DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board
Der Telefon-Support ist Offline
Das IT Support Forum für Netzwerke - alles rund um LAN & Wireless LAN
Forum News DL-Support Member werden Firmware News Suchen Board<br>FAQ DL-Shop DL-aStore Dank-Donation DL-Support Image-Galerie Telefon-Support
Startseite Forum News Member
werden
Firmware
News
Suchen Board
FAQ
Shop aStore Dank
Donation
Support
Images
Telefon
Support
Website hundertprozent CO2 neutral mit Host Europe    
Webutation certificate 
dl-support.de

Translation 

Google +1 

Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Empfehlungen 
 • Handy mit Vertrag  • 
Dieser Bereich dient lediglich als Archiv. Das Erstellen von Beiträgen ist hier NICHT möglich. Dazu bitte in das Original DL-Support Forum durch "hier Anklicken" wechseln!
Router nicht erreichbar
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
   DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> DSL- Modem / Modem Gateway Router
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heinzel

Verfasst am: 05.07.2010 15:02    Titel: Router nicht erreichbar  

Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): DSL-G664T
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben):
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: Keine
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Win 7
I-Net Browser: Chorme
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: per Netzwerkdose im Wohnheim
MTU-Wert im Router: std
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Nein, weder installiert noch deaktiviert
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Einsteiger (= ich habe noch keinen bzw. schon mal einen PC an das Internet angeschlossen)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:

Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:

Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo!
Ich hatte immer meinen Laptop direkt per Lankabel mit der Wohnheimsdose verbunden. Die IP-Adresse wurde mir zugeteilt.

Jetzt möchte ich den Router dazwischenschalten, sodass ich per WLan im Internet bin. Der Netzwerkadmin hat es mir erlaubt.
In den WAN-Einstellungen habe ich jetzt einfach "Dynamic IP" eingestellt. Dann den Router neugestartet und das Lankabel aus der Dose an den Port 1 gestöpselt.
Über das WLan komme ich jetzt ins Internet. Das ist gut. Aber wie kann ich jetzt noch auf die Einstellungen des Routers zugreifen?

Wenn ich wie vorher 192.189.1.1 in die Adresszeile eintippe passiert nichts. Auch wenn ich 10.155.48.135 (s. ipconfig) eingebe passiert nichts.

Schon jetzt vielen Dank für evt. Hilfe =)
Heinzel

Auszug aus der ipconfig:

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: xxx.xxx.de
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Atheros AR5006EG Wireless Network Adapter

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-15-AF-38-xx-xx
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::a878:bef9:eba1:xxxxxx1(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 10.155.48.135(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.254.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Montag, 5. Juli 2010 14:16:35
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Montag, 5. Juli 2010 14:56:35
Standardgateway . . . . . . . . . : 10.155.49.254
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 10.155.49.254
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 184554927
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-12-79-2E-D0-00-1D-60-xxxxxx

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 10.155.49.254
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
Empfehlungen

Verfasst am: 08.02.2012 13:41    Titel:  

Gairigo

Verfasst am: 05.07.2010 15:38    Titel: Re: Router nicht erreichbar  

Heinzel hat folgendes geschrieben:
Ich hatte immer meinen Laptop direkt per Lankabel mit der Wohnheimsdose verbunden. Die IP-Adresse wurde mir zugeteilt.

Jetzt möchte ich den Router dazwischenschalten, sodass ich per WLan im Internet bin. Der Netzwerkadmin hat es mir erlaubt.
In den WAN-Einstellungen habe ich jetzt einfach "Dynamic IP" eingestellt. Dann den Router neugestartet und das Lankabel aus der Dose an den Port 1 gestöpselt.
Über das WLan komme ich jetzt ins Internet. Das ist gut. Aber wie kann ich jetzt noch auf die Einstellungen des Routers zugreifen?

@Heinzel

Dein Denkfehler liegt der der Benutzung der WAN-Schnittstelle vom DSL-G664T mit anschließender Entfernung des WAN-Port Kabels.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1) Mit dem DSL-G664T ein eigenes Wireless und LAN Netzwerk aufbauen. Dazu wird dann die WAN-Schnittestelle benötigt. Also CAT-Kabel von Wanddose in den WAN Port vom DSL-G664T stecken und die WAN Einrichtung per "dynamisch" Einrichten.

Dein DSL-G664T hat dann z.b. die LAN IP 192.168.1.1 und deine Clients IP Adressen aus dem Adressbereich 192.168.1.

2) Dein DSL-G664T ist lediglich ein LAN Switch und Wireless AP im Netzwerk des Wohnheims.
Dann Cat-Kabel von Wanddose in einen der vier LAN-Porst stecken. Den DHCP Server im DSL-G664T deaktivieren.
Heinzel

Verfasst am: 05.07.2010 15:52    Titel:  

Danke schonmal für Deine schnelle Antwort.

Jetzt stelle ich mir folgende Fragen: Welches ist der WAN-Port? Ich habe am Router 4 Anschlüssel für Lankabel und einen bei dem "ADSL" dransteht. "ADSL" brauche ich nicht, da ich mich ja nicht selbst einwähle.
Wenn ich in den WAN-Einstellungen PVC1 einstelle, dann ist der Port 1 mein WAN-Port?

Zitat: Dein Denkfehler liegt der der Benutzung der WAN-Schnittstelle vom DSL-G664T mit anschließender Entfernung des WAN-Port Kabels.
Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt: Das Lankabel hat die Dose mit meinem Router auf Port 1 verbunden. Ich habe es nicht entfernt.

Die von Dir vorgeschlagene Möglichkeit 1 klingt für mich vernünftig. Bloß: Wie baue ich mein eigenes Wireless und Lan Netzwerk auf?

Ein CAT-Kabel ist ein "normales" Lan-Kabel?
Gairigo

Verfasst am: 05.07.2010 16:15    Titel:  

1) Jetzt stelle ich mir folgende Fragen: Welches ist der WAN-Port? Ich habe am Router 4 Anschlüssel für Lankabel und einen bei dem "ADSL" dransteht. "ADSL" brauche ich nicht, da ich mich ja nicht selbst einwähle.
2) Wenn ich in den WAN-Einstellungen PVC1 einstelle, dann ist der Port 1 mein WAN-Port?

3) Die von Dir vorgeschlagene Möglichkeit 1 klingt für mich vernünftig. Bloß: Wie baue ich mein eigenes Wireless und Lan Netzwerk auf?

4) Ein CAT-Kabel ist ein "normales" Lan-Kabel?

@Heinzel

1) Der WAN Port ist derjenige der mit ADSL Bezeichnet wird. Wenn du den nicht benötigst, dann macht es doch auch keinen Sinn in den WAN Einstellungen Änderungen vorzunehmen.

2) Nein

3) Indem du den WAN Port mit der Wanddose verbindest und die entsprechenden Einstellungen wie WAN Setting = "Dynamische IP Adresse" einstellst.
Ich würde dir allerdings empfehlen die Moglichkeit 2) (DSL-G664T ist lediglich LAN Switch und Wireless AP) zu benutzen. Die Möglichkeit 1) ist evtl. etwas zu schwierig für dich. Du solltest dir auf jeden Fall mal dein DSL-G664T Handbuch durchlesen.

:arrow: ftp://ftp.dlink.de/dsl/dsl-g664t/documentation/DSL-g664t_man_en_Manual-040309.pdf

4) Es gibt keine "unnormalen Cat Kabel - es gibt lediglich verschiedene Cat Kabel Arten/Spezifikationen/Kabelklassen wie Cat-5, Cat-5e, Cat-6 u.w. und dann jeweils noch Straight oder Cross Cat-Kabel.

Für den WAN Port eines DSL-G664T wird allerdings das mitgelieferte Kabel mit einem, ich glaube es ist ein RJ-11 Stecker benötigt.
Heinzel

Verfasst am: 05.07.2010 16:31    Titel:  

Ok. Dann Möglichkeit Zwei:

Zitat: 2) Dein DSL-G664T ist lediglich ein LAN Switch und Wireless AP im Netzwerk des Wohnheims.
Dann Cat-Kabel von Wanddose in einen der vier LAN-Porst stecken. Den DHCP Server im DSL-G664T deaktivieren.

Erledigt. Jetzt kann ich über das WLAN ins Internet.
Nun habe ich aber wieder das Problem vom Anfang: Ich komme nicht mehr in die Einstellungen (des Access Point)... Ich muss da ja schließlich Zugriff auf die Verschlüsselung haben.

Kannst Du mir da vielleicht noch einmal kurz helfen?
Gairigo

Verfasst am: 05.07.2010 18:14    Titel:  

Nun habe ich aber wieder das Problem vom Anfang: Ich komme nicht mehr in die Einstellungen (des Access Point)... Ich muss da ja schließlich Zugriff auf die Verschlüsselung haben.

Kannst Du mir da vielleicht noch einmal kurz helfen?

@Heinzel

http://LAN IP vom DSL-G664T
Empfehlungen

Heinzel

Verfasst am: 05.07.2010 18:27    Titel:  

Zitat: http://LAN IP vom DSL-G664T

Genau das geht nicht. Die Eingaben "http://192.168.1.1" und "http://10.155.48.135" führen zu keinem Ergebnis. "10.155.49.254" führt auf die Website des Wohnheims.
Könnte es vllt. irgendwo an der Subnetzmaske liegen?
Die WLAN-Verbindung zum Router nachdem er resetet ist, hatte immer die Subnetzmaske "255.255.255.0". Jetzt ist die Subnetzmaske ja wie man in der ipconfig sieht "255.255.254.0".
Gairigo

Verfasst am: 05.07.2010 19:31    Titel:  

Könnte es vllt. irgendwo an der Subnetzmaske liegen?
Die WLAN-Verbindung zum Router nachdem er resetet ist, hatte immer die Subnetzmaske "255.255.255.0". Jetzt ist die Subnetzmaske ja wie man in der ipconfig sieht "255.255.254.0".

@Heinzel

Ja, daran wird es liegen.

Ändere in den TCP/IP Einstellungen in deinem Rechner dann mal die Subnetztmaske entsprechend ab.

Wenn das nichts bringt, dann kommt wohl nur noch die Möglichkeit 1) in Frage. Ob allerdings Hilfe aus der Ferne für dich umsetzbar ist bezweifle ich, sorry, aber doch etwas.

a) Dann sollte in deinem DSL-G664T der DHCP Server wieder aktiviert sein.

b) Dein DSL-G664T sollte dann wieder die LAN IP -> 192.168.1.1 erhalten.

c) Die WAN Einstellungen im DSL-G664T müssten wieder auf Dyn. IP eingestellt sein. Und demzufolge muss dann das Kabel von der Wanddose mit dem WAN Port vom DSL-664T verbunden sein. Die Gateway IP für den DSL-G664 ist dann die LAN IP des Wohnheims Gateway. Also dann wohl die -> 10.155.49.254
Für deine Clients ist die Gateway IP dann die IP vom DSL-G664T.
Heinzel

Verfasst am: 05.07.2010 23:01    Titel:  

Gairigo hat folgendes geschrieben: Ändere in den TCP/IP Einstellungen in deinem Rechner dann mal die Subnetztmaske entsprechend ab.

In den TCP/IP Einstellungen ist als Subnetzmaske bereits "255.255.254.0" eingestellt.
Ich kann also weiterhin über den Router/Switch ins Internet, aber nicht auf die Routereinstellungen zugreifen. Das finde ich sehr komisch und kann ich nur schwer nachvollziehen.

Möglichkeit 2 muss leider etwas warten. Ich habe nämlich noch kein Kabel, das von RJ45 auf RJ11 geht. Das muss ich erst noch kaufen.

Gairigo, Dir trotzdem schonmal ein dickes Dankeschön für Deine schnelle Hilfe.
Gairigo

Verfasst am: 05.07.2010 23:24    Titel:  

A) In den TCP/IP Einstellungen ist als Subnetzmaske bereits "255.255.254.0" eingestellt.
Ich kann also weiterhin über den Router/Switch ins Internet, aber nicht auf die Routereinstellungen zugreifen. Das finde ich sehr komisch und kann ich nur schwer nachvollziehen.

B) Möglichkeit 2 muss leider etwas warten. Ich habe nämlich noch kein Kabel, das von RJ45 auf RJ11 geht. Das muss ich erst noch kaufen.

C) Gairigo, Dir trotzdem schonmal ein dickes Dankeschön für Deine schnelle Hilfe.

@Heinzel

A) Überprüfe mit einem LAN Scanner welche LAN IP dein DSL-G664T hat.

B) Wenn dann meinst du doch wohl Möglichkeit 1) - Oder?

Ein RJ45 <-> RJ11 Kabel lag doch dem DSL-G664T beim Neukauf bei.

:arrow: http://www.dl-support.de/forum/viewtopic.php?t=18216&highlight=rj11

C) Bitte schön.

D) So ein original D-Link RJ11 <-> RJ45 Kabel hat lediglich zwei Adern auf den Belegungen 4 und 5. Das sollte bei deiner Wanddose auch so belegt sein, denn ansonsten funktioniert es nicht.

:arrow: http://www.dl-support.de/forum/viewtopic.php?t=15622&highlight=rj11
Heinzel

Verfasst am: 06.07.2010 22:54    Titel:  

Zitat: A) Überprüfe mit einem LAN Scanner welche LAN IP dein DSL-G664T hat.
Mit "Advanced LAN Scanner" nichts interessantes gefunden. Bin über den Router im Internet, komme aber nicht in die Einstellungen. Verrückt!

Zitat: B) Wenn dann meinst du doch wohl Möglichkeit 1) - Oder?
Jup.

Zitat: Ein RJ45 <-> RJ11 Kabel lag doch dem DSL-G664T beim Neukauf bei.
Leider nicht mehr da, da ich den Router gebraucht bekommen habe...

Werde wenn ich das nächste mal in der Stadt bin ein RJ-11 auf RJ-45 Kabel kaufen und dann mal weitersehen.
Gairigo

Verfasst am: 06.07.2010 23:23    Titel:  

Zitat: A) Überprüfe mit einem LAN Scanner welche LAN IP dein DSL-G664T hat.
Mit "Advanced LAN Scanner" nichts interessantes gefunden. Bin über den Router im Internet, komme aber nicht in die Einstellungen. Verrückt!

Hallo Heinzel

Sehr merkwürden - dein DSL-G664T (auch wenn der nicht mehr als Router sondern als LAN Switch und Wireless AP arbeitet) muss doch eine LAN IP haben!?

Überprüfe es ansonsten mal mit Look@Lan:

:arrow: http://www.lookatlan.com/oldindex.html
Empfehlungen

Heinzel

Verfasst am: 07.07.2010 12:04    Titel:  

mit Look@Lan finde ich auch nichts. (s. Screenshot)

Könnte es nicht an den Subnetmasken liegen? Wenn der WLAN-Router nicht ans Wohnheimsnetzwerk angeschlossen ist komme ich ja ganz einfach über die "192.168.1.1" auf den Router. Bei der WLAN-Verbindung steht dann ja allerdings unter Subnetzmaske "255.255.255.0".
Wenn ich dann den Router mit dem Wohnheimsnetz verbinde, steht in der Subnetzmaske "255.255.254.0" und ich kann nicht mehr auf den Router zugreifen...
Gairigo

Verfasst am: 07.07.2010 12:17    Titel:  

Könnte es nicht an den Subnetmasken liegen? Wenn der WLAN-Router nicht ans Wohnheimsnetzwerk angeschlossen ist komme ich ja ganz einfach über die "192.168.1.1" auf den Router. Bei der WLAN-Verbindung steht dann ja allerdings unter Subnetzmaske "255.255.255.0".
Wenn ich dann den Router mit dem Wohnheimsnetz verbinde, steht in der Subnetzmaske "255.255.254.0" und ich kann nicht mehr auf den Router zugreifen...

@Heinzel

Ja, es wird an der Subnetzmaske liegen. Deswg. schrieb ich dir ja bereits dieses:
Zitat: Wenn das nichts bringt, dann kommt wohl nur noch die Möglichkeit 1) in Frage. Ob allerdings Hilfe aus der Ferne für dich umsetzbar ist bezweifle ich, sorry, aber doch etwas.

a) Dann sollte in deinem DSL-G664T der DHCP Server wieder aktiviert sein.

c) Die WAN Einstellungen im DSL-G664T müssten wieder auf Dyn. IP eingestellt sein. Und demzufolge muss dann das Kabel von der Wanddose mit dem WAN Port vom DSL-664T verbunden sein. Die Gateway IP für den DSL-G664 ist dann die LAN IP des Wohnheims Gateway. Also dann wohl die -> 10.155.49.254
Heinzel

Verfasst am: 07.07.2010 12:51    Titel:  

Ok. Kabel von RJ11 auf RJ45 für überteuerte(?) 7,95 Euro gekauft.
Zitat: a) Dann sollte in deinem DSL-G664T der DHCP Server wieder aktiviert sein.

Router resettet, alle Einstellungen auf Grundeinstellungen.
WAN->WAN Setting->Dynamic IP
Save & Reboot

Leider ist jetzt unter Status -> WAN:
Virtual Circuit Pvc0
Status Disconnected
Connection Type DHCP
IP Address N/A
Subnet Mask N/A
Default Gateway N/A
DNS Server N/A

Außerdem stelle ich fest, dass die ADSL-Lampe am Router NICHT leuchtet...

So langsam hab ich das Gefühl, dass bei mir garnichts geht!

DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> DSL- Modem / Modem Gateway Router Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Portal SeiteBoard SucheForen ÜbersichtAktuelle UmfragenNews und neue Downloads Infos zum DL-Premium Bereich |
DL-Support Member werdenDL-Support ShopDL-Support aStoreSite MapSecurity NewsFirmware NewsProvider News & TippsWLAN NewsI-Net & IT News |
Aktuelle Angebote bei eBayNews & Infos zu und über D-LinkForen ArchivAlle Basic ThemenBoard StatistikDL-Support TeamImage GalerieTelefon Hotline Telefon Support |

Inhalt & Design © 2003 - 2012 bei DL-Support.de, DL-Support.eu - Alle Rechte vorbehalten Unsere Werbemittel Impressum Datenschutz Hinweise

Portal powered by MX-Portal  / Forum powered by phpBB 2.0.19 © 2001, 2005 phpBB Group / Powered by phpBB Search Engine Indexer / Optimiert für den IExplorer ab Vers. 6.0 in 1024x768

Archiv Webseitenhits:
DL-Support WebSeiten Zugriffs-Counter
Board Webseitenhits:
DL-Support WebSeiten Zugriffs-Counter

[ Diese Seite wurde in: 0.173344 Sekunden generiert - Aktuelle Server Zeit: Wednesday, 08. February 2012 - 13:41:39 - CET ]