DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board
Der Telefon-Support ist Offline
Das IT Support Forum für Netzwerke - alles rund um LAN & Wireless LAN
Forum News DL-Support Member werden Firmware News Suchen Board<br>FAQ DL-Shop DL-aStore Dank-Donation DL-Support Image-Galerie Telefon-Support
Startseite Forum News Member
werden
Firmware
News
Suchen Board
FAQ
Shop aStore Dank
Donation
Support
Images
Telefon
Support
Website hundertprozent CO2 neutral mit Host Europe    
Webutation certificate 
dl-support.de

Translation 

Google +1 

Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Empfehlungen 
 • Handy mit Vertrag  • 
Dieser Bereich dient lediglich als Archiv. Das Erstellen von Beiträgen ist hier NICHT möglich. Dazu bitte in das Original DL-Support Forum durch "hier Anklicken" wechseln!
DIR-615 Disconnect Probleme und mehr
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
   DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> DIR-300 / DIR-301 / DIR-320 / DIR-600 / DIR-615 / DIR-635 / DIR-645 / DIR-652 / DIR-655 / DIR-665 / DIR-685 / DIR-815 / DIR-825 / DIR-855 DSL Gateway WLAN Route
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Korash

Verfasst am: 02.07.2010 10:09    Titel: DIR-615 Disconnect Probleme und mehr  

Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): DIR-615/D1 Fw. 4.11DEb15
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben): Keiner
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: Keine
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Windows 7
I-Net Browser: Firefox
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: Kabel Deutschland 32k Comfort Paket
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Nein, weder installiert noch deaktiviert
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Grundwissen (= ich habe schon mal ein Netzwerk < 5 PCs konfiguriert, das hinterher auch lief)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Nichts, an das ich mich erinnern kann.

Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Ich habe den Router getauscht, ich habe mir Pingplotter geladen und laufen gelassen um nach Packetloss zu suchen, ich habe Winmtr laufen lassen zwecks Packetloss, ich habe Wireshark laufen lassen um meinen Netzwerk traffic zu kontrollieren.

Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo, vielleicht ist hier jemand dazu in der Lage, mir bei diesem Problem zu helfen.

Kleine Vorgeschichte:
Internetzugang etc sieht man ja oben, bekamen wir letztes Jahr Oktober und es lief bestens. Super Ping, top download speed, wirklich top.

Info bezüglich Verkabelung etc:
Thomson THG540 Modem -> DIR-615 Router -> 2 PCs. Kein WLan oder so, alles mit handelsüblichen Lankabeln verkabelt.

Nun ist es so, dass vor ca 5-6 Wochen folgendes Problem auftrat:
Wir bekamen gerne Abends oder Nachts Disconnects. Diese äußerten sich so, dass auf beiden Rechnern der Radiostream abbrach, Seiten ließen sich nicht aufrufen, in Onlinespielen bekam man einen Disconnect, allerdings war es so, dass das Modem nie die Verbindung verlor. Es blieb dauerhaft verbunden, das Modemlog zeigte keine Abbrüche an. Allerdings war es so, dass ich zum genauen Zeitpunkt der Abbrüche nicht auf den Router zugreifen konnte, da ich eine Zeitüberschreitung bekam.

Ich lud mir daraufhin mal Winmtr herunter, um zu sehen, ob es vielleicht an der Leitung von Kabel Deutschland liegt und ich konnte zu den Abbrüchen auch viel packetloss finden, aber da die Abbrüche nie über einen ganzen 24h Zeitraum auftraten, war der Loss immer recht gering.

Ich schloss den Router als Fehlerquelle nicht aus und kaufte mir deshalb einen Belkin N+ F5D8235-4 v2000 Router und spielte Fw. 2.01.08 auf.
Aber auch mit dem haben wir diese Abbrüche. Und auch mit dem ist es mir nicht möglich, bei einem Abbruch auf das Webinterface zuzugreifen.
Ich ließ mit dem Belkin Router mal ein Winmtr laufen und zu einer Abbruchstoßzeit fiel mir auf, dass extrem Packetloss zum Router vorhanden war.

Ich schloss den Rechner meiner Freundin direkt ans Modem an und startete ein Winmtr und auch hier wurde mir Packetloss angezeigt. Dieser betrug über einen Zeitraum von ca 12h "nur" 2% am Zielhost, jedoch zur Abbruchstoßzeit bis zu 15%. Da die abbrüche am Tage so gut wie nicht auftreten gleicht das über Zeit natürlich wieder aus, was den 2% Loss nach 12h erklärt.

Also lud ich gestern Wireshark, um den Traffic zu checken und dachte zuerst, dass mein Rechner das Netzwerk floodet mit Header checksum Fehlern, aber das schien nur so zu sein, da ich die checksum offload einstellungen enabled hatte. Hab sie disabled und die "Fehler" im Traffic waren weg. Allerdings fand ich dann hier und da vereinzelte TCP DupACK Einträge. Allerdings hörten die disconnects auf, sodass es mir nicht möglich war, noch mehr Info zu sammeln.

Und nun bin ich hier und zerbrech mir den Kopf, was der Fehler sein könnte. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiter helfen und sieht etwas, dass ich übersehe.

Kann ein Virus dazu führen? Können beide Router genau den gleichen Defekt haben? Können beide unserer Kabel genau den gleichen Defekt haben, sodass wir beide zur selben Zeit einen Abbruch haben?
Empfehlungen

Verfasst am: 24.05.2012 19:45    Titel:  

Gairigo

Verfasst am: 02.07.2010 13:13    Titel: Re: DIR-615 Disconnect Probleme und mehr  

Korash hat folgendes geschrieben:
Kann ein Virus dazu führen? Können beide Router genau den gleichen Defekt haben? Können beide unserer Kabel genau den gleichen Defekt haben, sodass wir beide zur selben Zeit einen Abbruch haben?

@Korash

Ich fasse mal zusammen:

1) Die Abbrüche treten seit ca. 5-6 Wochen auf.

2) Die Abbrüche treten meistens abends und nachts auf.

3) Die Abbrüche treten sowohl mit dem D-Link DIR-615 als auch mit dem neuen Belkin N+ F5D8235-4 v2000 Router auf.

4) Die Abbrüche treten auch dann auf wenn ein Rechner direkt am Thomson THG540 Modem angeschlossen ist.

Ob die Ursache an etwas in den Rechnern und/oder in der Infrastruktur (bis zu deiner Kabel Medien Box und dem Kabel Modem) von Kabel Deutschland liegt kann ich nicht beantworten. Möglich wäre beides.

Als 1tes solltest du die Leitung bis in das Modem von Kabel Deutschland durchmessen lassen. Außerdem mal einen Rechner mit einer neuen reinen Windows 7 Installation versehen und damit testen.

Das die Cat-Kabel als Ursache in Frage kommen könnten sehe ich nicht, denn warum sollte eine Kabelproblem nur abends und nachts auftreten und nicht tagsüber!

Frage: handelt es sich bei eurem Standort um ein Ein- oder um ein Mehrfamilenhaus?
Korash

Verfasst am: 02.07.2010 13:25    Titel:  

Deine Zusammenfassung ist korrekt.

Ich hatte Kabel Deutschland schon mehrmals kontaktiert und gestern hat sich jemand dann gemeldet bezüglich meiner Probleme und teilte mir folgendes mit:

Das Modem hat top Werte (stimmt auch, hab ich selber nachgeprüft).
Die Leitung weist keine Ungereimtheiten auf und die Auslastung liegt in meinem Gebiet bei 32%.
Er fragte mich nach den Symptomen, ich gab sie ihm durch und er fragte mich, ob ich einen PC direkt ans Modem anschliessen könne. Ich antwortete, dass ich das bereits getan hatte, was er widerum verneinte, da er es nicht im System sah. Er sah nur den D-Link Router und den Belkin Router. Auf seine Frage hin, wie lang ich denn am Modem gewesen sein soll, gab ich ihm "über Nacht" als Antwort.

Es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus.
Als ich den Zugang bei KD bestellt hatte, kam ein Techniker, der extra im Keller des Hauses alles erneuert hatte, sprich neuen Verstärker, neuen Kasten und neue Kabel. Ich hab heute auch geschaut, ob vielleicht jemand am Kasten rumgedaddelt hat, aber der Kasten ist komplett unversehrt, also 0 Spuren einer "Misshandlung".

Vielleicht hat das Kabel vom Keller bis in unser Dachgeschoss einen Weg, aber das würde immer noch nicht den Zeitpunkt der Abbrüche erklären.

Der Packetloss zum Router wundert mich halt auch.

Ach ja, meine Freundin benutzt Windows XP. Aber bis vor 5-6 Wochen hatten wir halt 0 Probleme. Sie hat heute aber mal AntiVir laufen lassen, was dann zu bummelig 30 Funden geführt hat. Ich berichte weiter.
Gairigo

Verfasst am: 02.07.2010 13:42    Titel:  

1) Deine Zusammenfassung ist korrekt.

2) Er fragte mich nach den Symptomen, ich gab sie ihm durch und er fragte mich, ob ich einen PC direkt ans Modem anschliessen könne. Ich antwortete, dass ich das bereits getan hatte, was er widerum verneinte, da er es nicht im System sah. Er sah nur den D-Link Router und den Belkin Router. Auf seine Frage hin, wie lang ich denn am Modem gewesen sein soll, gab ich ihm "über Nacht" als Antwort.

3) Es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus.
Als ich den Zugang bei KD bestellt hatte, kam ein Techniker, der extra im Keller des Hauses alles erneuert hatte, sprich neuen Verstärker, neuen Kasten und neue Kabel. Ich hab heute auch geschaut, ob vielleicht jemand am Kasten rumgedaddelt hat, aber der Kasten ist komplett unversehrt, also 0 Spuren einer "Misshandlung".

4) Vielleicht hat das Kabel vom Keller bis in unser Dachgeschoss einen Weg, aber das würde immer noch nicht den Zeitpunkt der Abbrüche erklären.

5) Der Packetloss zum Router wundert mich halt auch.

6) Ach ja, meine Freundin benutzt Windows XP. Aber bis vor 5-6 Wochen hatten wir halt 0 Probleme. Sie hat heute aber mal AntiVir laufen lassen, was dann zu bummelig 30 Funden geführt hat. Ich berichte weiter.

@Korash

1) OK

2) Sehr eigenartig, hängt das evtl. mit einer geklonten Mac Adresse zusammen?

3) Genau das war mein Gedanke. Also kann das ausgeschlossen werden.

4) Richtig - Könnte das evtl. ein Nachbar der angezapft haben?

4a) Wo befindet sich die KD MedienBox (die richtige Bez. fällt mir nicht ein)? Also der Kasten von KD der die TV/Radio Frequenz von denen für Internet und Telefon trennt.

5) Wie, habe ich da etwas überlesen?

6) Oh, das ist schon extrem. Ich halte das AntiVir von Avira allerdings für kein gutes AV Programm. Es meldet oft Viren welche keine sind und findet Viren die tatsählich welche sind oftmals nicht.
Korash

Verfasst am: 02.07.2010 14:06    Titel:  

zu 2: Weiss ich nicht genau. Kann natürlich sein, dass die Mac Addresse meiner NIC im Router gecloned ist, allerdings habe ich das nie aktiv getan.

zu 3: Sehe ich genauso.

zu 4: Bezweifel ich, da das Kabel aus dem Keller über die Decke weiter in die Wand geht und dort in einer Form von Schacht bis zu uns auf den Dachboden neben unserer Wohnung geht und von dort dann in die Dose in unserer Wohnung.

zu 4a: Also im Keller sind 2 Kästen, die der Techniker damals angebracht hatte. Diese befinden sich quasi an einer sehr dicken Form von "Pfeilerwand" wenn man es so nennen kann. Schwer zu beschreiben, hat halt 3 Seiten die Wand. Links, front, rechts. Auf der linken Seite ist ein kleiner schwarzer Kasten mit 3 Steckern unten und auf der Frontseite ist ein großer silberner Kasten mit KD Sticker, von dem die Verbindungskabel in die Wohnungen abgehen.

zu 5: Anscheinend ja. Auszug aus meinem Originalpost: Allerdings war es so, dass ich zum genauen Zeitpunkt der Abbrüche nicht auf den Router zugreifen konnte, da ich eine Zeitüberschreitung bekam.
Ich schloss den Router als Fehlerquelle nicht aus und kaufte mir deshalb einen Belkin N+ F5D8235-4 v2000 Router und spielte Fw. 2.01.08 auf.
Aber auch mit dem haben wir diese Abbrüche. Und auch mit dem ist es mir nicht möglich, bei einem Abbruch auf das Webinterface zuzugreifen.
Ich ließ mit dem Belkin Router mal ein Winmtr laufen und zu einer Abbruchstoßzeit fiel mir auf, dass extrem Packetloss zum Router vorhanden war.

zu 6: Sicherlich ist es nicht das non plus ultra, aber unter Umständen war da schon etwas dabei, dass hart rumgespackt hat.
Gairigo

Verfasst am: 02.07.2010 14:27    Titel:  

zu 5: Anscheinend ja. Auszug aus meinem Originalpost: Allerdings war es so, dass ich zum genauen Zeitpunkt der Abbrüche nicht auf den Router zugreifen konnte, da ich eine Zeitüberschreitung bekam.

zu 6: Sicherlich ist es nicht das non plus ultra, aber unter Umständen war da schon etwas dabei, dass hart rumgespackt hat.

@Korash

OK, schließen wir alles zu 2) bis zu 4a) aus.

zu 5) Das würde dann auf etwas in z.b. den Netzwerkeinstellungen des Rechnern deuten. "Würde" deswg. weil die Probleme ja fast ausschließlich abends und nachts auftreten.
Du solltest aber dennnoch die MTU & Co. Werte in den PCs überprüfen und gegebenenfalls auf richtige Werte einstellen.

Außerdem solltest du dir auch mal die Einträge in den Ereignisanzeigen bei "Anwendungen" und "System" ansehen. Vorrangig alles was mit einem roten Fehlerkreis und gelben Warndreieck markiert ist.

zu 6) Wäre möglich, allerdings solltest du einen Komplettscan mit einem anderen AV Programm durchführen. Am besten dann außerhalb von Windows bzw. im abgesicherten Modus.

Anderseits solltest du bei der Menge der mit Viren befallenen Dateien dann besser die wichtigen eigenen Dateien sichern und ein neues Windows installieren.
Empfehlungen

Verfasst am: 24.05.2012 19:45    Titel:  

Korash

Verfasst am: 02.07.2010 15:05    Titel:  

Zumindest bei mir ist der MTU Wert auf 1500 eingestellt und bei 1472 geht das Paket so durch und ab 1473 muss es fragmentiert werden. 1472 + 28 = 1500, stimmt also.

Wenn ich so den Ereignislog durchschaue finde ich z.B. bei Warnungen ausschließlich DNS Client Events wie z.B.:
Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen smaknews.com, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat.
Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen service.gmx.net, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat.
Seit dem 13.01.10 112 Einträge

Einige Application Errors und Hangs finde ich hier auch.

System Errors sind nur unerwartetes Herunterfahren, weil mein Rechner sich mal aufgehängt hat.
Ist seit dem 03.01.10 aber nur 10 Ereignisse

Kernel Power Einträge seh ich seit dem 03.01.10 13 Stück, da habe ich den Rechner wohl resettet, weil irgendwas hing.
neoLitic

Verfasst am: 02.07.2010 15:24    Titel:  

Hallo Korash,

muss das kurz machen xD ...

KabelDeutschland hat doch die möglichkeit die leitung 24 Stunden oder noch länger zu Scannen und fehler zu finden.
Wenn also das immer abends passiert dann setzt die Jungs mal drauf an.
Ausschließen würde ich auch Verteiler Punkte von KD nicht.

Ein sauberes System zum Testen ist aber auch eine Variante die ich bei einem 24 Stunden Test der Leitung laufen lassen würde ... nur um auf nummer sicher zu gehen.
Gairigo

Verfasst am: 02.07.2010 15:26    Titel:  

A) Zumindest bei mir ist der MTU Wert auf 1500 eingestellt und bei 1472 geht das Paket so durch und ab 1473 muss es fragmentiert werden. 1472 + 28 = 1500, stimmt also.

B) Wenn ich so den Ereignislog durchschaue finde ich z.B. bei Warnungen ausschließlich DNS Client Events wie z.B.:
Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen smaknews.com, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat.
Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen service.gmx.net, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat.
Seit dem 13.01.10 112 Einträge

@Korash

A) Die Einstellungen für Netzwerkclients sollten so wie im Bild eingerichtet sein:

B) Von irgendwoher müssen diese Aufrufe ja kommen.

C) Bisher wüßte ich noch nicht einmal ansatzweise was für deine Probleme veranwtortlich sein könnte. Am besten du erstellst mal eine Protokoll-Liste anhand der jeweiligen Gerätelogs. Also mit Datum und Uhrzeit. Und vor allem mal die schon empfohlenen Tests mit einem neu installierten Windows Rechner.
Korash

Verfasst am: 03.07.2010 13:03    Titel:  

Danke für die Hilfe.

Gestern Abend lief alles einwandfrei.

Wenns echt nen Virus war, der von meiner Freundin rumgespackt hat...oh man.

DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> DIR-300 / DIR-301 / DIR-320 / DIR-600 / DIR-615 / DIR-635 / DIR-645 / DIR-652 / DIR-655 / DIR-665 / DIR-685 / DIR-815 / DIR-825 / DIR-855 DSL Gateway WLAN Route Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Portal SeiteBoard SucheForen ÜbersichtAktuelle UmfragenNews und neue Downloads Infos zum DL-Premium Bereich |
DL-Support Member werdenDL-Support ShopDL-Support aStoreSite MapSecurity NewsFirmware NewsProvider News & TippsWLAN NewsI-Net & IT News |
Aktuelle Angebote bei eBayNews & Infos zu und über D-LinkForen ArchivAlle Basic ThemenBoard StatistikDL-Support TeamImage GalerieTelefon Hotline Telefon Support |

Inhalt & Design © 2003 - 2012 bei DL-Support.de, DL-Support.eu - Alle Rechte vorbehalten Unsere Werbemittel Impressum Datenschutz Hinweise

Portal powered by MX-Portal  / Forum powered by phpBB 2.0.19 © 2001, 2005 phpBB Group / Powered by phpBB Search Engine Indexer / Optimiert für den IExplorer ab Vers. 6.0 in 1024x768

Archiv Webseitenhits:
DL-Support WebSeiten Zugriffs-Counter
Board Webseitenhits:
DL-Support WebSeiten Zugriffs-Counter

[ Diese Seite wurde in: 0.185635 Sekunden generiert - Aktuelle Server Zeit: Thursday, 24. May 2012 - 19:45:54 - CEST ]