DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board
Der Telefon-Support ist Offline
Das IT Support Forum für Netzwerke - alles rund um LAN & Wireless LAN
Forum News DL-Support Member werden Firmware News Suchen Board<br>FAQ DL-Shop DL-aStore Dank-Donation DL-Support Image-Galerie Telefon-Support
Startseite Forum News Member
werden
Firmware
News
Suchen Board
FAQ
Shop aStore Dank
Donation
Support
Images
Telefon
Support
Website hundertprozent CO2 neutral mit Host Europe    
Webutation certificate 
dl-support.de

Translation 

Google +1 

Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Empfehlungen 
 • Handy mit Vertrag  • 
Dieser Bereich dient lediglich als Archiv. Das Erstellen von Beiträgen ist hier NICHT möglich. Dazu bitte in das Original DL-Support Forum durch "hier Anklicken" wechseln!
DAP-1360: Geschwindigkeitsprobleme

DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> DWL- und DAP- Access-Points / Repeater
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
msch00

Verfasst am: 05.02.2011 09:21    Titel: DAP-1360: Geschwindigkeitsprobleme  

Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): DAP-1360/B1 Fw. ver2.10EN
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben): Intel Wireless Link 1000BGN v13.4.0.9 in Thinkpad X201
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WPA2-PSK
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Windows 7
I-Net Browser: Firefox
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart:
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Nein, weder installiert noch deaktiviert
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Fortgeschritten (= ich richte permanent Netzwerke ein oder bin gelernter Fachinformatiker)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:

Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Treiberupdate
Firmware ist aktuell
40MHz Kanalbreite im AP und Treiber aktiviert
Kanalwahl automatisch
"n-only" aktiviert
n im Treiber aktiviert
Übertragungsgeschwindigkeit Auto / MCS15 getestet

Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo!

Ich habe mir gestern einen DAP-1360 zugelegt und nun Probleme, die vollen 300Mbit/s mit meiner Intel 1000BGN herauszuholen. Ganz zu Anfang lief es irgendwie mal ein paar Minuten. Die von Windows angezeigte Übertragungsrate schwankt nun an der gleichen Position im Raum zwischen 54 und 150 Mbit/s. Selbst direkt vorm AP sind maximal 150Mbit/s drin. Netto ergibt sich ein Maximum von 6MB/s beim seq. Datentransfer.
Ich wohne auf dem Land, WLAN-technisch ist hier nicht besonders viel los, deswegen schließe ich irgendwelche Interferenzen eigtl weitestgehend aus. Ich empfange hier momentan gerade mal ein weiteres g-Standard-Netz mit recht geringer Signalstärke. Andere 2.4GHz-Geräte laufen nicht. Ein DECT-Telefon im selben Raum habe ich auch schon deaktiviert, brachte keine Veränderungen.

Vielen Dank!
Empfehlungen

Verfasst am: 24.05.2012 21:23    Titel:  

Gairigo

Verfasst am: 05.02.2011 13:09    Titel: Re: DAP-1360: Geschwindigkeitsprobleme  

msch00 hat folgendes geschrieben:
Ich habe mir gestern einen DAP-1360 zugelegt und nun Probleme, die vollen 300Mbit/s mit meiner Intel 1000BGN herauszuholen. Ganz zu Anfang lief es irgendwie mal ein paar Minuten. Die von Windows angezeigte Übertragungsrate schwankt nun an der gleichen Position im Raum zwischen 54 und 150 Mbit/s. Selbst direkt vorm AP sind maximal 150Mbit/s drin. Netto ergibt sich ein Maximum von 6MB/s beim seq. Datentransfer.
Ich wohne auf dem Land, WLAN-technisch ist hier nicht besonders viel los, deswegen schließe ich irgendwelche Interferenzen eigtl weitestgehend aus. Ich empfange hier momentan gerade mal ein weiteres g-Standard-Netz mit recht geringer Signalstärke. Andere 2.4GHz-Geräte laufen nicht. Ein DECT-Telefon im selben Raum habe ich auch schon deaktiviert, brachte keine Veränderungen.

Moin msch00

1) Wenn die 300MBit/s Brutto "ganz zu Anfang mal liefen", dann stellt sich doch die Frage, was wo verändert wurde, was sich wo und/oder wie verändert hat.

2) Welcher 802.11 Mode ist im DAP-1360 und im Intel Wireless-Adpater eingestellt?

3) Störquellen sind nicht immer sichtbar und können auch baulich bedingt sein.
msch00

Verfasst am: 05.02.2011 13:40    Titel: Re: DAP-1360: Geschwindigkeitsprobleme  

Hi Gairigo!

Vielen Dank für deine Antwort.

Zitat:
1) Wenn die 300MBit/s Brutto "ganz zu Anfang mal liefen", dann stellt sich doch die Frage, was wo verändert wurde, was sich wo und/oder wie verändert hat.

Das wüsste ich auch gern. Ganz zu Anfang steckte ich bei 54Mbit/s fest. Auch inSSIDer sagte mir in der SSID-Übersicht, dass 54Mbit/s das maximum wären. Das liess sich durch umstellen des WPA2-Verschlüsselungsalgos von TKIP auf AES beheben. mMn habe ich seitdem nichts mehr verändert.

EDIT: Habe jetzt nochmal von automatischer Kanalwahl auf Kanal 6 geschaltet. Dort sendet in meiner Umgebung nichts. Habe jetzt temporär wieder die 300Mbit/s. Mal schauen, wie lange das hält. Daran hatte ich definitiv nichts verändert.

EDIT 2: Ahja. Wenn die Verbindungsgeschwindigkeit einbricht, wird im inSSIDer sichtbar, dass das Netz in den 20MHz Betrieb zurückfällt und nurnoch die Hälfte der Kanäle allokiert. Dann macht dass mit den maximal 150Mbit/s ja auch Sinn. Bleibt leider fraglich, woher das kommt.

Zitat:
2) Welcher 802.11 Mode ist im DAP-1360 und im Intel Wireless-Adpater eingestellt?

802.11n mode enabled, 802.11n channel bandwidth auf auto (40MHz only gibts leider nicht), 802.11 mode auf "802.11 b/g". Eine Kombination mit n ist dort nicht auswählbar.

Zitat:
3) Störquellen sind nicht immer sichtbar und können auch baulich bedingt sein.

Hm, wie gesagt, ich wohne auf dem Land. Keine Mobilfunkmasten in unmittelbarer Nähe, keine Hochspannungsleitungen vor der Tür. Und in einem Meter Entfernung komme ich auch nicht auf mehr als 150Mbit/s.

Freundliche Grüße.
Gairigo

Verfasst am: 05.02.2011 15:14    Titel: Re: DAP-1360: Geschwindigkeitsprobleme  

A) Auch inSSIDer sagte mir in der SSID-Übersicht, dass 54Mbit/s das maximum wären.

B) EDIT: Habe jetzt nochmal von automatischer Kanalwahl auf Kanal 6 geschaltet. Dort sendet in meiner Umgebung nichts. Habe jetzt temporär wieder die 300Mbit/s. Mal schauen, wie lange das hält. Daran hatte ich definitiv nichts verändert.

C) EDIT 2: Ahja. Wenn die Verbindungsgeschwindigkeit einbricht, wird im inSSIDer sichtbar, dass das Netz in den 20MHz Betrieb zurückfällt und nurnoch die Hälfte der Kanäle allokiert. Dann macht dass mit den maximal 150Mbit/s ja auch Sinn. Bleibt leider fraglich, woher das kommt.

D) 802.11n mode enabled, 802.11n channel bandwidth auf auto (40MHz only gibts leider nicht), 802.11 mode auf "802.11 b/g". Eine Kombination mit n ist dort nicht auswählbar.

E) Hm, wie gesagt, ich wohne auf dem Land. Keine Mobilfunkmasten in unmittelbarer Nähe, keine Hochspannungsleitungen vor der Tür. Und in einem Meter Entfernung komme ich auch nicht auf mehr als 150Mbit/s.

Hallo msch00

A) Was ist denn "inSSIDer"?

B) Hmm, wieso nur temporär die 300 MBit/s brutto?
Hast du noch andere WLAN-Adapter außer der Intel in deinem Laptop?

C) Zitat: Auto 20/40 - Wählen Sie diese Einstellung, wenn Sie sowohl drahtlose Geräte nach 802.11n als auch andere Geräte benutzen.
20MHz - Wählen Sie diese Einstellung, wenn Sie keine drahtlosen Clients nach 802.11n benutzen.

D) Zitat: 802.11n Only - (Nur 802.11n) - Wählen Sie diese Einstellung, wenn Sie nur Drahtlos-Clients nach 802.11n (draft) benutzen.

E) Sind evtl. irgendwelche andere elektr. Gerät im oder am Haus die stören könnten?
msch00

Verfasst am: 05.02.2011 15:48    Titel:  

Zitat: A) Was ist den "inSSIDer"?

So etwas wie NetStumbler. Ein Tool, dass alle umliegenden Netze, Kanalbelegungen, Signalstärke etc anzeigen kann.

Zitat: B) Hmm, wieso nur temporär die 300 MBit/s brutto?
Hast du noch andere WLAN-Adapter außer der Intel in deinem Laptop?

Temporär in dem Sinne, dass es keine 5 Minuten gehalten hat. Ich habe nur die Intel 1000BGN im Notebook.

Zitat: Auto 20/40 - Wählen Sie diese Einstellung, wenn Sie sowohl drahtlose Geräte nach 802.11n als auch andere Geräte benutzen.
20MHz - Wählen Sie diese Einstellung, wenn Sie keine drahtlosen Clients nach 802.11n benutzen.

Der AP steht nach wie vor auf 20/40MHz auto. Den Schluss mit dem Zurückfallen auf 20 MHz habe ich aus der Anzeige von inSSIDer gezogen. Manchmal ist das Netz 2 Kanäle "breit", dass ist dann der 40MHz Modus, und manchmal halb so breit. Ich vermute, dass wenn er zurückschaltet wohl Interferenzen im Frequenzband des zweiten Kanals bestehen, und er diesen dann eben nicht allokieren kann/will.

Zitat: 802.11n Only - (Nur 802.11n) - Wählen Sie diese Einstellung, wenn Sie nur Drahtlos-Clients nach 802.11n (draft) benutzen.

Jaja, klar. Um Probleme mit g-Geräten gehts hier ja nicht.

Zitat: E) Sind evtl. irgendwelche andere elektr. Gerät im oder am Haus die stören könnten?

Keine Großgeräte, keine Microwellen, keine Video-/Audioübertragung, keine anderen WLAN-APs, momentan auch kein DECT, Handies auch alle aus.

Gibt es irgendwelche Richtwerte bzgl. RSSI/SNR, ab denen ein problemloser n-Betrieb möglich sein sollte?
Gairigo

Verfasst am: 05.02.2011 16:58    Titel:  

1) So etwas wie NetStumbler. Ein Tool, dass alle umliegenden Netze, Kanalbelegungen, Signalstärke etc anzeigen kann.

2) Temporär in dem Sinne, dass es keine 5 Minuten gehalten hat. Ich habe nur die Intel 1000BGN im Notebook.

Der AP steht nach wie vor auf 20/40MHz auto. Den Schluss mit dem Zurückfallen auf 20 MHz habe ich aus der Anzeige von inSSIDer gezogen. Manchmal ist das Netz 2 Kanäle "breit", dass ist dann der 40MHz Modus, und manchmal halb so breit. Ich vermute, dass wenn er zurückschaltet wohl Interferenzen im Frequenzband des zweiten Kanals bestehen, und er diesen dann eben nicht allokieren kann/will.

3) Gibt es irgendwelche Richtwerte bzgl. RSSI/SNR, ab denen ein problemloser n-Betrieb möglich sein sollte?

@msch00

1) Aha, danke - das Tool kannte ich bisher nicht.

2) Sehr eigenartig, dass dein DAP-1360 auf halbe Bandbreite zurückfällt und das bei fest eingestellten Känäle.

3) Mir sind bisher keine Richtwerte für WLAN-Geräte bekannt. Siehe auch hier:

http://translate.google.de/translate?hl=de&langpair=en%7Cde&u=http://en.wikipedia.org/wiki/Received_signal_strength_indication

4) Könntest du deinen DAP-1360 und dein Laptop mal bei jemand anderen testen? Also z.B. deine Laptop an seinem AP und Dein AP mit einem anderen Wireless-Client.

5) Hast du die Einstellungen deiner Intel WLAN-Karte bereits überprüft?
Empfehlungen

Verfasst am: 24.05.2012 21:23    Titel:  

DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> DWL- und DAP- Access-Points / Repeater
Seite 1 von 1

Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Portal SeiteBoard SucheForen ÜbersichtAktuelle UmfragenNews und neue Downloads Infos zum DL-Premium Bereich |
DL-Support Member werdenDL-Support ShopDL-Support aStoreSite MapSecurity NewsFirmware NewsProvider News & TippsWLAN NewsI-Net & IT News |
Aktuelle Angebote bei eBayNews & Infos zu und über D-LinkForen ArchivAlle Basic ThemenBoard StatistikDL-Support TeamImage GalerieTelefon Hotline Telefon Support |

Inhalt & Design © 2003 - 2012 bei DL-Support.de, DL-Support.eu - Alle Rechte vorbehalten Unsere Werbemittel Impressum Datenschutz Hinweise

Portal powered by MX-Portal  / Forum powered by phpBB 2.0.19 © 2001, 2005 phpBB Group / Powered by phpBB Search Engine Indexer / Optimiert für den IExplorer ab Vers. 6.0 in 1024x768

Archiv Webseitenhits:
DL-Support WebSeiten Zugriffs-Counter
Board Webseitenhits:
DL-Support WebSeiten Zugriffs-Counter

[ Diese Seite wurde in: 0.161227 Sekunden generiert - Aktuelle Server Zeit: Thursday, 24. May 2012 - 21:23:52 - CEST ]