Verfasst am: 17.10.2010 13:59 Titel: Statische IP Adressen und MAC Filter im DSL-2741B einrichten
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): DSL-2741B H/W Vers. E1 F/W Vers. EU_5.17
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben):
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WPA2-PSK
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Windows 7 Home Premium
I-Net Browser: Mozilla Firefox, Opera, Internet Explorer
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: Netcologne
MTU-Wert im Router: 1492
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router: 8
VCI-Wert im Modem/Modem-Router: 35
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, wie unterstehend angegeben:
Software-Firewall: Kaspersky Internet Security 2010
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Grundwissen (= ich habe schon mal ein Netzwerk < 5 PCs konfiguriert, das hinterher auch lief)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Ich habe mein DSL 380T Modem in Verbindung mit dem DI 524 Router gegen einen DSL-2741B Router getauscht.
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Im Router Menü habe ich DHCP ausgeschaltet und wollte statische IP Reservierungen vergeben. Der Button ist allerdings grau hinterlegt. Es lassen sich nur IP Reservierungen vornehmen, wenn DHCP Server aktiviert, oder DHCP Relay aktiviert ist.
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,
nach langer Zeit brauche ich mal wieder eure Hilfe.
Ich habe, wie oben angegeben, meine Modem Router Kombination gegen den DSL-2741B getauscht. Um außer der WPA2 Sicherheit auch noch den Zugang einzuschränken, möchte ich ausschließlich statische IP Adressen in Verbindung mit einem MAC Filter den Zugang erlauben und DHCP deaktivieren.
Wenn ich DHCP ausschalte, ist der Button zur DHCP Reservierung deaktiviert. Schalte ich DHCP ein, führe die Reservierungen durch und deaktiviere DHCP danach, so wird die Reservierungsliste nicht mehr angezeigt.
Verfasst am: 17.10.2010 14:16 Titel: Re: Statische IP Adressen und MAC Filter im DSL-2741B einrichten
vw-fahrer2006 hat folgendes geschrieben:
Wenn ich DHCP ausschalte, ist der Button zur DHCP Reservierung deaktiviert. Schalte ich DHCP ein, führe die Reservierungen durch und deaktiviere DHCP danach, so wird die Reservierungsliste nicht mehr angezeigt.
Was mache ich falsch?
Moin vw-fahrer2006
Wenn man/du den DHCP Server deaktivierst, dann funktioniert die Funktion DHCP IP Reservierungen natürlich auch nicht mehr. :wink:
Wenn du statische/feste IP Adressen verwenden möchtest, dann richte diese in den TCP/IP Einstellungen deiner Clients ein.