DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board
Der Telefon-Support ist Offline
Das IT Support Forum für Netzwerke - alles rund um LAN & Wireless LAN
Forum News DL-Support Member werden Firmware News Suchen Board<br>FAQ DL-Shop DL-aStore Dank-Donation DL-Support Image-Galerie Telefon-Support
Startseite Forum News Member
werden
Firmware
News
Suchen Board
FAQ
Shop aStore Dank
Donation
Support
Images
Telefon
Support
Website hundertprozent CO2 neutral mit Host Europe    
Webutation certificate 
dl-support.de

Translation 

Google +1 

Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Empfehlungen 
 • Handy mit Vertrag  • 
Dieser Bereich dient lediglich als Archiv. Das Erstellen von Beiträgen ist hier NICHT möglich. Dazu bitte in das Original DL-Support Forum durch "hier Anklicken" wechseln!
DAP-1160 als Repeater für Speedport 700V, port forwarding

DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> DWL- und DAP- Access-Points / Repeater
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ekroemer

Verfasst am: 24.03.2011 06:04    Titel: DAP-1160 als Repeater für Speedport 700V, port forwarding  

Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): D-Link DAP 1160 Firmware Version: v1.31
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben): Speedport W 700V
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WPA2-PSK
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: keins/egal
I-Net Browser: alle
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: T-Home
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Nein, weder installiert noch deaktiviert
Software-Firewall: nein/egal
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Grundwissen (= ich habe schon mal ein Netzwerk < 5 PCs konfiguriert, das hinterher auch lief)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Konfiguration IP-Kamera <--LAN--> DAP-1160 <--WLAN--> Speedport
Funktioniert in lokalem Netz
Portweiterleitung 8080->IPCam, zu Testzwecken 80->DAP-1160

Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
s.u.

Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Leute,

Ziel meines Aufbaus ist, eine IP-Kamera aus dem Internet aufrufen zu können, die Kamera muß also an den Router gebracht werden und es muß eine Port-Weiterleitung eingerichtet werden.

Die Kamera selbst hat zwar WLAN, es scheint jedoch so zu sein, daß der Speedport die Kamera vergißt (Vermutung: aus der ARP-table streicht), nachdem sie 10min nicht angesprochen wurde. Ab diesem Zeitpunkt ist keine Verbindung zur Kamera (auch nicht mit lokaler IP) mehr möglich, bis Kamera oder Router
restarted werden.

Um das Problem zu umgehen, habe ich mir den DAP-1160 zugelegt, ihn als Repeater zum Speedport konfiguriert und die Kamera via Kabel angeschlossen.

Die Kamera hat eine feste IP und ist nun jederzeit über lokale IP im (W)LAN ansprechbar.

Zum Ansprechen von außen habe ich mir einen dyndns-Account zugelegt und eine Portweiterleitung (derzeit 8080) zur Kamera im Router konfiguriert.
Im Laufe der Testerei habe ich auch den Port 80 an den DAP-1160 weitergeleitet, unter der Adresse ist jetzt sein Webinterface ansprechbar.

Mein Problem:

Mit reproduzierbarer Regelmäßigkeit (wget-Script auf Rechner außerhalb des LANs in Schleife, Protokoll über Stunden/Tage):

* Die Kamera ist alle 20 Minuten für 4 Minuten sichtbar, sonst heißt es ERROR 503: Service Unavailable.
* Der Repeater ist genau zu den Zeiten sichtbar, zu denen die Kamera weg ist.

Mit anderen Worten: von außen sieht man _entweder_ den Repeater _oder_ die
Kamera und das nicht zufällig sondern in oben genanntem Takt.

Was habe ich hier falsch konfiguriert?

Eventuell nützliche Zusatzinfos:
* Per se ist mit dem Speedport eine Portweiterleitung ohne Unterbrechungen möglich, ein CoD4-Server läuft zufriedenstellend.
* Die INet-IP des Routers bleibt während der Beobachtungen konstant, es gibt also kein Nameservice-Problem.
* Die Einrichtung von Portweiterleitungen im Speedport ist etwas gewöhnungsbedürftig:
- Es gibt eine Liste von dem Router bekannten Rechnern (HW-Adressen), die dazu
benutzt wird, via DHCP feste IPs zu vergeben.
- Dieselbe Liste scheint verwendet zu werden, um Ports weiterzuleiten, das
Ziel einer Weiterleitung kann nur obiger Liste gewählt werden, es besteht
nicht die Möglichkeit einer direkten Eingabe.
* Mir ist aufgefallen, daß in dieser Liste hinter der IP, die ich für die
Kamera vergeben habe mal die Kamera-HWAdresse, mal aber auch die
Repeater-Adresse steht.
Dem hatte ich zu der Zeit nicht viel Bedeutung beigemessen, auch weil es mir zufällig erschien.
Nun scheint mir dieser Effekt aber mit der periodischen (Un)Sichtbarkeit der Kamera korreliert, ich habe aber
keine Vorstellung, ob die Routereinträge ein Repeaterverhalten widerspiegeln oder vorgeben....?

Kurzum, nun bin ich ratlos. Woher kommt die Periodizität? Was habe ich an Repeater oder Router falsch konfiguriert? Falls es mit dem Speedport nicht geht, gibt's eine Kaufempfehlung für einen nicht zu teuren DSL/WLAN-Router, der es tut (und evtl eine Möglichkeit hat, statische Einträge in die ARP-table zu schreiben)?

Vielen Dank im Voraus!
Empfehlungen

Verfasst am: 24.05.2012 21:29    Titel:  

Gairigo

Verfasst am: 24.03.2011 14:06    Titel: Re: DAP-1160 als Repeater für Speedport 700V, port forwarding  

ekroemer hat folgendes geschrieben:
* Mir ist aufgefallen, daß in dieser Liste hinter der IP, die ich für die
Kamera vergeben habe mal die Kamera-HWAdresse, mal aber auch die
Repeater-Adresse steht.
Dem hatte ich zu der Zeit nicht viel Bedeutung beigemessen, auch weil es mir zufällig erschien.
Nun scheint mir dieser Effekt aber mit der periodischen (Un)Sichtbarkeit der Kamera korreliert, ich habe aber
keine Vorstellung, ob die Routereinträge ein Repeaterverhalten widerspiegeln oder vorgeben....?

Hallo ekroemer

Genau da scheint das Problem zu liegen: Die Speedports erkennen nicht immer korrekt die Clients, welche hinter einem anderen Client angeschlossen sind. Erst recht nicht wenn z.b. ein Client aus welchem Grund auch immer, kurzfristig mal nicht erreichtbar sein sollte.

Zitat: PCs benennen
Hier können Sie die PCs benennen, die Sie an ihrem Router betreiben möchten. Beachten Sie bitte, dass der PC am Netzwerk angeschaltet und betriebsbereit ist.
Quelle: Speedport W920V Konfiguration

Und ja, die Art und Wiese zur Portweiterleitung in den Speedports über diese Liste (PCs erst benennen) ist keinesfalls der Hit. Schon deswg. nicht weil es immer über die MAC-Adrs. läuft. Aus diesem Grund benutze ich den Speedport W920V lediglich für das T-Home IP-TV und habe dahinter einen DIR-655 als Gateway mit einer festen WAN-Port IP angeschlossen.

Die Portweiterleitungen im DIR-655 sind sehr gut und beziehen sich lediglich auf Client IPs. Siehe Bild.

Ob es für dich eine Lösung sein könnte, wenn du den DAP-1160 im Wireless Client Mode oder Wireless AP Mode betreibst kann ich aus der Ferne (aufgund der Standortgegebenheiten) nicht beurteilen. Die Lösung mit z.B. einem DIR-655 wird aber sicherlich dein Problem lösen.
ekroemer

Verfasst am: 02.04.2011 17:42    Titel: Re: DAP-1160 als Repeater für Speedport 700V, port forwarding  

Hallo Gairigo,

Gairigo hat folgendes geschrieben:
Die Portweiterleitungen im DIR-655 sind sehr gut und beziehen sich lediglich auf Client IPs. Siehe Bild.

Ich habe mir den DIR-655 zugelegt und als alleinigen Router mit dem Speedport als Modem konfiguriert.
DAP-1160 ist noch nicht wieder dran, denn es sieht derzeit so aus, als würde die ursprünglich geplante Konfiguration, Kamera via WLAN am Router, nun stabil laufen.

Die Menüs des 655 empfinde ich als sehr angenehm, da man manuell konfigurieren kann , was das Herz begehrt.

Danke für den Tip!

Noch eine weitergehende Frage an den Kundigen:

Ist es möglich (ich sehe nicht wie), im LAN auf unterschiedlichen Ports arbeitende Kameras (bspw. 8051, 8052) von außen über einen einheitlichen Port (8080) anzusprechen und den Router automagisch sortieren zu lassen?
(Hintergrund: die Firmenfirewall läßt nur recht wenige Ports offen, ggf. weniger als ich an lokalen Kameras haben möchte)

Nochmals danke!
Gairigo

Verfasst am: 02.04.2011 19:00    Titel: Re: DAP-1160 als Repeater für Speedport 700V, port forwarding  

1) Ich habe mir den DIR-655 zugelegt und als alleinigen Router mit dem Speedport als Modem konfiguriert.
DAP-1160 ist noch nicht wieder dran, denn es sieht derzeit so aus, als würde die ursprünglich geplante Konfiguration, Kamera via WLAN am Router, nun stabil laufen.

2) Die Menüs des 655 empfinde ich als sehr angenehm, da man manuell konfigurieren kann , was das Herz begehrt.

3) Danke für den Tip!

4) Noch eine weitergehende Frage an den Kundigen:

Ist es möglich (ich sehe nicht wie), im LAN auf unterschiedlichen Ports arbeitende Kameras (bspw. 8051, 8052) von außen über einen einheitlichen Port (8080) anzusprechen und den Router automagisch sortieren zu lassen?
(Hintergrund: die Firmenfirewall läßt nur recht wenige Ports offen, ggf. weniger als ich an lokalen Kameras haben möchte)

5) Nochmals danke!

Moin ekroemer

1) Das sind ja erfreuliche News. :clap:

2) Rischtisch, deswg. habe ich dir den DIR-655 ja auch empfohlen. :wink:

3) Bitte schön.

4) Und nun haben wir ein kleines Problem - nämlich eins bei dir. Und zwar in deinem technischen Verständnis dazu. Es sei denn ich habe deine Frage dazu falsch verstanden. \:D/

Nein, dass geht nicht. Ich versuchen es mal so zu erklären:

Angenommen eine Firma hat 100 Mitarbeiter(innen). Jeder hat eine eigene Telefondurchwahl von 0 bis 100. Die Hauptrufnummer dieser Firma lautet 4711. Die "0" - also dann die 4711-0 hat die Dame in der Telefonzentrale. Die anderen 99 Mitarbeiter dann folglich Durchwahlnummern von 4711-1 bis 4711-100.

Als Bsp. hat der Mitarbeiter Hein Büdel die Ruf-/Duchwahlnummer 4711-55. Wenn du also Hein Büdel direkt anrufen willst, dann wählst du folglich die 4711-55 und hast direkt Hain Büdel am Telefon. Es sei denn Hein Büdel feiert mal wieder krank, ist im Urlaub oder aus welchem Grund auch immer nicht an seinem Arbeitsplatz. :uaa:
Das wäre also dann bildlich gesehen eine Portweiterleitung zum Ziel.

Wenn du aber keine Durchwahlnummer zu Hein Büdel hast, dann musst du, wirst du die 4711-0 also die dortige Telefonzentrale anrufen und die dortige Dame bitten, dich mit Hein Büdel zu verbinden. Das wäre dann bildlich gesehen eine Verbindung zum Router.

Und nun das entscheidene: In keinem Router sitzt eine nette Dame die den/einen anfragenden WAN-Client (über einen global Port) fragt: Welchen LAN Client wollen Sie erreichen!

Ich hoffe das war einigemaßen verständlich. :wink:

5) Nochmals bitte schön.
ekroemer

Verfasst am: 03.04.2011 10:47    Titel: Re: DAP-1160 als Repeater für Speedport 700V, port forwarding  

Hallo Gairigo,

Und nun das entscheidene: In keinem Router sitzt eine nette Dame die den/einen anfragenden WAN-Client (über einen global Port) fragt: Welchen LAN Client wollen Sie erreichen!

Ich hoffe das war einigemaßen verständlich. :wink:

Jopp O:) , das dachte ich mir... Ich hatte gehofft, es gäbe so etwas wie Port-Tunneling (ähnlich X protocol durch ssh geschleift), so daß man via http-Adresszeile den Empfänger bestimmt, ala http://<lokale IP>@myhost.dyndns.org:8080/

Update zu meinen Tests:

Den Repeater brauche ich doch, weil an der endgültigen Kamera-Position die WLAN-Stärke zu gering ist (Repeater ist mit 36% im Router als WLAN-Client eingetragen, die Kamera sendet offensichtlich schwächer). BTW: die Sendestärke des Telekom-Routers scheint etwas stärker gewesen zu sein, die Kamera war sichtbar, es gab aber häufig Kommunikationsfehler.

Erstmals kann ich nun Repeater über Port 80 und Kamera über Port 8080 gleichzeitig über WAN ansprechen und habe bei meinen bisherigen Versuchen immer sofort eine Verbindung bekommen.
Auch hier sieht es also so aus, als sei der 655 die Lösung meiner Probleme, bevor ich endgültig jubele, mache ich aber nächste Woche vom Büro aus noch einen Dauertest.

Wieder mal: Danke!
Gairigo

Verfasst am: 03.04.2011 13:24    Titel: Re: DAP-1160 als Repeater für Speedport 700V, port forwarding  

1) opp O:) , das dachte ich mir... Ich hatte gehofft, es gäbe so etwas wie Port-Tunneling (ähnlich X protocol durch ssh geschleift), so daß man via http-Adresszeile den Empfänger bestimmt, ala http://<lokale IP>@myhost.dyndns.org:8080/

2) Update zu meinen Tests:
... BTW: die Sendestärke des Telekom-Routers scheint etwas stärker gewesen zu sein, die Kamera war sichtbar, es gab aber häufig Kommunikationsfehler.

3) Erstmals kann ich nun Repeater über Port 80 und Kamera über Port 8080 gleichzeitig über WAN ansprechen und habe bei meinen bisherigen Versuchen immer sofort eine Verbindung bekommen.

4) Auch hier sieht es also so aus, als sei der 655 die Lösung meiner Probleme, bevor ich endgültig jubele, mache ich aber nächste Woche vom Büro aus noch einen Dauertest.

5) Wieder mal: Danke!

Moin ekroemer

1) Dein "ala Bsp." kann doch garnicht funktionieren, denn man kann von aussen (aus dem WAN) nicht direkt per HTTP URL einen LAN Client mit dessen lokalen LAN IP ansprechen. Alle Anfragen gehen, ob nun mit statischer Router WAN IP oder mit einer DDNS Adresse immer an den Router. Und der leitet dann die WAN Anfrage entsprechend der eingerichteten Portweiterleitung an den betreffenden LAN Client weiter.

2) Wenn du lediglich 802.11g Wireless Clienst hast, dann stelle im DIR-655 mal fest auf "only 802.11g" ein.

3) Das ist doch erfreulich. So soll es ja auch sein. :wink:

4) Vergiss dann bitte hier nicht deine Rückmeldung.

5) Und wieder mal -> bitte.
Empfehlungen

Verfasst am: 24.05.2012 21:29    Titel:  

ekroemer

Verfasst am: 05.04.2011 12:39    Titel: Re: DAP-1160 als Repeater für Speedport 700V, port forwarding  

Funktioniert auch 2 Tage später noch ohne Ausfall. :grins:
Gairigo

Verfasst am: 05.04.2011 14:22    Titel: Re: DAP-1160 als Repeater für Speedport 700V, port forwarding  

Funktioniert auch 2 Tage später noch ohne Ausfall. :grins:

Hallo ekroemer

Danke für deine Rückmeldung. Können wir den Thread demzufolge schließen oder möchtest du noch ein paar Tage abwarten?
ekroemer

Verfasst am: 05.04.2011 15:34    Titel: Re: DAP-1160 als Repeater für Speedport 700V, port forwarding  

Können wir den Thread demzufolge schließen oder möchtest du noch ein paar Tage abwarten?
Kann geschlosen werden. Danke!

DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> DWL- und DAP- Access-Points / Repeater
Seite 1 von 1

Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Portal SeiteBoard SucheForen ÜbersichtAktuelle UmfragenNews und neue Downloads Infos zum DL-Premium Bereich |
DL-Support Member werdenDL-Support ShopDL-Support aStoreSite MapSecurity NewsFirmware NewsProvider News & TippsWLAN NewsI-Net & IT News |
Aktuelle Angebote bei eBayNews & Infos zu und über D-LinkForen ArchivAlle Basic ThemenBoard StatistikDL-Support TeamImage GalerieTelefon Hotline Telefon Support |

Inhalt & Design © 2003 - 2012 bei DL-Support.de, DL-Support.eu - Alle Rechte vorbehalten Unsere Werbemittel Impressum Datenschutz Hinweise

Portal powered by MX-Portal  / Forum powered by phpBB 2.0.19 © 2001, 2005 phpBB Group / Powered by phpBB Search Engine Indexer / Optimiert für den IExplorer ab Vers. 6.0 in 1024x768

Archiv Webseitenhits:
DL-Support WebSeiten Zugriffs-Counter
Board Webseitenhits:
DL-Support WebSeiten Zugriffs-Counter

[ Diese Seite wurde in: 0.184319 Sekunden generiert - Aktuelle Server Zeit: Thursday, 24. May 2012 - 21:29:58 - CEST ]