DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board
Der Telefon-Support ist Offline
Das IT Support Forum für Netzwerke - alles rund um LAN & Wireless LAN
Forum News DL-Support Member werden Firmware News Suchen Board<br>FAQ DL-Shop DL-aStore Dank-Donation DL-Support Image-Galerie Telefon-Support
Startseite Forum News Member
werden
Firmware
News
Suchen Board
FAQ
Shop aStore Dank
Donation
Support
Images
Telefon
Support
Website hundertprozent CO2 neutral mit Host Europe    
Webutation certificate 
dl-support.de

Translation 

Google +1 

Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Empfehlungen 
 • Handy mit Vertrag  • 
Dieser Bereich dient lediglich als Archiv. Das Erstellen von Beiträgen ist hier NICHT möglich. Dazu bitte in das Original DL-Support Forum durch "hier Anklicken" wechseln!
DIR-300: DDNS-Konto testen schlägt fehl

DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> DIR-300 / DIR-301 / DIR-320 / DIR-600 / DIR-615 / DIR-635 / DIR-645 / DIR-652 / DIR-655 / DIR-665 / DIR-685 / DIR-815 / DIR-825 / DIR-855 DSL Gateway WLAN Route
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dns205

Verfasst am: 01.05.2010 14:00    Titel: DIR-300: DDNS-Konto testen schlägt fehl  

Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): D-Link DIR-300 / Hardware-Version: B1 / FW-Version: 2.04
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben): WLAN ist deaktiviert
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: Es ist kein WLAN vorhanden!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Debian GNU/Linux
I-Net Browser: Iceweasel 3.0.6 (Mozilla Firefox)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: Alice-DSL
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Nein, weder installiert noch deaktiviert
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Grundwissen (= ich habe schon mal ein Netzwerk < 5 PCs konfiguriert, das hinterher auch lief)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
bestehender Internetzugang mit Sphairon IAD von Alice, Austausch Fritz!Box Fon 5050 (nur als Router benutzt) gegen DIR-300

Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Aktualisierung der Firmware, Umstellen auf Deutsch, Änderung Router-IP auf die der Fritz!Box (damit ich die festen IP-Adressen der Rechner im LAN nicht ändern muss), Reservieren der entsprechenden IP-Adressen (Computername/IP-Adresse/MAC-Adresse), Portweiterleitung für HTTP Port 80 TCP auf die entsprechende Server-IP, DDNS aktiviert, DynDns.org(Free) ausgewählt, Hostname/Benutzername/Kennwort eingegeben und Einstellungen gespeichert

Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Seit längerer Zeit verwende ich DynDNS.com für den Zugang vom Internet zu meinem hauseigenen Server. Mit der bisher benutzten AVM Fritz!Box Fon 5050 klappte das tadellos. Weil der Router nur geliehen ist, habe ich mir nun den D-Link DIR-300 gekauft und umgestellt.
Der Zugriff auf die Rechner im LAN - inklusive den Server - klappt. Lediglich DDNS bekomme ich nicht zum Laufen. "DDNS-Konto testen" bringt mir immer "Testen ...", dann nach einer Weile "Fehler beim Aktualisieren". Im Protokoll steht: "Updating dynamic DNS information to DynDNS.org." sowie "DDNS: Update failed, server response:[badAuth]." Laut Handbuch, Hilfe und sonstigen Infos, die ich (auch hier) gelesen habe, sollte es also an Hostname/Benutzername/Kennwort liegen. Komischerweise kann ich mich allerdings mit EXAKT diesem Benutzernamen und Kennwort auf DynDNS.com in meinen Account einloggen! Dort sehe ich aber auch, das die IP-Adresse nicht mit der des WAN übereinstimmt, also nicht aktualisiert worden ist. Ich habe nirgendwo etwas zu diesem Problem gefunden und habe keine Idee mehr, woran es liegen könnte. Hat jemand eine Idee?

Schönen 1. Mai...
Jan
Empfehlungen

Verfasst am: 09.02.2012 01:27    Titel:  

Gairigo

Verfasst am: 01.05.2010 14:18    Titel: Re: DIR-300: DDNS-Konto testen schlägt fehl  

dns205 hat folgendes geschrieben:
Der Zugriff auf die Rechner im LAN - inklusive den Server - klappt. Lediglich DDNS bekomme ich nicht zum Laufen. "DDNS-Konto testen" bringt mir immer "Testen ...", dann nach einer Weile "Fehler beim Aktualisieren". Im Protokoll steht: "Updating dynamic DNS information to DynDNS.org." sowie "DDNS: Update failed, server response:[badAuth]." Laut Handbuch, Hilfe und sonstigen Infos, die ich (auch hier) gelesen habe, sollte es also an Hostname/Benutzername/Kennwort liegen.

Moin dns205

1) Richtig, denn "badAuth" bedeutet bekanntlich ja "fehlerhafte Autentifizierung".

2) Von so einem Problem, voausgesetzt du hast auch wirklich alle Angaben richtig eingetragen!?, ist mir im Zusammenhang mit einem DIR-300 als H/W:Bx jedenfalls nichts bekannt.

3) Teste es doch mal mit einem neuen Account bei: https://www.dlinkddns.com
dns205

Verfasst am: 01.05.2010 15:36    Titel: Re: DIR-300: DDNS-Konto testen schlägt fehl  

Hallo Gairigo,

Gairigo hat folgendes geschrieben:
2) Von so einem Problem, voausgesetzt du hast auch wirklich alle Angaben richtig eingetragen!?, ist mir im Zusammenhang mit einem DIR-300 als H/W:Bx jedenfalls nichts bekannt.

3) Teste es doch mal mit einem neuen Account bei: https://www.dlinkddns.com

schade, denn zumindest das Eintragen der Angaben kann ich ausschließen, da ich es mehrfach probiert habe!
Das mit einem neuen Account habe ich auch schon überlegt, aber ehrlich gesagt wäre das nur ein "Würgeround" für das Problem, das doch so nicht auftreten dürfte! Zudem habe ich irgendwo gelesen, das D-Link als Dienstleister für DDNS DynDNS.com benutzt. Ach richtig, im Howto steht das zum Beispiel: "This account, with the username and password you enter, is also good at www.dyndns.com." Also ist es letztlich derselbe Dienst! Ich habe arge Zweifel, das es besser funktionieren würde...

Jan
Gairigo

Verfasst am: 01.05.2010 15:48    Titel: Re: DIR-300: DDNS-Konto testen schlägt fehl  

1) Das mit einem neuen Account habe ich auch schon überlegt, aber ehrlich gesagt wäre das nur ein "Würgeround" für das Problem, das doch so nicht auftreten dürfte!

2) Zudem habe ich irgendwo gelesen, das D-Link als Dienstleister für DDNS DynDNS.com benutzt. Ach richtig, im Howto steht das zum Beispiel: "This account, with the username and password you enter, is also good at www.dyndns.com." Also ist es letztlich derselbe Dienst! Ich habe arge Zweifel, das es besser funktionieren würde...

Hallo dns205

1) "Würgeround" hin oder her ist doch wurscht solange es weder anderweitige Bestätigungen über dieses Problem noch eine Lösung für dieses dann DIR-300 DynDNS Problem gibt.

2) Ja, D-Link DDNS läuft über DynDNS. Du kasnnst ja auch einen kostenlosen NO-IP DDNS Account testen. Wo ist da also dein Problem? Entscheident ist doch das dein Server bzw. dein Router aus dem WAN erreichbar ist. Mit welchem DDNS Service ist dabei doch egal. :wink:

:arrow: http://www.no-ip.com/
dns205

Verfasst am: 01.05.2010 15:59    Titel: Re: DIR-300: DDNS-Konto testen schlägt fehl  

Ich habe arge Zweifel, das es besser funktionieren würde...

Jan

Leider haben sich meine Zweifel bestätigt. Ich habe mir einen neuen Account bei www.dlinkddns.com angelegt und bestätigt, dann einen neuen Host mit Angabe der aktuellen WAN-IP angelegt und schließlich diese Daten im Router eingegeben. Das Ergebnis des Tests sieht exakt genauso aus wie beim dyndns.com Account, den ich schon habe, mit dem Unterschied, das natürlich "Updating dynamic DNS information to DLinkDDNS.com." da steht. Der Fehler ist sonst derselbe. Weiter Ideen?

Jan
Gairigo

Verfasst am: 01.05.2010 16:03    Titel: Re: DIR-300: DDNS-Konto testen schlägt fehl  

A) Leider haben sich meine Zweifel bestätigt. Ich habe mir einen neuen Account bei www.dlinkddns.com angelegt und bestätigt, dann einen neuen Host mit Angabe der aktuellen WAN-IP angelegt und schließlich diese Daten im Router eingegeben. Das Ergebnis des Tests sieht exakt genauso aus wie beim dyndns.com Account, den ich schon habe, mit dem Unterschied, das natürlich "Updating dynamic DNS information to DLinkDDNS.com." da steht. Der Fehler ist sonst derselbe.

B) Weiter Ideen?

@dns205

A) Aha, dass sagt ja schon einiges aus.

B) Das habe ich dir doch schon unter Pkt. 2) geschrieben!
Empfehlungen

dns205

Verfasst am: 01.05.2010 16:52    Titel: Re: DIR-300: DDNS-Konto testen schlägt fehl  

Hallo Gairigo,

vielleicht kannst Du mir dann auch verraten, wie ich DDNS im DIR-300 für no-ip.com konfiguriere? Einen Account habe ich mir mal angelegt (obwohl ich es schon ziemlich frech finde, was die alles an Daten haben wollen), aber wie jetzt eintragen? Auswählen kann ich jedenfalls nur dlinkddns.com sowie zwei verschiedene Varianten von dyndns.com (die ich übrigens beide probiert habe). Was nun? Ach ja - ein Software-Client kommt nicht in Frage, wozu habe ich einen Router, der - eigentlich - DDNS unterstützt?

Ratlos,
Jan

P.S.: Ich habe noch einen Versuch unternommen mit dem DynDNS.com-Eintrag und den Router einfach mal von der Stromversorgung getrennt (sprich neu gestartet), leider ohne Erfolg...
Gairigo

Verfasst am: 01.05.2010 18:07    Titel: Re: DIR-300: DDNS-Konto testen schlägt fehl  

Hallo Gairigo,

1) vielleicht kannst Du mir dann auch verraten, wie ich DDNS im DIR-300 für no-ip.com konfiguriere? Einen Account habe ich mir mal angelegt (obwohl ich es schon ziemlich frech finde, was die alles an Daten haben wollen), aber wie jetzt eintragen? Auswählen kann ich jedenfalls nur dlinkddns.com sowie zwei verschiedene Varianten von dyndns.com (die ich übrigens beide probiert habe).

2) Was nun?

3) ... wozu habe ich einen Router, der - eigentlich - DDNS unterstützt?

Moin dns205

1) Jetzt bin ich etwas irritiert, denn willst du damit aussagen das ein/dein DIR-300/Bx lediglich einen DynDNS oder einen DlinkDNS Account als DDNS akzeptiert?
Da ich akt. keinen DIR-300/Bx zur Verfügung habe, kann ich es nicht testen.

2) Teste es ansonsten mal mit folgenden anderen DIR-300/Bx Firmwares:

:arrow: http://tsd.dlink.com.tw/temp/PMD/5421/DIR300B1_FW202WWB06.zip

:arrow: http://tsd.dlink.com.tw/temp/PMD/4424/DIR300B1_FW201WWB01.bin

3) Sollte Pkt. 1) wirklich zutreffend sein, dann solltest du deine (berechtigte) Frage nicht an uns, sondern an den deutschen D-Link Support stellen. :wink:
dns205

Verfasst am: 01.05.2010 20:06    Titel: Re: DIR-300: DDNS-Konto testen schlägt fehl  

Hallo Gairigo,

Moin dns205

1) Jetzt bin ich etwas irritiert, denn willst du damit aussagen das ein/dein DIR-300/Bx lediglich einen DynDNS oder einen DlinkDNS Account als DDNS akzeptiert?
Da ich akt. keinen DIR-300/Bx zur Verfügung habe, kann ich es nicht testen.
...
3) Sollte Pkt. 1) wirklich zutreffend sein, dann solltest du deine (berechtigte) Frage nicht an uns, sondern an den deutschen D-Link Support stellen. :wink:

@Gairigo

zu 1) Richtig, genau so ist es! Es gibt bei "Server-Adresse" lediglich 3 Einträge, die man auswählen kann: DynDns.org(Free), DynDns.org(Custom) und dlinkddns.com(Free).
zu 3) Das habe ich vorhin versucht. Der E-Mail-"Support" liefert die Antwort, das es keinen Support über support@dlink.de mehr gibt. Laut Webseite von D-Link gibt es statt dessen ein neues Support-Portal, das aber (zumindest steht das dort, ich habe es noch nicht ausprobiert) nur mit Internet Explorer als Webbrowser funktioniert. Ansonsten gibt es telefonischen Support von Montag bis Freitag von ... bis 17:30 Uhr (da bin ich üblicherweise noch nicht zu Hause) oder darüber hinaus "erweiterten" Support für horrende Preise (ich glaube 1,79 €/min). Weil ich - egal bei welcher Firma - mit telefonischem Support bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht habe, verzichte ich erstmal dankend auf einen solchen Versuch.

Ich danke Dir schon mal für die Mühe und werde es mit den vorgeschlagenen Firmware-Images versuchen, vielleicht habe ich damit Glück...

Jan
Gairigo

Verfasst am: 01.05.2010 20:47    Titel: Re: DIR-300: DDNS-Konto testen schlägt fehl  

zu 1) Richtig, genau so ist es! Es gibt bei "Server-Adresse" lediglich 3 Einträge, die man auswählen kann: DynDns.org(Free), DynDns.org(Custom) und dlinkddns.com(Free).

zu 3) Das habe ich vorhin versucht. Der E-Mail-"Support" liefert die Antwort, das es keinen Support über support@dlink.de mehr gibt. Laut Webseite von D-Link gibt es statt dessen ein neues Support-Portal, das aber (zumindest steht das dort, ich habe es noch nicht ausprobiert) nur mit Internet Explorer als Webbrowser funktioniert. Ansonsten gibt es telefonischen Support von Montag bis Freitag von ... bis 17:30 Uhr (da bin ich üblicherweise noch nicht zu Hause)

4) oder darüber hinaus "erweiterten" Support für horrende Preise (ich glaube 1,79 €/min). Weil ich - egal bei welcher Firma - mit telefonischem Support bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht habe, verzichte ich erstmal dankend auf einen solchen Versuch.

5) Ich danke Dir schon mal für die Mühe und werde es mit den vorgeschlagenen Firmware-Images versuchen, vielleicht habe ich damit Glück...

n'Abend dns205

1) Und du hast den DynDns.org(Free) benutzt?

2) Zum Lesen:

:arrow: http://www.dlink.de/cs/Satellite?blobcol=urldata&blobtable=MungoBlobs&blobkey=filevalue&blobwhere=Supportsystem_Anleitung.PDF&blobheadername2=Content-Type&blobheadervalue2=application/pdf&ssbinary=true&blobheadername1=Content-Disposition&blobheadervalue1=attachment%3B+filename%3DSupportsystem_Anleitung.PDF

:arrow: http://www.dlink.de/cs/Satellite?c=Page&childpagename=DLinkEurope-DE%2FDLTechGeneric&cid=1197379796363&pagename=DLinkEurope-DE%2FDLWrapper

4) Nunja, Telefon-Support ist sehr aufwendig für den Telefon-Supporter - das haben auch wir schon vor Jahren feststellen müssen. Deswg. kostet der Telefon-Support (wenn der bei uns besetzt ist) bei uns sogar 1,99 EUR/Min. für Anrufer aus DE.

:arrow: http://www.dl-support.de/index.php?page=30

5) Bitte schön. Meine Empfehlung ist dann jedenfalls: Weg mit dem DIR-300 (der ist eh kein Top-WLAN Router!!!) und lege dir einen z.b. DIR-655 zu. Den habe ich z.Zt. auch im Einsatz und der ist sehr gut. :wink:
dns205

Verfasst am: 02.05.2010 17:00    Titel: Re: DIR-300: DDNS-Konto testen schlägt fehl  

Hallo Gairigo,

1) Und du hast den DynDns.org(Free) benutzt?

Wie ich bereits oben geschrieben habe, habe ich ALLE DREI Varianten ausprobiert. Die (Free) Variante sollte meinem Account entsprechen, ebenso die Variante von dlinkddns.com. Leider funktioniert keine davon.
Ich habe eben nacheinander die beiden älteren FW-Versionen, die Du mir vorgeschlagen hast, ausprobiert, leider ohne einem positiven Ergebnis. Ist erforderlich, den Router nach einem FW-Update neu zu starten (sprich Strom aus-an) ? Doch eigentlich nicht, denke ich... Die Weboberfläche des Routers zeigt mir jedenfalls die entsprechende Version oben an.

Für das PDF zum Supportsystem danke ich, offenbar geht es auch ohne IE. Ich werde das dann ausprobieren, vielleicht bekomme ich ja eine Antwort von D-Link zu meinem Problem.

Bezüglich Support: Ich kenne jemanden, der ebenfalls in der Branche tätig ist. Er meinte, die Personalkosten würden den größten Anteil ausmachen. Das mag natürlich sein und trotz das in Deutschland Mitarbeiter von Callcentern nicht sonderlich gut bezahlt werden, verursacht das natürlich höhere Kosten, als wenn man z.B. einen Dienstleister in Indien nutzt (denke ich mal).
Das Problem ist nur, das man selbst zu solch hohen Preisen keinen akzeptablen Support erhält. Selbst für 24 Cent/min - warum hängt man ewig in Warteschleifen und zahlt dafür? Warum sitzen am anderen Ende der Leitung oft nur unfreundliche Deppen, die einen abwimmeln wollen oder gar letztlich aus der Leitung werfen? Das habe ich selbst schon erlebt! Es spielt keine Rolle, ob ich 24 Cent oder 1,75 € oder noch mehr bezahlen muss - sofern man keine adäquate Gegenleistung erhält, kann man das Geld auch zum Fenster hinauswerfen. Bei solchen Minutenpreisen lasse ich mich nicht auf Experimente ein.
Es mag ja sein, das es ein preiswertes Gerät ist, für das man sich aufwendigen Support sparen will. Wenn man allerdings den Endkunden mit günstigen Preisen und wohlfeilen Sprüchen wie "einfach einzurichten" und ähnlich ködert, sollte das Gerät dann auch halten, was man verspricht. Solange selbst der von D-Link angebotene DDNS-Dienst nicht mit dem Gerät funktioniert, ist das nicht der Fall!

5) Bitte schön. Meine Empfehlung ist dann jedenfalls: Weg mit dem DIR-300 (der ist eh kein Top-WLAN Router!!!) und lege dir einen z.b. DIR-655 zu. Den habe ich z.Zt. auch im Einsatz und der ist sehr gut. :wink:

Ja, der kostet aber auch knapp 100 Euro. Also: Ich brauche kein Gigabit-Ethernet, weil mein LAN das eh nicht kann. Ich brauche auch kein 300-MBit-WLAN, weil ich WLAN lediglich haben will, um bei meinem Eee PC WLAN testen (und eventuell in der Wohnung nutzen) zu können. Deshalb reicht der DIR-300 eigentlich aus für mich.
Die Werbesprüche beim DIR-655 sehen für mich nicht anders aus als beim DIR-300. Setze ich mich wieder in die Nesseln? Würde ich so viel Geld ausgeben wollen, würde ich mir wieder eine Fritz!Box kaufen, mit der habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Preise sind aber nicht von ohne...

Das Zurückschicken ist nicht ganz einfach, da nicht ich den Router bestellt habe (war eine gemeinsame Bestellung von mehreren Leuten), wird aber trotzdem möglich sein. Wenn der Support mir nicht helfen kann, werde ich das machen.

Ich danke Dir trotzdem für die Mühe. Ich finde es gut, das es solche Foren wie dieses hier gibt. Schönen Sonntag noch!

Jan
Gairigo

Verfasst am: 02.05.2010 17:19    Titel: Re: DIR-300: DDNS-Konto testen schlägt fehl  

1) Wie ich bereits oben geschrieben habe, habe ich ALLE DREI Varianten ausprobiert. Die (Free) Variante sollte meinem Account entsprechen, ebenso die Variante von dlinkddns.com. Leider funktioniert keine davon.

2) Ist erforderlich, den Router nach einem FW-Update neu zu starten (sprich Strom aus-an) ? Doch eigentlich nicht, denke ich... Die Weboberfläche des Routers zeigt mir jedenfalls die entsprechende Version oben an.

Moin dns205

1) Eigenartig, denn bis auf dein DDNS Problem habe ich zu einem DIR-300/Bx noch keinen anderen Fall mitbekommen. Was natürlich nicht bedeutet, dass es das DDNS Problem nicht gibt. :wink:

2) Die genaue Firmware Upgradedurchführung steht doch in den beiliegenden "Bitte_zuerst_lesen_!!!_ Router_Gateway_Update.txt" eindeutig drin!

Also so:

Zitat: Diese Firmware/Software darf nur für das angegebene Produkt verwendet werden, achten Sie besonders auf
die Hardware Revision, z.B.: H/W B2, oder Rev. A3!
Die Verwendung in einem anderen/ähnlichem Produkt kann dieses Produkt unbrauchbar machen und führt
zum Erlöschen Ihrer Produkt-Garantie.

Anleitung und Hinweise zum Firmware Upgrade
(Diese Firmware ist nur für die Hardware Version B !)

Installieren Sie die Firmware bitte über eine LAN Verbindung, nicht über Wireless.

1. Ist die Konfigurationsoberfläche des DIR-300 in Deutsch, deinstallieren Sie bitte zuerst das deutschsprachige Sprachpaket vom DIR-300:
- Webbrowser starten
- Konfiguration des Routers aufrufen (Standard wäre 192.168.0.1)
- klicken Sie oben auf "Wartung"
- dann links auf "Speichern und wiederherstellen"
- klicken Sie bei "Sprachpaket löschen" auf "Löschen"

Weiter bei 2.

2. Installation der Firmware:
- Webbrowser starten
- klicken Sie oben auf "Maintenance"
- dann links auf "Firmware Update"
- klicken Sie auf den Knopf "Durchsuchen"
- wählen Sie die entpacke Firmware Datei (DIR300B1_FW201WWB01.bin) aus
- auf "Upload" klicken

- das Upgrade dauert nun ca. 2 Minuten, sobald sie durchgelaufen ist, erscheint wieder das Startfenster der Konfigurationsoberfläche.

Weiter bei 3.

3. Um das neue deutschsprachige Spachpaket zu installieren gehen Sie folgendermaßen vor:
- Webbrowser starten
- wählen Sie das entpacke Sprachpaket (DIR300B1_FW201WWB01_langpack_de.bin) aus
- auf "Upload" klicken

Weiter bei 4.

4. Führen Sie einen Factory Reset durch:
- Webbrowser starten
- klicken Sie bei "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" auf "Gerät wiederherstellen"

Damit ist das Upgrade beendet.

Ich hoffe, du hast auch den Pkt. 1 jeweils "vorher" durchgeführt!?
Empfehlungen

Gairigo

Verfasst am: 02.05.2010 18:08    Titel: Re: DIR-300: DDNS-Konto testen schlägt fehl  

3) Bezüglich Support: Ich kenne jemanden, der ebenfalls in der Branche tätig ist. Er meinte, die Personalkosten würden den größten Anteil ausmachen. Das mag natürlich sein und trotz das in Deutschland Mitarbeiter von Callcentern nicht sonderlich gut bezahlt werden, verursacht das natürlich höhere Kosten, als wenn man z.B. einen Dienstleister in Indien nutzt (denke ich mal).

3a) Das Problem ist nur, das man selbst zu solch hohen Preisen keinen akzeptablen Support erhält. Selbst für 24 Cent/min - warum hängt man ewig in Warteschleifen und zahlt dafür? Warum sitzen am anderen Ende der Leitung oft nur unfreundliche Deppen, die einen abwimmeln wollen oder gar letztlich aus der Leitung werfen? Das habe ich selbst schon erlebt! Es spielt keine Rolle, ob ich 24 Cent oder 1,75 € oder noch mehr bezahlen muss - sofern man keine adäquate Gegenleistung erhält, kann man das Geld auch zum Fenster hinauswerfen. Bei solchen Minutenpreisen lasse ich mich nicht auf Experimente ein.

4) Es mag ja sein, das es ein preiswertes Gerät ist, für das man sich aufwendigen Support sparen will. Wenn man allerdings den Endkunden mit günstigen Preisen und wohlfeilen Sprüchen wie "einfach einzurichten" und ähnlich ködert, sollte das Gerät dann auch halten, was man verspricht. Solange selbst der von D-Link angebotene DDNS-Dienst nicht mit dem Gerät funktioniert, ist das nicht der Fall!

5) Die Werbesprüche beim DIR-655 sehen für mich nicht anders aus als beim DIR-300. Setze ich mich wieder in die Nesseln? Würde ich so viel Geld ausgeben wollen, würde ich mir wieder eine Fritz!Box kaufen, mit der habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Preise sind aber nicht von ohne...

6) Das Zurückschicken ist nicht ganz einfach, da nicht ich den Router bestellt habe (war eine gemeinsame Bestellung von mehreren Leuten), wird aber trotzdem möglich sein. Wenn der Support mir nicht helfen kann, werde ich das machen.

@dns205

3) Man/du kannst aber bitte nicht Callcenter Mitarbeiter/innen die irgendein Produkt über meist zum Mini-Gehalt zzgl. Provisionsbasis verkaufen, oder Reklamationen, Bestellungen etc. annehmen mit technischen (Telefon) IT Supportmitarbeiter vergleichen. Der gesamte alleine SOHO IT Bereich ist sehr umfangreich, komplex und schwierig, weil ja meistens mehrere Hard- und Software Komponenten bei Problemen mit im Spiel sind. Ich selber betreibe seit sehr vielen Jahren IT-Support und weiß wie Zeit-, Kosten- und Arbeitsaufwendig IT-Support ist. Schon deswg. weil ja auch permanent neue Soft- und Hardware auf den Markt kommt, zu welcher man/auch ich mich mit viel Zeit-, Arbeits-, und Kostenaufwand sachkundig machen muss.

3a) Ja, das mit den kostenplichtigen Warteschleifen ist bekannt und wird hoffentlich auch bald gesetzlich verboten. Bei unserem Telefon-Support gab und gibt es keine Warteschleifen.
Zu den Kompetenzen der jeweiligen Telefon-Supporter: Es gibt überall gute und schlechte und auch freundliche und unfreundliche. In Deutschland scheint das aus meiner Sicht und Erfahrungen auch ein spezielles (Dienstleitungs-)Personalproblem zu sein. Es gibt scheinbar nicht viele geeignete Personen für den Telefon-Support. Ob das nun bei den Firmen an Gehalts-, Entlohnungzahlungen liegt kann ich nicht pauschal beantworten. Wenn ich mir allerdings die oftmals miesen Qualifizierungen, Kenntnisse, Einstellungen, Umgangsformen und vor allem Lernbereitschaften der Vielzahl von Lehrlingen ansehe, dann kann es in deustchland auch mit dem IT (Telefon) Support nicht besser werden.

Bei z.B. D-Link Deutschland arbeiten im 1st Level, also dem Endkunden Support etliche Aushilfen wie u.a. Studenten etc. Woher sollen die ihre Qualifizierungen denn haben? Die werden nach egal, 3 Tagen Einarbeitungszeit auf die Telefon Endkunden losgelassen und sollen dann oftmals komplizierte IT Probleme am Telefon lösen. Das kann nicht funktionieren. Das ist auch der Grund warum Supportforen wie unser DL-Support Board für Problemanfragen benutzt wird. Und auch wir können aus der Ferne nicht alle, vor allem komplexe IT-Probleme (auf Anhieb) lösen.

Zur Arbeit eines IT Telefon-Supporters noch dieses: Man soll/muss auch beide Seiten betrachten - also auch die des Anrufers. Ich selber hatte in den vergangenen Jahren schon etliche Anrufer, die weder in Lage waren ihr Problem einigermaßen verständlich zu beschreiben, noch wußten welche Hardware sie hatten und teilweise auch noch mehr als unfreundlich waren. Anrufe wie z.B. (kein Guten Tag, keine Namensnennung!) aber dann: "Mein WLAN tuts nicht mehr, sagen sie mir woran das liegt und beheben sie mein Problem".

4) Dazu gebe ich dir zu 100% Recht.

5) Zum DIR-655 schrieb ich dir doch bereits dieses:
Gairigo hat folgendes geschrieben: ... und lege dir einen z.b. DIR-655 zu. Den habe ich z.Zt. auch im Einsatz und der ist sehr gut.

6) OK, dann warten wir mal ab, was dir der D-Link Support dazu mitteilt. :wink:
dns205

Verfasst am: 02.05.2010 19:15    Titel: Re: DIR-300: DDNS-Konto testen schlägt fehl  

Moin dns205

2) Die genaue Firmware Upgradedurchführung steht doch in den beiliegenden "Bitte_zuerst_lesen_!!!_ Router_Gateway_Update.txt" eindeutig drin!
...
1. Ist die Konfigurationsoberfläche des DIR-300 in Deutsch, deinstallieren Sie bitte zuerst das deutschsprachige Sprachpaket vom DIR-300:
- Webbrowser starten
- klicken Sie bei "Sprachpaket löschen" auf "Löschen"

Weiter bei 2.

2. Installation der Firmware:
- Webbrowser starten
- wählen Sie die entpacke Firmware Datei (DIR300B1_FW201WWB01.bin) aus
- auf "Upload" klicken

- das Upgrade dauert nun ca. 2 Minuten, sobald sie durchgelaufen ist, erscheint wieder das Startfenster der Konfigurationsoberfläche.

Weiter bei 3.

3. Um das neue deutschsprachige Spachpaket zu installieren gehen Sie folgendermaßen vor:
- Webbrowser starten
- wählen Sie das entpacke Sprachpaket (DIR300B1_FW201WWB01_langpack_de.bin) aus
- auf "Upload" klicken

Weiter bei 4.

4. Führen Sie einen Factory Reset durch:
- Webbrowser starten
- klicken Sie bei "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" auf "Gerät wiederherstellen"

Damit ist das Upgrade beendet.

Ich hoffe, du hast auch den Pkt. 1 jeweils "vorher" durchgeführt!?

Langsam habe ich die Faxen dicke. Zunächst mal - nein, Punkt 1. hatte ich vergessen :-( ABER:
Ich habe es jetzt noch mal durchgespielt: Ausgangspunkt DIR300B1_FW202WWB06.bin
Sprachpaket deinstalliert - nach dem Runterzählen passiert exakt NICHTS. Anders gesagt, der Browser wartet und wartet und... Ich rufe also erneut die Oberfläche auf, logge mich ein. Gut, jetzt also auf Englisch.
Nun also wieder die FW aufspielen. Ok, klappt. Nun das deutsche Sprachpaket: Aufgespielt, ok. Nun aber wie beschrieben Punkt 4 - und weg sind meine Einstellungen! Wozu bitte sehr werden die denn auf Default zurückgesetzt, wenn ich nur die Sprache umstellen will?
Ich habe jetzt das Problem, den Router wieder an mein Netbook anschließen zu müssen, um die Geräte-IP umstellen zu können. Mit meinem Desktop spiele ich da nicht herum. Sorry, aber ich habe keine Lust, die ursprüngliche Geräte-IP zu verwenden und alle Rechner neu zu konfigurieren.
Ich habe erstmal die Fritz!Box angeschlossen und siehe da - es funktioniert wieder alles. Selbst DDNS und der Zugriff auf meinen Server von außen klappt wieder!

Ich denke, ich habe von D-Link die Nase voll:
Eine grundlegende Funktion (DDNS) klappt nicht.
Das Gerät wurde mit englischsprachiger FW ausgeliefert. Das Update auf die deutsche Oberfläche ist umständlich und wirft offenbar jedes Mal die eigenen Einstellungen wieder über Bord.
Die Update-Prüfung liefert interessanterweise keine neue FW-Version, obwohl es sie gibt! Wozu bitte dient dann die Funktion?
Die Oberfläche ist zwar ganz nett, aber völlig unübersichtlich. Mal ist ein Feature in Setup zu finden, mal in Wartung. Benutzerfreundlich nenne ich das nicht.
Zu guter Letzt ist der Support nicht sonderlich benutzerfreundlich. Sieht man von den Kosten für telefonischen Support mal ab, verstehe ich nicht, wozu man ein spezielles Supportsystem verwenden muss und nicht einfach E-Mail benutzt.

Entschuldige bitte, ich musste mal Dampf ablassen. Natürlich bist nicht Du bzw. das Forum hier dafür zuständig oder gar verantwortlich. Vielleicht hilft es aber anderen.
Wahrscheinlich werde ich das Teil wieder zurückschicken (lassen). Ich habe zwar im Netz gelesen, das es möglich sein soll, alternative FW aufzuspielen, aber die Beschreibungen waren komplett auf Englisch und der Vorgang ziemlich komplex - ich lasse lieber die Finger davon. An einem Router zu basteln, habe ich nicht wirklich vor.
Letztlich wird es also ein anderes Gerät werden in der Hoffnung, das es besser funktioniert. Schade, wieder Stunden wertvoller Freizeit für nichts geopfert.

Frustriert,
Jan
Gairigo

Verfasst am: 02.05.2010 19:53    Titel: Re: DIR-300: DDNS-Konto testen schlägt fehl  

A) Zunächst mal - nein, Punkt 1. hatte ich vergessen

B) Nun also wieder die FW aufspielen. Ok, klappt. Nun das deutsche Sprachpaket: Aufgespielt, ok. Nun aber wie beschrieben Punkt 4 - und weg sind meine Einstellungen! Wozu bitte sehr werden die denn auf Default zurückgesetzt, wenn ich nur die Sprache umstellen will?

C) ) Entschuldige bitte, ich musste mal Dampf ablassen. Natürlich bist nicht Du bzw. das Forum hier dafür zuständig oder gar verantwortlich. Vielleicht hilft es aber anderen.
Wahrscheinlich werde ich das Teil wieder zurückschicken (lassen). Ich habe zwar im Netz gelesen, das es möglich sein soll, alternative FW aufzuspielen, aber die Beschreibungen waren komplett auf Englisch und der Vorgang ziemlich komplex - ich lasse lieber die Finger davon. An einem Router zu basteln, habe ich nicht wirklich vor.
Letztlich wird es also ein anderes Gerät werden in der Hoffnung, das es besser funktioniert. Schade, wieder Stunden wertvoller Freizeit für nichts geopfert.

Hallo dns205

A) Aha - das dachte ich mir auch schon. Deswg. ja auch mein Hinweis. :wink:

B) Aber wozu musstest du denn das dt. DIR-300 Sprachpaket überhaupt installieren? Die paar Einstellungen weißt du doch inzwischen auswendig. Also ist es doch wurscht ob das Webinterface nun in dt. oder engl. Sprache ist.

C) Kein Problem, denn ich fühle mich ja damit weder angesprochen noch sind wir D-Link und auch in keinster Weise mit D-Link verbunden. \:D/

Anderseits darfst aber auch du nicht außer acht lassen, dass etliche tausende wenn icht sogar zig-tausende DIR-300 Router einwandfrei was die Firmware- und Sprachpaket De- und Installationen auch betrifft im Einsatz sind.

Ich kann mir ehrlich gesagt z. Zt. nicht vorstellen, dass "keiner" dieser zig-tausenden DIR-300 Besitzer einen DDNS Account hat und wenn doch, dann nicht die WAN Host IP über seinen DIR-300 updaten läßt.

DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> DIR-300 / DIR-301 / DIR-320 / DIR-600 / DIR-615 / DIR-635 / DIR-645 / DIR-652 / DIR-655 / DIR-665 / DIR-685 / DIR-815 / DIR-825 / DIR-855 DSL Gateway WLAN Route
Seite 1 von 1

Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Portal SeiteBoard SucheForen ÜbersichtAktuelle UmfragenNews und neue Downloads Infos zum DL-Premium Bereich |
DL-Support Member werdenDL-Support ShopDL-Support aStoreSite MapSecurity NewsFirmware NewsProvider News & TippsWLAN NewsI-Net & IT News |
Aktuelle Angebote bei eBayNews & Infos zu und über D-LinkForen ArchivAlle Basic ThemenBoard StatistikDL-Support TeamImage GalerieTelefon Hotline Telefon Support |

Inhalt & Design © 2003 - 2012 bei DL-Support.de, DL-Support.eu - Alle Rechte vorbehalten Unsere Werbemittel Impressum Datenschutz Hinweise

Portal powered by MX-Portal  / Forum powered by phpBB 2.0.19 © 2001, 2005 phpBB Group / Powered by phpBB Search Engine Indexer / Optimiert für den IExplorer ab Vers. 6.0 in 1024x768

Archiv Webseitenhits:
DL-Support WebSeiten Zugriffs-Counter
Board Webseitenhits:
DL-Support WebSeiten Zugriffs-Counter

[ Diese Seite wurde in: 0.279829 Sekunden generiert - Aktuelle Server Zeit: Thursday, 09. February 2012 - 01:27:11 - CET ]