| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
sowhat712
|
| Verfasst am: 03.11.2010 07:35 Titel: DAP 1160 als Repeater für DLINK-Router 624+ |
|
|
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): DAP 1160 (Version 1.32b04 vom 22.10.2009) DLINK-Router 624+ (Version 2.09b73 vom 01.03.2006)
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben): DWL-122
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: Keine
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Windows XP, SP3; PS3 3.50
I-Net Browser: Firefox oder IE
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: VERSATEL
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, nur die von XP mit dem SP-3 ist aktiv
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Grundwissen (= ich habe schon mal ein Netzwerk < 5 PCs konfiguriert, das hinterher auch lief)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
bisher hat alles funktioniert
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Die Verschlüsselung bzw. die Kennwörter sind zunächst ausgeschaltet. Habe den DAP 1160 auch schon an verschiedenen Standorten positioniert.
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Ich möchte den DAP 1160 als Repeater für einen den D624+ zur Signalverstärkung nutzen. Der DAP 1160 läßt sich auch problemlos als Repeater konfigurieren, die SSID des D624+ kann in der Repeaterkonfiguration auch problemlos ausgewählt werden, sprich wird erkannt.
Es sieht so aus, dass sämtliche Clients, also ein Notebook mit DWL-122, WXPSP3 bzw. eine PS3 immer noch direkt auf den D624+ zugreifen. Die Signalverstärkung geht ins Leere, d.h. durch Einsatz des DAP 1160 wird die Signalstärke (2 Balken in der Windows-Konfiguration) nicht verbessert. Der grds. Zugriff auf das Internet funktioniert.
Kann ich in den Log-Dateien der Router erkennen, ob die Endgeräte auch über den Repeater zugreifen bzw. ob der Repeater mit dem D624+ korrekt verbunden ist?
Viele Grüße
Jürgen |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
| Verfasst am: 24.05.2012 20:57 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 03.11.2010 12:37 Titel: Re: DAP 1160 als Repeater für DLINK-Router 624+ |
|
|
sowhat712 hat folgendes geschrieben:
Kann ich in den Log-Dateien der Router erkennen, ob die Endgeräte auch über den Repeater zugreifen bzw. ob der Repeater mit dem D624+ korrekt verbunden ist?
Moin sowhat712
Ich habe diese Geräte-Konstellation bisher noch nicht getestet.
Wenn dann evtl. über die MAC Adrs. des Repeaters im DI-624+ Log.
Deaktiviere mal den DHCP im DI-624+ und aktiviere den DHCP im DAP-1160 und dann teste es mal mit einem CLient in welchem die IP etc. auf "automatisch beziehen" steht. Ob ein DAP-1160 im Repeater Modus auch als einziger DHCP funktioniert, kann ich z.Zt. nicht beurteilen. Teste es einfach mal aus. :wink: |
|
| Nach oben |
|
sowhat712
|
| Verfasst am: 04.11.2010 07:27 Titel: |
|
|
Hallo Gairigo,
es hat funktioniert. Wenn ich den DAP 1160 im Repeatermodus als einzigen DHCP-Server konfiguriere, nimmt sich der Client über WLAN die IP-Adresse, das WLAN-Signal war laut Windows hervorragend. Auch wird der DAP 1160 im Log des D624+ erkannt
Aber: Danach habe ich die Verschlüsselung wieder eingeschaltet, danach hat der Zugriff auf das Internet nicht mehr funktioniert. Ich habe im Router D624+ die Verschlüsselung auf WPA-PSK (TKIP) und im DAP 1160 auf WPA(ENHANCED und TKIP) eingestellt. Vermutlich liegt hier das Problem, dass der Verschlüsselungsmodus nicht paßt . (Hinweis: Die PS3 unterstützt neben keiner Verschlüsselung und der unsicheren WEP-Verschlüsselung lediglich WPA-PSK (AES) und WPA-PSK (TKIP) unterstützt.)
Hast Du hier noch eine Lösung für mich?
Viele Grüße
Jürgen |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 04.11.2010 12:23 Titel: |
|
|
1) es hat funktioniert. Wenn ich den DAP 1160 im Repeatermodus als einzigen DHCP-Server konfiguriere, nimmt sich der Client über WLAN die IP-Adresse, das WLAN-Signal war laut Windows hervorragend. Auch wird der DAP 1160 im Log des D624+ erkannt
2) Aber: Danach habe ich die Verschlüsselung wieder eingeschaltet, danach hat der Zugriff auf das Internet nicht mehr funktioniert. Ich habe im Router D624+ die Verschlüsselung auf WPA-PSK (TKIP) und im DAP 1160 auf WPA(ENHANCED und TKIP) eingestellt. Vermutlich liegt hier das Problem, dass der Verschlüsselungsmodus nicht paßt . (Hinweis: Die PS3 unterstützt neben keiner Verschlüsselung und der unsicheren WEP-Verschlüsselung lediglich WPA-PSK (AES) und WPA-PSK (TKIP) unterstützt.)
Hast Du hier noch eine Lösung für mich?
Moin sowhat712
1) Das ist ja dann ein gutes Testergebenis. \:D/
2) Nein, außer das du dir einen akt. neueren Router der beide Verschlüsselungsarten (TKIP & AES) unterstützt zulegst habe ich nicht.
Es gibt für den ollen DI-624+ keine Firmware die beide Verschlüsselungsarten unterstützt und es wird mit Sicherheit auch zukünftig keine dafür geben.
Siehe dazu auch hier:
:arrow: http://www.dl-support.de/forum/viewtopic.php?t=14918 |
|
| Nach oben |
|
sowhat712
|
| Verfasst am: 04.11.2010 12:58 Titel: |
|
|
Hallo Gairigo,
ich möchte eigentlich nur Wissen, wie ich die Verschlüsselungen abgleichen kann bzw, wie muss die Konfiguration in beiden Routern aussehen, dass diese kommunizieren können, also:
D624+ WPA-PSK(TKIP)
DAP1160 ???.
Es ist mir nicht wichtig WPA-PSK2 im Einsatz zu haben, lediglich ein Passwort sollte das WLAN schon absichern.
Viele Grüße
Jürgen |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 04.11.2010 13:19 Titel: |
|
|
Hallo Gairigo,
ich möchte eigentlich nur Wissen, wie ich die Verschlüsselungen abgleichen kann bzw, wie muss die Konfiguration in beiden Routern aussehen, dass diese kommunizieren können, also:
D624+ WPA-PSK(TKIP)
DAP1160 ???.
Es ist mir nicht wichtig WPA-PSK2 im Einsatz zu haben, lediglich ein Passwort sollte das WLAN schon absichern.
Viele Grüße
Jürgen
@sowhat712
Du hast keine zwei Router, sondern einen WLAN Router und einen WLAN AP!
Alle WLAN Clients müssen die zu gleiche benutzende Wireless Verschlüssungsart und somit gleiche Chiffrierungart unterstützen. Wenn das bei einem nicht der Fall sein sollte, wird dieser Client nicht über eine WLAN Verbindung verfügen.
Zitat: Wireless Security
This section will show you the different levels of security you can use to protect your data from intruders. The
DAP-1160 offers the following types of security:
• WPA-Personal (Pre-Shared Key) • WPA-Enterprise (Extensible Authentication Protocol)
• WPA2-Personal (Pre-Shared Key 2) • WPA2-Enterprise (Extensible Authentication Protocol 2)
• WPA2-Auto-Personal • WPA2-Auto-Enterprise (Extensible Authentication Protocol 2 Auto)
• WEP (Wired Equivalent Privacy)
Quelle: DAP-1160 Handbuch auf S. 38
Zitat: What is WPA?
WPA, or Wi-Fi Protected Access, is a Wi-Fi standard that was designed to improve the security features of WEP (Wired Equivalent Privacy).
There are 2 major improvements over WEP:
• Improved data encryption through the Temporal Key Integrity Protocol (TKIP). TKIP scrambles the keys using a hashing algorithm and by adding an integrity-checking feature ensures that the keys haven’t been tampered with.
• User authentication, which is generally missing in WEP, is done through the Extensible Authentication Protocol (EAP). WEP regulates access to a wireless network based on a computer’s hardware-specific MAC address, which is relatively simple to be sniffed out and stolen. EAP is built on a more secure public-key encryption system to ensure that only authorized network users can access the network.
WPA-PSK/WPA2-PSK uses a passphrase or key to authenticate your wireless connection. The key is an alpha-numeric password between 8 and 63 characters long. The password can include symbols (!?*&_) and spaces. This key must be the exact same key entered on your wireless router or access point.
WPA-EAP/WPA2-EAP incorporates user authentication through the Extensible Authentication Protocol (EAP). EAP is built on a more secure public key encryption system to ensure that only authorized network users can access the network.
WPA2-Auto-PSK/WPA2-Auto-EAP accepts wireless clients that use WPA or WPA2. Authentication is sill necessary.
Configure WPA-PSK, WPA2-PSK, and WPA2-Auto-PSK (Personal)
It is recommended to enable encryption on your wireless access point before your wireless network adapters. Please establish wireless connectivity before enabling encryption. Your wireless signal may degrade when enabling encryption due to the added overhead.
1. Log into the web-based configuration utility by opening a web browser and entering the IP address of the access point (192.168.0.50). Click on Wireless Settings on the left side.
2
. Next to Security Mode, select Enable WPA Wireless Security, Enable
WPA2 Wireless Security, or Enable
WPA2-Auto Wireless Security.
3. Next to Cipher Mode, select TKIP, AES, or Auto.
4. Next to PSK / EAP, select Personal.
5. Next to Passphrase, enter a key (passphrase). The key is an alpha-numeric password between 8 and 63 characters long. The password can include symbols (!?*&_) and spaces. Make sure you enter this key exactly the same on all other wireless clients. Enter the passphrase again next to Confirmed Passphrase.
7. Click Save Settings to save your settings. If you are configuring the access point with a wireless adapter, you will lose connectivity until you enable WPA-Personal, WPA2-Personal, or WPA2-Auto-Personal on your adapter and
Quelle: DAP-1160 Handbuch ab S. 40 |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
|
| Nach oben |
|
sowhat712
|
| Verfasst am: 08.11.2010 09:59 Titel: |
|
|
Hallo Gairigo,
habe nun die Kombination DAP 1160 im Repeatermodus und dem D624+ als Router zum laufen gebracht. Ich denke die Diskussion kann an dieser Stelle beendet werden. Vielen Dank für die Hilfe.
Zur Info:
Habe auch testweise versucht beide DHCP-Server einzuschalten, der WLAN-Client bezieht in dieser Konfiguration lediglich die IP-Adresse des D624+.
Viele Grüße
Jürgen |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 08.11.2010 13:04 Titel: |
|
|
habe nun die Kombination DAP 1160 im Repeatermodus und dem D624+ als Router zum laufen gebracht. Ich denke die Diskussion kann an dieser Stelle beendet werden. Vielen Dank für die Hilfe.
Zur Info:
Habe auch testweise versucht beide DHCP-Server einzuschalten, der WLAN-Client bezieht in dieser Konfiguration lediglich die IP-Adresse des D624+.
Moin sowhat712
Das ist doch sehr erfreulich und seht gut! :clap:
Teilst du uns allen denn bitte auch mit welche Verschlüsselungsart etc. du dazu benutzt hast? Danke
Richtig, mit zwei DHCP Server läuft auch nicht. Deswg. hatte ich dir ja auch empfohlen den vom DI-624+ zu deaktivieren und den vom DAP-1160 zu aktivieren. :wink: |
|
| Nach oben |
|
sowhat712
|
| Verfasst am: 09.11.2010 07:19 Titel: |
|
|
Hallo Gairigo,
sorry, wird natürlich gleich nachgeliefert:
Verschlüsselung:
Router: D624+ WPA-PSK; TKIP
Repeater: DAP1160 WPA(enhanced); TKIP
Die Konfiguration ist im Nachgang betrachtet relativ einfach. Bei Auswahl des Repeater-Modus erscheint eine Liste mit möglichen zu verstärkenden WLANs, hier das entsprechende auswählen. In der statischen IP-Adresskonfiguration noch den Router als Gateway auswählen, das war es dann.
Viele Grüße
Jürgen |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 09.11.2010 12:53 Titel: |
|
|
Moin sowhat712
Danke für deine Lösungsbeschreibung. |