Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): DIR-635 B3 Firmware 2.33EU
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben): -
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WPA2-PSK
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Vista und Win7 32bit
I-Net Browser: Firefox & IE
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: Arcor (Vodafon)
MTU-Wert im Router: 1492
MRU-Wert im Modem/Modem-Router: -
VPI-Wert im Modem/Modem-Router: -
VCI-Wert im Modem/Modem-Router: -
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, nur die von Vista ist aktiv
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Fortgeschritten (= ich richte permanent Netzwerke ein oder bin gelernter Fachinformatiker)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Problem tritt von Anfang an auf.
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
etliche Einstellungen getestet, Hardreset, Firmware ist aktuell
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,
Ich habe schon ein bisschen gesucht im Inet aber bisher nichts gefunden. Ist vll eine Inkompatiblität von DIR-635 und dem alten Speed-modem 50B von Arcor bekannt?
Ergänzend zu den Infos oben:
Bei einem Bekannten ist aktuell das alte speedmodem mit einem Netgear-Router im Einsatz. Dieser Router pfeift allerdings heftig ;)
Dazu kommen Probleme bei der DNS Auflösung. Neue Domains/Seiten werden oft erst im 3. oder 4. Anlauf nach "Server konnte nicht gefunden werden" im Browser geöffnet, nach ein paar mal "erneut versuchen" läufts dann solange man sich auf der gleichen Domain bewegt. Die fehlerhafte DNS-Auflösung muss ja eigentlich das Modem oder der Router sein.
Da der Netgear wie gesagt richtig laut pfeift hab ich erstmal den DIR-635 als Ersatz gekauft. Nach dem Einrichten baut dieser mit ein bisschen Verzögerung die WAN Verbindung auf, allerdings erreicht man nicht mehr als 1-2kb/s im Internet, über WLAN ebenso wie LAN (Router Webinterface ist aber schnell). Das reicht grade mal mit ach und krach für google.de, alles andere gibt garnichts. Hab bisher nur einmal einen Speedtest gestartet bekommen, da waren 1,2kb/s ! Das DNS-Problem ist mir hier zumindestens noch nicht aufgefallen, aber kann ich auch nicht sooo genau sagen, da sich ja so gut wie keine Seite richtig aufbauen lässt. In der Log vom 635 finden sich nach 40min aber auch noch keine Einträge zu Verbindungsabbrüchen oder ähnlichem.
Mit dem Netgear-Router liegt die Geschwindigkeit im Inet sehr schwankend zwischen 1000-2000kbit. Ist ein 2000er Anschluß, aber 2000 ist auf der Straße auch Limit deshalb könnten die Schwankungen nach unten normal sein.
Den Dlink 635 hab ich daraufhin bei mir zuhause an meinem Telekom DSL-3000 Anschluß erfolgreich gegengetestet, der scheint so in Ordnung bzw. nicht grob kaputt zu sein.
Hat vll jemand ne Idee, wie die 1kb/s zustande kommen beim 635? Find ich recht ungewöhnlich, kenn nur den Fall das man garkeine Verbindung bekommt bei manchen Kombinationen. Ich muss mich nun recht schnell entscheiden was ich mach, um den Router noch innerhalb der 14Tage Frist zurückgeben zu können. Meint ihr es könnte sein, das sich der 635 einfach nicht mit dem alten Arcormodem verträgt ?
Mattezh hat folgendes geschrieben:
Ich habe schon ein bisschen gesucht im Inet aber bisher nichts gefunden. Ist vll eine Inkompatiblität von DIR-635 und dem alten Speed-modem 50B von Arcor bekannt?
@Mattezh
Nein, denn ich habe letzten Freitag bei einem Arcor Kunden das gleiche Problem geprüft und mit dem Arcor DSL-Messplatz wurde meine Diagnose, dass es an dem ollen Arcor Speedmodem liegt bestätigt.
Also habe ich das Modem ausgetauscht und seitdem löppt alles wieder wie es soll.
Nein, denn ich habe letzten Freitag bei einem Arcor Kunden das gleiche Problem geprüft und mit dem Arcor DSL-Messplatz wurde meine Diagnose, dass es an dem ollen Arcor Speedmodem liegt bestätigt.
Also habe ich das Modem ausgetauscht und seitdem löppt alles wieder wie es soll.
@Gairigo
Vielen Dank für die Info, hilft mir sehr weiter! Den Verdacht hat ich auch schon, aber nur Gewissheit bringt einen weiter ;)
Bin mir noch nicht sicher, ob ich dich ganz richtig verstanden habe. Trat auch das Problem auf mit der Geschwinigkeit gegen 0 oder das DNS-Problem?
Dann hoff ich mal, dass ich Arcor bzw nun Vodafon dazu bringen kann für nen ewigen Stammkunden nen neueres Modem zu stellen. Hat da jemand Erfahrung?
Wie geht man das an? Ehrlich sagen, dass man gern ein neues hätte für nen neuen Router oder eher so hinstellen dass des Modem wohl kaputt sei? Mussten ja schon nen neuen Router kaufen, wär schon nett wenn das neue Modem dann wenigstens umsonst wär.
Und nach welchem Modem von Arcor frag ich dann am besten?
Die ganz neuen sind ja meist die WLAN-Modems, und ich denke es ist ja nicht sinnvoll nen Router vor den Router zu schalten. Nichts anderes sind die WLAN-Modems ja oder?
Müsste also wissen welches reine Modem von Arcor da ehesten geeignet ist.
Mattezh hat folgendes geschrieben:
1) Bin mir noch nicht sicher, ob ich dich ganz richtig verstanden habe. Trat auch das Problem auf mit der Geschwinigkeit gegen 0 oder das DNS-Problem?
2) Dann hoff ich mal, dass ich Arcor bzw nun Vodafon dazu bringen kann für nen ewigen Stammkunden nen neueres Modem zu stellen. Hat da jemand Erfahrung?
Wie geht man das an? Ehrlich sagen, dass man gern ein neues hätte für nen neuen Router oder eher so hinstellen dass des Modem wohl kaputt sei? Mussten ja schon nen neuen Router kaufen, wär schon nett wenn das neue Modem dann wenigstens umsonst wär.
3) Und nach welchem Modem von Arcor frag ich dann am besten?
Die ganz neuen sind ja meist die WLAN-Modems, und ich denke es ist ja nicht sinnvoll nen Router vor den Router zu schalten. Nichts anderes sind die WLAN-Modems ja oder?
Müsste also wissen welches reine Modem von Arcor da ehesten geeignet ist.
@Mattezh
1) Eine WAN verbindung war vorhanden aber der Downloaddatendurchsatz war gegen Null. Ein z.B. Firefox Programm-Download hätte wie ein Skype Download so um die 24 - 36 Std. gedauert.
2) Du solltest zuerst abklären ob du noch Garantie auf das Modem bei Arcor hat. Zu deinen Vertragsbeziehungen zu Arcor kann ich keine Auskünfte geben. Meinem Kunden (ein langjähriger Arcor Geschäftskunde!!!, wollte Arcor für ich glaube es waren 49,95 EUR, ein neues Mdoem verkaufen. Fazit: Im Okt. 2010 wechselt er von Arcor weg zur Telekom. :wink:
3) Jedes ADSL Modem für Annex B ist für dich geeignet! Ab besten du besorgst dir eins mit einem WebInterface.