Verfasst am: 04.03.2011 17:07 Titel: DAP-1353 macht mich wahnsinnig! Gerät nach Stunden plötzlich nicht "sichtbar".
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): DAP-1353 Firmware-Version : 3.10 18:23:01 08/06/2010
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben):
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WPA2-PSK
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Windows 7
I-Net Browser: Firefox/IE
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart:
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, wie unterstehend angegeben:
Software-Firewall: Kaspersky
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Grundwissen (= ich habe schon mal ein Netzwerk < 5 PCs konfiguriert, das hinterher auch lief)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Siehe unten
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo!
Der DAP-1353 macht mich wahnsinnig!
Kann mir bitte jemand helfen?
Ich betreibe den DAP-1353 als WLAN-Repeater für eine Fritzbox 7270.
Es läuft die aktuelle Firmware 3.10.
Als Modus habe ich eingestellt AP Repeater.
WDS habe ich absichtlich nicht genutzt, da in Verbindung mit einer Fritzbox 7270 nur eine WEP-Verschlüsselung aufgebaut werden kann und deshalb nur eine 54 Mbit-Verbindung zustande kommen würde.
Da ich im Internet gelesen habe, dass einige die Verbindung als AP Repeater geschafft habe, habe ich dies auch gemacht, so kommt die sicherere WPA2-Verschlüsselung zustande und zudem habe ich bis zu 300 Mbit als Geschwindigkeit.
Die Geräte verstehen sich und diverse andere Geräte, iPhone, iPad, Notebook, TV haben über Ihren DAP-1353 wunderbar Kontakt.
Bis folgendes passiert:
Na ca. 4-5 Stunden ist der Repeater plötzlich "verschwunden". Nicht mehr sichtbar.
Es kann sein, dass es kurz nochmal auftaucht. Er ist aber "weg".
Auch im WLAN-Monitor der Fritzbox sieht man, dass kein Kontakt da ist.
Die WLAN-LED blinkt aber ganz normal.
Er ist nicht mal mehr zu sehen.
Wenn ich ihn dann kurz aus- und einschalte ist die Welt wieder in Ordnung. Aber nur für ein paar Stunden.
Da es eine räumliche Trennung gibt, laufe ich zig mal am Tag zum Ausprobieren diverse Wege.
Meine Ideen:
Die Fritzbox steht NICHT auf Autochannel. Sie steht auf Kanal 1.
Beim DAP-1353 kann man im Repeater-Modus nur AutoChannel auf "enable" stellen. Auf "Disable" ändern ist nicht möglich.
Es ist zwar so, dass Kanal 1 da steht, aber kann es sein, dass er nach einer gewissen Zeit einfach in einen anderen Kanal wechselt?
Das würde das Problem erlären. Oder ist AutoChannel angegraut auf "enable", da AutoChannel im Repeaterbetrieb keinen Sinn macht?
Andererseits: Selbst wenn er in einen anderen Kanal wechseln würde, wäre er ja noch sichtbar, hätte nur keine Verbindung zur Fritzbox/zum Internet.
Dies ist aber nicht der Fall.
Er ist plötzlich völlig "unsichtbar".
Dies ist schon mein zweiter DAP-1353. Der erste war identisch, deshalb habe ich getauscht, weil ich dachte, dies ist ein Fehler.
Oder ist es ein Bug?
Gibt es versteckte/advanced Einstellungen?
Ein Zeitplan/Schedule ist nicht erstellt.
Denke schon an eine Zeitschaltuhr?
4 x am Tag an- und aus und er läuft problemlos.
Kanns am IP-Routen de Fritzbox liegen?
Oder an Kaspersky?
Aber weshalb immer nach ein paar Stunden?
Verfasst am: 04.03.2011 18:45 Titel: Re: DAP-1353 macht mich wahnsinnig! Gerät nach Stunden plötzlich nicht "sichtbar".
MaikS hat folgendes geschrieben:
Bis folgendes passiert:
Na ca. 4-5 Stunden ist der Repeater plötzlich "verschwunden". Nicht mehr sichtbar.
Es kann sein, dass es kurz nochmal auftaucht. Er ist aber "weg".
Auch im WLAN-Monitor der Fritzbox sieht man, dass kein Kontakt da ist.
Die WLAN-LED blinkt aber ganz normal.
Er ist nicht mal mehr zu sehen.
Wenn ich ihn dann kurz aus- und einschalte ist die Welt wieder in Ordnung. Aber nur für ein paar Stunden.
Aber weshalb immer nach ein paar Stunden?
@MaikS^
1) Es kann (muss aber nicht!) an einem schwächelnden Stecknetzteil liegen.
Siehe z.b. hier: http://www.dl-support.de/forum/viewtopic.php?t=17000
2) Verbinde mal testweise den DAP-1353 per Kabel mit einem PC und überprüfe, nachdem die Repeaterverbindung verloren gegangen ist, ob du den DAP noch anpingen kannst und ob du dann noch in das Webinterface vom DAP-1353 reinkommst.
3) Schaue dir auch das Log von deinem DAP-1353 genau an.
Das Log-File habe ich mir sehr genau angeschaut.
Ich habe nichts auffälliges gefunden.
Es stehen keine "Verbindingungsprobleme" o.ä. drin.
Ich kann ja nicht exakt de Zeitpunkt herraus finden, wann der DAP-1353 aussteigt. Aber ich kann den Zeitpunkt recht gut eingrenzen.
Und genau um diesen Zeitpunkt herum gibt es absolut nichts Auffälliges.
Punkt 2
Verbindung per LAN.
Das werde ich als Letztes machen. Denn:
Wenn ich den DAP-1353 an meinen Rechner anschließe, dann kann ich ihn aufgrund der räumlichen Distanz nicht mehr als Repeater nutzen.
D.h. ich muss mind. 4-5 Stunden warten -oder eben einen Tag- um dann nach dieser Zeit (evtl. am nächsten Tag) nachzuschauen.
Solange kommt unsere Firma ohne WLAN aus.
Eigentlich erwarte ich von Dlink, dass man mir einen einwandfreien DAP-1353 vorab als Tausch schickt.
Aber ich bekomme nicht mal eine Antwort auf die Support-Anfrage.
Aber, ich werde auch das wohl machen müssen, nachdem ich Punkt 1 gemacht habe:
Punkt 1
Netzteil
Ich besorge mir ein neues Netzteil.
Danke für den Link, werde es bestellen. Beo OBI & Co. gibt es kein 5V, 2,5A-Netzteil. Das ist wohl zu stark.
Das D-Link-Netzteil hat aber auch eine Minibauweise. Hoffentlich liegt es daran, v.a., wenn der Fehler schon bekannt ist.
Auch hier wäre es von Dlink nett, ein anderes Netzteil zu bekommen.
Aber wie gesagt, es kommt nicht mal Antwort.
Sollte es mit stabilisiertem Markennetzteil immer noch AUssetzer geben, werde ich wohl Punkt 2 in Angriff nehmen, was das Problem ja aber auch nicht lösen, nur eingrenzen würde.
Wobei sich die Frage stellt, ob das Sinn macht. Macht das wieder Probleme? Es steht auch nicht dabei stabiliiert.
Meines arbeitet ja immer. Es ist ja nicht so, dass das Netzteil tot ist.
Ich wollte ursprünglich zu einer seriösen Firma wie ELV gehen. Die sind auch als Link angegeben, aber es gibt kein Netzteil mit 5V, 3A und Hohlstecker mit 5,5x2,1mm.
Es gibt immer nur diese Varianten:
Hohlstecker: 5,0/2,1mm, 5,5/2,5mm, 3,5/1,35mm, 5,5/1,5mm Klinkenstecker: 2,5mm, 3,5mm
Also exakt nicht 5,5x2,1mm.
Was tun?
Das Original bestellen?
Um ehrlich zu sein: Das ***** an.
Das alles kostet Zeit und Geld.
Vielleicht sollte man einen seriösen Repeater-Hersteller nehmen, wie Cisco oder so.
1) Das der deutsche D-Link Support "scheinbar" nicht immer zeitnah und oftmals auch nicht kundenfreundlich und vielfach auch nicht sachlich kompetent reagiert ist auch uns seit mind. 8 Jahren bekannt. Ansonsten hätten wir unser DL-Support Board doch schon damals garnicht gestartet.
2) Andererseits hat jeder D-Link Kunde Anspruch auf seinen gesetzl. Garantie-/Gewährleistungsanspruch. Also auch du.
3) Das etliche D-Link Steckernetzteile nach gewisser Gebrauchszeit schwächeln, speziell dann wenn wg. WLAN mehr Spannung abgefordert wird, ist hinreichend bekannt. Inzwischen auch dir.
4) Passende Stecknetzteile mit passenden Hohlraumstecker sind wie auch dir inzwischen bekannt, bei etlichzen Händlern zu bekommen. Die Frage ist doch allerdings eher: Liegt es in deinem Problemfall denn wirklich an dem Steckernetzteil!?
5) Dass der Wireless Repeatermodus nicht das optimale ist um eine Wirelessstrecke zu verlängern ist auch hinreichend bekannt. Es gibt inzwischen andere Möglichkeiten um ein Wireless LAN Signal zu übertragen. Z.B. per PowerLine System.
6) Auch AVM bietet WLAN Repeater wie z.B. den Fritz-Repeater an. Ob so ein Gerät speziell dein Problem lösen könnte, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Der Aufbau einer WLAN Infrastruktur erfordert nicht nur genaue Ortskenntnisse sondern auch fundierte (Wireless-)Netzwerkkenntnisse.
7) Versuche über den dt. D-Link Support ein neues Steckernetzteil zu bekommen.