Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): D-Link DAP-1160, HW:A1, FW: 1.31
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben): Client lt. Fritz!Box 7270 FW-Stand 54.04.80
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WPA2-PSK
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: XP, SP3
I-Net Browser: Mozilla
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: 1&1, DSL
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Nein, weder installiert noch deaktiviert
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Einsteiger (= ich habe noch keinen bzw. schon mal einen PC an das Internet angeschlossen)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
DAP-1160 an FB per LAN angeschlossen und als AP konfoguriert
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
mehrere Konfigurationen
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Zusammen,
da bei mir im Haus WLAN nur pro Etage funktioniert (wegen jeder Menge Stahl in der Bude) wollte ich den DAP-1160 als WLAN-AP benutzen. Ich habe ihn per LAN-Kabel an der FB angeschlossen und dann als AP konfiguriert. Ich habe die FB automatisch eine IP vergeben lassen, was auch funktioniert. Die FB erkennt den DAP-1160. Leider kann ich aber mit meinem Laptop kein Drahtlosnetzwerk finden.
Kann mir jemand eine idiotensichere Anleitung geben, wie ich das Ganze ans Laufen kriege ?? Die Anleitung ist leider nur auf Englisch und das Konfigurationsmenü auch und ich bin mir nicht sicher, ob ich alles richtig verstande habe.
Wie gesagt, die Idee ist, per Kabel von der FB aus in den DAP-1160 rein und dann wireless weiter zu gehen.
Thosi1973 hat folgendes geschrieben:
da bei mir im Haus WLAN nur pro Etage funktioniert (wegen jeder Menge Stahl in der Bude) wollte ich den DAP-1160 als WLAN-AP benutzen. Ich habe ihn per LAN-Kabel an der FB angeschlossen und dann als AP konfiguriert. Ich habe die FB automatisch eine IP vergeben lassen, was auch funktioniert. Die FB erkennt den DAP-1160. Leider kann ich aber mit meinem Laptop kein Drahtlosnetzwerk finden.
Kann mir jemand eine idiotensichere Anleitung geben, wie ich das Ganze ans Laufen kriege ?? Die Anleitung ist leider nur auf Englisch und das Konfigurationsmenü auch und ich bin mir nicht sicher, ob ich alles richtig verstande habe.
Wie gesagt, die Idee ist, per Kabel von der FB aus in den DAP-1160 rein und dann wireless weiter zu gehen.
Moin Thosi1973
Außer dieser Anleitung:
:arrow: ftp://ftp.dlink.de/dap/dap-1160/documentation/DAP-1160_howto_de_WLAN.PDF
gibt es keine weiteren Anleitungen in deutsch.
Der DAP-1160 muss dann im Access Point Modus eingerichtet sein und eine feste/statische LAN IP erhalten. In der Testphase ohne jedwelcher Wirelessverschlüsselung testen.
Wenn in der Fritzbpx der DHCP Server aktiviert ist, dann diesen im DAP-1160 deaktiven. Die Anzeige der SSID sollte nicht deaktiviert sein.
Wenn dein WLAN Client das DAP-1160 Drahtlosnetzwerk nicht erkennt, dann kann es auch an etwas in deinem Client liegen.
Zunächst habe ich das Problem, dass ich den Link mit der Anleitung nicht öffnen kann - immer eine weiße Seite. Kannst Du mir die Datei evtl. mailen ??
Weiterhin habe ich jedoch noch immer das Problem, dass die Sache mit dem AP nicht funktioniert. Meine FB erkennt jetzt die D-Link Box und ich kann über LAN darauf zugreifen.
Ich habe zu Testzwecken einen Switch dazu genommen, über den ich von meinem Laptop aus auf die FB und auf die D-Link Box zufreifen kann. Die Einstellungen habe ich entsprechend Deiner Mail vorgenommen.
Was mir aufgefallen ist, ist der Spanning Tree: Da steht in der FB 802.11 und in der D-Link-Box 802.1d. In der FB ist 802.11 g+n+b aktiviert - ist das so richtig oder sind das unterschiedliche Einstellungen ?
Ansonsten hoffe ich mal auf mehr Erkenntnisse durch eine deutsche Anleitung - oder ich rufe den Service mal an, wenn er online ist, weiß mir nämlich keinen Rat mehr ;-(
Danke für Deine Mühen.
Gruß
Thomas
P.S.: Das Betriebssystem auf dem Client ist Vista.
Thosi1973 hat folgendes geschrieben:
1) Zunächst habe ich das Problem, dass ich den Link mit der Anleitung nicht öffnen kann - immer eine weiße Seite. Kannst Du mir die Datei evtl. mailen ??
2) Was mir aufgefallen ist, ist der Spanning Tree: Da steht in der FB 802.11 und in der D-Link-Box 802.1d. In der FB ist 802.11 g+n+b aktiviert - ist das so richtig oder sind das unterschiedliche Einstellungen ?
3) P.S.: Das Betriebssystem auf dem Client ist Vista.
Moin Thosi1973
1) Dann stimmt doch auch etwas anderes nicht in deinem System! Du findest die Anleitung in der Anlage.
2) Ich weiß zwar was mit Spanning Tree gemeint ist, aber ich weiß nicht was du damit im Zusammenhang mit deinem Problem meinst.
Fakt ist jedenfalls das ein DAP-1160 lediglich die IEEE WLAN Standards:
− 802.11g WLAN
− 802.11b WLAN
unterstützt. Wie du dann auf IEEE 802.11d kommst ist mir ein Rätsel.
Ja, das sind unterschiedliche WLAN Standards, also somit auch unterschiedliche Einstellungen. Allerdings sollten diese Einstellungen für dich unerheblich sein, denn dein DAP-1160 läuft ja im Access Point Modus und hat, weil er ja per Cat-Kabel mit deiner Fritzbox verbunden ist keinerlei Wirelessverbindung zu deiner Fritzbox. Auf deutsch: Wenn in deiner Fritzbox ebenfalls das Wireless aktiviert ist, dann hast du mit dem DAP-1160 im Acces Point Modus zwei getrennte WLAN Netzwerke.
3) Wieso denn nun Vista, zu Anfang war es XP mit dem SP-3!?
4) Für die Einstellungen solltest du den IExplorer 8.0 mit aktiviertem JavaScript benutzen. Sieh deine DAP-1160 Handbuch auf Seite 4.