Verfasst am: 01.04.2011 13:33 Titel: Problem mit DIR-655
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): DIR-655 / 1.31EU, 2010/01/14
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben): Atheros AR5B93
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WPA2-PSK
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Windows 7
I-Net Browser: Mozilla Firefox 4.0
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: EWETEL
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, wie unterstehend angegeben:
Software-Firewall: Standart Windows 7 Firewall
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.: /
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Grundwissen (= ich habe schon mal ein Netzwerk < 5 PCs konfiguriert, das hinterher auch lief)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Router Konfiguriert. Neuer Laptop dazu gekommen.
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo.
Ich habe einen neuen Laptop bekommen, mit diesem habe ich folgendes Problem:
Ab und zu habe ich auf einmal keine Verbindung mehr (weder zum Internet, noch zum Router)
Internet läuft aber (sehe ich an der Fritz Box) und andere PC's können auch weiter aufs Netzwerk, etc. zugreifen.
Ich habe es wie folgt beobachtet.
Ich surfe ganz normal, auf einmal keine Verbindung mehr, kurz darauf dann das Ausrufezeichen bei der Netzwerkverbindung in der Taskleiste (Wlan)
Dann weder Zugriff aufs Internet noch aufs Netzwerk)
Kurze Zeit warten, geht das Ausrufezeichen wieder weg und das Internet läuft normal weiter.
Das Kuriose daran ist: Die anderen PCs laufen ganz normal weiter.
Habe desweiteren noch eine Netzwerkfestplatte am Router hängen (Western Digital MyBook)
Da habe ich auch oft dann das Problem, dass ich keine Verbindung mehr zur Festplatte bekomme, das dann aber auch von jedem Pc aus, nicht nur von meinem Haupt-Laptop.
Folgende Geräte sind angeschlossen:
-Netzwerkfestplatte per Kabel
- Laptop 1 per Wlan
- Laptop 2 per Wlan
- IPhone 4 per Wlan
- Sony Ericsson Vivaz per Wlan
- Bluray Player per Kabel
- Playstation 3 per Kabel
Mehr Geräte sind momentan nicht angeschlossen.
Gültigkeitsdauer DHCP: 1440 und immer senden.
Alle Geräte haben eine IP zugewiesen bekommen, NAT ist eingerichtet für die Playstation.
Aktuelle Firmware ist drauf.
Am Ende noch ein Screen von den IP Reservierungen.
Internet ist DSL 1000 (mehr ist bei uns aufm Dorf nicht drinn :( )
Router läuft 24h und wird nicht vom Netz getrennt, ebenfalls die FritzBox die als Modem dient.
Ebenso läuft die Netzwerkfestplatte immer.
Meine Vermutung: Irgendwas im Router villeicht falsch Konfiguriert?
Verfasst am: 01.04.2011 16:53 Titel: Re: Problem mit DIR-655
GRAZZOR hat folgendes geschrieben:
1) Titel: Problem mit DIR-655
2) Internet läuft aber (sehe ich an der Fritz Box) und andere PC's können auch weiter aufs Netzwerk, etc. zugreifen.
Das Kuriose daran ist: Die anderen PCs laufen ganz normal weiter.
Meine Vermutung: Irgendwas im Router villeicht falsch Konfiguriert?
3) Habe desweiteren noch eine Netzwerkfestplatte am Router hängen (Western Digital MyBook)
Ich danke schonmal für jede Hilfreiche Antwort!
Hallo GRAZZOR
Hier meine Antworten:
1) So eine Titelbeschreibung ist a) nichts ausagend, b) bei uns nicht erwünscht und c) siehe deine eigenen Aussagen in Pkt. 2 dann wohl auch falsch!
Bitte unsere Regeln und Hinweise nochmals richtig lesen :!:
Was mache ich wenn ich eine Frage oder ein Problem habe?
Darin:
3. Eine sinnvolle Überschrift ( Titel ) sollte man sich zurecht legen.
In dem Feld "Titel" gibt man die passende Überschrift ein.
Diese Thread-Bezeichnung (Titel) sollte in Kurzform sachlich das Problem, die Frage beschreiben. Das sollte schon im eigenen Interesse erfolgen, denn um so sachlich genauer diese ausgewählt wird, um so mehr User können sofort erkennen, um was es sich handelt. Threadbezeichnungen und Textzusätze wie:..hiiiilfeee...., Hilfe!, oder Newbie...., oder hab ein Problem....., usw. sind bei uns unerwünscht, und werden je nach Ermessen auch von den Mitarbeitern entfernt.
2) Wenn das Problem bei deinen anderen Rechnern nicht auftritt, dann kann es doch garnicht an deinem DIR-655 Router liegen.
3) Siehe wie vg. erwähnt, unsere Regeln und Hinweise!
Darin:
2. Nur ein Problem, eine Frage je Thread.
D.h. solltest Du mehrere Probleme haben, dann warte bis das daß erste gelöst ist. Denn die anderen Probleme könnten im Zusammenhang mit deinem Ersten stehen.
Begründung ist:
Wenn mehrere Probleme in einem Thread erscheinen, ist es nicht möglich diese gleichzeitig zu lösen.
Da zuviel Querposting dadurch entsteht.
lol ich dachte nen Forum wäre dafür da um zu helfen ^^
Und es is mir klar dass wenn es nicht am Router liegen kann, dass es woanders drann liegen muss.
Oder wofür gibt man die LAN / Wlan Karte an?
Naja is auch egal, hab das Problem auch ohne dieses Forum gelöst ;)
Kannste Closen! cu
PS: Warum auch immer ich keine PN's Versenden kann..
Ich möchte gerne meine Account gelöscht haben! Danke!
Zitat: lol ich dachte nen Forum wäre dafür da um zu helfen ^^
Also nochmal für alle die vielleicht mit lesen, wir helfen gerne aber umsonst haben wir keine Regeln!
Die Überschrift ist wichtig damit man sofort weiß um was es geht d.h. die Leute die dir gerne helfen würden finden vielleicht die Überschrift nicht passend und lesen dann deinen Thread nicht.
Die Schilderung von mehreren Problemen hilft nicht weiter, weil man sich nicht auf ein Problem konzentrieren kann, da alles durch einander geht.
Schreib doch einfach 2 Threads mit je einem Fehler und setzt vllt. noch die Links vom anderen Posts rein.
Dann kann man sich auf die jeweiligen Probleme beziehen und jeder kann auch auf Quellen der anderen zugreifen.
Ansonsten ist ein Forum zum helfen da, aber eben auch hier muss man eine gewisse Etikette einhalten, wie im normalen Leben eben auch.
Oder gehst du zur Wursttheke und verlangst nach Fisch?
Diese Ansicht wirst du in jedem größeren Forum finden, da recht viele immer wieder diese doch recht einfachen Regeln verletzen.
Zitat:
Und es is mir klar dass wenn es nicht am Router liegen kann, dass es woanders drann liegen muss.
Genau deswegen eins nach dem anderen, wir wollen dich nicht verscheuchen aber auch wir haben wichtigere Sachen zutun als jede Fehlerquelle in einem rießen Post auszuschließen.
Zitat: Oder wofür gibt man die LAN / Wlan Karte an?
Weil uns es Spaß macht dich danach suchen zulassen, :P Nein aber lieber mehr Infos als zu wenige.
Zitat: Naja is auch egal, hab das Problem auch ohne dieses Forum gelöst ;)
Eben genau daran sieht man, das du das Thema "Wie verhalte ich mich in einem Forum" nicht verstanden hast, eine Lösung für andere die evtl. das selbe Problem haben zu Posten kostet doch wohl nicht deinen Stolz oder?
Aber egal ... das lag mir jetzt mal wieder auf dem Herzen, noch eine schöne Woche dem Rest :) .
GRAZZOR hat folgendes geschrieben:
1) lol ich dachte nen Forum wäre dafür da um zu helfen ^^
Oder wofür gibt man die LAN / Wlan Karte an?
Naja is auch egal, hab das Problem auch ohne dieses Forum gelöst ;)
Kannste Closen! cu
2) Ich möchte gerne meine Account gelöscht haben! Danke!
@GRAZZOR
Nachtrag:
1) Mein Teamkollege neoLitic hat dir dazu gut verständlich alles beantwortet. Ob du seine Hinweise verstehen kannst bezweifle ich allerdings. :rofl:
2) Das wird im Anschluss von diesem Beitrag gerne erledigt.