| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
FinalFlash
|
| Verfasst am: 30.12.2010 17:13 Titel: Fragen zur DAP-1160 Repeater-Funktion |
|
|
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): DAP-1160 v1.32B04
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WPA-PSK
Heyho,
ich nutze den DAP-1160 als Repeater in meinem Netzwerk (WPA-PSK + MAC Liste + SSID unsichtbar). Nun funktioniert alles einwandfrei, aber folgende Frage stellt sich mir:
Ich habe im AP WPA aktiviert und die SSID versteckt, ein Client der zum DAP-1160 verbindet, zeigt zwar die WPA Verschlüsselung an, jedoch ist das Netzwerk sichtbar (ja ich weiß, dass es im Grunde nichts bringt, aber trotzdem wäre mir es lieber, wenn es unsichtbar wäre). Ist es grundsätzlich im Repeater Betrieb nicht möglich, die SSID zu verstecken oder liegt das nur am DAP-1160?
Noch ein weiterer Punkt: Das WEP/WPA Lämpchen am DAP-1160 leuchtet nicht, nur das Bridge/Repeater (und MAC Ctrl was ebenfalls konfiguriert ist) Lämpchen leuchtet. Wieso leuchtet also das Verschlüsselungslämpchen am DAP-1160 nicht, obwohl die Verschlüsselung aktiv ist (beim starten leuchtet es für 2 Sekunden, und geht dann wieder aus)?
Danke für die Hilfe
mfg |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
| Verfasst am: 24.05.2012 21:12 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
SOFtCell
|
| Verfasst am: 30.12.2010 19:44 Titel: |
|
|
| Ich habe mehrere Cisco-APs. Einer agiert als Repeater. In der Doku zum Repeater-Betrieb wird deutlich darauf hingewiesen, dass versteckte SSID und WPA nicht gemeinsam verwendet werden sollten. Einstellbar ist es, aber auch bei mir hat es nicht funktioniert... |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 30.12.2010 20:27 Titel: Re: Fragen zur DAP-1160 Repeater-Funktion |
|
|
FinalFlash hat folgendes geschrieben:
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): DAP-1160 v1.32B04
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WPA-PSK
Heyho,
ich nutze den DAP-1160 als Repeater in meinem Netzwerk (WPA-PSK + MAC Liste + SSID unsichtbar). Nun funktioniert alles einwandfrei, aber folgende Frage stellt sich mir:
Ich habe im AP WPA aktiviert und die SSID versteckt, ein Client der zum DAP-1160 verbindet, zeigt zwar die WPA Verschlüsselung an, jedoch ist das Netzwerk sichtbar ...
Moin FinalFlash
Ein Repeater repeated das Wireless/Drahtlos Netzwerk eines APs oder WLAN-Routers - somit werden auch die diesbezüglichen Einstellungen vom Repeater übernnommen.
Zitat: Repeater wireless mode extends the wireless coverage of another wireless AP or wireless router.
Enable Hidden Wireless: This option is unavailable in Repeater mode.
Quelle: dein DAP-1160 Handbuch!
:rtfm: |
|
| Nach oben |
|
FinalFlash
|
| Verfasst am: 30.12.2010 20:52 Titel: Re: Fragen zur DAP-1160 Repeater-Funktion |
|
|
Gairigo hat folgendes geschrieben:
Mir ist durchaus klar was ein Repeater macht. Meine 2 Fragen bezogen sich speziell aufs DAP-1160: Also ob das Verbergen der SSID prinizipiell für alle Repeater nicht funktioniert und wieso das WEP/WPA Lämpchen nicht leuchtet
Und ein erneutes Dankeschön für die Antworten :) |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 30.12.2010 21:02 Titel: Re: Fragen zur DAP-1160 Repeater-Funktion |
|
|
Und ein erneutes Dankeschön für die Antworten :)
@FinalFlash
Was genau habe ich geschrieben auf was du dich beziehst?
Bitte schön für die Antworten. \:D/ |
|
| Nach oben |
|
FinalFlash
|
| Verfasst am: 30.12.2010 21:07 Titel: |
|
|
Du hast geschrieben, dass es das mit dem Verbergen der SSID mit dem DAP-1160 nicht funktioniert (jedenfalls nach dem Handbuch), jedoch nicht meine Frage beantwortet, ob es generell nicht möglich ist.
Und die Sache mit dem WEP/WPA Lämpchen ist auch noch offen ;) |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 30.12.2010 21:33 Titel: |
|
|
1) Du hast geschrieben, dass es das mit dem Verbergen der SSID mit dem DAP-1160 nicht funktioniert (jedenfalls nach dem Handbuch), jedoch nicht meine Frage beantwortet, ob es generell nicht möglich ist.
2) Und die Sache mit dem WEP/WPA Lämpchen ist auch noch offen ;)
@FinalFlash
1) Aha - dann schreibe das bitte auch nicht sowas unsinniges wie:
FinalFlash hat folgendes geschrieben: Gairigo hat folgendes geschrieben:
Da ich mich an den offiziellen Dokumentationen halte, und das Verstecken einer SSID für mich weder eine Sicherheit darstellt noch anderweitig irgendeinen Sinn macht, experimentiere ich auch nicht mit dem Verstecken einer SSID rum. Wenn du deine SSID im Repesater verstecken möchtest, dann musst du da im WLAN-AP oder WLAn-Router anfangen. Deswg. doch auch mein Hinweis:
Gairigo hat folgendes geschrieben: Repeater wireless mode extends the wireless coverage of another wireless AP or wireless router.
2) Bitte eins nach dem anderen - gelle - ansonsten, wenn es dir mit dem Basic-Support nicht schnell genug gehen sollte, müsstest du den kostenpflichtigen Memberbereich wählen! |
|
| Nach oben |
|
FinalFlash
|
| Verfasst am: 31.12.2010 12:27 Titel: |
|
|
2) Bitte eins nach dem anderen - gelle - ansonsten, wenn es dir mit dem Basic-Support nicht schnell genug gehen sollte, müsstest du den kostenpflichtigen Memberbereich wählen!
Ich weiß gar nicht, wieso du gleich deinen Tonfall ändern musst :/
Der leere Quote ist nur deshalb leer, weil es nur einen Punkt gibt, worauf ich mich beziehen konnte und ich deshalb nicht deinen ganzen post quoten wollte zwecks Übersichtlichkeit.
Und mit meinen 2 Fragen wurde mir auch noch nicht wirklich geholfen (man muss nicht unbedingt die Reihenfolge der Fragen einhalten :/)
Da ich mich an den offiziellen Dokumentationen halte, und das Verstecken einer SSID für mich weder eine Sicherheit darstellt noch anderweitig irgendeinen Sinn macht, experimentiere ich auch nicht mit dem Verstecken einer SSID rum. Wenn du deine SSID im Repesater verstecken möchtest, dann musst du da im WLAN-AP oder WLAn-Router anfangen.
Und wie schon im ersten post beschrieben, ist der WLAN-AP richtig konfiguriert, es geht hier nur um den DAP-1160 als Repeater |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 31.12.2010 13:10 Titel: |
|
|
Und mit meinen 2 Fragen wurde mir auch noch nicht wirklich geholfen (man muss nicht unbedingt die
Reihenfolge der Fragen einhalten :/)
1) Ist es grundsätzlich im Repeater Betrieb nicht möglich, die SSID zu verstecken oder liegt das nur am
DAP-1160?
2) Noch ein weiterer Punkt: Das WEP/WPA Lämpchen am DAP-1160 leuchtet nicht, nur das Bridge/Repeater
(und MAC Ctrl was ebenfalls konfiguriert ist) Lämpchen leuchtet. Wieso leuchtet also das
Verschlüsselungslämpchen am DAP-1160 nicht, obwohl die Verschlüsselung aktiv ist (beim starten leuchtet es
für 2 Sekunden, und geht dann wieder aus)?
@FinalFlash
Zitat: Was mache ich wenn ich eine Frage oder ein Problem habe ?
Wichtige Hinweise.
2. Nur ein Problem, eine Frage je Thread.
Quelle zum Nachlesen: Was mache ich wenn ich eine Frage oder ein Problem habe?
1) Im u.a. DAP-1160 ist es grundsätzlich so wie u.a. auch im DAP-1160 Handbuch eindeutig beschrieben:
Zitat: Enable Hidden Wireless: This option is unavailable in Repeater mode.
SSID Visibility (SSID-Sichtbarkeit): Diese Option steht im Modus AP Repeater nicht zur Verfügung.
2) Wenn die WEP/WPA LED im Repeater Modus nicht leuchtet/blinkt, dann ist das eben so. Ob das nun von D-Link gewollt ist oder nicht kann dir nur D-Link selber beantworten.
Für mich hat diese WEP/WPA LED Anzeige jedenfalls keinerlei nützliche Bedeutung. Entweder man hat sein Drahtlos Netzwerk anständig verschlüsselt oder eben nicht. |
|
| Nach oben |
|
| |