Verfasst am: 10.07.2010 18:27 Titel: Windows 7 - WLAN Fehler
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): DI 524 H/W Vers B4 Firmware V2.07DE Datum der Firmware: Di, Mär 18 2008
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben):
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WPA2-PSK
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Windows 7 Starter
I-Net Browser:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: Netcologne
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, wie unterstehend angegeben:
Software-Firewall: Windows 7
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Grundwissen (= ich habe schon mal ein Netzwerk < 5 PCs konfiguriert, das hinterher auch lief)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Nichts -neues Netbook wird versucht per Wlan zu verbinden
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Firmware Update und Recherche Windows Lösungen
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
ich habe den Router und eine neues Netbook mit Windows 7.
An dem Router hängt schon ein PC mit XP, der per Kabel verbunden ist. Außerdem ein Laptop, der mit WLAN verbunden ist (aktuell ist der ausgeschaltet)
Nun hab ich das neue Netbook per Kabel angeschlossen. Damit komme ich auch einwandfrei ins Internet sowie in das Routermenü.
Ein Problem habe ich bei dem Verbindungsversuch per WLAN. Wenn ich WLAN am Netbook aktiviere, zeigt mit Windows an, dass mein Netzwerk mit der entsprechenen SSID vorhanden ist. Ich gehe dann auf "Verbinden" und werde nach dem Passwort gefragt, welches ich auch eingebe.
Dann erscheint das Fenster, in dem angezeigt wird, dass die Verbindung aufgebaut wird. Kurze Zeit später kommt dann die Windows 7 Fehlermeldung, dass der verbindungsaufbau nicht möglich ist und der Problemlösungsassistent genutzt werden soll. Den habe ich auch schon genutzt aber das hat nichts gebracht.
Auf dem Router habe ich neben der WPA PSK 2 Verschlüsselung auch den MAC Filter aktiviert. Die Adresse des Netbooks ist hier aber eingerichtet und per Kabel funktioniert der Zugriff ja auch.
bam2010 hat folgendes geschrieben:
Auf dem Router habe ich neben der WPA PSK 2 Verschlüsselung auch den MAC Filter aktiviert. Die Adresse des Netbooks ist hier aber eingerichtet und per Kabel funktioniert der Zugriff ja auch.
Woran kann denn das Problem noch liegen?
@bam2010
1) Die MAC einer Ethernet LAN Karte ist nicht identisch mit der MAC einer WLAN Karte oder eines WLAN Adapters.
2) Welcher Verschlüsselungstyp (AES oder TKIP) ist im Router eingestellt und welchen benutzt du für dein Netbook?
bam2010 hat folgendes geschrieben:
Vielen Dank für den Hinweis. Es lag in der Tat an dem MAC-Filter. Ich dachte immer, der sei Rechnerabhängig und nicht noch Kartenspezifisch.
Gregor
Moin bam2010
Bitte schön - sehr gut - sehr erfreulich. \:D/
Jedes netzwerkfähiges Gerät, Adapter, Karte etc. hat eine weltweit einmalige MAC-Adresse. Dieses setzt sich zusammen aus den 1ten drei Oklets = Hersteller-/Vendorcode und den letzten drei Oklets = eine Art fortlaufende Nummer.