| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Winter
|
| Verfasst am: 09.01.2011 00:42 Titel: Druckerproblem an USB von Horstbox |
|
|
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): D-Link Horstbox DVA-G3342SD FW: 2.09.1
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben):
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WPA-PSK
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Windows XP / Suse 11.3
I-Net Browser: Firefox
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: Telekom
MTU-Wert im Router: 1492
MRU-Wert im Modem/Modem-Router: 1492
VPI-Wert im Modem/Modem-Router: 1
VCI-Wert im Modem/Modem-Router: 32
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, nur die von XP mit dem SP-3 ist aktiv
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Grundwissen (= ich habe schon mal ein Netzwerk < 5 PCs konfiguriert, das hinterher auch lief)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Drucker als USB-Datenträger gelöscht
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo
Bin gerade von einer Congstar Box auf eine Horstbox umgestiegen. Wegen LCR und Printserverfunktion.
LCR funktioniert schonmal, der MFP-Drucker Brother 130C war an einem MFP-Server Micronet SP781 angeschlossen wo er auch funktionierte.
Den Micronet soll nun weg. Wenn ich den Drucker an eine USB Schnittstelle der Horstbox anschließe wird dieser als USB-Daten erkannt "Brother-DCP_130C 1024.00 MB".
Als USB-Drucker kommt "-".
Der Drucker lässt sich weder in Windows noch in Linux ansprechen (IP von Horstbox: 9100 RAW)
Mehr als den Drucker in USB-Daten zu löschen, ist mir bisher nichts eingefallen.
im Voraus schon mal Danke für lösungen. |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
| Verfasst am: 24.05.2012 21:18 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 09.01.2011 14:04 Titel: Re: Druckerproblem an USB von Horstbox |
|
|
Winter hat folgendes geschrieben:
Wenn ich den Drucker an eine USB Schnittstelle der Horstbox anschließe wird dieser als USB-Daten erkannt "Brother-DCP_130C 1024.00 MB".
Als USB-Drucker kommt "-".
Der Drucker lässt sich weder in Windows noch in Linux ansprechen (IP von Horstbox: 9100 RAW)
Mehr als den Drucker in USB-Daten zu löschen, ist mir bisher nichts eingefallen.
Hallo Winter
Versuche es mal mit dieser Anleitung:
:arrow: ftp://ftp.dlink.de/dva/dva-g3342sd/documentation/DVA-G3342SD_howto_de_USB-Drucker.pdf |
|
| Nach oben |
|
Winter
|
| Verfasst am: 09.01.2011 19:16 Titel: |
|
|
Danke für die Antwort.
Hatte den Drucker genau mit dieser Anleitung eingerichtet. Aber wo laut Anleitung der Druckername erscheinen soll steht bei mir ein "-" (als Druckername)
Der richtige Name erscheint in der Rubrik USB-Daten als Datenträger "Brother-DCP_130C 1024.00 MB", vermutlich aufgrund der im Drucker integrierten Card-Slots. Woher die Horstbox die 1024.00 MB nimmt weis ich nicht, da alle Slots frei.
Irgenwie erkennt die Horstbox den Drucker als Datenträger und nicht als Drucker. |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 09.01.2011 19:42 Titel: |
|
|
Danke für die Antwort.
Hatte den Drucker genau mit dieser Anleitung eingerichtet. Aber wo laut Anleitung der Druckername erscheinen soll steht bei mir ein "-" (als Druckername)
Der richtige Name erscheint in der Rubrik USB-Daten als Datenträger "Brother-DCP_130C 1024.00 MB", vermutlich aufgrund der im Drucker integrierten Card-Slots. Woher die Horstbox die 1024.00 MB nimmt weis ich nicht, da alle Slots frei.
Irgenwie erkennt die Horstbox den Drucker als Datenträger und nicht als Drucker.
@Winter
Hmm, ist dein Brother DCP-130c ein sog. GDI-Drucker?
Dein Problem scheinen andere auch zu haben - siehe hier:
http://board.gulli.com/thread/1385295-horstboxusb-drucker-brother-dcp-130c/
Ich würde deinem Drucker einen passenden Netzwerk PrintServer verpassen und dann sollte das funktionieren.
Zu den D-Link Horstbox(en) habe ich mich seid Anfang, seid deren Erscheinen schon geäußert - sowas werde ich keinem empfehlen! |
|
| Nach oben |
|
Winter
|
| Verfasst am: 10.01.2011 15:23 Titel: |
|
|
Hallo Gairigo
Ich hätte wohl schon vor dem kauf mehr auf die Bewertungen der Box achten sollen.
Selbst der Kaufpreis neu unter 30€ ist eigentlich zu hoch.
Nach dem ärger mit dem Drucker (kein GDI) der mit einem billig MFP Printserver Problemlos funktioniert, stellte ich fest das die Performance im Internet katastrophal ist. Versuche mit MTU
MRU bringen keine Besserung. Eine Vorgeschaltete Fritz SL als Modem bringt ebenfalls nichts.
Die Fritz SL oder meine bisherige Congstarbox sind gefühlte 30% flinker (Seitenaubau).
Vermutlich liegt das Problem im Netzwerk der Box (Lan)
Positiv ist die Telefonfunktion (Sparvowahl z.B in Mobilfunknetze).
Habe die Horstbox mit der Congstarbox verbunden um die Telefonfunktion zu nutzen, in der Hoffnung das eines Tages ein Update kommt das die Probleme beseitigt.
Nochmal viele Dank |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 10.01.2011 15:38 Titel: |
|
|
1) Ich hätte wohl schon vor dem kauf mehr auf die Bewertungen der Box achten sollen.
2) Positiv ist die Telefonfunktion (Sparvowahl z.B in Mobilfunknetze).
Hallo Winter
1) Rischtisch - erst sachkundig machen und wenn OK, dann danach kaufen. :wink:
2) Kannst du die D-Link Horstbox nicht zurückgeben (Kaufrücktritt) und dafür eine passende FritzBox von AVM kaufen? |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
|
| Nach oben |
|
Winter
|
| Verfasst am: 10.01.2011 15:39 Titel: |
|
|
Nachtrag:
Habe den Suse Rechner an den Lanport der Horstbox gehängt und die Performance ist dann ebenfalls O.K. |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 10.01.2011 15:55 Titel: |
|
|
Nachtrag:
Habe den Suse Rechner an den Lanport der Horstbox gehängt und die Performance ist dann ebenfalls O.K.
@Winter
Eigenartig - stimmen evtl. deine Windows XP MTU & Co. Einstellungen nicht? |
|
| Nach oben |
|
| |