DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board
Der Telefon-Support ist Offline
Das IT Support Forum für Netzwerke - alles rund um LAN & Wireless LAN
Forum News DL-Support Member werden Firmware News Suchen Board<br>FAQ DL-Shop DL-aStore Dank-Donation DL-Support Image-Galerie Telefon-Support
Startseite Forum News Member
werden
Firmware
News
Suchen Board
FAQ
Shop aStore Dank
Donation
Support
Images
Telefon
Support
Website hundertprozent CO2 neutral mit Host Europe    
Webutation certificate 
dl-support.de

Translation 

Google +1 

Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Empfehlungen 
 • Handy mit Vertrag  • 
Dieser Bereich dient lediglich als Archiv. Das Erstellen von Beiträgen ist hier NICHT möglich. Dazu bitte in das Original DL-Support Forum durch "hier Anklicken" wechseln!
Probleme mit 2x DAP-1353 im WDS mit AP Betrieb!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
   DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> DWL- und DAP- Access-Points / Repeater
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wegu

Verfasst am: 04.01.2011 02:03    Titel: Probleme mit 2x DAP-1353 im WDS mit AP Betrieb!  

Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): DAP-1353 Rev.B1, FW 3.10
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben):
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WPA2-PSK
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Windows
I-Net Browser:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart:
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Nein, weder installiert noch deaktiviert
Software-Firewall: Zonealarm, installiert aber deaktiviert (nicht gestartet)
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Grundwissen (= ich habe schon mal ein Netzwerk < 5 PCs konfiguriert, das hinterher auch lief)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Habe beide APs ausgepackt und die 3.10 FW aufgespielt (auf beiden). Danach wurden auf beiden die gleiche SSID, PW, Verschlüsselung, Kanal, Kanalbreite, SSID-Visibility, Modus (WDS mit AP) und gegenseitigen MACs eingetragen, aber unterschiedliche statische IPs angegeben (192.168.1.50, 192.168.1.51)

Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:

Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi,

oben habe ich kurz beschrieben was ich bereits eingetragen habe, hier nun was nicht funktioniert bzw. die weitere Konfiguration.

Das Netzwerk schaut folgendermassen aus (soll bei einem Bekannten installiert werden der ein Hotel mit WLAN aufmachen will):

ADSL-Router und ADSL-Modem in einem Gerät vom Provider (192.168.1.1, wurde auch als Gateway bei beiden APs eingetragen). An diesem hängt ein iMAC mit DHCP welcher in der Lobby steht. Beide APs hängen dann im Dachgeschoß bzw. Keller an diesem ADSL-WLAN-Router-Modem-Dings (mit besagten statischen .1.51 & .1.50 IPs).

Da die APs ein Gratis-WLAN für die Gäste anbieten sollen, diese aber nicht auf den MAC Zugriff haben sollten, dachte ich mir ich geb sie ein ein eigenes Subnetz (zB. 192.168.0.1) mit eigenem DHCP-Server (der AP mit IP .1.50. sollte das übernehmen).

Es funktioniert soweit, das ich mich bei einem der beiden APs anmelden kann (wie finde ich eigentlich am besten raus auf welchem ich gerade bin), bekomme eine .0.2 IP, komme aber nicht ins Internet. Habe auf der LAN-Seite den Default-Gateway auf 192.168.1.1 gestellt und ebenso beim Punkt DHCP-Server (wobei hier bei IP assigned from 192.168.0.2 steht, danach 235, und Subnetmask 255.255.255.0 ist, kein WINS und als DNS 192.168.1.1).

Bitte um Hilfe, bin schon echt verzweifelt. Ist nicht der erste AP oder Router den ich installiere, aber hatte noch niemals mit mehreren APs als ein WLAN und mit Subnetz zu tun.

Ihr könnt mri sicherlich neue Ideen geben oder am Besten gleich die Lösung. ;-)

Vielen Dank im Voraus

lg
wegu
Empfehlungen

Verfasst am: 24.05.2012 21:12    Titel:  

Gairigo

Verfasst am: 04.01.2011 14:38    Titel: Re: Probleme mit 2x DAP-1353 im WDS mit AP Betrieb!  

Wegu hat folgendes geschrieben:
1) Da die APs ein Gratis-WLAN für die Gäste anbieten sollen, diese aber nicht auf den MAC Zugriff haben sollten, dachte ich mir ich geb sie ein ein eigenes Subnetz (zB. 192.168.0.1) mit eigenem DHCP-Server (der AP mit IP .1.50. sollte das übernehmen).

2) Es funktioniert soweit, das ich mich bei einem der beiden APs anmelden kann (wie finde ich eigentlich am besten raus auf welchem ich gerade bin), bekomme eine .0.2 IP,...

@Wegu

1) Ich würde dazu einen 2ten Router vor den DAPs anschließen.

2) Anhand der DAP-MAC-Adresse sollte das zu erkennen sein.
Wegu

Verfasst am: 04.01.2011 15:29    Titel:  

Danke Gairigo für deine schnelle Antwort!

Du meinst einen Router vor den APs damit dieser mir das Subnetz und DHCP-Server macht und die APs dann ohne DHCP-Server betreiben?
Welchen Router könnte ich denn da verwenden, der auch mit einem DAP-1353 mit WDS mit AP zusammen arbeitet, weil dann würde ich einen der beiden APs durch einen geeigneten Router ersetzen.

Danke
Gairigo

Verfasst am: 04.01.2011 18:04    Titel:  

1) Du meinst einen Router vor den APs damit dieser mir das Subnetz und DHCP-Server macht und die APs dann ohne DHCP-Server betreiben?

2) Welchen Router könnte ich denn da verwenden, der auch mit einem DAP-1353 mit WDS mit AP zusammen arbeitet, weil dann würde ich einen der beiden APs durch einen geeigneten Router ersetzen.

n´Abend Wegu

1) Rischtisch - mit diesem Router könntest du dann auch evtl. notwendige Port- etc. Regeln einrichten ohne das diese dann das Haupt-Netzwerk beeinträchtigen.

2) Genaugenommen alle anständigen WLAN Router. Meine Empfehlung wäre da z.B. ein D-Link DIR-655.

Bitte schön.
Wegu

Verfasst am: 04.01.2011 19:39    Titel:  

Hi,

Vielen Dank für deine Hilfe, werde das mal vorschlagen und probieren.

lg
Gairigo

Verfasst am: 04.01.2011 19:59    Titel:  

Hi,

Vielen Dank für deine Hilfe, werde das mal vorschlagen und probieren.

lg

@Wegu

Genau - bitte schön - und dann deine Rückmeldung hier bitte nicht vergessen. :wink:
Empfehlungen

Verfasst am: 24.05.2012 21:12    Titel:  

Wegu

Verfasst am: 06.01.2011 03:51    Titel:  

Hi,

also irgendwie scheint das nicht zu funktionieren.

Hab mir nun einen DIR-655 Rev. A4 mit FW 1.31EU ausgeborgt. Bei diesem kann ich aber nirgendwo WDS mit AP einstellen. Wie mache ich das nun?

Ich will jetzt nun den DIR als Ersatz für einen DAP nutzen.
Geb ich einfach dem DIR-655 und dem DAP-1353 die gleiche SSID und hänge den DAP via LAN-Kabel an den DIR an?

Was gebe ich da bei dem DAP an (Repeater oder WDS mit AP)?

Bitte um Hilfe da ich den Router leider nur bis am Abend habe!

lg
Gairigo

Verfasst am: 06.01.2011 13:16    Titel:  

Hi,

also irgendwie scheint das nicht zu funktionieren.

Hab mir nun einen DIR-655 Rev. A4 mit FW 1.31EU ausgeborgt. Bei diesem kann ich aber nirgendwo WDS mit AP einstellen. Wie mache ich das nun?

Ich will jetzt nun den DIR als Ersatz für einen DAP nutzen.Geb ich einfach dem DIR-655 und dem DAP-1353 die gleiche SSID und hänge den DAP via LAN-Kabel an den DIR an?

Was gebe ich da bei dem DAP an (Repeater oder WDS mit AP)?

Bitte um Hilfe da ich den Router leider nur bis am Abend habe!

lg

Moin Wegu

Was machst du denn nun?

Du hattest doch am 4. Jan. meinen Vorschlag richtig verstanden:
Du meinst einen Router vor den APs damit dieser mir das Subnetz und DHCP-Server macht und die APs dann ohne DHCP-Server betreiben?
Welchen Router könnte ich denn da verwenden, der auch mit einem DAP-1353 mit WDS mit AP zusammen arbeitet, weil dann würde ich einen der beiden APs durch einen geeigneten Router ersetzen.

Der DIR-655 soll als Gateway in das Hauptnetzwerk und als AP für das Subnetzwerk arbeiten. WDS unterstützen die DIR WLAN-Router nicht.

Der DAP-1353 könnte dann im Repeater-Modus laufen. Das ist aber alles auch abhängig von den Entfernungen und Hindernissen zu den jeweiligen WLAN Cleints.
Wegu

Verfasst am: 06.01.2011 13:32    Titel:  

Hi,

vielleicht sitze ich mittlerweile zu lange an dem Problem und deshalb auch auf der Leitung. :wink:

Nochmals von vorne:

1. Stock: ADSL-Modem-WLAN-Router, an diesem hängt ein iMAC (192.168.1.x), Kabel bis in den Keller (weil DAP nicht so weit oder nur sehr schlecht reicht) und 1 DPA-1353 (192.168.1.50).

Jetzt habe ich mir gedacht an das ADSL-WLAN-Modem-Router-Monstrum hänge ich den DIR-655 und an diesen das Kabel für den Keller und den DAP vom 1. Stock gebe ich in den Keller. Da dieser DAP dann aber wieder nicht bis in den 1. Stock reicht, dachte ich mir der DIR kann mit WLAN das obere Stockwerk bedienen. Natürlich sollten der DAP und DIR als ein WLAN und eigenes Subnetz auftreten (DHCP macht der DIR).

Bin ich da jetzt ganz falsch abgebogen?

Wie konfiguriere ich die beiden jetzt?

lg
Gairigo

Verfasst am: 06.01.2011 13:44    Titel:  

Nochmals von vorne:

1. Stock: ADSL-Modem-WLAN-Router, an diesem hängt ein iMAC (192.168.1.x), Kabel bis in den Keller (weil DAP nicht so weit oder nur sehr schlecht reicht) und 1 DPA-1353 (192.168.1.50).

Jetzt habe ich mir gedacht an das ADSL-WLAN-Modem-Router-Monstrum hänge ich den DIR-655 und an diesen das Kabel für den Keller und den DAP vom 1. Stock gebe ich in den Keller. Da dieser DAP dann aber wieder nicht bis in den 1. Stock reicht, dachte ich mir der DIR kann mit WLAN das obere Stockwerk bedienen. Natürlich sollten der DAP und DIR als ein WLAN und eigenes Subnetz auftreten (DHCP macht der DIR).

@Wegu

Sorry, aber dein Aufbaubeschreibung ist etwas wirr.

In welchen Etagen sollen die Gäste versorgt werden - und in welchen nicht?
In welche Etagen führen Cat-Leitung wohin?

1. Stock: ADSL-Modem-WLAN-Router (Lan-Port) <- Cat-Kabel -> (WAN-Port) DIR-655 mit DHCP-Server -> Dahinter den DAP-1353 entweder als WLAN Repeater oder als Wireless AP wenn er per Cat-Kabel mit dem DIR-655 verbunden wird.

DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> DWL- und DAP- Access-Points / Repeater Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Portal SeiteBoard SucheForen ÜbersichtAktuelle UmfragenNews und neue Downloads Infos zum DL-Premium Bereich |
DL-Support Member werdenDL-Support ShopDL-Support aStoreSite MapSecurity NewsFirmware NewsProvider News & TippsWLAN NewsI-Net & IT News |
Aktuelle Angebote bei eBayNews & Infos zu und über D-LinkForen ArchivAlle Basic ThemenBoard StatistikDL-Support TeamImage GalerieTelefon Hotline Telefon Support |

Inhalt & Design © 2003 - 2012 bei DL-Support.de, DL-Support.eu - Alle Rechte vorbehalten Unsere Werbemittel Impressum Datenschutz Hinweise

Portal powered by MX-Portal  / Forum powered by phpBB 2.0.19 © 2001, 2005 phpBB Group / Powered by phpBB Search Engine Indexer / Optimiert für den IExplorer ab Vers. 6.0 in 1024x768

Archiv Webseitenhits:
DL-Support WebSeiten Zugriffs-Counter
Board Webseitenhits:
DL-Support WebSeiten Zugriffs-Counter

[ Diese Seite wurde in: 0.191200 Sekunden generiert - Aktuelle Server Zeit: Thursday, 24. May 2012 - 21:12:58 - CEST ]