Verfasst am: 31.10.2010 12:50 Titel: VLAN - Firmware für Rev A ? / DIR-100 und VDSL
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Fortgeschritten (= ich richte permanent Netzwerke ein oder bin gelernter Fachinformatiker)
Hallo,
1) privat stelle ich gerade von DSL auf VDSL um. Dabei möchte ich lediglich das DSL-Modem gegen ein externes VDSL-Modem tauschen (Speedport 221 oder Speedport 300HS).
Ich habe nur D-Link-Hardware im Einsatz (DIR-100 Router, 2x DGS-1005D Switches, DNS-323 NAS).
Soweit ich eroieren konnte, kann der DIR-100 in jedem Fall hinter dem Speedport 221 ext. VDSL-Modem eingesetzt werden, egal, ob die Firmware VLAN-Tagging unterstützt oder nicht. Da gibt es zwar gegenteilige Aussagen dazu, aber Tests und Paketsniffer haben dies wohl (dem Lesen nach) erwiesen. Aber nur, was die reine Datenleitung auf "any-Port" angeht, Entertainment wird nicht funktionieren.
Ob dies auch mit dem (günstigerem) Speedport 300HS VDSL-Modem geht, weiss ich nicht.
Der optimalste Fall wäre es, wenn der DIR-100 VLAN unterstützen würde!!!
Die Firmware, um VLAN auf Rev B zu ermöglichen!
Dazu gibt es sogar dieses super Manual, welches den DIR-100 in einen Triple Play Router verwaltet, mit 2 VLAN-Ports und 2 NAT-Ports:
http://ftp.dlink.ru/pub/Router/DIR-100/Description/DIR-100%20triple%20play%20manual.pdf
DAS MÖCHTE ICH AUCH FÜR DIE DEUTSCHE VERSION!!!
Es gibt sicher viele User, die auf VDSL umstellen und ihre D-Link-Hardware komplett behalten möchten.
Mit dieser Firemware wäre das möglich.
Das muss sich doch auf für Rev A realisieren lassen?
Verfasst am: 31.10.2010 13:33 Titel: Re: VLAN - Firmware für Rev A ? / DIR-100 und VDSL
rrutk hat folgendes geschrieben:
1) Soweit ich eroieren konnte, kann der DIR-100 in jedem Fall hinter dem Speedport 221 ext. VDSL-Modem eingesetzt werden, egal, ob die Firmware VLAN-Tagging unterstützt oder nicht.
1a) Da gibt es zwar gegenteilige Aussagen dazu, aber Tests und Paketsniffer haben dies wohl (dem Lesen nach) erwiesen. Aber nur, was die reine Datenleitung auf "any-Port" angeht, Entertainment wird nicht funktionieren.
2) Ob dies auch mit dem (günstigerem) Speedport 300HS VDSL-Modem geht, weiss ich nicht.
3) Der optimalste Fall wäre es, wenn der DIR-100 VLAN unterstützen würde!!!
Die Firmware, um VLAN auf Rev B zu ermöglichen!
Dazu gibt es sogar dieses super Manual, welches den DIR-100 in einen Triple Play Router verwaltet, mit 2 VLAN-Ports und 2 NAT-Ports:
http://ftp.dlink.ru/pub/Router/DIR-100/Description/DIR-100%20triple%20play%20manual.pdf
DAS MÖCHTE ICH AUCH FÜR DIE DEUTSCHE VERSION!!!
Es gibt sicher viele User, die auf VDSL umstellen und ihre D-Link-Hardware komplett behalten möchten.
Mit dieser Firemware wäre das möglich.
Das muss sich doch auf für Rev A realisieren lassen?
Moin rrutk
1) Man kann jeden SOHO Router hinter einem SOHO xDSL Modem oder SOHO xDSL Modem-Router Kombi betreiben. Das jeweilige Provider bezogene VLAN Taging kann jedoch nur dann vom hinterhängenden Router verarbeitet werden, wenn der betreffende Router das natürlcih auch unterstützt.
1a) Ich kenne die von dir gesagten Aussagen und Tests nicht. Daher kann ich dazu auch nichts sagen. Ich kann nur sagen, dass ich selber einen T-Home VDSL Entertainanschluss habe und einen DIR-655 hinter einem Speeport W920V betreibe. Sowaohl der Speedport W920V als auch der DIR-655 hängen wie allen anderen Cleints an einem Gigabit Switch, welcher wie der DIR-655 kein VLAN unterstützt. Dafür wird dann der LAN Port 3 und 4 vom Speedport W920V benutzt.
2) Ich wüßte bis auf die vg. Einschränkung nicht warum das nicht funktionieren sollte.
3) Un da sind wir am eigentlich Kern der Frage:
VLAN ist nicht gleich VLAN. T-Home benutzt z.B. das VLAN ID 8 Tag (früher war es VLAN ID 7) und genau dass muss dann ein Router unterstützen um T-Home Entertain Pakete zu empfangen und weiterzuleiten. Ob das bei der russichen D-Link Firmware der Fall ist kann icht nicht beurteilen.
1)
Wenn ich mir das Manual zu der russischen D-Link Firmware betrachte, kann man das VLAN-Tagging wunderbar konfigurieren.
Sprich, mit dieser Firmware für die deutsche Revision ginge VDSL-Datentransfer und IP-TV, indem der eine VLAN-Port auf 7, der andere auf 8 getagged wird.
2)
Das jeder Router hinter dem Speedport 221 funktioniert, stammt (nach längerer Diskussion) von hier:
"Ich habe in onlinekosten.de forum einen Thread hierzu gefunden. Dort gibt es in einem Beitrag auch einen Dump der Firmware. Zumindestens bei PPPoE wird geprüft, ob frames mit VLAN ID=7 reinkommen, wenn ja wird der frame durchgeleitet, wenn nein, wird VLAN ID=7 hinzugefügt. Der Speedport 221 ist eigentlich ein Router, der als Modem konfiguriert ist, ähnlich wie der Speedport 300HS.
Quelle : http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=122381&page=15
case $PPPOE in
0)
$LOG_INFO "PPPoE PADI with VLAN-ID 7 detected. Apply pure bridge."
apply_pure_bridge
activate_qos
$LOG_INFO "Setting applied. Have fun."
;;
*)
$LOG_INFO "PPPoE PADI without VLAN-tag detected. Apply tagging bridge."
apply_vlan_bridge
activate_qos
$LOG_INFO "Setting applied. Have fun."
;;
Damit steht dem Betrieb von PPPoE mit oder ohne VLAN tagging nichts im Wege. Für IPTV sollte das Modem dann die Frames auf VLAN ID 8 transparent durchlassen.
Gruss
bb123
"
Daraus entnehme ich final, dass ich mit dem 221 vor meinem DIR-100 und den DGS1005D's den Datentransfer für den VSDL-Anschluss problemlos abwickeln kann.
Lediglich IP-TV wird nicht gehen, dass habe ich aber auch nicht geordert.
1)
Wenn ich mir das Manual zu der russischen D-Link Firmware betrachte, kann man das VLAN-Tagging wunderbar konfigurieren.
Sprich, mit dieser Firmware für die deutsche Revision ginge VDSL-Datentransfer und IP-TV, indem der eine VLAN-Port auf 7, der andere auf 8 getagged wird.
4) Daraus entnehme ich final, dass ich mit dem 221 vor meinem DIR-100 und den DGS1005D's den Datentransfer für den VSDL-Anschluss problemlos abwickeln kann.
Lediglich IP-TV wird nicht gehen, dass habe ich aber auch nicht geordert.
Ob es mit dem 300HS geht, weiss ich nicht.
@rrutk
1) Wenn dem so ist, was ich ja aktuell nicht beurteilen, dann wäre das ja eine feine Sache.
4) Das Rote darin voin dir:
Wenn du gar kein T-Home Entertain, also IP-TV bestellt hast, sondern lediglich einen VDSL Anschluss - wozu dann deine Fragen etc. zu dem IP-TV VLAN Tags?
- weiterbildung
- sicherstellung, dass meine gedankengänge und nachforschungen richtig sind, bevor ich mir unbrauchbare hardware kaufe
- die russische firmware wäre die beste variante, falls ich mal ip-tv nachrüsten will
- weiterbildung
- sicherstellung, dass meine gedankengänge und nachforschungen richtig sind, bevor ich mir unbrauchbare hardware kaufe
- die russische firmware wäre die beste variante, falls ich mal ip-tv nachrüsten will
@rrutk
Hmm, du bist ja ein ganz spezieller IT-Fachmann! :yeah:
1) Macht man sich dann dazu sachkundig wenn es notwendig ist, denn schon aufgrund der rasanten IT Technikentwicklung ist morgen, nächste Woche, nächsten Monat oftmal vieles schon veraltet.
2) Außerdem benötigt man keinen mit russischen Beta/Demo Firmwares modifizierten Router wenn es auch ohne dem (siehe z.B. meine dir bereits mitgeteilte Vorgehensweise!) bestens mit IP-TV von T-Home Entertain funktioniert.
ist aber egal, dass hier scheint nicht weiterzuführen. ursprünglich dachte ich, dies wäre ein "offizielles" d-link-forum.
1) es IST notwenig, ich habe mir C&S Comfort Universal VDSL 25 bestellt, aber ohne IP-TV. Einfach nur eine schnell Datenleitung. Soweit klar?
daher ist es mir zurzeit völlig egal, ob IP-TV in der von mir gewünschten konstellation nicht funktioniert, solange die daten laufen.
2) möchte ich nicht deine konstellation clonen, sondern meine vorstellung verwirklichen. daher setze ich nicht vor den router noch einen anderen router, sondern ein externes VDSL-modem (ok, sind auch nur abgespeckte router bzw. bridges), dass ist eine grundsatz- und preisfrage. ein 300HS ist deutlich günstiger im kauf als ein speedport router.
3) es nervt mich, dass die "RUSSEN" so eine nette firmware bekommen und für 25 Euro einen DIR-100 mit VLAN funktionalität bekommen und sich hier in D nichts tut.
4) die firmenpolitik von D-LINK, sich aus VLAN-tauglichen routern rauszuhalten führt in meinen Augen nur dazu, dass sie in sachen router bald weg vom markt sind und dieser von sch... speedport dominiert wird.
A) ich denke, du hast mich missverstanden.
B) ist aber egal, dass hier scheint nicht weiterzuführen. ursprünglich dachte ich, dies wäre ein "offizielles" d-link-forum.
1) es IST notwenig, ich habe mir C&S Comfort Universal VDSL 25 bestellt, aber ohne IP-TV. Einfach nur eine schnell Datenleitung. Soweit klar?
daher ist es mir zurzeit völlig egal, ob IP-TV in der von mir gewünschten konstellation nicht funktioniert, solange die daten laufen.
2) möchte ich nicht deine konstellation clonen, sondern meine vorstellung verwirklichen. daher setze ich nicht vor den router noch einen anderen router, sondern ein externes VDSL-modem (ok, sind auch nur abgespeckte router bzw. bridges), dass ist eine grundsatz- und preisfrage. ein 300HS ist deutlich güsntige rim kauf als ein speedport router.
n`Abend rrutk
A) Ich habe dich schon richtig verstanden.
B) Nein, das ist hier kein "offizielles" D-Link Forum. Oder siehst du hier ein "offizielles" D-Link Logo. Außerdem hätte es dir doch auffallen müssen, dass bei uns auch Geräte anderer Firmen supportet werden. Sowas würde ein "offizielles" D-Link Forum sicherlich nicht machen!
1) Für T-Home VDSL 25/50 ohne IP-TV, also ohne dem Entertain-Paket ist völlig wurscht ob ein Router, eine Modem oder eine Modem-Kombi das VLAN ID 8 oder 7 Tag unterstützt. Für Daten UP- und Downloads ist ein IP-TV VLAN Tag doch gar nicht notwendig.
2) Du solltst, musst meine Geräte-Konstellation doch auch nicht klonen. Ein DIR-100 mit einer offiziellen dt. Firmware hinter einem VDSL fähigen Modem von/für T-Home VDSL reicht völlig aus um VDSL 25/50 ohne T-Home IP-TV zu nutzen. Dazu bedarf es doch gar keiner russischen Beta/Demo VLAN Firmware.
a) wenn man sich aber später umentscheidet und doch noch IP-TV bucht, wäre man mit der russischen firmware auf der sicheren seite.
b) deine aussage oben stimmt leider so nicht. daher wird es wohl auch nur mit dem speedport 221 gehen (da das Modem für eingehende Pakete alle VLAN-Tags entfernt, und alle ausgehenden Pakete mit VLAN 7 versieht). Das 300HS tut dies wohl nicht, die Pakete werden nicht verändert.
Ohne ausgehendes VLAN7-tag gibt es keine pppoe verbindung.
a) wenn man sich aber später umentscheidet und doch noch IP-TV bucht, wäre man mit der russischen firmware auf der sicheren seite.
b) deine aussage oben stimmt leider so nicht. daher wird es wohl auch nur mit dem speedport 221 gehen (da das Modem für eingehende Pakete alle VLAN-Tags entfernt, und alle ausgehenden Pakete mit VLAN 7 versieht). Das 300HS tut dies wohl nicht, die Pakete werden nicht verändert.
Ohne ausgehendes VLAN7-tag gibt es keine pppoe verbindung.
Hallo rrutk
a) Wenn "apäter" oder zukünftig, dann gibt es neuere Geräte und evtl. auch offz. dt. D-Link Firmwares.
b) Es funktioniert mit anderen (auch günstigen) Speedport Geräte ebenso. z.B. den Speedport W722V. Anosnten würde es bei zig-tausend anderen incl. mir selber ja nicht funktionieren! #-o