DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board
Der Telefon-Support ist Offline
Das IT Support Forum für Netzwerke - alles rund um LAN & Wireless LAN
Forum News DL-Support Member werden Firmware News Suchen Board<br>FAQ DL-Shop DL-aStore Dank-Donation DL-Support Image-Galerie Telefon-Support
Startseite Forum News Member
werden
Firmware
News
Suchen Board
FAQ
Shop aStore Dank
Donation
Support
Images
Telefon
Support
Website hundertprozent CO2 neutral mit Host Europe    
Webutation certificate 
dl-support.de

Translation 

Google +1 

Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Empfehlungen 
 • Handy mit Vertrag  • 
Dieser Bereich dient lediglich als Archiv. Das Erstellen von Beiträgen ist hier NICHT möglich. Dazu bitte in das Original DL-Support Forum durch "hier Anklicken" wechseln!
DWA-556 Erkennung nur bei jedem 2. Windows Start
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
   DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> DWL- und DWA- Wireless Adapter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fotokroth

Verfasst am: 02.05.2010 11:09    Titel: DWA-556 Erkennung nur bei jedem 2. Windows Start  

Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): DWA-556
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben): DWA-556, Treiber: 8.0.0.238
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WPA2-PSK
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Windows 7, 64 Bit
I-Net Browser: IE
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart:
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, wie unterstehend angegeben:
Software-Firewall: Windows 7
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Grundwissen (= ich habe schon mal ein Netzwerk < 5 PCs konfiguriert, das hinterher auch lief)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:

Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Rechner neu aufgesetzt

Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

folgendes Phänomen: Unter Windows7 64 Bit wird DWA-556 Xtreme N PCIe Desktop Adapter immer erst nach einem Windows Neustart erkannt.
Wird danach Windows neu gestartet, so wiederholt sich das ganze.

Möchte die Karte wegen der guten WLAN-Abdeckung/Geschwindigkeit unbedingt behalten.

Gruss
fotokroth
Empfehlungen

Verfasst am: 24.05.2012 18:42    Titel:  

Gairigo

Verfasst am: 02.05.2010 13:38    Titel: Re: DWA-556 Erkennung nur bei jedem 2. Windows Start  

fotokroth hat folgendes geschrieben:
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben): DWA-556, Treiber: 8.0.0.238

folgendes Phänomen: Unter Windows7 64 Bit wird DWA-556 Xtreme N PCIe Desktop Adapter immer erst nach einem Windows Neustart erkannt.
Wird danach Windows neu gestartet, so wiederholt sich das ganze.

Moin fotokroth

Das läßt auf ein Treiberproblem schließen. Dein Windows 7 64Bit scheint den Treiber immer wieder neu einzubinden.

Ist deine o.g. Treiberversion aus dem D-Link Paket: ftp://ftp.dlink.de/dwa/dwa-556/driver_software/DWA-556_drv_RevAll_v2.20b02.zip ?

Was sagen die Eigenschaften im Gerätemanager nach dem 1ten Hochfahren aus?

D-Link schreibt aus seiner dt. Produktseite zwar: "Zertifiziert für Windows XP, Vista und Windows 7"

http://www.dlink.de/cs/Satellite?c=Product_C&childpagename=DLinkEurope-DE%2FDLProductCarousel&cid=1197319490540&packedargs=locale%3D1195806663795&pagename=DLinkEurope-DE%2FDLWrapper&p=1197318958269&packedargs=TopLevelPageProduct%3DHome%26packedargs%3DProductParentID%253D1197318657926

aber auf den offiziellen Microsoft Windows 7-Kompatibilitätscenter Seiten wird die DWA-556 gar nicht aufgeführt.

http://www.microsoft.com/windows/compatibility/windows-7/de-de/devices.aspx

Und außerdem steht auf der dt. D-Link Produktseite auch nichts von: "Kompatibel mit Windows 7 64Bit".

Du solltest wenn nicht schon gemacht einen Windows 7 Treiber, also nicht den von D-Link benutzen. Vorausgesetzt Windows 7 64Bit hat auch einen!?

Auffallend ist, dass auf der engl. D-Link Produktseite gar nichts von Windows 7 aufgeführt wird. Dort steht genau dieses drin: "Supports Windows VISTA/2000/XP Operating Systems"

http://www.dlink.co.uk/cs/Satellite?c=Product_C&childpagename=DLinkEurope-GB%2FDLProductCarousel&cid=1197319490486&packedargs=locale%3D1195806691854&pagename=DLinkEurope-GB%2FDLWrapper&p=1197318962342&packedargs=TopLevelPageProduct%3DHome%26packedargs%3DProductParentID%253D1195808623928

Da im Datenblatt: ftp://ftp.dlink.de/Product_Information_Material/Datasheets/DWA-556_Datenblatt_deutsch.pdf

auch nichts von "kompatibel bzw. zertifiziert für Windows 7 32 und 64Bit" steht, gehe ich davon aus das die dt. D-Link Produktseite dazu fehlerhafte Angaben enthält.
fotokroth

Verfasst am: 02.05.2010 14:19    Titel:  

Hallo,

1. beim 1ten Hochfahren exisitiert der Netzwerkadapter nicht.
2. Wird neu gestartet ist Netzwerkadapter sichtbar und alles funktionert.
3. Wird danach neu gestartet --> kein Netzwerkadapter --> Neustart siehe 2.

Warum wird nur jeweils beim nächsten Neustart der Adapter einwandfrei eingebunden?

Gruß
Fotokroth
Gairigo

Verfasst am: 02.05.2010 14:53    Titel:  

1. beim 1ten Hochfahren exisitiert der Netzwerkadapter nicht.
2. Wird neu gestartet ist Netzwerkadapter sichtbar und alles funktionert.
3. Wird danach neu gestartet --> kein Netzwerkadapter --> Neustart siehe 2.

4) Warum wird nur jeweils beim nächsten Neustart der Adapter einwandfrei eingebunden?

Hallo fotokroth

1) Das ist doch klar, denn die DWA-556 wird von deinem Windows 7 64Bit beim Hochfahren nicht erkannt. Ansonsten hättest du dein Problem ja auch nicht.

2) Auch das ist klar, denn "nach dem 1ten Hochfahren" stellt dein Windows 7 64Bit fest, dass da ein "neues Gerät" vorhanden ist und bindet irgendeinen im System vorhanden oder von dir vormals installierten Treiber für die DWA-556 ein der dann beim 2ten Neustart mitgeladen wird und somit die Karte dann im Gerätemanager auch aufgeführt wird und funktioniert.

3) Und da ist das Problem was es zu Lösen gilt. Es muss eine Ursache haben, warum dein Windows 7 64Bit in seiner internen Datenbank und Registrierung das Vorhandensein der DWA-556 verliert. Ich hatte dir dazu schon einiges geschrieben. Ob es wirklich ein Treiberproblem, oder evtl. auch Hardwareproblem auf dem Mainboard ist kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Solltest noch einen anderen freien PCI Express Slot haben dann teste es mit dem doch mal.

4) Siehe meine vg. Antworten. Allerdings beantwortest du mit deiner Frage nicht alle meine im vorherigen Beitrag gestellten Fragen an dich!

5) Ist der Energiesparmodus für die DWA-556 aktiviert? Wenn ja, deaktivieren!
Gairigo

Verfasst am: 02.05.2010 17:03    Titel:  

@fotokroth

Die D-Link DWA-556 PCI Express Wirelesskarte hat laut dem Microsoft Kompabilitäts Center definitiv keinen Status für "Kompatibel für/mit Windows 7 32Bit und auch nicht für Windows 7 64Bit"!

:arrow: http://www.microsoft.com/windows/compatibility/windows-7/en-us/Search.aspx?type=Hardware&s=D-Link%20DWA-547&os=64-bit

Welche D-Link DWA Wireless Adapter kompatibel für/mit Windows 7 32 und 64Bit sind ist hier zu sehen:

:arrow: http://www.microsoft.com/windows/compatibility/windows-7/en-us/Search.aspx?type=Hardware&s=D-Link%20DWA

Demzufolge ist die Aussage zu Windows 7:
Zitat: Zertifiziert für Windows XP, Vista und Windows 7
auf der dt. D-Link Produktseite unter "Spezifikationen "nicht nur falsch, sondern wird sogar, wie auch das dort benutze Microsoft Windows 7 Kompabilitäts Logo,

unter "Produkt Highlights "missbräuchlich von D-Link Deutschland benutzt.

Hier aktuell zu sehen:

:arrow: http://www.dlink.de/cs/Satellite?c=Product_C&childpagename=DLinkEurope-DE%2FDLProductCarousel&cid=1197319490540&packedargs=locale%3D1195806663795&pagename=DLinkEurope-DE%2FDLWrapper&p=1197318958269&packedargs=TopLevelPageProduct%3DHome%26packedargs%3DProductParentID%253D1197318657926

D-Link UK und USA machen es richtig und geben keine Angaben wie "Zertifiziert für Windows 7" aus!

Sollte die Ursache an dem von dir benutzten 64 Bit Treiber liegen, dann könntest du entweder mal den/einen akt. Vista 64Bit Treiber benutzen. Oder es auch mal mit einem akt. 64Bit Atheros Treiber testen.
fotokroth

Verfasst am: 02.05.2010 20:13    Titel:  

Hallo und vielen Dank das Du Dich in mein Problem so reingekniet hast.

nach mehreren Versuchen mit einem jungfreulichen Windows7, dem Test anderem PCI-E Slot und einem Boardwechsel kann ich praxisnah bestätigen, dass DWA-556 -entgegen der kaufentscheidenden Info auf D-Link Deutschland-Seite nicht Windows 7 64 Bit kompatibel ist.

Also gilt es nunmehr den DWA-552 zu testen, leider nach meinen Recherchen in Deitschland nicht zu ordern.

Beste Grüße
fotokroth
Empfehlungen

Verfasst am: 24.05.2012 18:42    Titel:  

Gairigo

Verfasst am: 02.05.2010 20:21    Titel:  

1) Hallo und vielen Dank das Du Dich in mein Problem so reingekniet hast.

2) nach mehreren Versuchen mit einem jungfreulichen Windows7, dem Test anderem PCI-E Slot und einem Boardwechsel kann ich praxisnah bestätigen, dass DWA-556 -entgegen der kaufentscheidenden Info auf D-Link Deutschland-Seite nicht Windows 7 64 Bit kompatibel ist.

3) Also gilt es nunmehr den DWA-552 zu testen, leider nach meinen Recherchen in Deitschland nicht zu ordern.

n'Abend fotokroth

1) Bitte schön

2) Es gibt aber "scheinbar" einige die eine DWA-556 mit einem alternativen Treiber von Atheros auch unter Windows 7 64Bit betreiben.

3) Ich würde einen passenden Wireless USB Adapter, für welchen es Windows 7 32 und 64Bit Treiber gibt nehmen. Der kann nicht von interner PC Hardware (u.a. durch Störfrequenzen durch das NT und der Grafikkarte) und dem PC Metallgehäuse gestört werden und läßt sich mit einer kurzen USB Ständerverlängerung auch gut dort platzieren wo der Empfang am besten ist.
fotokroth

Verfasst am: 03.05.2010 08:10    Titel:  

Hallo,

Atheros Treiber für Windows7 64-Bit habe ich leider nicht finden können.
Hast Du eine Quelle?

Bedingt durch meine ungünstigen Empfangsbedingungen habe ich die unterschiedlichsten USB Varianten getestet und bin wieder zurück zur internen Variante. Angeschlossen habe ich über eine Verlängerung drei 7 dB LogiLink Antennen (ca. 30 cm).
Auch interne Varianten wurden getestet, gegenüber Ralink bietet hier die DWA-556 mit Atheros den mit Abstand besten Empfang+Power.
ABER da gibt es ja das bekannte Treiber Problem....

Im Übrigen wurde über Windows Update eine Aktualisierung des Atheros Treiber angeboten. Also wird es ja (scheinbar) unterstützt. Update brahte jedoch keine Änderung.

Viele Grüße
fotokroth
Gairigo

Verfasst am: 03.05.2010 13:00    Titel:  

1) Atheros Treiber für Windows7 64-Bit habe ich leider nicht finden können.
Hast Du eine Quelle?

2) ABER da gibt es ja das bekannte Treiber Problem....

3) Im Übrigen wurde über Windows Update eine Aktualisierung des Atheros Treiber angeboten. Also wird es ja (scheinbar) unterstützt. Update brahte jedoch keine Änderung.

Moin fotokroth

1) Nach meinem Kenntnisstand sollten folgende Windows 7 32/64Bit Treiber für die Atheros Chipsätze:

Zitat: Atheros : AR5001X, AR5002X, AR5002G, AR5004X, AR5004G, AR5004A , AR5005G, AR5005GS, AR5006X, AR5006XS, AR5006EXS, AR5006EX, AR5006EGS, AR5006EG, AR5006GS, AR5006GS, AR5006G, AR5006 AR5007/AR5008 /AR9xxx/AR2427 Serie 802.11b/g/n Wireless Network Adapter

passen:

:arrow: http://www.station-drivers.com/page/atheros.htm

Unten, vorletzter Abschnitt.

2) Noch steht es für mich nicht definitiv fest, dass es sich bei deinem Problem um ein Treiberproblem handelt. :wink:

3) Aha - eigenartig dass das erst jetzt erscheint.

4) Frage: Setzt du eins dieser div. TuneUp Utilities ein?
fotokroth

Verfasst am: 05.05.2010 20:03    Titel:  

Hallo und vielen Dank für die Hilfe,

Atheros Treiber brachten leider keine Änderung, dass nur nach jedem 2. Neustart der Adapter erkannt wird.

Sog. Beschleunigertools setze ich aus Überzeugung seit Windows 7 nicht (mehr) ein.

Habe nun DWA-552 aus Übersee geordert, mal sehen ob dieser unter Windows 7 64-Bit funktioniert, denn wie beschrieben bringt Atheros statt Ralink bei meinen Bedingungen die wesentlich bessere Reichweite und den besten Speed.

Viele Grüße
fotokroth

DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> DWL- und DWA- Wireless Adapter Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Portal SeiteBoard SucheForen ÜbersichtAktuelle UmfragenNews und neue Downloads Infos zum DL-Premium Bereich |
DL-Support Member werdenDL-Support ShopDL-Support aStoreSite MapSecurity NewsFirmware NewsProvider News & TippsWLAN NewsI-Net & IT News |
Aktuelle Angebote bei eBayNews & Infos zu und über D-LinkForen ArchivAlle Basic ThemenBoard StatistikDL-Support TeamImage GalerieTelefon Hotline Telefon Support |

Inhalt & Design © 2003 - 2012 bei DL-Support.de, DL-Support.eu - Alle Rechte vorbehalten Unsere Werbemittel Impressum Datenschutz Hinweise

Portal powered by MX-Portal  / Forum powered by phpBB 2.0.19 © 2001, 2005 phpBB Group / Powered by phpBB Search Engine Indexer / Optimiert für den IExplorer ab Vers. 6.0 in 1024x768

Archiv Webseitenhits:
DL-Support WebSeiten Zugriffs-Counter
Board Webseitenhits:
DL-Support WebSeiten Zugriffs-Counter

[ Diese Seite wurde in: 2.250487 Sekunden generiert - Aktuelle Server Zeit: Thursday, 24. May 2012 - 18:42:07 - CEST ]