| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
muchssaugre
|
| Verfasst am: 12.09.2010 13:39 Titel: Kein Internetzugriff mit Kombination aus Modem und Router |
|
|
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): D-Link DSL-321B Vers. 1.10(E), Linksys WRT320N Vers. 1.0.02
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben): --
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WPA2-PSK
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: WIN XP SP2
I-Net Browser: Mozilla Firefox
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: Arcor
MTU-Wert im Router: 1488
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, nur die von XP mit dem SP-2 ist aktiv
Software-Firewall: Zone Alarm
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Grundwissen (= ich habe schon mal ein Netzwerk < 5 PCs konfiguriert, das hinterher auch lief)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Ahoi,
ich wollte gestern für einen Bekannten ein Heimnetzwerk einrichten und dachte es ist, wie sonst auch immer eine Sache von 20-30 Minuten. Nach 2 Stunden hab ich dann entnervt aufgegeben. Ich bin ehrlich gesagt gerade etwas ratlos wo der Fehler liegen soll, deswegen noch ein paar weitere Infos.
Das Modem bezieht seine IP über DHCP und wenn ich direkt mit dem Modem ins Netz gehe klappt das auch. Wenn ich den Router anschließe, der seine IP auch dynamisch bezieht klappt dann nix mehr. Muss ich dem Router irgendwie mitteilen welche IP das Modem hat? Kann es sein das die beiden Geräte grundsätzlich nicht miteinander harmonieren?
Vielen Dank schonmal
LG
Martin |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
| Verfasst am: 24.05.2012 20:49 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 12.09.2010 13:51 Titel: Re: Kein Internetzugriff mit Kombination aus Modem und Router |
|
|
muchssaugre hat folgendes geschrieben:
Das Modem bezieht seine IP über DHCP und wenn ich direkt mit dem Modem ins Netz gehe klappt das auch. Wenn ich den Router anschließe, der seine IP auch dynamisch bezieht klappt dann nix mehr. Muss ich dem Router irgendwie mitteilen welche IP das Modem hat? Kann es sein das die beiden Geräte grundsätzlich nicht miteinander harmonieren?
Moin muchssaugre
Wenn das DSL-321B lediglich als Modem arbeiten soll, dann kann es nicht der Gateway sein, denn das ist ja dann der Router. Das Modem dient dann also lediglich für die xDSL Synchronisation.
Somit dürfen im Modem keine Zugandaten eingerichtet werden. Das Modem muss in den PPPoE Bridge Modus eingestellt sein. Siehe Handbuch und diese Anleitung:
:arrow: ftp://ftp.dlink.de/dsl/dsl-321b/documentation/DSL-321B_howto_de_Bridge-Modus_20090423.pdf |
|
| Nach oben |
|
muchssaugre
|
| Verfasst am: 12.09.2010 18:03 Titel: |
|
|
Vielen Dank für die ausführliche und schnelle Hilfe, ich versuch mein Glück morgen gleich mal...
einen schönen Sonntag noch
LG
Martin |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 12.09.2010 19:17 Titel: |
|
|
muchssaugre hat folgendes geschrieben:
Vielen Dank für die ausführliche und schnelle Hilfe, ich versuch mein Glück morgen gleich mal...
einen schönen Sonntag noch
LG
Martin
@muchssaugre
Bitte schön.
Wenn du die Anleitung und/oder den entsprechenden Abschnitt im Manual vom DSL-321B liest und beachtest dann sollte die Einrichtung kein Problem darstellen. :wink:
Ebenfalls einen schönen Sonntag Abend. \:D/ |
|
| Nach oben |
|
| |