Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): DAP 1360 Rev.A; DAP 1360 Rev.B; DIR 615; jeweils neuste Firmware
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben):
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: Keine
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Windows XP SP3
I-Net Browser: Firefox
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: Arcor, Zugang über separaten Router mittels Benutzernamen und Kennwort
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, nur die von XP mit dem SP-3 ist aktiv
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Grundwissen (= ich habe schon mal ein Netzwerk < 5 PCs konfiguriert, das hinterher auch lief)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Ich habe einen DAP 1360 gekauft und versucht, ihn zusammen mit dem anderen als Bridge zu installieren
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
das Forum durchsucht, dabei auf einen Thread gestoßen, der im Sande verläuft; die Anleitung gelesen, die lediglich darüber informiert, was eine Bridge ist.
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Habe einen DIR-615 auf dem Dachboden in Haus1, der ein Netzwerk (kabelgebunden und kabellos) produziert. Den Internetzugang erhält er vom Standart- Arcor- Router per Kabel. Hierbei keinerlei Probleme.
An den DIR-615 ist per Kabel (an einem der vier normalen Steckplätze) ein DAP-1360 angeschlossen, der mittels Richtfunkantenne ANT24-0600 zu Haus2 rüberfunkt. Dort ist ebenfalls ein DAP-1360 mit der Richtfunkantenne ANT24-0600 aufgestellt, der Empfang liegt bei knapp 90%. Dieser zweite DAP-1360 ist per Kabel an eine Apple TimeCapsule angeschlossen (in den WAN-Steckplatz), die ein kabelloses Netzwerk produziert. Die TC ist entsprechend konfiguriert und meldet keine Probleme.
Ziel: Die beiden DAP-1360 sollen per Bridge-Modus die Netzwerke miteinander verbinden, sodass in Haus2 der Internetanschluss von Haus1 genutzt werden kann.
Diese Konfiguration ist aber nicht funktionsfähig, offenbar kommt keine Bridge-Verbindung zustande. Liegt das möglicherweise an den unterschiedlichen Versionen der DAP-1360's? Oder kann man den Internetzugang gar nicht per Bridge teilen?
Warum so kompliziert? Bevor ich den zweiten DAP 1360 gekauft habe, hatte ich folgende, funktionsfähige Konfiguration: Der DIR-615 (mit Internetzugang vom Arcorrouter (s.o.) hat ein Netzwerk produziert (s.o.). An diesen war die ANT24-600 angeschlossen. Der DAP-1360 in Haus2 hat das Netzwerk als Repeater empfangen und weitergegeben. Problem: Die Verbindung war recht instabil, außerdem ließen sich die Peripheriegeräte (TimeCapsule, Drucker) nicht richtig nutzen, weil die Daten immer wieder über den DIR-615 geschoben werden mussten. Bei einer Internetverbindung von ca. 900 KBits (im LAN!) merkt man das deutlich.
Durch zwei separate Netzwerke, die per Bridge verbunden sind, erhoffe ich mir eine bessere Leistung, denn dann müsste doch das Backuppen, Drucken etc. unabhängig vom Internet laufen, oder?
ct34phk78z hat folgendes geschrieben:
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): DAP 1360 Rev.A; DAP 1360 Rev.B; DIR 615; jeweils neuste Firmware
Diese Konfiguration ist aber nicht funktionsfähig, offenbar kommt keine Bridge-Verbindung zustande. Liegt das möglicherweise an den unterschiedlichen Versionen der DAP-1360's? Oder kann man den Internetzugang gar nicht per Bridge teilen?
Hallo ct34phk78z
1) Es ist gut möglich, dass es an deinen unterschiedlichen DAP-1360 Hardware-Revisionen und wohl auch unterschiedlichen Firmwares liegt.
Teste es mal dieser Firmware, welche ja laut D-Link für alle H/Ws zu benutzen ist:
2) Du teilst doch gar keinen Internetanschluss per AP Bridge-Modus, sondern du überbrückst einen Strecke A zu B mit einer Wireless-Bridge. Und das ist dann einen interne Netzwerkverbindung.
3) Schließe an den DAP-1360 an Standort B einen Client per Kabel an und teste die Verbindung.
4) Für alle Clients ist die Gateway IP immer die von deinem Router der über den WAN Port an das DSL-Modem angeschlossen ist. Es sei denn dein DIR-615 läuft in einem anderen Netzwerk als dein Acor Router und dein DIR-615 ist über den WAN-Port mit dem Arcor Router verbunden - dann ist dein DIR-615 der Gateway für alle dahinter angeschlossenen Clients.
die Sache mit den Gateway's war schon die erste Fehlerquelle. Jetzt funktioniert die Kommunikation zwischen DIR-615 und DAP-1360, was vorher nicht der Fall war. (Ich kann über einen per LAN an den DIR angeschlossenen PC auch auf den DAP zugreifen.)
Das Hauptproblem mit der Bridge besteht aber weiterhin: kein Kontakt. Die Firmware, die du empfohlen hast, lässt sich auf dem neuen DAP nicht installieren (falsches Dateiformat). Nein, ich habe nicht das .zip hochgeladen :-)
Hier ist nochmal die Konfiguration, vieleicht fällt dir ja noch etwas auf:
an den DIR-615 angeschlossen, Haus1:
DAP-1360 Rev. B ver2.10EN
LAN Setup:
Connection Type: Static IP
IP-Adress: 192.168.0.50
Subnet Mask: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1 (= IP vom DIR 615)
Device Name: dlinkap
DHCP Server: nicht aktiviert
Wireless Setup:
Enabled: Always
Wireless Mode: Bridge
Network Name: dlink (ausgegraut)
Auto Channel Scan: nicht aktiv
Channel: 6
802.11 Mode: Mxed n,g,b
Channel Width: Auto 20/40 MHz
Transmission Rate: Auto
Hidden Wireless: nicht aktiv
Bridge Setting:
Remote AP Mac: Mac-Adresse des anderen DAP eingetragen
Security None
Der DAP-1360 in Haus2 hat genau die gleichen Einstellungen
DAP-1360, Rev. A ver. 1.03
Die IP-Adresse habe ich mal auf 192.168.0.51 geändert, half aber auch nichts.
Den Gateway habe ich mal auf 192.168.0.50 geändert (= anderer DAP), half aber auch nichts.
Ich werde jetzt die Geräte nochmal miteinander austauchen, verspreche mir aber nicht viel davon. Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als alle DAP-1360's bei Amazon aufzukaufen und zu hoffen, dass einer mit Rev A. dabei ist.
Verfasst am: 26.01.2011 16:14 Titel: Verbindung hergestellt!!! :-)
Hallo Gairigo,
habe inzwischen den DAP 1360 Version B zurückgegeben und mir einen mit Version A gekauft. Jetzt sind also beide Geräte baugleich und mit der gleichen Firmware ausgestattet. Und - man soll's kaum glauben - es geht! :grins:
Allerdings nicht so richtig ...
Mit einer harmlosen Neukonfiguration habe ich natürlich noch nichts erreicht, erst nach mehrmaligem Ausprobieren. Eines von beiden Geräten muss als "Bridge with AP" konfiguriert werden, zweimal "bridge" findet sich nicht. Wenn die sich erst einmal gefunden haben, kann man auch auf "bridge" stellen, der Kontakt bleibt bestehen. Und die Geschwindigkeit ist laut Speedtest genauso gut wie die direkte Kabelverbindung vom Router an den PC! Erfolg auf ganzer Linie!
Das ganze hat nur einen Haken: Nach ca. 5 Minuten reißt die Verbindung ab und findet sich von selber nicht mehr wieder. Erst wenn man sich in den DAP einloggt und eine Einstellung ändert (z.B. von Bridge auf Bridge with AP und umgekehrt), hat er wieder Kontakt.
Ich bin also einen riesigen Schritt voran gekommen und stehe trotzdem wieder vor einer Wand :-(
Verfasst am: 26.01.2011 20:38 Titel: Re: Verbindung hergestellt!!! :-)
ct34phk78z hat folgendes geschrieben:
1) habe inzwischen den DAP 1360 Version B zurückgegeben und mir einen mit Version A gekauft. Jetzt sind also beide Geräte baugleich und mit der gleichen Firmware ausgestattet. Und - man soll's kaum glauben - es geht! :grins:
2) Allerdings nicht so richtig ...
Mit einer harmlosen Neukonfiguration habe ich natürlich noch nichts erreicht, erst nach mehrmaligem Ausprobieren. Eines von beiden Geräten muss als "Bridge with AP" konfiguriert werden, zweimal "bridge" findet sich nicht. Wenn die sich erst einmal gefunden haben, kann man auch auf "bridge" stellen, der Kontakt bleibt bestehen. Und die Geschwindigkeit ist laut Speedtest genauso gut wie die direkte Kabelverbindung vom Router an den PC! Erfolg auf ganzer Linie!
Das ganze hat nur einen Haken: Nach ca. 5 Minuten reißt die Verbindung ab und findet sich von selber nicht mehr wieder. Erst wenn man sich in den DAP einloggt und eine Einstellung ändert (z.B. von Bridge auf Bridge with AP und umgekehrt), hat er wieder Kontakt.
Ich bin also einen riesigen Schritt voran gekommen und stehe trotzdem wieder vor einer Wand :-(
Wenn du noch eine Idee hast, wär' das echt super!
Moin ct34phk78z
1) Sehr gut - deswg. ja auch mein Hinweis dazu.
2) Das ist etwas sehr eigenartig. Eine Erklärung bzw. Lösung dazu habe ich akt. aber leider nicht.
3) Schaue mal in die Logs der beiden DAP-1360 ob etwas dazu eingetragen wurde.