Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): DIR-825 HW: B1 FW: 204EUb02 -> 204EUb02
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben): -
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WPA2-PSK
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Windows 7
I-Net Browser: Firefox/IE8
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart:
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, wie unterstehend angegeben:
Software-Firewall: Symantec
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Grundwissen (= ich habe schon mal ein Netzwerk < 5 PCs konfiguriert, das hinterher auch lief)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
- Firmwareupdate 204EUb02 -> 204EUb02
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
- 30/30/30 Reset
- Recovery Mode (blinkende Power LED) -> statische IP 192.168.0.100 Gateway: 192.168.0.1 -> Versucht mit IE auf recovery http://192.168.0.1 zuzugreifen (von verschiedenen Rechnern, WinXP und Win7)
- TFTP2
- Telnet
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Forum ;)
ich habe leider meinen D-Link DIR-825 Router beim Firmwareupdate von 204EUb02 -> 204EUb02 zerschossen (ja clever wie ich bin, hab ich die Firmware-SW per WLAN anstatt per LAN kopiert, aber auch nur weil ich bisher immer Probleme hatte die Ethernet Ports einzurichten, bzw. konnte ich keinen Rechner wirklich ins Netzwerk übers Kabel einbinden. Hat mich bis dato auch nicht weiter gestört, da es über WLAN ja problemlos funktionierte).
Was funktioniert:
- D-Link LED (die blaue)
- Und das gelbe Power Lämpchen
Leider zeigt er nicht mehr an als die Power-LED wenn ich den Router anschalte. Der Recovery Mode scheint soweit zu funktionieren, also wenn ich ca 45s den reset Knopf gedrückt halte. Bisher hab ich versucht über die recovery Konsole 192.168.0.1 mittels IE8 auf den Router zu kommen (natürlich IP statisch konfiguriert auf 192.168.0.100 und Gateway 192.168.0.1), jedoch bekomm ich keinen Zugriff auf den Router via LAN-Kabel. Auch anpingen lässt er sich nicht. Da ich zuvor auch nie einen Rechner per LAN Kabel ins Netzwerk einbinden konnte, hoffe ich nicht, dass die Anschlüsse defekt sind, aber immerhin blinkt die Anzeige wenn ich einen PC an nen LAN Port anschließe.
Ich hab auch schon in diversen Foren etwas über TFTP gelesen und versucht via TFTP2 die originale Firmware, sowie eine dd-wrt SW zu flashen, aber alles erfolglos weil auch hier keine Verbindung zum Router zustande kommt.
Des Weiteren hab ich noch erfolglos versucht über Telnet eine Verbindung hinzubekommen :(
Langsam gehen mir die Ideen aus und ich überlege langsam den Router aufzuschrauben und folgendes zu machen:
Zitat: -open device
-identify flash chip (the chip that holds all data - firmware, nvram stuff, boot loader, etc)
-use google to find out how to reset it (usually a pin number is named)
-connect this pin to ground - caution, if you connect the wrong pin, you may destroy the device. thats why this should be used on a already hopeless bricked device only
-power on the device for 2 seconds while the pin is connected to ground
-power off the device, remove the shortcut
-now your device forgot EVERYTHING - including cpu overclocking, any firmware or settings - my devices just started a tftp on 192.168.1.1 and waited for a firmware. of course this behaviour can vary. maybe some devices dont wait for a tftp firmware, but are just bricked.
Hab auch schon folgendes versucht:
http://www.dl-support.de/forum/viewtopic.php?t=13525
http://www.dl-support.de/forum/viewtopic.php?t=67
Ist es vielleicht möglich irgendwie über USB was zu flashen? Hat der DIR-825 ein JTAG interface und wüßte wer welche SW man fürs flashen brüchte?
Ich könnt mir ja vorstellen der Recovery Mode funktioniert, nur meine Ethernet Ports sind evtl. hinüber :/
Du hast mit sorry, aber schienbar kaum fundierten Kenntnissen u.a. durch deinen FW-Wechsel über WLAN, und anschließend weiteren Aktionen welche du im I-Net gelesen hast durchgeführt und somit wohl wirklich deinen DIR-825 zerschossen.
Wenn nicht einmal unsere Wiederherstellungsanleitungen deinen DIR-825 wieder zum Leben erwecken können, dann liegt definitiv ein richtiges Problem vor.
Ich empfehle dir somit einen Umtausch über den D-Link Support. Ich gehe dabei davon aus das dein DIR-825 noch in der Garantie-/Gewährleitungszeit liegt!?
man tut was man kann wenn das Teil nicht will wie man selbst gerne würde ;) Leider haben die ganzen Anleitungen ja nicht einmal gefruchtet, weil ich seit dem das Firmware in die Hosen ging nicht einmal eine Verbindung zum Router hinbekommen haben.
Soweit ich weiß gibts ja bei D-Link 2 Jahre Garantie, also müsste es eigentlich noch möglich sein das Teil umzutauschen. Na zum Glück hab ichs noch nicht aufgeschraubt. Ich wollte mich ja auch schon an deren Support wenden, nur ist es derzeit nicht möglich sich auf den Support Seiten anzumelden (bzw. war es seit der Umstellung der Support Seiten überhaupt mal möglich?) oder sich sein altes PW zuschicken zu lassen. Hab mich mal an den webmaster gewandt, er meinte er leitet es weiter, aber naja bisher kam da nix an.
Vielleicht funktionieren danach ja auch wieder die Ethernet Ports :/
1) man tut was man kann wenn das Teil nicht will wie man selbst gerne würde ;) Leider haben die ganzen Anleitungen ja nicht einmal gefruchtet, weil ich seit dem das Firmware in die Hosen ging nicht einmal eine Verbindung zum Router hinbekommen haben.
2) Soweit ich weiß gibts ja bei D-Link 2 Jahre Garantie, also müsste es eigentlich noch möglich sein das Teil umzutauschen. Na zum Glück hab ichs noch nicht aufgeschraubt. Ich wollte mich ja auch schon an deren Support wenden, nur ist es derzeit nicht möglich sich auf den Support Seiten anzumelden (bzw. war es seit der Umstellung der Support Seiten überhaupt mal möglich?) oder sich sein altes PW zuschicken zu lassen. Hab mich mal an den webmaster gewandt, er meinte er leitet es weiter, aber naja bisher kam da nix an.
3) Vielleicht funktionieren danach ja auch wieder die Ethernet Ports :/
Trotzdem Danke!
Viele Grüße
BeFuse
Hallo befuse
1) Wenn man entsprechende Kenntnisse hat und weiß was man macht - dann ist sowas ja OK - ansonsten, weil man irgendwelche z.T. depperte und falsche Anleitungen im Internet befolgt, dann eben nicht.
2) Für einen DIR-825 sollte es mehr als 2 Jahre geben. Hast du denn eine Händler-Rechnung für deinen DIR-825?
3) Davon gehe ich aus. Wobei mich doch verwundert, dass die LAN-Ports von deinem DIR-825 nicht funktionieren sollten!
1.) das hab ich ja verstanden, aber es ist auch nicht immer einfach die Spreu vom Weizen zu trennen ;)
2.) hab eben meinen Rechnungsordner auf den Kopf gestellt, bis dato konnt ich die Rechnung nicht finden. Ich muss morgen mal in den Keller schauen ob die Rechnung in der OVP liegt.
3.) ja darum hatte ich mich auch nie wirklich gekümmert, da das WLAN ja einwandfrei lief, nur konnt ich als ich anfangs erstmals ein Firmware-Update per LAN-Kabel machen wollte schon keine Verbindung erstellen. Deshalb hatte ich bis dato das Firmwareupdate immer erfolgreich über WLAN absolviert. Hatte auch gehofft es sei vielleicht ein SW Problem.
befuse hat folgendes geschrieben:
1.) das hab ich ja verstanden, aber es ist auch nicht immer einfach die Spreu vom Weizen zu trennen ;)
2.) hab eben meinen Rechnungsordner auf den Kopf gestellt, bis dato konnt ich die Rechnung nicht finden. Ich muss morgen mal in den Keller schauen ob die Rechnung in der OVP liegt.
Moin befuse
1) Richtig, deswg. gibt es ja auch Fachleute die etwas von der Materie verstehen. :wink:
2) Da nach meinem Kenntnisstand der DIR-825 erst um ca. Juni 2009 auf den dt. Markt kam, kann folglich selbst dann wenn du ihn am 1ten Erscheinungstag gekauft haben solltest, die Garantie-/Gewährleistungsfrist von 2 Jahren heute noch gar nicht abgelaufen sein!
1) deshalb bin ich ja letztendlich auch hier gelandet ;)
2) hab heute echt alles auf den Kopf gestellt und meine alten Thunderbird mailboxen wieder aus dem Backup gegraben und siehe da, es dauerte nur ca. 2 Stunden bis ich alles eingerichtet und die blöde mail mit der Rechnung gefunden habe ;) Aber immerhin ist jetzt auch mein Keller wieder aufgeräumt. Ja zumindest was die Garantiezeit angeht, siehts ganz gut aus, die Rechnung ist auf den 01.09.2009 datiert, also hab ich noch ein wenig über.
3) Danke für die Links, ich denke die werden mir bei der korrekten Formulierung, um den Garantieanspruch nicht zu verlieren, weiterhelfen. Inzwischen hab ich auch Zugang zum Self Service Portal bekommen. Aber ich erzähl glaub lieber nicht was mir danach passiert ist :p .... ok ... doch ... hab das Standard-PW ändern müssen und hab meinen Router registriert, danach bin ich dann auf Rechnungssuche gegangen. Nach erfolgreicher Suche zurück an Rechner und Passwort 3 mal falsch eingegeben ;) Nun muss ich da morgen mal anrufen, dass die den Account wieder freischalten *lach*
befuse hat folgendes geschrieben:
2) hab heute echt alles auf den Kopf gestellt und meine alten Thunderbird mailboxen wieder aus dem Backup gegraben und siehe da, es dauerte nur ca. 2 Stunden bis ich alles eingerichtet und die blöde mail mit der Rechnung gefunden habe ;) Aber immerhin ist jetzt auch mein Keller wieder aufgeräumt. Ja zumindest was die Garantiezeit angeht, siehts ganz gut aus, die Rechnung ist auf den 01.09.2009 datiert, also hab ich noch ein wenig über.
Moin befuse
Dann hast du ja Anspruch auf Garantie und lasse somit deinen defekten DIR-825 schnell von D-Link umtauschen! :|