| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Jean
|
| Verfasst am: 30.09.2010 08:41 Titel: DSL-321B . DHCP-server nicht per http einstellbar |
|
|
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): DSL-321B
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben): -
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: Es ist kein WLAN vorhanden!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: XP
I-Net Browser: Firefox
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart:
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Nein, weder installiert noch deaktiviert
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Einsteiger (= ich habe noch keinen bzw. schon mal einen PC an das Internet angeschlossen)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
DSL Modem ist "out of the box"
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Hardware Reset
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Im Webfrontend möchte ich die DHCP-Einstellungen anpassen auf:
Modem IP : 192.168.1.200
Start DHCP: 192.168.1.20
End DHCP : 192.168.1.150
Die Modemeinstellung ist PPPoE
Nun ändere ich im Webfrontend die Werte wie oben beschrieben und beim anklicken des "Accept"-Buttons passiert nichts.
Ein Wechsel auf eine andere Seite derKonfiguration und ein erneutes Aufrufen der DHCP-Seite zeigt wieder die alten Einstellungen.
Die Änderung der Modem-Ip-Adresse ist mir nur mit folgender Massnahme gelungen:
Ändern der IP-Adresse - Ausschalten des DHCP-Servers - "Accept" : Dann wurde automatisch ein Reboot des Modems durchgeführt.
Anschliessend war die IP Adresse auch geändert un der DHCP Server abgeschaltet. Dieser lässt sich nun per Webfrontend nicht mehr zuschalten, auch nicht an seinen Parametern anpassen.
Per telnet habe ich Zugang, kenne die Befehle jedoch nicht.
mfG
Jean |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
| Verfasst am: 24.05.2012 20:54 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 30.09.2010 15:24 Titel: Re: DSL-321B . DHCP-server nicht per http einstellbar |
|
|
Jean hat folgendes geschrieben:
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): DSL-321B
Nun ändere ich im Webfrontend die Werte wie oben beschrieben und beim anklicken des "Accept"-Buttons passiert nichts.
Ein Wechsel auf eine andere Seite derKonfiguration und ein erneutes Aufrufen der DHCP-Seite zeigt wieder die alten Einstellungen.
Die Änderung der Modem-Ip-Adresse ist mir nur mit folgender Massnahme gelungen:
Ändern der IP-Adresse - Ausschalten des DHCP-Servers - "Accept" : Dann wurde automatisch ein Reboot des Modems durchgeführt.
Anschliessend war die IP Adresse auch geändert un der DHCP Server abgeschaltet. Dieser lässt sich nun per Webfrontend nicht mehr zuschalten, auch nicht an seinen Parametern anpassen.
@Jean
1) Das Problem ist mir bisher nicht bekannt geworden. Eigentlich sollte es so funktionieren wie im Handbuch beschrieben:
Zitat: LAN einrichten
...
Damit das Modem in Ihrem LAN für
den DHCP-Dienst verwendet werden kann, muss der IP-Adressenpool
des DHCP-Servers mit der IP-Adresse des Modems kompatibel sein. Die
im IP-Adressenpool des DHCP-Servers verfügbaren IP-Adressen ändern
sich automatisch, wenn die IP-Adresse des Modems geändert wird.
Informationen zum Einrichten des DHCP-Servers finden Sie im nächsten
Abschnitt.
Wenn Sie für das lokale Netzwerk die IP-Adresse des Modems oder die
Subnetzmaske ändern möchten, geben Sie im Abschnitt für die
Modem-Einstellungen die gewünschten Werte ein und klicken auf die
Schaltfläche Einstellungen übernehmen. Ihr Webbrowser sollte
automatisch zu der neuen IP-Adresse weitergeleitet werden. Sie werden
aufgefordert, sich noch einmal bei dem webbasierten
Verwaltungsprogramm des Modems anzumelden.
...
Modem für DHCP verwenden
Um den integrierten DHCP-Server zu nutzen, aktivieren Sie ggf. das Kontrollkästchen „DHCP-Server aktivieren“ im Abschnitt „Einstellungen für
DHCP-Server (Optional)“. Die Einstellungen des IP-Adresspools können geändert werden. Der „IP-Adressbereich für DHCP“ beginnt mit der
niedrigsten verfügbaren IP-Adresse (Standard = 192.168.1.2). Wenn Sie die IP-Adresse des Modems ändern, wird die erste IP-Adresse automatisch
so geändert, dass sie um 1 höher ist als diese IP-Adresse. Der „IP-Adressbereich für DHCP“ endet mit der höchsten IP-Adresse im Adresspool.
Geben Sie unter „DHCP-Laufzeit“ die Gültigkeitsdauer der IP-Adressen ein. Dieser Wert gibt die Dauer in Stunden an, die die Computer eine
IP-Adresse weiterhin im Adresspool behalten können, wenn sie vom Netzwerk getrennt oder abgeschaltet werden.
2) Führe ansonsten mal ein Factory-Reset durch und anschließend zum Einrichten NICHT den Assistenten verwenden.
3) Ist die neueste Firmware installiert? |
|
| Nach oben |
|
Jean
|
| Verfasst am: 30.09.2010 16:18 Titel: |
|
|
1) ok ....
2) Reset (Knopf hinten drücken für 5 bis 8 sekunden) habe ich gemacht.
3) FW ist 1.01DE (aus dem Gedächtnis). Jedenfalls identisch mit der auf d-Link zur Verfügung stehenden
Werde heute Abend die FW neu aufspielen und nochmal probieren. |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 30.09.2010 20:26 Titel: |
|
|
Werde heute Abend die FW neu aufspielen und nochmal probieren.
@Jean
Dann mal los - und viel Erfolg! \:D/ |
|
| Nach oben |
|
Jean
|
| Verfasst am: 30.09.2010 21:15 Titel: |
|
|
So. Mit dem IE komm ich nun weiter. DHCP ist so eingestellt wie ich möchte-
"Internet online" wird auch grün dargestellt.
Mein PC will mit statischer Adresse nicht ins Internet.
Mit dynamischer Adresse klappt dies, jedoch erhalte ich eine IP 87.xx.xx.xx, die gleiche wie das Modem vom WAN erhält.
Da stimmt etwas nicht.
{(*,) #-o |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 30.09.2010 21:38 Titel: |
|
|
So. Mit dem IE komm ich nun weiter. DHCP ist so eingestellt wie ich möchte-
"Internet online" wird auch grün dargestellt.
Mein PC will mit statischer Adresse nicht ins Internet.
Mit dynamischer Adresse klappt dies, jedoch erhalte ich eine IP 87.xx.xx.xx, die gleiche wie das Modem vom WAN erhält.
Da stimmt etwas nicht.
{(*,) #-o
@Jean
Wieso sollte denn da was nicht stimmen?
Du hast mit deinem DSL-321B ein ADSL Modem und doch keinen Gateway-Router! |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
|
| Nach oben |
|
Jean
|
| Verfasst am: 30.09.2010 21:42 Titel: |
|
|
| Nach insgesamt Stunden der Verzweifelung gebe ich auf und werde das Teil versuchen zurück zum Händler zu bringen. Ansonsten geht es zu Alteisen. |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 01.10.2010 01:43 Titel: |
|
|
Nach insgesamt Stunden der Verzweifelung gebe ich auf und werde das Teil versuchen zurück zum Händler zu bringen. Ansonsten geht es zu Alteisen.
@Jean
Vorausgesetzt das dein DSL-321B nicht defekt ist (wovon ich aus deinen Aussagen akt. nicht ausgehe) bin ich sicher, dass dein DSl-321B Modem funktioniert. |
|
| Nach oben |
|
Jean
|
| Verfasst am: 01.10.2010 08:09 Titel: |
|
|
Offentsichtlich habe ich dann das falsche Produkt gekauft.
Dann verstehe ich nicht wieso ich vom MODEM mit DHCP keine IP von der eingestellten IP-Range am PC bekommen sondern eine "öffentliche" Adresse.
Desweiteren vertehe ich nicht wieso, bei statischer Adresse am PC (aus dem Bereich der im DHCP vorgesehenen IP-Range), ich keine Internetverbindung bekomme.
Werds dan wohl umtzauschen/verkaufen und mir ein anderes, passenderes Gerät zulegen.
Danke |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 01.10.2010 14:03 Titel: |
|
|
Dann verstehe ich nicht wieso ich vom MODEM mit DHCP keine IP von der eingestellten IP-Range am PC bekommen sondern eine "öffentliche" Adresse.
Desweiteren vertehe ich nicht wieso, bei statischer Adresse am PC (aus dem Bereich der im DHCP vorgesehenen IP-Range), ich keine Internetverbindung bekomme.
@Jean
Evtl. ist folgendes ja der Grund bei dir!?
Zitat: Das DSL-321B hat standardmäßig eine DE-Firmware installiert und ist auf Bridge Modus
voreingestellt. Der DHCP Server ist allerdings inaktiv wenn der Bridge Modus eingestellt ist.
Er wird erst nach dem Umschalten der ADSL Verbindung auf PPPoE/PPPoA aktiv.
Quelle: ftp://87.127.234.136/dsl/dsl-321b/documentation/DSL-321B_howto_de_PPPoE-Modus_20090423.pdf
ftp://87.127.234.136/dsl/dsl-321b/documentation/DSL-321B_howto_de_Bridge-Modus_20090423.pdf
---------------------
Es ist gut möglich, dass beim DSL-321B im Bridge-Mode das Modem immer die 192.168.1.1 auf den WAN-Port hat. Eine Änderung der Modem LAN IP auf eine andere IP würde dann dazu führen das die WAN-Port IP 192.168.1.1 nicht mehr erreichbar ist. Der angeschlossene Client hätte dan folglich auch keine Verbindung in das WAN.
Wenn dem so ist, dann würde evtl. diese Anleitung helfen:
[url=http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc757323(WS.10).aspx]Hinzufügen einer statischen IP-Route[/url] |
|
| Nach oben |
|
| |