Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): D-Link DIR-300 / Hardware-Version: B1 / FW-Version: 2.04
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben): WLAN ist deaktiviert
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: Es ist kein WLAN vorhanden!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Debian GNU/Linux
I-Net Browser: Iceweasel 3.0.6 (Mozilla Firefox)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: Alice-DSL
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Nein, weder installiert noch deaktiviert
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Grundwissen (= ich habe schon mal ein Netzwerk < 5 PCs konfiguriert, das hinterher auch lief)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
bestehender Internetzugang mit Sphairon IAD von Alice, Austausch Fritz!Box Fon 5050 (nur als Router benutzt) gegen DIR-300
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Aktualisierung der Firmware, Umstellen auf Deutsch, Änderung Router-IP auf die der Fritz!Box (damit ich die festen IP-Adressen der Rechner im LAN nicht ändern muss), Reservieren der entsprechenden IP-Adressen (Computername/IP-Adresse/MAC-Adresse), Portweiterleitung für HTTP Port 80 TCP auf die entsprechende Server-IP, DDNS aktiviert, DynDns.org(Free) ausgewählt, Hostname/Benutzername/Kennwort eingegeben und Einstellungen gespeichert
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Seit längerer Zeit verwende ich DynDNS.com für den Zugang vom Internet zu meinem hauseigenen Server. Mit der bisher benutzten AVM Fritz!Box Fon 5050 klappte das tadellos. Weil der Router nur geliehen ist, habe ich mir nun den D-Link DIR-300 gekauft und umgestellt.
Der Zugriff auf die Rechner im LAN - inklusive den Server - klappt. Lediglich DDNS bekomme ich nicht zum Laufen. "DDNS-Konto testen" bringt mir immer "Testen ...", dann nach einer Weile "Fehler beim Aktualisieren". Im Protokoll steht: "Updating dynamic DNS information to DynDNS.org." sowie "DDNS: Update failed, server response:[badAuth]." Laut Handbuch, Hilfe und sonstigen Infos, die ich (auch hier) gelesen habe, sollte es also an Hostname/Benutzername/Kennwort liegen. Komischerweise kann ich mich allerdings mit EXAKT diesem Benutzernamen und Kennwort auf DynDNS.com in meinen Account einloggen! Dort sehe ich aber auch, das die IP-Adresse nicht mit der des WAN übereinstimmt, also nicht aktualisiert worden ist. Ich habe nirgendwo etwas zu diesem Problem gefunden und habe keine Idee mehr, woran es liegen könnte. Hat jemand eine Idee?
dns205 hat folgendes geschrieben:
Der Zugriff auf die Rechner im LAN - inklusive den Server - klappt. Lediglich DDNS bekomme ich nicht zum Laufen. "DDNS-Konto testen" bringt mir immer "Testen ...", dann nach einer Weile "Fehler beim Aktualisieren". Im Protokoll steht: "Updating dynamic DNS information to DynDNS.org." sowie "DDNS: Update failed, server response:[badAuth]." Laut Handbuch, Hilfe und sonstigen Infos, die ich (auch hier) gelesen habe, sollte es also an Hostname/Benutzername/Kennwort liegen.
Moin dns205
1) Richtig, denn "badAuth" bedeutet bekanntlich ja "fehlerhafte Autentifizierung".
2) Von so einem Problem, voausgesetzt du hast auch wirklich alle Angaben richtig eingetragen!?, ist mir im Zusammenhang mit einem DIR-300 als H/W:Bx jedenfalls nichts bekannt.
3) Teste es doch mal mit einem neuen Account bei: https://www.dlinkddns.com
Gairigo hat folgendes geschrieben:
2) Von so einem Problem, voausgesetzt du hast auch wirklich alle Angaben richtig eingetragen!?, ist mir im Zusammenhang mit einem DIR-300 als H/W:Bx jedenfalls nichts bekannt.
3) Teste es doch mal mit einem neuen Account bei: https://www.dlinkddns.com
schade, denn zumindest das Eintragen der Angaben kann ich ausschließen, da ich es mehrfach probiert habe!
Das mit einem neuen Account habe ich auch schon überlegt, aber ehrlich gesagt wäre das nur ein "Würgeround" für das Problem, das doch so nicht auftreten dürfte! Zudem habe ich irgendwo gelesen, das D-Link als Dienstleister für DDNS DynDNS.com benutzt. Ach richtig, im Howto steht das zum Beispiel: "This account, with the username and password you enter, is also good at www.dyndns.com." Also ist es letztlich derselbe Dienst! Ich habe arge Zweifel, das es besser funktionieren würde...
1) Das mit einem neuen Account habe ich auch schon überlegt, aber ehrlich gesagt wäre das nur ein "Würgeround" für das Problem, das doch so nicht auftreten dürfte!
2) Zudem habe ich irgendwo gelesen, das D-Link als Dienstleister für DDNS DynDNS.com benutzt. Ach richtig, im Howto steht das zum Beispiel: "This account, with the username and password you enter, is also good at www.dyndns.com." Also ist es letztlich derselbe Dienst! Ich habe arge Zweifel, das es besser funktionieren würde...
Hallo dns205
1) "Würgeround" hin oder her ist doch wurscht solange es weder anderweitige Bestätigungen über dieses Problem noch eine Lösung für dieses dann DIR-300 DynDNS Problem gibt.
2) Ja, D-Link DDNS läuft über DynDNS. Du kasnnst ja auch einen kostenlosen NO-IP DDNS Account testen. Wo ist da also dein Problem? Entscheident ist doch das dein Server bzw. dein Router aus dem WAN erreichbar ist. Mit welchem DDNS Service ist dabei doch egal. :wink:
Ich habe arge Zweifel, das es besser funktionieren würde...
Jan
Leider haben sich meine Zweifel bestätigt. Ich habe mir einen neuen Account bei www.dlinkddns.com angelegt und bestätigt, dann einen neuen Host mit Angabe der aktuellen WAN-IP angelegt und schließlich diese Daten im Router eingegeben. Das Ergebnis des Tests sieht exakt genauso aus wie beim dyndns.com Account, den ich schon habe, mit dem Unterschied, das natürlich "Updating dynamic DNS information to DLinkDDNS.com." da steht. Der Fehler ist sonst derselbe. Weiter Ideen?
A) Leider haben sich meine Zweifel bestätigt. Ich habe mir einen neuen Account bei www.dlinkddns.com angelegt und bestätigt, dann einen neuen Host mit Angabe der aktuellen WAN-IP angelegt und schließlich diese Daten im Router eingegeben. Das Ergebnis des Tests sieht exakt genauso aus wie beim dyndns.com Account, den ich schon habe, mit dem Unterschied, das natürlich "Updating dynamic DNS information to DLinkDDNS.com." da steht. Der Fehler ist sonst derselbe.
B) Weiter Ideen?
@dns205
A) Aha, dass sagt ja schon einiges aus.
B) Das habe ich dir doch schon unter Pkt. 2) geschrieben!
vielleicht kannst Du mir dann auch verraten, wie ich DDNS im DIR-300 für no-ip.com konfiguriere? Einen Account habe ich mir mal angelegt (obwohl ich es schon ziemlich frech finde, was die alles an Daten haben wollen), aber wie jetzt eintragen? Auswählen kann ich jedenfalls nur dlinkddns.com sowie zwei verschiedene Varianten von dyndns.com (die ich übrigens beide probiert habe). Was nun? Ach ja - ein Software-Client kommt nicht in Frage, wozu habe ich einen Router, der - eigentlich - DDNS unterstützt?
Ratlos,
Jan
P.S.: Ich habe noch einen Versuch unternommen mit dem DynDNS.com-Eintrag und den Router einfach mal von der Stromversorgung getrennt (sprich neu gestartet), leider ohne Erfolg...
1) vielleicht kannst Du mir dann auch verraten, wie ich DDNS im DIR-300 für no-ip.com konfiguriere? Einen Account habe ich mir mal angelegt (obwohl ich es schon ziemlich frech finde, was die alles an Daten haben wollen), aber wie jetzt eintragen? Auswählen kann ich jedenfalls nur dlinkddns.com sowie zwei verschiedene Varianten von dyndns.com (die ich übrigens beide probiert habe).
2) Was nun?
3) ... wozu habe ich einen Router, der - eigentlich - DDNS unterstützt?
Moin dns205
1) Jetzt bin ich etwas irritiert, denn willst du damit aussagen das ein/dein DIR-300/Bx lediglich einen DynDNS oder einen DlinkDNS Account als DDNS akzeptiert?
Da ich akt. keinen DIR-300/Bx zur Verfügung habe, kann ich es nicht testen.
2) Teste es ansonsten mal mit folgenden anderen DIR-300/Bx Firmwares:
3) Sollte Pkt. 1) wirklich zutreffend sein, dann solltest du deine (berechtigte) Frage nicht an uns, sondern an den deutschen D-Link Support stellen. :wink:
1) Jetzt bin ich etwas irritiert, denn willst du damit aussagen das ein/dein DIR-300/Bx lediglich einen DynDNS oder einen DlinkDNS Account als DDNS akzeptiert?
Da ich akt. keinen DIR-300/Bx zur Verfügung habe, kann ich es nicht testen.
...
3) Sollte Pkt. 1) wirklich zutreffend sein, dann solltest du deine (berechtigte) Frage nicht an uns, sondern an den deutschen D-Link Support stellen. :wink:
@Gairigo
zu 1) Richtig, genau so ist es! Es gibt bei "Server-Adresse" lediglich 3 Einträge, die man auswählen kann: DynDns.org(Free), DynDns.org(Custom) und dlinkddns.com(Free).
zu 3) Das habe ich vorhin versucht. Der E-Mail-"Support" liefert die Antwort, das es keinen Support über support@dlink.de mehr gibt. Laut Webseite von D-Link gibt es statt dessen ein neues Support-Portal, das aber (zumindest steht das dort, ich habe es noch nicht ausprobiert) nur mit Internet Explorer als Webbrowser funktioniert. Ansonsten gibt es telefonischen Support von Montag bis Freitag von ... bis 17:30 Uhr (da bin ich üblicherweise noch nicht zu Hause) oder darüber hinaus "erweiterten" Support für horrende Preise (ich glaube 1,79 €/min). Weil ich - egal bei welcher Firma - mit telefonischem Support bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht habe, verzichte ich erstmal dankend auf einen solchen Versuch.
Ich danke Dir schon mal für die Mühe und werde es mit den vorgeschlagenen Firmware-Images versuchen, vielleicht habe ich damit Glück...
zu 1) Richtig, genau so ist es! Es gibt bei "Server-Adresse" lediglich 3 Einträge, die man auswählen kann: DynDns.org(Free), DynDns.org(Custom) und dlinkddns.com(Free).
zu 3) Das habe ich vorhin versucht. Der E-Mail-"Support" liefert die Antwort, das es keinen Support über support@dlink.de mehr gibt. Laut Webseite von D-Link gibt es statt dessen ein neues Support-Portal, das aber (zumindest steht das dort, ich habe es noch nicht ausprobiert) nur mit Internet Explorer als Webbrowser funktioniert. Ansonsten gibt es telefonischen Support von Montag bis Freitag von ... bis 17:30 Uhr (da bin ich üblicherweise noch nicht zu Hause)
4) oder darüber hinaus "erweiterten" Support für horrende Preise (ich glaube 1,79 €/min). Weil ich - egal bei welcher Firma - mit telefonischem Support bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht habe, verzichte ich erstmal dankend auf einen solchen Versuch.
5) Ich danke Dir schon mal für die Mühe und werde es mit den vorgeschlagenen Firmware-Images versuchen, vielleicht habe ich damit Glück...
4) Nunja, Telefon-Support ist sehr aufwendig für den Telefon-Supporter - das haben auch wir schon vor Jahren feststellen müssen. Deswg. kostet der Telefon-Support (wenn der bei uns besetzt ist) bei uns sogar 1,99 EUR/Min. für Anrufer aus DE.
5) Bitte schön. Meine Empfehlung ist dann jedenfalls: Weg mit dem DIR-300 (der ist eh kein Top-WLAN Router!!!) und lege dir einen z.b. DIR-655 zu. Den habe ich z.Zt. auch im Einsatz und der ist sehr gut. :wink: