Verfasst am: 23.11.2010 22:02 Titel: Hilfe! Starke Geschwindigkeitsschwankungen bei WDS Verbindung / 2 x DAP1353
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): Devolo D-Lan von DSL Modem zum DAP1353 (1), über WDS zu DAP-1353 (2) als WDS + AP, per Wlan zum client, DAP Fw 3.01
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben): Sony Vaio Laptop inbuilt / Intel Centrino advanced N 6200 AGN
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WPA2-PSK
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Windows 7 Professional
I-Net Browser: I.E. 8
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart:
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, wie unterstehend angegeben:
Software-Firewall: McAffee total protection
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Grundwissen (= ich habe schon mal ein Netzwerk < 5 PCs konfiguriert, das hinterher auch lief)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
von 2 x DWL2400ap umgestiegen auf 2 x DAP1353
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo liebe DL-supportler,
als Neuling möchte ich erstmal ein Kompliment an diese tolle Austauschplattform aussprechen; echt grosse Klasse!
Ich bin hier gelandet, auf der Suche nach Lösungsansätzen zu meinem wlan Problem.
Hintergrund:
Als Bewohner eines "für-telekom-leider-nicht-lukrativ" -Spots, musste ich zum Erlangen einer Breitbandanbindung zu alternativen Lösungen greifen.
Derzeitige Installation:
Haus der Schwiegereltern:
DSL Anschluss im Keller > Devolo D-Lan Modem-Router < D-Lan Verbindung zum Dachgeschoss > Devolo D-Lan Adapter > DAP-1353 in WDS mode
< Punkt zu Punkt Richtantennen / WDS Verbindung >
Mein Haus:
DAP-1353 in WDS + AP mode > client
Mit den Vorgängergeräten dwl2400 ap lief das monatelang soweit relativ gut. Allerdings eher langsam und gelegentlich stundenlangen Totalabstürzen. Ich habe daher auf 2 DAP-1353 umgerüstet, und hiermit auf Besserung gehofft. Leider ist das Gegenteil eingetreten; die Verbindung läuft nun anfangs recht schnell, wird dann aber schleichend langsamer bis zum kompletten "Abwürgen".
Kann dies eventuell an den eher geringen Empfangsraten liegen? Merkwürdig erscheint auch, dass bei einem WDS 35%, beim anderen jedoch 45% angezeigt werden.
Verfasst am: 24.11.2010 12:53 Titel: Re: Hilfe! Starke Geschwindigkeitsschwankungen bei WDS Verbindung / 2 x DAP1353
viking69 hat folgendes geschrieben:
Mit den Vorgängergeräten dwl2400 ap lief das monatelang soweit relativ gut. Allerdings eher langsam und gelegentlich stundenlangen Totalabstürzen. Ich habe daher auf 2 DAP-1353 umgerüstet, und hiermit auf Besserung gehofft. Leider ist das Gegenteil eingetreten; die Verbindung läuft nun anfangs recht schnell, wird dann aber schleichend langsamer bis zum kompletten "Abwürgen".
Kann dies eventuell an den eher geringen Empfangsraten liegen? Merkwürdig erscheint auch, dass bei einem WDS 35%, beim anderen jedoch 45% angezeigt werden.
Fällt jemandem eine andere Erklärung ein?
Moin viking69
Es freut uns, dass dir unser Support-Board gefällt. \:D/
Grundsätzlich kostet der WDS Mode Performance, da der AP ja dann zeitgleich immer in beide Richtungen lauschen, senden und empfangen muss. Mit einer WPA/WPA2 Verschlüsselung scheint die Wireless Datendurchsatz Performance dann extrem abzufallen.Evtl. auch mal testweise den Channel Width"
Versuche es mal mit Umstellungen des 802.11 Mode auf der Seite "Wireless Settings". Also z.B. lediglich den 802.11g einstellen.
Evtl. auch mal den "Channel Width" testweise umstellen.
Eine Wireless Bridge bestehend aus zwei APs welche den Wireless Bridge Mode unterstützen wäre für dein Vorhaben sicherlich besser geeignet als der WDS Modus.