| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Listrar
|
| Verfasst am: 23.04.2010 21:32 Titel: DWL 2100 AP als Access Point, voller LAN und WLAN Zugriff, aber keine Internetverbindung |
|
|
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): DSL G-684T Fw. V3.02B01T02.EU-A.20071221 ; DWL 2100AP Fw. 2.50
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben):
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WPA2-PSK
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack:
I-Net Browser: Firefox
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart:
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Nein, weder installiert noch deaktiviert
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Grundwissen (= ich habe schon mal ein Netzwerk < 5 PCs konfiguriert, das hinterher auch lief)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Foren durchwühlt, Anleitungen von D-Link gelesen, Firmwareupdate vom AP
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Also folgendes Problemchen bei mir: Ich habe eine funktionierende Internetverbindung mit Router DSL G-684T. Verschlüsselung entsprechend eingerichtet etc., läuft seit Monaten alles einwandfrei über LAN und auch WLAN. Der Router steht im Erdgeschoss des Hauses und die Funkverbindung ist recht mies bis in den 1. Stock wo ich wohne. Daher habe ich mir von einem Kumpel den DWL 2100 AP als Access Point geholt und er hat ihn auch eingerichtet. Lief alles super, ich konnte beispielsweise mit dem Laptop über den Access Point ins Internet etc. Nun ging das seit einigen Tagen nicht mehr und ich konnte auch nicht mehr auf den AP zugreifen (weder Kabel noch WLAN). Habe dann auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, ein Firmwareupdate gemacht und versucht alles wieder einzustellen, aber leider komme ich über WLAN oder LAN über den AP nicht ins Internet und ich weiß nicht wieso.
Ich habe die SSID und die Verschlüsselung so eingestellt wie auf dem Router. Ebenfalls das Kennwort und automatischen Kanalscan. IP-Adresse befindet sich im selben Bereich wie vom Router (192.168.1.X).
Internet funktioniert wie gesagt einwandfrei wenn ich direkt auf dem Router bin, aber leider nicht über den Access Point. Weiß jemand Rat? Ich hoffe ich habe keine wichtigen Informationen vergessen, wenn ja dann bitte bescheid geben. |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
| Verfasst am: 09.02.2012 05:13 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 23.04.2010 21:52 Titel: Re: DWL 2100 AP als Access Point, voller LAN und WLAN Zugriff, aber keine Internetverbindung |
|
|
Listrar hat folgendes geschrieben:
1) Daher habe ich mir von einem Kumpel den DWL 2100 AP als Access Point geholt und er hat ihn auch eingerichtet. Lief alles super, ich konnte beispielsweise mit dem Laptop über den Access Point ins Internet etc.
2) Ich habe die SSID und die Verschlüsselung so eingestellt wie auf dem Router.
@Listrar
1) Als AP - also dann per Cat-Kabel mit dem DSL-G684T verbunden?
2) Nehme einen andere SSID und auch einen anderen Kanl der mind. 3 von dem des DSL-G684T entfernt liegt.
3) Deaktiviere jedwelchen G-Super Turbo, also den 108 MBit Modus im DWL-2100AP. |
|
| Nach oben |
|
Listrar
|
| Verfasst am: 23.04.2010 23:23 Titel: |
|
|
1) Nein, per Wlan mit dem G684T verbunden. Per Kabel geht ist hier nur schwer zu realisieren. Zum einrichten des AP nutze ich einen Laptop mit Kabel...
2) Werd ich morgen mal probieren!
3) Ist alles aus.
Ergebnisse gibts dann später hier, geh jetzt ins Bett. ;) |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 24.04.2010 00:18 Titel: |
|
|
1) Nein, per Wlan mit dem G684T verbunden. Per Kabel geht ist hier nur schwer zu realisieren. Zum einrichten des AP nutze ich einen Laptop mit Kabel...
@Listrar
1) Dann kann deine Angabe:
Listrar hat folgendes geschrieben: Daher habe ich mir von einem Kumpel den DWL 2100 AP als Access Point geholt und er hat ihn auch eingerichtet. Lief alles super, ich konnte beispielsweise mit dem Laptop über den Access Point ins Internet etc.
niemals richtig sein! |
|
| Nach oben |
|
Listrar
|
| Verfasst am: 24.04.2010 22:27 Titel: |
|
|
Hm vielleicht komme ich dann auch mit den Begrifflichkeiten durcheinander...
Hatte mein Kumpel den DWL 2100 dann vielleicht als Repeater eingerichtet?
Hm also das scheint wohl wirklich als Repeater eingerichtet gewesen zu sein. Merkwürdigerweise komme ich über WLAN gar nicht mehr ins Netz... woran kann das nun liegen? :( |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 24.04.2010 23:24 Titel: |
|
|
1) Hm vielleicht komme ich dann auch mit den Begrifflichkeiten durcheinander...
2) Hatte mein Kumpel den DWL 2100 dann vielleicht als Repeater eingerichtet?
3) Hm also das scheint wohl wirklich als Repeater eingerichtet gewesen zu sein.
4) Merkwürdigerweise komme ich über WLAN gar nicht mehr ins Netz... woran kann das nun liegen? :(
@Listrar
1) So ist es dann wohl.
2) Wenn der DWL-2100AP nicht per Cat-Kabel am DSL-G684T angeschlossen ist, dann kann der nicht im Wireless AP Modus laufen!
3) Davon gehe ich aus.
4) Wie soll jemand das denn nun aus der Ferne richtig diagnostizieren. Zumal du ja nicht einmal richtige Angaben zur Verfügen stellst?
Du hast dieses mitgeteilt:
Listrar hat folgendes geschrieben: Daher habe ich mir von einem Kumpel den DWL 2100 AP als Access Point geholt und er hat ihn auch eingerichtet. Lief alles super, ich konnte beispielsweise mit dem Laptop über den Access Point ins Internet etc. Nun ging das seit einigen Tagen nicht mehr und ich konnte auch nicht mehr auf den AP zugreifen (weder Kabel noch WLAN).
Also somit: Vorausgesetzt dein DWL-2100AP ist nicht defekt - dann richte ihn wieder so ein wie er zum Zeitpunkt war als der wie von dir vg. erwähnt einwandfrei lief. :wink: |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
|
| Nach oben |
|
| |