Verfasst am: 31.10.2010 12:50 Titel: VLAN - Firmware für Rev A ? / DIR-100 und VDSL
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Fortgeschritten (= ich richte permanent Netzwerke ein oder bin gelernter Fachinformatiker)
Hallo,
1) privat stelle ich gerade von DSL auf VDSL um. Dabei möchte ich lediglich das DSL-Modem gegen ein externes VDSL-Modem tauschen (Speedport 221 oder Speedport 300HS).
Ich habe nur D-Link-Hardware im Einsatz (DIR-100 Router, 2x DGS-1005D Switches, DNS-323 NAS).
Soweit ich eroieren konnte, kann der DIR-100 in jedem Fall hinter dem Speedport 221 ext. VDSL-Modem eingesetzt werden, egal, ob die Firmware VLAN-Tagging unterstützt oder nicht. Da gibt es zwar gegenteilige Aussagen dazu, aber Tests und Paketsniffer haben dies wohl (dem Lesen nach) erwiesen. Aber nur, was die reine Datenleitung auf "any-Port" angeht, Entertainment wird nicht funktionieren.
Ob dies auch mit dem (günstigerem) Speedport 300HS VDSL-Modem geht, weiss ich nicht.
Der optimalste Fall wäre es, wenn der DIR-100 VLAN unterstützen würde!!!
Die Firmware, um VLAN auf Rev B zu ermöglichen!
Dazu gibt es sogar dieses super Manual, welches den DIR-100 in einen Triple Play Router verwaltet, mit 2 VLAN-Ports und 2 NAT-Ports:
http://ftp.dlink.ru/pub/Router/DIR-100/Description/DIR-100%20triple%20play%20manual.pdf
DAS MÖCHTE ICH AUCH FÜR DIE DEUTSCHE VERSION!!!
Es gibt sicher viele User, die auf VDSL umstellen und ihre D-Link-Hardware komplett behalten möchten.
Mit dieser Firemware wäre das möglich.
Das muss sich doch auf für Rev A realisieren lassen?
Verfasst am: 31.10.2010 13:33 Titel: Re: VLAN - Firmware für Rev A ? / DIR-100 und VDSL
rrutk hat folgendes geschrieben:
1) Soweit ich eroieren konnte, kann der DIR-100 in jedem Fall hinter dem Speedport 221 ext. VDSL-Modem eingesetzt werden, egal, ob die Firmware VLAN-Tagging unterstützt oder nicht.