Verfasst am: 25.08.2010 19:01 Titel: DWL-900AP+ als AP<->Client
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): 2x DWL-900AP+/C2 Fw. 3.06
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben):
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: Keine
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack:
I-Net Browser:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart:
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, nur die von Vista, aber die ist deaktiviert
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Grundwissen (= ich habe schon mal ein Netzwerk < 5 PCs konfiguriert, das hinterher auch lief)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi,
Ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem Problem weiterhelfen:
Ich möchte folgendes Netzwerk aufbauen:
Fritz!Box 7130 (dient als DSL-Modem und Router), per Kabel an DWL-900AP+ als AP konfiguriert, per WLAN an DWL-900AP+ als Client konfiguriert, per Kabel an DI-614+ (dient als WLAN-Router)
Alle Geräte haben als Gateway und DNS die Fritzbox eingestellt. Keine Verschlüsselung.
Solange ich im Netz zwischen den beiden DWL-900AP+ bin, kann ich alle Geräte anpingen und habe vollen Internetzugriff. Wenn ich mich aber per Kabel an den zweiten DWL900AP+ hänge, kann ich zwar noch alle Geräte inkl. Fritzbox erreichen, aber keine Internetseiten aufrufen oder anpingen.
Habt ihr eine Idee, worauf ich bei meiner Fehlersuche besonders achten sollte?
Verfasst am: 26.08.2010 00:14 Titel: Re: DWL-900AP+ als AP<->Client
Hektopascal hat folgendes geschrieben:
Ich möchte folgendes Netzwerk aufbauen:
Fritz!Box 7130 (dient als DSL-Modem und Router), per Kabel an DWL-900AP+ als AP konfiguriert, per WLAN an DWL-900AP+ als Client konfiguriert, per Kabel an DI-614+ (dient als WLAN-Router)
Alle Geräte haben als Gateway und DNS die Fritzbox eingestellt. Keine Verschlüsselung.
Solange ich im Netz zwischen den beiden DWL-900AP+ bin, kann ich alle Geräte anpingen und habe vollen Internetzugriff. Wenn ich mich aber per Kabel an den zweiten DWL900AP+ hänge, kann ich zwar noch alle Geräte inkl. Fritzbox erreichen, aber keine Internetseiten aufrufen oder anpingen.
@Hektopascal
Sorry, aber dein Aufbau ist für mich etwas wirr. Schon deswegen weil du neben der FritzBox, welcher als DSL-Modem und Router von dir eingerichtet wurde noch einen DI-614 als zusätzlichen (WLAN)Router im Einsatz hast.
Dieser Aufbau dient dazu, unseren 200m vom nächsten Wohngebiet entfernten Flugplatz mit einem Internetanschluss zu versorgen. Die beiden DWL-900AP+ sind mit externen Richtantennen ausgestattet.
Die Fritzbox ist der Router im Hause unseres freundlichen Nachbarn. Der DI-614 stellt dann am Flugplatz ein Wlan für die Mitglieder bereit. Das Longrange WLan zwischen den DWL-900 wird nur von diesen beiden Geräten genutzt.
Hektopascal hat folgendes geschrieben:
Hi Gairigo,
Danke für deine Antwort.
Dieser Aufbau dient dazu, unseren 200m vom nächsten Wohngebiet entfernten Flugplatz mit einem Internetanschluss zu versorgen. Die beiden DWL-900AP+ sind mit externen Richtantennen ausgestattet.
Die Fritzbox ist der Router im Hause unseres freundlichen Nachbarn. Der DI-614 stellt dann am Flugplatz ein Wlan für die Mitglieder bereit. Das Longrange WLan zwischen den DWL-900 wird nur von diesen beiden Geräten genutzt.
Viele Grüße,
Pascal
Moin Hektopascal
1) Aha, das erklärt ja dann einiges. Der olle DI-614+ läuft dann lediglich als WLAN AP und LAN Switch.
2) Ich schlage vor, dass du dann beide DWL-900AP+ mal als Bridge eingrichtest und den Aufbau in der Art wie im Bild zu sehen durchführst und testest.