| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
StefB
|
| Verfasst am: 13.11.2010 10:31 Titel: DSL-2741B Admininterface nicht mehr erreichbar |
|
|
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): DSL-2741B HW-Rev.:E1 FW: vorher EU_5.15 jetzt EU_5.17
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben):
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: Es ist kein WLAN vorhanden!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack:
I-Net Browser: IE6, Seamonkey
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: T-Online
MTU-Wert im Router: 1492
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router: 1
VCI-Wert im Modem/Modem-Router: 32
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Nein, weder installiert noch deaktiviert
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Grundwissen (= ich habe schon mal ein Netzwerk < 5 PCs konfiguriert, das hinterher auch lief)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Es gab kein "bevor das Problem aufgetreten ist"
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Firmwareupdate EU_5.15 => EU_5.17
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi, ich habe ein nervendes Problem mit einem DSL-2741B.
Das Admininterface des Routers kann von den PCs aus dem LAN nach 1-2 Tagen Berieb nicht mehr angesprochen werden (getestet HTTP-Zugang und Telnet-Zugang). System Logs kann ich nicht eingesehen, weil ich keinen Zugang zum Router bekomme.
Nach einem Power OFF/ON ist das Admininterface wieder erreichbar. System Logs sind durch das Power OFF/ON gelöscht.
Status-LEDs sehen korrekt aus (Power, LAN2, LAN3, LAN4, WLAN, DSL, Internet; LAN1 ist nichts angeschlossen). Idle Time Out ist auf 0 Min. gesetzt (0 = Always On).
Hat jemand eine Idee?
Gruß
Stefan |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
| Verfasst am: 24.05.2012 21:01 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
StefB
|
| Verfasst am: 13.11.2010 11:49 Titel: |
|
|
| Ich habe jetzt einen Remote syslog Server aufgesetzt und die Weiterleitung der Router.Meldungen dorthin aktiviert. |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 13.11.2010 13:04 Titel: Re: DSL-2741B Admininterface nicht mehr erreichbar |
|
|
StefB hat folgendes geschrieben:
Hat jemand eine Idee?
Hallo StefB
Führe einen Factory-Reset durch. |
|
| Nach oben |
|
StefB
|
| Verfasst am: 13.11.2010 13:28 Titel: |
|
|
| Bringt nichts. Ein Factory Reset wurde vor dem Update der Firmware gemacht. Problem tritt immer noch auf. |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 13.11.2010 13:44 Titel: |
|
|
Bringt nichts. Ein Factory Reset wurde vor dem Update der Firmware gemacht. Problem tritt immer noch auf.
@StefB
1) Erkennt das D-Link Click´n Connect Tools denn den DSL-2741B?
2) Wenn das auch nicht der Fall ist, dann könnte das Steckernetztteil evtl. schwächeln oder dein DSL-2741B hat einen Defekt. |
|
| Nach oben |
|
StefB
|
| Verfasst am: 13.11.2010 18:57 Titel: |
|
|
Das D-Link Click & Connect Tool ist ein Windows-EXE.
Ich habe das D-Link Click & Connect Tool bisher nicht benutzt, weil ich Nicht-Windows Rechner im Netz habe und auch von denen aus Administrieren will/muss. Die Konfiguration mache ich mit einem Webbrowser über das Webinterface des Routers. Das funktioniert auch, "ich bin drin", wie man hier sieht.
Was nicht funktioniert:
Nach gewisser Laufzeit (1-2 Tagen) sind die LED an der Front des Routers verdächtig ruhig, leuchten aber noch. Aber der Router kann nicht mehr zum Administrieren angesprochen werden. Der Zombie reagiert nicht auf HTTP (Browser), nicht auf Telnet Port 23 (Putty, DMT v8.07) und nicht auf SSH Port 22 (Putty).
D-Link Click & Connect Tool habe ich jetzt gestartet bei bestehender DSL Verbindung und reaktivem Admininterface, also kein Zombie-Zustand. Über Schritt #2 (Power ON und Router-PC mit Ethernetkabel verbinden) komme ich nicht hinaus. Das Tool vermisst das (vorhandene!) Ethernetkabel zwischen Router und meinem PC. Netzwerktraffic kann ich keinen feststellen. Die LAN LEDs zucken alle einmal gleichzeitig. Das war's mit dem Tool, weiter geht das nicht. Ich habe wenig Hoffnung, dass mir das Tool hilft, wenn der Router untot ist. |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 13.11.2010 19:44 Titel: |
|
|
Der Zombie reagiert nicht auf HTTP (Browser), nicht auf Telnet Port 23 (Putty, DMT v8.07) und nicht auf SSH Port 22 (Putty).
D-Link Click & Connect Tool habe ich jetzt gestartet bei bestehender DSL Verbindung und reaktivem Admininterface, also kein Zombie-Zustand.
Die LAN LEDs zucken alle einmal gleichzeitig. Das war's mit dem Tool, weiter geht das nicht. Ich habe wenig Hoffnung, dass mir das Tool hilft, wenn der Router untot ist.
@StefB
Ich weiß nicht was ein Zombie oder ein Zombie-Zustand im Zusammenhang mit einen DSL-2741B sein sollte. Und einen Zustand -> "untot" kenne ich ebenfalls nicht.
Die LAN LED´s dürfen nur dann leuchten und/oder blinken wenn über den jeweiligen belegten LAN-Ports eine Verbindung zu einem Client besteht und Traffic zwischen diesen beiden Clients erfolgt. Siehe dein DSL-2741B Handbuch!
Alle anderen LAN LED Statuten weisen auf einen Gerätedefekt hin. |
|
| Nach oben |
|
StefB
|
| Verfasst am: 13.11.2010 20:47 Titel: |
|
|
Gairigo hat folgendes geschrieben:
Der Zombie reagiert nicht auf HTTP (Browser), nicht auf Telnet Port 23 (Putty, DMT v8.07) und nicht auf SSH Port 22 (Putty).
D-Link Click & Connect Tool habe ich jetzt gestartet bei bestehender DSL Verbindung und reaktivem Admininterface, also kein Zombie-Zustand.
Die LAN LEDs zucken alle einmal gleichzeitig. Das war's mit dem Tool, weiter geht das nicht. Ich habe wenig Hoffnung, dass mir das Tool hilft, wenn der Router untot ist.
@StefB
Ich weiß nicht was ein Zombie oder ein Zombie-Zustand im Zusammenhang mit einen DSL-2741B sein sollte. Und einen Zustand -> "untot" kenne ich ebenfalls nicht.
Die LAN LED´s dürfen nur dann leuchten und/oder blinken wenn über den jeweiligen belegten LAN-Ports eine Verbindung zu einem Client besteht und Traffic zwischen diesen beiden Clients erfolgt. Siehe dein DSL-2741B Handbuch!
Alle anderen LAN LED Statuten weisen auf einen Gerätedefekt hin.
@Gairigo
Zombie und untot sind meine laienhaften Begriffe für den Zustand, dass das Admininterface des Routers sich nicht mehr ansprechen lässt. Wenn du da einen Fachbegriff oder Suchphrase in Deutsch oder Englisch kennst, nur her damit. Meine Suche im Netz wäre damit vielleicht erfolgreicher.
An den LEDs habe ich nichts auszusetzen. Wenn nächstes Mal der Zombie kommt, schaue ich mal nach, ob interner und/oder externer Netzwerktraffic noch funktioniert. Ich bin mir fast sicher, dass zumindest der interne NWT noch läuft (was ziemlich beunruhigend ist, wenn der Router sich nicht mehr steuern lässt).
Welche der von mir beschriebenen LED Statuten weisen auf einen Gerätedefekt hin? Hast du da belastbare Infos, die ich bein Support D-Link oder beim Saturn als Mangel angegeben kann?
Gruß
Stefan |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 13.11.2010 21:35 Titel: |
|
|
@Gairigo
Zombie und untot sind meine laienhaften Begriffe für den Zustand, dass das Admininterface des Routers sich nicht mehr ansprechen lässt. Wenn du da einen Fachbegriff oder Suchphrase in Deutsch oder Englisch kennst, nur her damit. Meine Suche im Netz wäre damit vielleicht erfolgreicher.
An den LEDs habe ich nichts auszusetzen. Wenn nächstes Mal der Zombie kommt, schaue ich mal nach, ob interner und/oder externer Netzwerktraffic noch funktioniert. Ich bin mir fast sicher, dass zumindest der interne NWT noch läuft (was ziemlich beunruhigend ist, wenn der Router sich nicht mehr steuern lässt).
Welche der von mir beschriebenen LED Statuten weisen auf einen Gerätedefekt hin? Hast du da belastbare Infos, die ich bein Support D-Link oder beim Saturn als Mangel angegeben kann?
Gruß
Stefan
Halllo StefB
Sorry, aber deine Fehlerbeschreibungen und vor allem deine "Zombie-Beschreibungen" sind für mich weder sinnvoll um dein Problem zu lösen noch um eine Ursache für dein Problem aus der Ferne zu lokalisieren.
Insofern empfehle ich dir dein Handbuch für dein DSL-2741B richtig zu lesen und/oder dir einen IT-Fachmann ins Haus zu bestellen. Andererseits könntest du, wenn noch vorhanden, deinen Garantieanspruch bei D-Link einfordern.
Ich jedenfalls, beschäftige mich mit Verlaub nicht weiterhin mit deinen Zombie-Beschreibungen - Danke für dein Verständnis dazu! |
|
| Nach oben |
|
StefB
|
| Verfasst am: 13.11.2010 23:05 Titel: |
|
|
> Danke für dein Verständnis dazu!
Logisch! Und vielen Dank, dass du dir die Zeit für die Antworten oben genommen hast.
Mir hat das Problembeschreiben und Überdenken weitergeholfen. Dadurch habe ich jetzt einen Remote Syslog Server aktiv und sehe vielleicht den Auslöser, wenn es nochmal passiert.
Gruß
Stefan |
|
| Nach oben |
|
| |