DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board
Der Telefon-Support ist Offline
Das IT Support Forum für Netzwerke - alles rund um LAN & Wireless LAN
Forum News DL-Support Member werden Firmware News Suchen Board<br>FAQ DL-Shop DL-aStore Dank-Donation DL-Support Image-Galerie Telefon-Support
Startseite Forum News Member
werden
Firmware
News
Suchen Board
FAQ
Shop aStore Dank
Donation
Support
Images
Telefon
Support
Website hundertprozent CO2 neutral mit Host Europe    
Webutation certificate 
dl-support.de

Translation 

Google +1 

Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Empfehlungen 
 • Handy mit Vertrag  • 
Dieser Bereich dient lediglich als Archiv. Das Erstellen von Beiträgen ist hier NICHT möglich. Dazu bitte in das Original DL-Support Forum durch "hier Anklicken" wechseln!
DAP1160 Bridge 100 meter
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
   DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> DWL- und DAP- Access-Points / Repeater
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Flipper

Verfasst am: 27.09.2010 11:33    Titel: DAP1160 Bridge 100 meter  

Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): 2 x DAP1160 FW 1.32 2 x 9 dB Flachantenne
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben):
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: Keine
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack:
I-Net Browser:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart:
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Nein, weder installiert noch deaktiviert
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Grundwissen (= ich habe schon mal ein Netzwerk < 5 PCs konfiguriert, das hinterher auch lief)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:

Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:

Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

seit vielen Jahren betreibe ich zwischen zwei Wohnhäusern eine Wlan-Bridge. Aufgebaut wurde diese ursprünglich mit
Accesspoint und Adapter von Artem und entsprechenden Antennen, um dann später durch zwei DWL2000+ ersetzt zu werden.

Leider ist ein DWL2000+ ausgefallen und so wurde als Ersatz ein DAP1160 eingesetzt. Der Bridgemode funktionierte zwischen diesen
Geräten erwartungsgemäß nicht optimal. Also wurde ein zweiter DAP1160 eingesetzt und auf gleiche FW gebracht.

Die Verbindungsgeschwindigkeit zwischen diesen Geräten ist gefühlt und gemessen schlechter als mit den DWL2000.
Mit den alten Geräten wurden regelmäßig Transferraten von 15-20 Mbit erreicht.

Mit den beiden DAP werden gerademal 1-2 Mbit erreicht. Beide Geräte stehen auf BG-Mix und Transferspeed Auto.

Betrachte ich den Netzwerkdurchsatz im Netzwerkmonitor, sehe ich,
wie sich der Durchsatz zyklisch etwa alle 3 -4 Sekunden von 3 Mbit auf 0.5 Mbit verringert.
Schalte ich beide Geräte auf B-Mode und Auto, erreiche ich eine konstante Rate von etwas über 5mbit. Dies ist wohl dann eine 11Mbit Verbindung.
Schalte ich jedoch beide auf den G-Mode, erreiche ich auch mit fest eingestellten niedrigen Raten zB 12, 6 oder 3 immer nur ein schwankendes sehr niedriges Ergebnis um die 0.5 -1 Mbit.
Schalte ich die Geräte wechselseitig in den AP-Modus und messe mit den anderem Gerät die Signalstärke, denke es ist das Signal-Rauchverhältnis ,
erhalte ich Werte zwischen 53 und 55 dB. Damit sollte eigentlich mehr als 11 Mbit machbar sein ?

Mich wundert, dass ich im G-Mode fast nichts übertragen bekomme. Wo kann ich da ansetzen ?
Empfehlungen

Verfasst am: 24.05.2012 20:51    Titel:  

Gairigo

Verfasst am: 27.09.2010 19:09    Titel: Re: DAP1160 Bridge 100 meter  

Flipper hat folgendes geschrieben:
Wo kann ich da ansetzen ?

Moin Flipper

Das die DAP-1160 speziell bei größeren Distanzen nicht der Hit sind, ist mir auch aus eigenen Erfahrungen bei Kunden bekannt geworden.

Eine Lösung im Zusammenhang mit einem DAP-1160 bei deinem ~100m WLAN Bridgemode Aufbau kann ich dir leider nicht anbieten. Gute im gesetzlich zugelassen Bereich erlaubte Richtfunkantennen sollte man allerdings dafür einsetzen.

Ansonsten empfehle ich dafür den Einsatz von zwei baugleichen älteren DWL-2100AP (108Mbit/s Brutto). Die DWL-2100AP sind sehr gute WLAN APs.
Flipper

Verfasst am: 27.09.2010 22:00    Titel:  

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Nachricht.
Ermutigt davon habe ich nochmal eine Bridge aus DWL2000+ und DAP 1160 gebaut und auf Anhieb 22 Mbit Datentransfer.
Zwar zeigt der Dlink ein paar Drops, die aber bei weniger als 1% liegen.
Es liegt also definitiv an einem der DAPs.
Werde morgen mal dei beiden DAPs tauschen, um zu schauen, ob vielleicht einer defekt ist oder ob die sich nur nicht mögen.

Eine Mischbridge werd ich aber nicht betreiben, wird wohl ein Pärchen DWL 2100 werden.

Tschüss Flipper
Gairigo

Verfasst am: 27.09.2010 22:29    Titel:  

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Nachricht.
Ermutigt davon habe ich nochmal eine Bridge aus DWL2000+ und DAP 1160 gebaut und auf Anhieb 22 Mbit Datentransfer.
Zwar zeigt der Dlink ein paar Drops, die aber bei weniger als 1% liegen.
Es liegt also definitiv an einem der DAPs.
Werde morgen mal dei beiden DAPs tauschen, um zu schauen, ob vielleicht einer defekt ist oder ob die sich nur nicht mögen.

Eine Mischbridge werd ich aber nicht betreiben, wird wohl ein Pärchen DWL 2100 werden.

Tschüss Flipper

n´Abend Flipper

Bitte schön.

Von einem Defekt bei einem deiner DAP-1160 gehe ich akt. aufgrund deiner Angaben/Aussagen nicht aus. Ich tippe da mal ganz vorsichtig auf etwas in der Firmware bei der Bridge-Modus bzw. Bridge-Modus AP Funktion.
Flipper

Verfasst am: 28.09.2010 12:21    Titel:  

Hallo Gairigo,

hab jetzt definitiv einen defekten DAP-1160. Der Tausch hat dies sofort bestätigt. Auch will das Gerät
selbst im Nahbereich nicht mit anderen Routern oder Netbooks schneller als 1 -2 Mbit laufen.
Das Problem ist damit gelöst. Schade, dass man solche Fehler nicht im Router-Log finden kann...
Werde den Tipp beherzigen und ein Pärchen DWL2100 anschaffen obwohl die Kombi DAP-1160 und DWL-2000+ im
Bridge-Mode stabil zu laufen scheint.

Tschüss Flipper
Gairigo

Verfasst am: 28.09.2010 13:45    Titel:  

Hallo Gairigo,

hab jetzt definitiv einen defekten DAP-1160. Der Tausch hat dies sofort bestätigt. Auch will das Gerät
selbst im Nahbereich nicht mit anderen Routern oder Netbooks schneller als 1 -2 Mbit laufen.
Das Problem ist damit gelöst. Schade, dass man solche Fehler nicht im Router-Log finden kann...
Werde den Tipp beherzigen und ein Pärchen DWL2100 anschaffen obwohl die Kombi DAP-1160 und DWL-2000+ im
Bridge-Mode stabil zu laufen scheint.

Tschüss Flipper

Moin Flipper

1) Eigenartig, dass dann der eine DAP-1160 überhaupt lief bzw. per Wireless Daten empfing und versendete. So eine Art Fehler kann aus meiner Sicht garnicht geloggt werden, denn wie sollte das Gerät das selber feststellen? Außerdem müsste es ja dann im Betriebsystem, der Firmware irgendeine Funktion geben die z.B. feststellen könnte, dass sagen wir mal der WLAN Chipsatz eine Macke oder einen Defekt hat und dann eine entsprechende Logmeldung ausgibt. Und davon ist mir bei billigen SOHO Geräten nichts bekannt.

2) Wenn du nun zwei funktionierende DAP-1160 hast, dann könntest du doch erneut dise im Bridge-Mode testen.
Empfehlungen

Verfasst am: 24.05.2012 20:51    Titel:  

Flipper

Verfasst am: 29.09.2010 08:53    Titel:  

Moin Gairigo,

zu 1. naja die logging-Wünsche bezogen sich auf Angaben zum Verbindungstraining und zur aktuellen Verbindung.
Da wäre es hilfreich. Gerade im Bridgemode hat man ja keine Infos, wie gut und schnell die Bridge arbeitet.

zu 2. habe nur einen funktionierenden und einen defekten DAP1160. Die Frage ist, ob ich einen zweiten DAP1160 hinzukaufe
oder gleich zwei DWL2100+.
Die DAPs wollte ich dann als APs für Wlan-Handys nehmen (SL75 und SL35) . Jedoch arbeitet der WPA-Mode nicht stabil.

Tschüss Flipper
Gairigo

Verfasst am: 29.09.2010 14:38    Titel:  

zu 2. habe nur einen funktionierenden und einen defekten DAP1160. Die Frage ist, ob ich einen zweiten DAP1160 hinzukaufe
oder gleich zwei DWL2100+.
Die DAPs wollte ich dann als APs für Wlan-Handys nehmen (SL75 und SL35) . Jedoch arbeitet der WPA-Mode nicht stabil.

Moin Flipper

2) Da der DWL-2100AP einige sehr gute und nützliche Zusatzfeatures und Einstellungsmöglichkeiten hat und außerdem auch über Telnet zu steuern ist wäre der eben meine Empfehlung für dich.

Lese mal hier:

:arrow: http://www.wavedale.net/202.htm

Du kannst dir natürlich auch höherwertigere spezielle Außen-APs kaufen. Die Entscheidung bleibt immer bei dir. :wink:

:arrow: D-Link Wireless APs
Flipper

Verfasst am: 29.09.2010 16:55    Titel:  

Hallo Gairigo,

die Telnet-Sachen des DWL2100 sind ja wirklich interessant.
Hab grade 2 DWL2100 bestellt und lass die DAPs dann noch ein wenig reifen.

Mir kam grade die Rechnung meines ersten Wlans in die Hände. 1 AP-500 + PC-Card + 2 6 dB-Antennen kosteten 2001 das 10fache de 2 APs :D

Tschüss Flipper
Gairigo

Verfasst am: 29.09.2010 17:55    Titel:  

1) die Telnet-Sachen des DWL2100 sind ja wirklich interessant.

2a) Hab grade 2 DWL2100 bestellt ...
2b) .., und lass die DAPs dann noch ein wenig reifen.

3) Mir kam grade die Rechnung meines ersten Wlans in die Hände. 1 AP-500 + PC-Card + 2 6 dB-Antennen kosteten 2001 das 10fache de 2 APs :D

n´Abend Flipper

1) Genau, deswg. benutze ich meinen DWL-2100AP auch immer zum Testen und/oder zur Problem-Ursachenfindung bei Kunden etc..

2a) Dann teile uns bitte die Ergebnisse mit wenn dein ~ 100m Bridgeaufbau damit eingerichtet ist.

2b) Nunja, fruchtiger werden die beiden mit der Zeit sicherlich nicht, sondern erleiden ziemlich sicher eher einen Preisverfall. :lol:

3) Richtig - und mein 1ter PC mit einer 8088 8Mhz CPU kostete damals, ich glaube es war im Jahr 1981, um die 10.000 Deutsche Mark. \:D/

DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> DWL- und DAP- Access-Points / Repeater Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Portal SeiteBoard SucheForen ÜbersichtAktuelle UmfragenNews und neue Downloads Infos zum DL-Premium Bereich |
DL-Support Member werdenDL-Support ShopDL-Support aStoreSite MapSecurity NewsFirmware NewsProvider News & TippsWLAN NewsI-Net & IT News |
Aktuelle Angebote bei eBayNews & Infos zu und über D-LinkForen ArchivAlle Basic ThemenBoard StatistikDL-Support TeamImage GalerieTelefon Hotline Telefon Support |

Inhalt & Design © 2003 - 2012 bei DL-Support.de, DL-Support.eu - Alle Rechte vorbehalten Unsere Werbemittel Impressum Datenschutz Hinweise

Portal powered by MX-Portal  / Forum powered by phpBB 2.0.19 © 2001, 2005 phpBB Group / Powered by phpBB Search Engine Indexer / Optimiert für den IExplorer ab Vers. 6.0 in 1024x768

Archiv Webseitenhits:
DL-Support WebSeiten Zugriffs-Counter
Board Webseitenhits:
DL-Support WebSeiten Zugriffs-Counter

[ Diese Seite wurde in: 0.156596 Sekunden generiert - Aktuelle Server Zeit: Thursday, 24. May 2012 - 20:51:54 - CEST ]