DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board
Der Telefon-Support ist Offline
Das IT Support Forum für Netzwerke - alles rund um LAN & Wireless LAN
Forum News DL-Support Member werden Firmware News Suchen Board<br>FAQ DL-Shop DL-aStore Dank-Donation DL-Support Image-Galerie Telefon-Support
Startseite Forum News Member
werden
Firmware
News
Suchen Board
FAQ
Shop aStore Dank
Donation
Support
Images
Telefon
Support
Website hundertprozent CO2 neutral mit Host Europe    
Webutation certificate 
dl-support.de

Translation 

Google +1 

Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Empfehlungen 
 • Handy mit Vertrag  • 
Dieser Bereich dient lediglich als Archiv. Das Erstellen von Beiträgen ist hier NICHT möglich. Dazu bitte in das Original DL-Support Forum durch "hier Anklicken" wechseln!
WLan Richtfunk ohne Sichtkontak

DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> DWL- und DAP- Access-Points / Repeater
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nordcux

Verfasst am: 24.05.2010 19:55    Titel: WLan Richtfunk ohne Sichtkontak  

Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben):
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben): FritzBox 7270
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WPA2-PSK
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Windos Xp & ServicePack 2 und Windows 7 64bit
I-Net Browser: Unitymedia
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart:
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Nein, weder installiert noch deaktiviert
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Grundwissen (= ich habe schon mal ein Netzwerk < 5 PCs konfiguriert, das hinterher auch lief)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:

Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:

Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

ich habe eine Frage und ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

Ich möchte mit meinem Router (FritzBox 7270) am Standort A, ein Laptop (interne WLan-Karte) am Standort B mit dem Internet verbinden, die Entfernung zwischen A und B beträgt ca. 400m ohne Sichtkontakt. Im Netz habe ich gelesen, dass man an beiden Standorten einen Router braucht und eine Richtantenne. Funktioniert das auch ohne Sichtkontak und wenn ja, was muss ich an Hardware instalieren. Leider habe ich keine andere Möglichkeit da ich an Standort B lediglich nur mit einem 56k-Modem ins Netz komme, kein Kabel und kein DSL vorhanden. Wenn ich einen Sichtkontakt benötige, dann geht es nur über eine Zwischenstation, was aber möglich währe.

Würde mich über jede Hilfe freuen.

Gruß, nordcux
Empfehlungen

Verfasst am: 24.05.2012 18:55    Titel:  

Gairigo

Verfasst am: 24.05.2010 21:00    Titel: Re: WLan Richtfunk ohne Sichtkontak  

nordcux hat folgendes geschrieben:
Ich möchte mit meinem Router (FritzBox 7270) am Standort A, ein Laptop (interne WLan-Karte) am Standort B mit dem Internet verbinden, die Entfernung zwischen A und B beträgt ca. 400m ohne Sichtkontakt.

1) Im Netz habe ich gelesen, dass man an beiden Standorten einen Router braucht und eine Richtantenne.

2) Funktioniert das auch ohne Sichtkontak und wenn ja, was muss ich an Hardware instalieren.

3) Leider habe ich keine andere Möglichkeit da ich an Standort B lediglich nur mit einem 56k-Modem ins Netz komme, kein Kabel und kein DSL vorhanden.

4) Wenn ich einen Sichtkontakt benötige, dann geht es nur über eine Zwischenstation, was aber möglich währe.

@nordcux

1) Entweder falsch gelesen oder es handelt sich um eine falsche Antwort, einen falschen Beitrag.

2) Nein, das funktioniert nicht wenn kein Sichtkontakt, also Hindernisse vorhanden sind.

3) Kann am Standort B denn kein DSL-Anschluss beantragt werden?

4) Das wäre technisch "theoretisch" möglich. Theoretisch deswg. weil es a) mit sehr viel Hardwareaufwand verbunden wäre und b) man erst dann wenn es funktioniert feststellen kann ob die erhoffte Leistung dann auch vorhanden ist.

5) Das beste wäre der Aufbau zwei entsprechender stabilen Sendemäste, welche dann die Höhe haben müssten, dass dann eben an den Spitzen Sichtkontakt besteht. An beiden müssten entsprechend starke Richtfunktantenne angebaut werden. Eine sog. Yagi Richtfunkantennen.

Dabei ist aber der gesetzlich zugelassene max. Wert (maximal abgestrahlten Leistung (EIRP)) zu beachten!

Außerdem werden zwei entsprechende Wireless APs benötigt, welche den Wireless Bridge Mode unterstützen. Das ganze würde in etwa dann so aussehen. Die im Bild bezeichneten Geräte sind dabei unrelevant.

Bei einer Lösung mit einer Zwischenstation (siehe auch meine Antwort 4) könnte es auch zu einem sog. Hidden Station Problem führen. Siehe Bild.

nordcux

Verfasst am: 27.05.2010 17:17    Titel:  

Hallo,

danke erst mal für die schnelle Antwort.

Es ist schon möglich DSL über T-Online am Standort B zu beanragen, aber die Telecom schafft nur eine Übertragungsrate von 360 k und das ist ja doch ein wenig langsam und Kabel liegt in der ganzen Strasse nicht und somit fällt auch Unitymedia aus. Das Beste kommt aber nocht: Die Telecom berechnet ihren angeblichen 2000 Anschluß voll und bekommt aber nur 360 hin. Nach Rückfrage sagte man mir, dass es ja heißt "bis 2000". Tolle Sache, oder?

Deine Zeichnungen sind ja echt klasse, aber ich verstehe da nocht etwas nicht. Der DI-614+ ist der Router am Standort A, dann kommt der DWL-900AP+, wofür brauche ich den, kann ich nicht meine Antenne direkt an den Router anschließen, die Sendeleistung darf doch nicht mehr als 100 mW betragen und dass bringt der Router. Genauso beim Standort B, wieso brauche ich zwei DWL-900AP+ und dann noch diesen Switch. Ich möchte doch nur ein Laptop mit WLan-Karte anschließen.

Meine Vorstellung war: am Standort A Unitymedia, das Signal vom Antennenausgang des Router`s an die Richtantenne (Richtantenne A am Mast mit Sichtkontakt auf Richtantenne B), der Pouter kann bis auf 2m an die Richtantenne gebracht werden, ich gehe über WLan ins Netz von daher ist es egal ob der Router im Raum über meinem PC steht oder darunter. Am Standort B wollte ich das Signal mit der der Richtantenne auffangen und die Antenne auch direkt an den dort aufgestellten Router anschließen, dann per WLan zum Laptop.

Ich habe das Gefühl, dass mein Vorstellung doch ein wenig naiv war. Oder?

Gruß, nordcux
Gairigo

Verfasst am: 27.05.2010 17:47    Titel:  

Deine Zeichnungen sind ja echt klasse, aber ich verstehe da nocht etwas nicht. Der DI-614+ ist der Router am Standort A, dann kommt der DWL-900AP+, wofür brauche ich den, kann ich nicht meine Antenne direkt an den Router anschließen, die Sendeleistung darf doch nicht mehr als 100 mW betragen und dass bringt der Router. Genauso beim Standort B, wieso brauche ich zwei DWL-900AP+ und dann noch diesen Switch. Ich möchte doch nur ein Laptop mit WLan-Karte anschließen.

Moin nordcux

Was sollen deine Fragen hinsichtlich der Geräte im Bsp. Bild?
Ich hatte dir doch folgendess dazu geschrieben:
Zitat: Die im Bild bezeichneten Geräte sind dabei unrelevant.
Gairigo

Verfasst am: 27.05.2010 17:58    Titel:  

Meine Vorstellung war: am Standort A Unitymedia, das Signal vom Antennenausgang des Router`s an die Richtantenne (Richtantenne A am Mast mit Sichtkontakt auf Richtantenne B), der Pouter kann bis auf 2m an die Richtantenne gebracht werden, ich gehe über WLan ins Netz von daher ist es egal ob der Router im Raum über meinem PC steht oder darunter. Am Standort B wollte ich das Signal mit der der Richtantenne auffangen und die Antenne auch direkt an den dort aufgestellten Router anschließen, dann per WLan zum Laptop.

Ich habe das Gefühl, dass mein Vorstellung doch ein wenig naiv war. Oder?

@nordcux

Ja, die sind tatsächlich etwas naiv. :wink:

Also:

1) Wenn du auch über deinen Router Wireless in deinem Haus (Standort A) benutzen willst, dann kann das kaum eine gute Verbindung sein/werden wenn die Richtfunkantenne an dem Router, also deiner FritzBox angeschlossen ist.

2) Wozu auf der Gegenseite am Standort B denn noch einen WLAN Router. Wenn dann doch wohl eher ein AP im Wireless Client Modus. Mit einem WLAN Router wird das nicht funktionieren.

3) Ich empfehle dir weiterhin eine Wireless Bridge bestehend aus zwei baugleichen Wireless APs welche den Bridge Mode unterstützen. Am Standort A schließt du den AP an deine Fritzbox an und die Richtfunkantenne an den Bridge AP. Am Standort B ebenso (Richtfunkantenne an Bridge AP) und an den AP dann entweder einen Client per Cat-Kabel oder wenn dort ebeso WLAN benötigt wird, dann eben einen zusätzlichen (3ten) Wireless AP. Im Bild ist doch alles eindeutig sichtbar. :wink:
nordcux

Verfasst am: 28.05.2010 13:33    Titel:  

Hallo,

es ist toll, dass Du Dich mit der ganzen Materie so gut auskennst und die ganzen Fachbebgriffe auf Lager hast und sie auch noch verstehst. Ich bin nun mal ein totaler Anfänger auf dem Gebiet und deshalb freue ich mich über jede Hilfe.

Jetzt will ich mal sehen, ob ich das richtig auf die Reihe bekommen habe. Am Standort A: Vom Router (FritzBox) auf einen Wireless AP (z.B.: DWL-900AP+) an diesen die Richtantenne anschließen. Am Standort B ebenfalls die Richtantenne an den Wireless AP anschließen und dann per WLan auf das Laptop.

Aber Du ahnst es bestimmt schon, ich habe immer noch Fragen, welche Wireless AP würdest Du mir empfehlen, die Datenübertragung zwischen Router, bzw. Laptop und Wireless APs soll per WLan erfolgen.

Gruß, nordcux
Empfehlungen

Verfasst am: 24.05.2012 18:55    Titel:  

Gairigo

Verfasst am: 28.05.2010 13:59    Titel:  

Jetzt will ich mal sehen, ob ich das richtig auf die Reihe bekommen habe. Am Standort A: Vom Router (FritzBox) auf einen Wireless AP (z.B.: DWL-900AP+) an diesen die Richtantenne anschließen. Am Standort B ebenfalls die Richtantenne an den Wireless AP anschließen und dann per WLan auf das Laptop.

Aber Du ahnst es bestimmt schon, ich habe immer noch Fragen, welche Wireless AP würdest Du mir empfehlen, die Datenübertragung zwischen Router, bzw. Laptop und Wireless APs soll per WLan erfolgen.

Moin nordcux

Wenn du keine Wireless Bridge bestehend aus zwei baugleichen Wireless APs aufbauen willst benötigst du dann am Standort B für die Verbindung vom Laptop einen zweiten AP.

Aber nochmals:

(Standort A) FrtitzBox <-Kabel-> Wireless AP mit Richtfunkantenne <~~~ Funkstrecke ~~~> (Standort B) Richtfunkantenne an Wireless AP <-Kabel-> Wireless AP für das WLAN für die dortigen Clients.

Die im Bild angegebenen DWL-900AP+ sind uralt Geräte (ist eben ein altes Bild). Du benötigst dann drei baugleiche Wireless APs welche u.a. auch den Wireless Bridge Modus unterstützen müssen. Ohne genaue Vorort-Kenntnisse zu haben kann ich dir aber aus der Ferne nicht genau sagen was die beste Lösung mit welchen am besten passenden Geräten und auch Antennen wäre.
nordcux

Verfasst am: 28.05.2010 16:45    Titel:  

Hallo Gairigo,

DANKE, nun habe selbst ich es verstanden :idea: .

Was müsstest Du wissen, damit Du mir sagen kannst welche Geräte für mich in Frage kommen?

Gruß, nordcux.
Gairigo

Verfasst am: 28.05.2010 19:30    Titel:  

Hallo Gairigo,

DANKE, nun habe selbst ich es verstanden :idea: .

Was müsstest Du wissen, damit Du mir sagen kannst welche Geräte für mich in Frage kommen?

Gruß, nordcux.

Moin nordcux

Sowas geht nur mit einer vorherigen Vor-Ort Besichtigung, was auf Grund der Entfernung zwischen uns beide nicht in Frage kommt.

Es macht bei so einer Aufgabe keinen Sinn, so einfach mal drei irgendwelche XYZ APs nebst irgendwelchen Richtfunkantennen zu kaufen und dann loszubasteln. Erst recht dann nicht wenn man nicht über fundierte Kenntnisse über diese Materie verfügt. :wink:

Die beiden APs an welchen die Stahlmast-Richtfunkantennen angeschlossen sind benötigen auch eine entsprechende Stromversorgung. Das Antennenkabel zwischen den beiden APs und den Richtfunkantennen darf ebenso nicht zu lang sein,

Wie du siehst, gibt es vieles zu beachten. Ich empfehle dir daher, dass du dich dazu mit einem IT-Fachmann der über (Wireless-)Netzwerkkenntnis verfügt in deiner Nähe in Kontakt setzt.

DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> DWL- und DAP- Access-Points / Repeater
Seite 1 von 1

Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Portal SeiteBoard SucheForen ÜbersichtAktuelle UmfragenNews und neue Downloads Infos zum DL-Premium Bereich |
DL-Support Member werdenDL-Support ShopDL-Support aStoreSite MapSecurity NewsFirmware NewsProvider News & TippsWLAN NewsI-Net & IT News |
Aktuelle Angebote bei eBayNews & Infos zu und über D-LinkForen ArchivAlle Basic ThemenBoard StatistikDL-Support TeamImage GalerieTelefon Hotline Telefon Support |

Inhalt & Design © 2003 - 2012 bei DL-Support.de, DL-Support.eu - Alle Rechte vorbehalten Unsere Werbemittel Impressum Datenschutz Hinweise

Portal powered by MX-Portal  / Forum powered by phpBB 2.0.19 © 2001, 2005 phpBB Group / Powered by phpBB Search Engine Indexer / Optimiert für den IExplorer ab Vers. 6.0 in 1024x768

Archiv Webseitenhits:
DL-Support WebSeiten Zugriffs-Counter
Board Webseitenhits:
DL-Support WebSeiten Zugriffs-Counter

[ Diese Seite wurde in: 0.169933 Sekunden generiert - Aktuelle Server Zeit: Thursday, 24. May 2012 - 18:55:37 - CEST ]