DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board
Der Telefon-Support ist Offline
Das IT Support Forum für Netzwerke - alles rund um LAN & Wireless LAN
Forum News DL-Support Member werden Firmware News Suchen Board<br>FAQ DL-Shop DL-aStore Dank-Donation DL-Support Image-Galerie Telefon-Support
Startseite Forum News Member
werden
Firmware
News
Suchen Board
FAQ
Shop aStore Dank
Donation
Support
Images
Telefon
Support
Website hundertprozent CO2 neutral mit Host Europe    
Webutation certificate 
dl-support.de

Translation 

Google +1 

Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Empfehlungen 
 • Handy mit Vertrag  • 
Dieser Bereich dient lediglich als Archiv. Das Erstellen von Beiträgen ist hier NICHT möglich. Dazu bitte in das Original DL-Support Forum durch "hier Anklicken" wechseln!
DIR-655 Wake on Lan einrichten

DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> DIR-300 / DIR-301 / DIR-320 / DIR-600 / DIR-615 / DIR-635 / DIR-645 / DIR-652 / DIR-655 / DIR-665 / DIR-685 / DIR-815 / DIR-825 / DIR-855 DSL Gateway WLAN Route
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
urmelausdemeis

Verfasst am: 22.07.2010 17:38    Titel: DIR-655 Wake on Lan einrichten  

Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): DIR-655/A4 Fw. 1.32EU, 2010/02/10
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben):
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: Es ist kein WLAN vorhanden!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Windows 7 64bit
I-Net Browser: Firefox
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: Hochschulrechenzentrum Lan
MTU-Wert im Router: 1500
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, wie unterstehend angegeben:
Software-Firewall: nur die von Windows 7 ist aktiv
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Einsteiger (= ich habe noch keinen bzw. schon mal einen PC an das Internet angeschlossen)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:

Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Treiberaktualisierung der onboard Lankarte
Firmwareupdate des Routers
verschiedene wake up Tools getestet

Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

Ich will meinen Festrechner mit Hilfe des Laptops außerhalb des HRZ-Netzes starten können.

Lage:
Festrechner in der Wohnung
angeschlossen an DIR-655
Router DIR-655 ist an das HRZ- Netz angeschlossen --> feste ip- vergabe
Laptop verbindet sich mit Hilfe von einem VPN- client mit dem HRZ- Netz

Im Router habe ich einen Virtuellen Server eingerichtet:
Name: Wake-on-Lan
Broadcast: 192.168.0.255
Port (privat und öffentl.): 9
Protokoll: UDP
Zeitplan: immer
eingehende Filter: alle zulassen

Im BIOS des Festrechners habe ich die nötigen Einstellungen vorgenommen um den PC aufzuwecken
Das gleiche gilt auch für den Treiber im Gerätemanager

Nun hab ich erstmal den Laptop per W-Lan an den DIR-655 angeschlossen um zu testen ob Wake on Lan funktioniert.
Benutzte Tools: WOL2 von oette, WOLgui von depicus und die browserseite von stephan mestrona

Ich schaffe es nicht mit einem der drei genannten Tools den PC hochzufahren. Ich habe zum einen versucht den pc direkt anzusprechen (hab also die ip des PCs eingetragen) und zum anderen hab ich versucht die Broadcast- Adresse anzusprechen. Beides hat leider nicht funktioniert.

Beim Internet- Tool (mestrona) kam die Fehlermeldung, dass der router im stealthmodus wäre. Dazu hab ich leider keine Informationen im Internet gefunden. Gibt es so einen Modus bei diesem Router? Oder liegt das am Netz des HRZ?

Ach ja, im ausgeschalteten Zustand, sollten da die Lämpchen des Lan- Adapters am Mainboard leuchten?

Ich hoffe es sind jetzt nicht zu viele Fragen bzw. zu wenig Infos

Vielen Dank für eine Antwort
Empfehlungen

Verfasst am: 08.02.2012 14:25    Titel:  

Gairigo

Verfasst am: 23.07.2010 13:43    Titel: Re: DIR-655 Wake on Lan einrichten  

urmelausdemeis hat folgendes geschrieben:
Nun hab ich erstmal den Laptop per W-Lan an den DIR-655 angeschlossen um zu testen ob Wake on Lan funktioniert.
Benutzte Tools: WOL2 von oette, WOLgui von depicus und die browserseite von stephan mestrona

Ich schaffe es nicht mit einem der drei genannten Tools den PC hochzufahren. Ich habe zum einen versucht den pc direkt anzusprechen (hab also die ip des PCs eingetragen) und zum anderen hab ich versucht die Broadcast- Adresse anzusprechen. Beides hat leider nicht funktioniert.

Beim Internet- Tool (mestrona) kam die Fehlermeldung, dass der router im stealthmodus wäre. Dazu hab ich leider keine Informationen im Internet gefunden. Gibt es so einen Modus bei diesem Router? Oder liegt das am Netz des HRZ?

Ach ja, im ausgeschalteten Zustand, sollten da die Lämpchen des Lan- Adapters am Mainboard leuchten?

@urmelausdemeis

1) Die Probleme mit Wake on over/thru Internet, nicht Wake over LAN sind bekannt. Bei vielen SOHO Gateway Routern verliert die ARP Tabelle im Flashspeicher nach ca. 5 Min die Mac Adressen der Clients, was dann dazu führt, dass das sog. Magic Packet im Nirwanna landet. Wir haben dazu schon vor Jahren etliche Tests mit unterschiedlichen D-Link Routern durchgeführt. Bei fast allen trat nach 5 Min. das vg. beschriebene Problem auf.

Benutze mal bitte unsere Boardsuche:

:arrow: http://www.dl-support.de/forum/search.php

und suche nach zB. "Wake" und/oder "WOL". Du wirst dort etliche Threads dazu finden.

Oder unsere Google Boardsuche:

:arrow: http://dl-support.de/google_search.php?PHPSESSID=96u8m61dqhqibshe61kb3510r6&cx=partner-pub-6153288134950823:grgfqf6a55m&cof=FORID:10&ie=ISO-8859-1&q=Wake+on&sa=Start+Google+Suche+auf+DL-Support

2) a) Kann ein ausgeschalteter PC nicht per Wake on LAN oder Wake on over Internet gestartet werden. Das ATX Netzteil muss dazu betriebsbereit sein und das Mainboard bzw. die LAN NIC mit Spannung versorgen. b) Das kommt auf dein Mainbaord und/oder deiner LAN NIC an. Onboard NICs haben oftmals keine Status LED auf der Mainboardplatine. Lese dir also dein Mainboard Handbuch dazu durch.
urmelausdemeis

Verfasst am: 23.07.2010 14:28    Titel: Re: DIR-655 Wake on Lan einrichten  

Gairigo hat folgendes geschrieben: 1) Die Probleme mit Wake on over/thru Internet, nicht Wake over LAN sind bekannt. Bei vielen SOHO Gateway Routern verliert die ARP Tabelle im Flashspeicher nach ca. 5 Min die Mac Adressen der Clients, was dann dazu führt, dass das sog. Magic Packet im Nirwanna landet. Wir haben dazu schon vor Jahren etliche Tests mit unterschiedlichen D-Link Routern durchgeführt. Bei fast allen trat nach 5 Min. das vg. beschriebene Problem auf.

Benutze mal bitte unsere Boardsuche:

:arrow: http://www.dl-support.de/forum/search.php

und suche nach zB. "Wake" und/oder "WOL". Du wirst dort etliche Threads dazu finden.

Oder unsere Google Boardsuche:

:arrow: http://dl-support.de/google_search.php?PHPSESSID=96u8m61dqhqibshe61kb3510r6&cx=partner-pub-6153288134950823:grgfqf6a55m&cof=FORID:10&ie=ISO-8859-1&q=Wake+on&sa=Start+Google+Suche+auf+DL-Support

Die Boardsuche habe ich bereits benutzt. Das Problem an der ganzen Sache ist ja, dass der Router ja in einem bestehenden Lan angeschlossen ist (HRZ-Netz).
Daher habe ich dieses Thema eröffnet. Sind ja sozusagen zwei Lan- Netze (Meines und das der Uni)
Des weiteren habe ich in diversen Foren nach Lösungen gesucht und da schrieben des öfteren die Leute, dass sie Wake on Lan hinbekommen haben, also nicht über Internet. Und ich krieg nicht einmal das hin -.-

Gairigo hat folgendes geschrieben: 2) a) Kann ein ausgeschalteter PC nicht per Wake on LAN oder Wake on over Internet gestartet werden. Das ATX Netzteil muss dazu betriebsbereit sein und das Mainboard bzw. die LAN NIC mit Spannung versorgen. b) Das kommt auf dein Mainbaord und/oder deiner LAN NIC an. Onboard NICs haben oftmals keine Status LED auf der Mainboardplatine. Lese dir also dein Mainboard Handbuch dazu durch.

a) Das Netzteil ist Betriebsbereit und liefert auch unter 5VSB die geforderten 1A. Muss der PC im Schlafmodus/ Energieparmodus sein damit Wake on Lan funktioniert?

b) Die Lanschnittstelle am Mainboard hat eine Activity LED und eine Speed LED. Auf dem Mainboard befindet sich eine System Status LED an der ich den Status ablesen kann (S0, S1, ...). Unter welchem Status kann ich dann ein Wake on Lan ausführen?

laut den Beschreibungen des Mainboards und des Netzteiles, sollte Wake on Lan funktionieren. Kann aber auch sein, dass ich den PC bisher immer Falsch heruntergefahren habe.

Jetzt hier nochmal sehr vielen Dank für eine Antwort und entschuldige mich für meine Unwissenheit. Hab bisher wirklich viel versucht, sei es hier im Forum mit den "alten" Beiträgen oder in anderen Foren. Hab auch andere Bewohner hier gefragt usw. nur keiner konnte mir weiterhelfen.

noch nen lieben Gruß aus dem verregneten Darmstadt da lass (da macht sowas noch eher Spass als bei 30° im Schatten ^^)

Besteht dieses Problem mit den verlorenen MACs nur bei den D-Link Routern oder ist das ein allgemeines Problem?
Gairigo

Verfasst am: 23.07.2010 18:21    Titel: Re: DIR-655 Wake on Lan einrichten  

Gairigo hat folgendes geschrieben: 2) a) Kann ein ausgeschalteter PC nicht per Wake on LAN oder Wake on over Internet gestartet werden. Das ATX Netzteil muss dazu betriebsbereit sein und das Mainboard bzw. die LAN NIC mit Spannung versorgen. b) Das kommt auf dein Mainbaord und/oder deiner LAN NIC an. Onboard NICs haben oftmals keine Status LED auf der Mainboardplatine. Lese dir also dein Mainboard Handbuch dazu durch.

a) Das Netzteil ist Betriebsbereit und liefert auch unter 5VSB die geforderten 1A. Muss der PC im Schlafmodus/ Energieparmodus sein damit Wake on Lan funktioniert?

b) Die Lanschnittstelle am Mainboard hat eine Activity LED und eine Speed LED. Auf dem Mainboard befindet sich eine System Status LED an der ich den Status ablesen kann (S0, S1, ...). Unter welchem Status kann ich dann ein Wake on Lan ausführen?

laut den Beschreibungen des Mainboards und des Netzteiles, sollte Wake on Lan funktionieren. Kann aber auch sein, dass ich den PC bisher immer Falsch heruntergefahren habe.

3) Besteht dieses Problem mit den verlorenen MACs nur bei den D-Link Routern oder ist das ein allgemeines Problem?

Moin urmelausdemeis

2) Einen einigermaßen neuen PC mit einem Windows BS kann man doch nur auf zwei Arten herunterfahren. Entweder per Start -> Ausschalten oder per einige Sek. den Hardware Power-Button gedrückt halten. Damit sollte allerdings bei aktivierten Wake over LAN im Bios das PC Netzteil weiterhin das Mainboard und somit die Steckkarten oder OnBoard NIC mit Spannung versorgen.
Somit als Antwort zu deiner Frage: NEIN, der PC muss dafür weder im Standby, im Schlafmodus oder im Energieparmodus sein, damit das Wake on LAN und/oder das Wake over/thru Internet funktioniert.

3) Das betrifft auch SOHO Router anderer Firmen anderer Vendors, ich schreibe absichtlich anderer Firmen anderer Vendors, denn oftmals sind die Router verschiedener Vendors bis auf das Gehäuse und der Firmware baugleich. Viele bekannte Firmen sind lediglich Vendors (Lieferanten) und nicht Manufactors (Hersteller). :wink:

Zum Rest komme ich später.
urmelausdemeis

Verfasst am: 23.07.2010 18:37    Titel:  

Vielen dank für deine Antwort

Im Router ist eine feste ip für den Festrechner vergeben. Hinter dieser Vergabe ist doch auch die MAC- Adresse hinterlegt, oder?

So wie ich das jetzt sehe, bleibt eigentlich nur die Möglichkeit, dass der Router die MAC verliert. Ansonsten müssten doch alle Gegebenheiten vorhanden sein, dass Wake on Lan funktioniert. Oder Irre ich mich gerade?

Wetter wird hier besser und schönen Gruß :)
Gairigo

Verfasst am: 23.07.2010 18:55    Titel:  

Vielen dank für deine Antwort

Im Router ist eine feste ip für den Festrechner vergeben. Hinter dieser Vergabe ist doch auch die MAC- Adresse hinterlegt, oder?

So wie ich das jetzt sehe, bleibt eigentlich nur die Möglichkeit, dass der Router die MAC verliert. Ansonsten müssten doch alle Gegebenheiten vorhanden sein, dass Wake on Lan funktioniert. Oder Irre ich mich gerade?

Wetter wird hier besser und schönen Gruß :)

Hallo urmelausdemeis

Bitte schön

Ja, so in etwa ist das richtig. Zum Lesen und Sachkundigmachen:

:arrow: http://de.wikipedia.org/wiki/Address_Resolution_Protocol

Geht es jetzt um Wake over LAN (WOL) oder um Wake on over/thru Internet? Beides sind zwei unterschiedliche technische Funktionen.
Empfehlungen

Verfasst am: 08.02.2012 14:25    Titel:  

urmelausdemeis

Verfasst am: 23.07.2010 19:11    Titel:  

Hallo,

den Artikel werd ich gleich lesen ;)

es geht jetzt erstmal um Wake on Lan (Nur um zu sehen obe es jetzt erstmal funktioniert)

Dann ist es ja so:

Ich wohne ja in einem Studentenwohnheim das an ein Uni- Netz angeschlossen ist. Das sollte doch auch ein Lan sein, oder Irre ich mich da?
Wenn ja, geht es nur um Wake on Lan :)

Wenn nein, dann geht es im zweiten Schritt auch um Wake Thru Internet

Vielen Dank
Gairigo

Verfasst am: 23.07.2010 19:37    Titel:  

es geht jetzt erstmal um Wake on Lan (Nur um zu sehen obe es jetzt erstmal funktioniert)

Dann ist es ja so:

Ich wohne ja in einem Studentenwohnheim das an ein Uni- Netz angeschlossen ist. Das sollte doch auch ein Lan sein, oder Irre ich mich da?
Wenn ja, geht es nur um Wake on Lan :)

Wenn nein, dann geht es im zweiten Schritt auch um Wake Thru Internet

@urmelausdemeis

LAN-1 <-> WAN/Internet <-> LAN-2 = Wake over/thru Internet

LAN <-> LAN = Wake over LAN (WOL)

Tools für WOL gibt es etliche. Als Bsp:

http://www.heise.de/software/download/wol.exe/43799

http://www.pcfreunde.de/download/d11366/wol/

Das hat aber dann nichts mit einem Router zu tun, denn ein Gateway Router ist dafür nicht notwendig!

DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> DIR-300 / DIR-301 / DIR-320 / DIR-600 / DIR-615 / DIR-635 / DIR-645 / DIR-652 / DIR-655 / DIR-665 / DIR-685 / DIR-815 / DIR-825 / DIR-855 DSL Gateway WLAN Route
Seite 1 von 1

Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Portal SeiteBoard SucheForen ÜbersichtAktuelle UmfragenNews und neue Downloads Infos zum DL-Premium Bereich |
DL-Support Member werdenDL-Support ShopDL-Support aStoreSite MapSecurity NewsFirmware NewsProvider News & TippsWLAN NewsI-Net & IT News |
Aktuelle Angebote bei eBayNews & Infos zu und über D-LinkForen ArchivAlle Basic ThemenBoard StatistikDL-Support TeamImage GalerieTelefon Hotline Telefon Support |

Inhalt & Design © 2003 - 2012 bei DL-Support.de, DL-Support.eu - Alle Rechte vorbehalten Unsere Werbemittel Impressum Datenschutz Hinweise

Portal powered by MX-Portal  / Forum powered by phpBB 2.0.19 © 2001, 2005 phpBB Group / Powered by phpBB Search Engine Indexer / Optimiert für den IExplorer ab Vers. 6.0 in 1024x768

Archiv Webseitenhits:
DL-Support WebSeiten Zugriffs-Counter
Board Webseitenhits:
DL-Support WebSeiten Zugriffs-Counter

[ Diese Seite wurde in: 1.688006 Sekunden generiert - Aktuelle Server Zeit: Wednesday, 08. February 2012 - 14:25:49 - CET ]