Verfasst am: 26.09.2010 10:58 Titel: DWA-547 Verbindungsabbrüche über 802.11n
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): DIR-635 B3 Fw. 2.34EU
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben): D-Link DWA-547 RevA v1.60-E-b12
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WPA2-PSK
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Windows 7 64bit
I-Net Browser: IE 8
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: Alice
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: ja
Software-Firewall: Windowsstandard
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Grundwissen (= ich habe schon mal ein Netzwerk < 5 PCs konfiguriert, das hinterher auch lief)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
- Diverse Treiber (Atheros 7.7.0.331, Windows 8.0.0.162 und Vorgänger, D-Linktreiber der letzten 2 Jahre)
- Verschlüsselung (keine, WPA, WPA2, WPS)
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
ich versuche seit über einem Jahr meine DWA-547 ohne Ausfälle ins Netzwerk zu bekommen. Rückwirkend glaube ich, dass mit dem Update auf XP SP3 und später Windows 7 die Probleme anfingen. Ich habe ständige unregelmäßige Verbindungsabbrüche und lange Laufzeiten zwischen Karte und Router (1ms - 3000ms ping).
Ich habe alle Treiber getestet, die in Frage kommen.
Andere Verschlüüselungen brachten keinen Erfolg.
Ich habe noch weitere Geräte im Netzwerk (Laptop, Smartphone, 802.11n WLAN-Adapter von Panasonic) die keine Probleme haben.
Ich weiß nicht mehr, was ich noch versuchen soll, um mit der DWA-547 eine stabile Verbindung zu bekommen,
Verfasst am: 26.09.2010 15:58 Titel: Re: DWA-547 Verbindungsabbrüche über 802.11n
Teejay hat folgendes geschrieben:
Hallo,
ich versuche seit über einem Jahr meine DWA-547 ohne Ausfälle ins Netzwerk zu bekommen. Rückwirkend glaube ich, dass mit dem Update auf XP SP3 und später Windows 7 die Probleme anfingen. Ich habe ständige unregelmäßige Verbindungsabbrüche und lange Laufzeiten zwischen Karte und Router (1ms - 3000ms ping).
Ich habe alle Treiber getestet, die in Frage kommen.
Andere Verschlüüselungen brachten keinen Erfolg.
Ich habe noch weitere Geräte im Netzwerk (Laptop, Smartphone, 802.11n WLAN-Adapter von Panasonic) die keine Probleme haben.
Ich weiß nicht mehr, was ich noch versuchen soll, um mit der DWA-547 eine stabile Verbindung zu bekommen,
Hallo Teejay
Für mich steht nicht unbedingt fest, dass es an Windows XP und/oder 7 und/oder an dem/die Treiber liegt.
Ich hatte schon öfters ähnliche Fälle bei Kunden mit Einbau WLAN-Karten in PCs. Bei einigen lag die Ursache an Strahlungstörungen durch die Grafikkarte, des Netzteils oder anderweitiges im Innen, auf dem Mainboard. Bei anderen waren es Störungen durch die Massen an billigen ungeschirmten Kabeln, die hinter dem PC lagen bzw. am PC hinten angeschlossen waren. Und bei einem war es schlichtweg der große Heizungskörper vor welchem der damals Betroffene seinen PC mit seiner Einbau WLAN-Karte hingestelllt hatte.
Andererseits könnte deine DWA-547 auch einen Defekt haben. Du solltest diese also mal in einem anderen PC bei dir oder wo auch immer, testen.
Ein Test mit einem anderen WLAN Router oder WLAN AP wäre ebenso sinnvoll.
danke für die schnelle Antwort.
Ich habe den Rechner einmal um 1 1/2 m verschoben und den Router auch mal nur mit 20 MHz für 802.11n (reiner und Mischbetrieb) getestet. D-Link hat mir auch den neusten Treiber (v1.70(E)b07_Utility_20100525) geschickt. Alles hat nichts gebracht, die Ausfälle bei 20 MHz (statt 20 und 40 MHz) sind zwar geringer, aber dennoch vorhanden. Nebenbei habe ich über Everest einen Stresstest des Systems gemacht, die Vollauslastung hatte keinen Einfluß auf die Ausfälle, daher würde ich Grafikkarte und Netzteil ausschließen.
Ein anderer Router oder ein anderer Adapter (mangels Treiber für Win 7) steht mir leider nicht zur Verfügung. Außerdem müßten es ja auch 802.11n Teile sein, denn mein Laptop/Smartphone/802.11n TV halten ja die Verbindung.
Der Adapter und der Router wurden beide schon von D-Link ausgetauscht, der Fehler ist geblieben, daher glaube ich nicht an einen Hardwaredefekt. Allerdings war nach dem Tausch eine Zeit lang Ruhe.
Nebenbei habe ich über Everest einen Stresstest des Systems gemacht, die Vollauslastung hatte keinen Einfluß auf die Ausfälle, daher würde ich Grafikkarte und Netzteil ausschließen.
Moin Teejay
Was hat denn ein (Everest) Stresstest mit Abstrahlungen durch Kabel, Geräte oder Einbaukarten etc. zu tun?
Naja, ich dachte, wenn die Lüfter von Gehäuse und GraKa usw. mal auf Drehung kommen, und die Temperatur steigt, zeigt sich was.
Die Abstrahlung von internen Kabeln beeinflußt das sicher nicht, aber Störungen aufgrund von beweglichen Teilen, Motoren, Temperatur usw. (so denk ich mal, bin da kein Fachmann).
Am PC selber hab ich seit Jahren nichts geändert, aber auf einmal trat eben das Problem mit den Abbrüchen auf. Seit dem hab ich Board, Prozessor, Speicher und Festplatte getauscht, nichts änderte sich.
Ein Kabel kann ich leider nicht auf Dauer zum Router ziehen.
Hab keine Idee mehr außer einen neuen Adapter zu kaufen, aber dass kann es ja auch nicht sein.
1) Naja, ich dachte, wenn die Lüfter von Gehäuse und GraKa usw. mal auf Drehung kommen, und die Temperatur steigt, zeigt sich was.
2) Die Abstrahlung von internen Kabeln beeinflußt das sicher nicht, aber Störungen aufgrund von beweglichen Teilen, Motoren, Temperatur usw. (so denk ich mal, bin da kein Fachmann).
3) Hab keine Idee mehr außer einen neuen Adapter zu kaufen, aber dass kann es ja auch nicht sein.
Hallo Teejay
1) Falsch gedacht! :wink:
2) Richtig - ein was auch immer für einen PC Stresstest zeigt keine Strahlungsstörungen durch was auch immer an.
3) Nunja - evtl. ist deine DWA-547 ja auch defekt. Möglich ist auch dieses.
ich habe mir von einem Bekannten einen WLAN-USB-Stick ausgeborgt (Linksys WUSB54GC V.1). Ich habe meine D-Linkkarte entfernt. Leider treten bei dem Stick die gleichen Probleme auf. Ich lasse von meinem Rechner ständig meinen Router anpingen, der PC, hat laufzeiten von 1ms bis hin zu Zeitüberschreitungen. Mein Laptop hält dagegen problemlos die Verbindung. Könnte auch das Board die Probleme machen ? Ich hab ein Gigabyte MA-770 UD3 Rev 2. Hab dazu aber im Netz nichts gefunden.
ich habe mir von einem Bekannten einen WLAN-USB-Stick ausgeborgt (Linksys WUSB54GC V.1). Ich habe meine D-Linkkarte entfernt. Leider treten bei dem Stick die gleichen Probleme auf. Ich lasse von meinem Rechner ständig meinen Router anpingen, der PC, hat laufzeiten von 1ms bis hin zu Zeitüberschreitungen. Mein Laptop hält dagegen problemlos die Verbindung. Könnte auch das Board die Probleme machen ? Ich hab ein Gigabyte MA-770 UD3 Rev 2. Hab dazu aber im Netz nichts gefunden.
Gruß,
Thorsten
Hallo Teejay
Möglich ist vieles. :wink:
Erstelle von deiner jetzigen Systempartition ein Image und installiere zum Testen ein nacktes WIN-7 System. Den Treiber für deinen WLAN Adapter sollte Windows 7 dann finden und installieren.
danke für den Tipp, werde das jetzt noch einmal mit einer neuen Windowsversion testen. Derzeit bin ich über Knoppix 6.2 im Internet und habe keine Abbrüche. Alle pings kommen an, keine Laufzeit, die groß aus dem typischen Bild läuft. Bis jetzt wollte ich das Betriebssystem nicht noch einmal neu machen, aber es scheint nötig zu sein.
Ich melde mich dann noch einmal, wenn das Windows neu ist (kann ein paar Tage dauern).
Derzeit bin ich über Knoppix 6.2 im Internet und habe keine Abbrüche. Alle pings kommen an, keine Laufzeit, die groß aus dem typischen Bild läuft.
Hallo Teejay
Dann ist deine DWA-547 in Ordnung und dann liegen auch keine anderweitigen Funkstörungen vor.
Folglich kann es dann eigentlich nur an etwas in deinem Windows-7 System und/oder an etwas im Zusammenhang mit dem DWA-Treiber liegen.