Verfasst am: 08.01.2011 15:07 Titel: DI-524 Kein Zugriff mehr auf den Router nach einschalten des MAC-Filters
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): DI 524/B2 FW 2.02
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben):
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WEP
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: XP SP 3
I-Net Browser: IE
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: T-Online
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, nur die von XP mit dem SP-3 ist aktiv
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Grundwissen (= ich habe schon mal ein Netzwerk < 5 PCs konfiguriert, das hinterher auch lief)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Wollte das NW gegen nicht bekannte MAC-Adressen schützen und habe wohl den Haken bei allen bekannten PC gesetzt
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Neustart des Routers und der Rechner
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Wie schon geschrieben, habe ich wahrscheinlich allen bekannten Rechnern (MAC Adresssen mit Zugangsdaten zu dem Netztwerk) den Zugang versehentlich gesperrt.
Gibt es eine Möglichkeit den Zugriff auf die Router-Admin Oberfläche wieder zu erlangen, ohne dass der Router auf die Werkseinstellung zurückgesetzt werden muss?
Problem konkret: Wenn ich auf die Routeroberfläche zugreifen will, wird die Seite des IE Explorers: Seite kann nicht angezeigt werden aufgerufen (nach Zeitüberschreitung). der DI ist im Netzt angemeldet und die Verbindung per Kabel ist ok, Port leuchtet permanent. W-Lan Zugang ist ebenfalls gesperrt.
herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichem Aussperren. Eventuell könnt man noch auf den Router, wenn man eine neue Netzwerkkarte verwendet bzw. eine MAC-Adresse manuell setzt (bspw. im Treiber, falls dieser das zulässt) - Hinweis auf falsche MAC-Filterregel. Ansonsten hilft wirklich nur ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellung per RESET-Knopf...