|
DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board
|
|
Das IT Support Forum für Netzwerke - alles rund um LAN & Wireless LAN
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
jd_cort
|
| Verfasst am: 22.04.2010 11:40 Titel: Nicht immer können alle Seite erreicht werden-Teilweise nur mit Neustart Router |
|
|
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): DIR 100 / 112DEb01_ALL_de_080527
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben):
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: Es ist kein WLAN vorhanden!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Win 98SE und WIN XP Pro
I-Net Browser: FF
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: Versatel
MTU-Wert im Router: 1492
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Nein, weder installiert noch deaktiviert
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Einsteiger (= ich habe noch keinen bzw. schon mal einen PC an das Internet angeschlossen)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Router zurück gesetzt, Router neu in Betrieb genommen.
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Router zurück gesetzt, Router neu in Betrieb genommen.
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,
ich nutze seit ein paar Tagen einen DIR-100 mit der Firmware 112DEb01 und bin ganz gut zufrieden, nutze den Router unter einem WIN98SE Rechner und drei XP Pro Rechnern (SP3).
Der Router ist für mich absolut ausreichend und es gab anfangs auch keine Probleme, aber jetzt habe ich doch ein Problem.
Wenn ich Bereichte in der ZDF-Mediathek abrufen möchte, beispielsweise den hier
ZDF-Mediathek
kann ich die Beitrag per Media-Player nicht erreichen:
[img][/img]
Anfangs dachte ich es liegt am ZDF das der Beitrag noch nicht bereit steht, aber dann habe ich festgestellt das alle Beiträge nicht abzurufen waren, angefangen über den Media-Player Classic usw.
Selbst wenn ich die URL genommen habe und sie in einen Downloadmanager eingegeben habe konnte dieser die URL nicht erreichen.
Ich habe das dann mal auf all meinen Rechner probiert, aber die Sendungen waren nicht erreichbar.
Dann habe ich mal den Router einfach nur abgeschaltet und erneut gestatrtet, und siehe da - ohne jegliche Änderung waren alle Beiträge wieder erreichbar.
Ich schaue sehr gern mir Beiträge in der ZDF-Mediathek an, deswegen nervt mich das Probleme. Den Router habe ich auch schon komplett zurück gesetzt, hat aber nichts gebracht, das Problem wiederholt sich von Zeit zu Zeit.
Nur verstehe ich nicht warum ich immer dort das Problem habe, mit meinem alten Router den DI-604 hatte ich diese Probleme nicht. Sonst stelle ich keine Problem fest, die Geschwindigkeit ist absolut in Ordnung (Upload und Downlaod) auch bei anderen Seiten stelle ich keine Probleme fest, aber hier habe ich keine Idee was ich noch einstellen oder ändern könnte.
Liegt das Problem am Router?
Vielen Dank
JD |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
| Verfasst am: 09.09.2010 23:34 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 22.04.2010 11:54 Titel: Re: Nicht immer können alle Seite erreicht werden-Teilweise nur mit Neustart Router |
|
|
jd_cort hat folgendes geschrieben:
kann ich die Beitrag per Media-Player nicht erreichen:
Selbst wenn ich die URL genommen habe und sie in einen Downloadmanager eingegeben habe konnte dieser die URL nicht erreichen.
Ich habe das dann mal auf all meinen Rechner probiert, aber die Sendungen waren nicht erreichbar.
Dann habe ich mal den Router einfach nur abgeschaltet und erneut gestatrtet, und siehe da - ohne jegliche Änderung waren alle Beiträge wieder erreichbar.
... das Problem wiederholt sich von Zeit zu Zeit.
Liegt das Problem am Router?
Moin jd_cort
1) Ob das wriklich am Router liegt kann ich dir nicht bestätigen. Evtl. war es eher ein Zufall das es nach dem Neustart dann funktionierte.
2) Schaue mal in das Router Log rein.
3) "Von Zeit zu Zeit" - mache mal bitte genauere Angaben.
4) Wie sehen deine Einstellungen unter "Erweiterete Netzwerkeinstellungen aus"?
5) Hast du das "Multicast-Datenströme" aktiviert?
6) Finden sich unter "Aktive Sitzung" Hinweise zur IP mit Ports von ZDF und zu einem deiner Clients?
7) Teste es doch mal mit Quicktime und auch mal mit dem VLC. |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 22.04.2010 12:48 Titel: |
|
|
@jd_cort
Die in deinem Profil hinterlassene Email Adresse ist ungültig, somit erhälst du auch keine Benachrichtgungsmails.
A message that you sent could not be delivered to one or more of its
recipients. This is a permanent error. The following address(es) failed:
jdcort@xxxxxxxx
Unrouteable address
Schicke mir bitte per PN deine neue Email-Adresse - ich ändere es dann um. |
|
| Nach oben |
|
jd_cort
|
| Verfasst am: 22.04.2010 13:29 Titel: Re: Nicht immer können alle Seite erreicht werden-Teilweise nur mit Neustart Router |
|
|
Gairigo hat folgendes geschrieben:
Moin jd_cort
1) Ob das wriklich am Router liegt kann ich dir nicht bestätigen. Evtl. war es eher ein Zufall das es nach dem Neustart dann funktionierte.
2) Schaue mal in das Router Log rein.
3) "Von Zeit zu Zeit" - mache mal bitte genauere Angaben.
6) Finden sich unter "Aktive Sitzung" Hinweise zur IP mit Ports von ZDF und zu einem deiner Clients?
7) Teste es doch mal mit Quicktime und auch mal mit dem VLC. [/quote]
@Gairigo
1-3) Es ist wirklich so das ich die Beiträge nicht erreichen kann, weder per Windows Media Format noch per Quicktime. Router aus und wieder neu gestartet - funktioniert. Ich mache den Router täglich an und schalte ihn abends ab, zwischenzeitlich nur wenn die ZDF Seite nicht funktioniert.
Ich werde den Router jetzt einfach noch ein paar mal an und ausmachen und bei einer Fehlermeldung dann im Protokoll nachsehen, aktuell geht es wieder.
Von Zeit zu Zeit meine ich so ca. alle zwei Tage. Wenn die Seite für mich erreichbar ist läuft sie auch bis ich den Router wieder abschalte, am anderen Tag kann es sein das es schon nicht mehr funktioniert - dann habe ich das Gerät aber abends auch wieder abgeschaltet:
Hier mal der Router Log:
Jan 1 01:00:37 PPP LCP Up!
Jan 1 01:00:36 PADS received session id 0x382
Jan 1 01:00:36 PADR Send
Jan 1 01:00:36 PADO received AC name 'versatel'
Jan 1 01:00:36 PADI Send
Jan 1 01:00:33 PADI Send
Jan 1 01:00:28 PADI Send
Jan 1 01:00:23 PADI Send
Jan 1 01:00:18 PADI Send
Jan 1 01:00:13 PADI Send
Jan 1 01:00:13 PADT Send
Jan 1 01:00:13 PADT Send
Jan 1 01:00:12 PPPoE start to dial-up
Jan 1 01:00:07 syslogd started ! Log on system activity,attack,drop packet,notice.
Habe ich keine Einstellungen vorgenommen.
Nein.
Mehr als die Zugangsdaten und ein Passwort habe ich im Router nicht vergeben.
6.) Punkt Aktive Sitzung:
Ja, ich finde einen IP Eintrag vom ZDF 91.197.28.140
Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Besten Dank für Eure Bemühungen.
Grüße
JD |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 22.04.2010 13:50 Titel: Re: Nicht immer können alle Seite erreicht werden-Teilweise nur mit Neustart Router |
|
|
1-3) Es ist wirklich so das ich die Beiträge nicht erreichen kann, weder per Windows Media Format noch per Quicktime. Router aus und wieder neu gestartet - funktioniert. Ich mache den Router täglich an und schalte ihn abends ab, zwischenzeitlich nur wenn die ZDF Seite nicht funktioniert.
Von Zeit zu Zeit meine ich so ca. alle zwei Tage. Wenn die Seite für mich erreichbar ist läuft sie auch bis ich den Router wieder abschalte, am anderen Tag kann es sein das es schon nicht mehr funktioniert - dann habe ich das Gerät aber abends auch wieder abgeschaltet:
@jd_cort
1) Und was ist mit dem VLC MedienPlayer, der ist eh besser als alle anderen?
8) Wenn das Problem erneut auftritt, dann lösche mal alle Cachedateien.
9) Stelle bitte den Inhalt aus dem Fenster "Weitere Informationen" aus der Windows Media Player Fehlerseite hier rein. |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 22.04.2010 14:05 Titel: |
|
|
@jd_cort
Ich habe zu dem Problem: "Windows Media Player kann die angegebene Datei nicht finden"
etliches gefunden aber keinerlei Hinweise darauf, die auf ein Problem mit einem DIR-100 bzw. auf einen Router schließen.
Als Bsp.:
Zitat: Problembeschreibung:
Sie können möglicherweise keine Medien aus dem Internet übertragen oder bei der Übertragung der Medien kommt es zu Verzögerungen, während Sie Windows Media Player für Windows XP verwenden. Dieses Problem tritt nur auf, wenn Sie die integrierten Programme Internetverbindungsfirewall oder Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung verwenden und wenn Sie versuchen, Medien von einem Server zu übertragen, der Benutzer-Datagramm-Protokoll (User Datagram Protocol, UDP) erfordert, oder wenn Sie UDP im Player angegeben haben.
In diesem Szenario wird möglicherweise die folgende sinngemäße Fehlermeldung angezeigt:
Windows Media Player kann die angegebene Datei nicht finden. Stellen Sie sicher, dass der Pfad korrekt eingegeben ist. Wenn der Pfad korrekt ist, ist die Datei unter dem angegeben Pfad nicht vorhanden, oder der Computer, auf dem die Datei gespeichert ist, ist offline.
Es handelt sich hierbei um ein bekanntes Problem bei den Komponenten Internetverbindungsfirewall und Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung in Windows XP.
Abhilfe:
Um dieses Problem zu umgehen, versuchen Sie, das gleiche Medium von mehreren Quellen zu übertragen, falls verfügbar, wie HTTP, TCP, Multicast etc. Stellen Sie zudem sicher, dass die anderen Protokolle (Multicast, TCP und HTTP) im Player ausgewählt sind:
1.Öffnen Sie Windows Media Player.
2.Klicken Sie im Menü Extras auf Optionen.
3.Stellen Sie auf der Registerkarte Netzwerk sicher, dass die entsprechenden Kontrollkästchen aktiviert sind.
Quelle: http://www.winhelpline.info/forum/faq-datenbank-bekannte-fehler-windows-xp/105575-ubertragen-von-medien-windows-media-player-fuer-windows-xp-nicht-moeglich.html
Weitere Infos dazu von Microssoft:
:arrow: Übertragen von Medien in Windows Media Player für Windows XP nicht möglich |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
|
| Nach oben |
|
jd_cort
|
| Verfasst am: 22.04.2010 14:26 Titel: |
|
|
Hallo,
nachdem ich den o.g. Beitrag ansehen konnte und weder den PC noch den Router abgeschaltet habe, konnte ich an keinen meiner Rechner den o.g. Beitrag mehr sehen.
Weder mit dem Media- noch mit dem VLC-Player, auch sind in den Playern die Kästchen alle richtig gesetzt.
[img][/img]
Um die Sache unabhängig von den Player zu prüfen, habe ich einen Downloadmanager eingesetzt um zu schauen ob ich die URL erreiche, aber auch der kommt nicht an bzw. er erreicht das Ziel nicht.
Ich bin dann hin gegangen, alle Cache-Dateien hatte ich gelöscht, und habe im Router unter Erweitert die Funktion "Multicast-Datenströme" mal aktiviert - und die Seite erneut aufgerufen, den Router aber nicht vom Strom getrennt o.ä. sondern nur die Einstellung geändert, siehe da - der Beitrag funktioniert wieder und auch der Downloadmanger kann sofort wieder darauf zugreifen.
Ganz ehrlich, ich verstehe das nicht.
Ich weiß nicht was "Multicast-Datenströme" auslöst, aber das kann doch nicht die Lösung für den Downloadmanager sein das er jetzt die Seite erreichen kann, bei einer Wiedergabe über einen Player mag die Funktion Sinn machen, aber so?
Habt Ihr noch Ideen?
Vielen Dank
JD |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 22.04.2010 14:47 Titel: |
|
|
Ich bin dann hin gegangen, alle Cache-Dateien hatte ich gelöscht, und habe im Router unter Erweitert die Funktion "Multicast-Datenströme" mal aktiviert - und die Seite erneut aufgerufen, den Router aber nicht vom Strom getrennt o.ä. sondern nur die Einstellung geändert, siehe da - der Beitrag funktioniert wieder und auch der Downloadmanger kann sofort wieder darauf zugreifen.
Ganz ehrlich, ich verstehe das nicht.
Ich weiß nicht was "Multicast-Datenströme" auslöst, aber das kann doch nicht die Lösung für den Downloadmanager sein das er jetzt die Seite erreichen kann, bei einer Wiedergabe über einen Player mag die Funktion Sinn machen, aber so?
@jd_cort
Deswg. ja mein Frage:
Gairigo hat folgendes geschrieben: 5) Hast du das "Multicast-Datenströme" aktiviert?
Zu Multicast Datenströme - Multicast Streaming das Gegenteil von Unicast Streaming oder On Demand Streaming:
Zitat: Das Mulitcast Streaming entspricht dem traditionellen Broadcast der Radio- und Fernsehsender. Der Konsument hat grundsätzlich keine Möglichkeit, einen Zeitversatz zu erreichen. Er empfängt, von den Verzögerungen der Daten-Paketübertragung und des Datenpuffers abgesehen, die gesendeten Bilder.
Damit Multicast Datenströme am Internet ökonomisch verteilt werden können, (und nicht jeder Empfänger einen eigenen Datenstrom von der Quelle aus bezieht) wurde u.a. der MULITCAST BACKBONE (MBONE) entwickelt. Speziell vorbereitete Vermittlungsknoten (Router), "vervielfachen" Datenpakete und senden diese auf verschiedenen Wegen weiter -> SPLITTING.
Quelle zum weiterlesen: http://newmedia.idv.edu/thema/streaming_2/start.htm
Zitat: Multicast-Datenströme:
Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, wenn Sie möchten, dass der Multicast-Datenverkehr aus dem Internet über den Router übertragen wird.
Quelle: dein DIR-100 Handbuch! :wink: |
|
| Nach oben |
|
jd_cort
|
| Verfasst am: 22.04.2010 14:58 Titel: |
|
|
Hallo,
das mit den Multicast-Datenströmen macht ja beim Online-Betrachten auch Sinn, aber warum erreicht mein Download-Manager unabhängig davon die URL nicht?
Ich werde auf alle Fälle die Sache beobachten, den Thread könnt Ihr ja noch offen lassen.
Vielen Dank
JD |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 22.04.2010 15:23 Titel: |
|
|
Hallo,
das mit den Multicast-Datenströmen macht ja beim Online-Betrachten auch Sinn, aber warum erreicht mein Download-Manager unabhängig davon die URL nicht?
@jd_cort
Mein akt. VLC streamt den Beitrag: http://wstreaming.zdf.de/zdf/veryhigh/100422_abzocke_vks.asx
auch nicht und gibt stattdessen folgende Fehlermeldung aus:
Zitat: Ihre Eingabe konnte nicht geöffnet werden:
VLC kann die MRL 'mms://ondemand.msmedia.zdf.newmedia.nacamar.net/zdf/data/msmedia/zdf/10/04/100422_abzocke_vks_vh.wmv' nicht öffnen. Sehen Sie für Details im Fehlerprotokoll nach.
Die Flash-Version kann man nicht über die URL: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1026628/Abzocke-mit-Nebenjobs#/beitrag/video/1026628/Abzocke-mit-Nebenjobs
runterladen. |
|
| Nach oben |
|
jd_cort
|
| Verfasst am: 22.04.2010 15:45 Titel: |
|
|
@Gairigo
Also ich kann die Datei hier einwandfrei ansehen und auch die mms Adresse funktioniert bei mir einwandrei, aber das Szenario kenne ich.
Kannst Du mal probieren ob Du wahlweise andere Dateien aus der Mediathek ansehen kannst, bei mir ist es dann immer so wenn mal eine nicht ging, dann haben von 20 anderen gerade mal noch eine als Stream funktioniert.
Über die MMS Adresse habe aus dem VLC habe ich einfach mal in einen Downloadmanager gepackt und mir parallel mal die Geschwindigkeit angesehen, ich haber hier nur DSL 2000 und das reicht auch für die Beiträge aus, könntest Du mal bitte testweise einen Download von der Datei starten?
Mir ist aufgefallen das ich die Geschwindigkeit von knapp über 2000 nicht konstant beim Downoad habe, sondern auch kurzfristig mal immer wieder 1600. Ich dachte erst das hängt mit dem Router zusammen, bei einem Testdownload von einer anderen Seite habe ich aber konstante 2060, von daher denke ich es liegt am ZDF.
Mich würde es nur mal interessenhalber interessieren, welche Geschwindigkeit die Server überhaupt beim Download her geben, ich bin am überlegen auf DSL 6.000 zu wechseln, wenn das aber kein Unterschied beim Stream bedeutet kann ich mir das auch sparen - vorausgesetzt Du hast eine Leitung über 2000.
Vielen Dank
JD |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 22.04.2010 15:52 Titel: |
|
|
1) Kannst Du mal probieren ob Du wahlweise andere Dateien aus der Mediathek ansehen kannst, bei mir ist es dann immer so wenn mal eine nicht ging, dann haben von 20 anderen gerade mal noch eine als Stream funktioniert.
2) ... könntest Du mal bitte testweise einen Download von der Datei starten?
3) ... von daher denke ich es liegt am ZDF.
@jd_cort
1) Mache ich gleich.
2) Welchen Download, also welche Quelle? Die genaue URL musst du mir bitte schon mitteilen!!!
3) Das kann auch möglich sein. Ebenso an allem was zwischem dem ZDF Server und Dir liegt. |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
| Verfasst am: 09.09.2010 23:34 Titel: |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 22.04.2010 16:12 Titel: |
|
|
@Gairigo
Kannst Du mal probieren ob Du wahlweise andere Dateien aus der Mediathek ansehen kannst, bei mir ist es dann immer so wenn mal eine nicht ging, dann haben von 20 anderen gerade mal noch eine als Stream funktioniert.
@jd_cort
Ich habe in der ZDF Mediathek etliche ca. 10 Stck. als Flash-Version getestet und alle liefen einwandfrei. |
|
| Nach oben |
|
jd_cort
|
| Verfasst am: 22.04.2010 16:30 Titel: |
|
|
@Gairigo
Flash kann ich hier nicht testen, habe kein Flash-Plugin auf meinem Rechner und möchte auch kein Flash.
Probiere mal bitte diese Datei beim Download und schau mal wie sich die Geschwindigkeit so verhält bzw. welche Geschwindigkeit Du erzielen kannst:
http://wstreaming.zdf.de/zdf/veryhigh/100422_talk_vks.asx
mms://ondemand.msmedia.zdf.newmedia.nacamar.net/zdf/data/msmedia/zdf/10/04/100422_talk_vks_vh.wmv
NACHTRAG I:
Bei mir funktioniert jetzt wieder nichts, weder der o.g. Link noch irgend welche anderen, auch der mms Link und der ganz am Anfang gepostete will nicht.
Ich versteh es einfach nicht. Die aktivierte Einstellung Multicast-Datenströme hilft in dem Fall auch nicht - mal geht es mal geht es nicht, und das ohne jegliche Änderung. Wenn die Datei auf dem Server liegt, dann muß sie doch erreichbar sein, oder?
Schade das ich nicht noch den alten DI-604 hier habe, sonst hätte ich den mal angeklemmt, der hatte nie Problem dieser Art, der hatte nur Probleme mit dem Netzteil.
NACHTRAG II:
Habe im Router-Menu den Router neu gestartet - geht wieder, und das innerhalb von einer Minute.
Ich versteh es nicht. Dachte erst es liegt an meinen DNS-Einstellungen 194.8.57.12 - aber daran liegt es auch nicht.
Mich wundert nur das auch bei Gairigo mal nicht funktionert. Ich habe zum Bespiel gerade einen Stream auf der ZDF-Seite als Download gestartet, mitten im Download bricht die Geschwindigkeit ein und es geht nix mehr.
Besten Dank
JD |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 22.04.2010 17:14 Titel: |
|
|
Mich wundert nur das auch bei Gairigo mal nicht funktionert.
@jd_cort
Das hatte ich aber nicht geschrieben!
Sondern exakt dieses:
Gairigo hat folgendes geschrieben: Mein akt. VLC streamt den Beitrag: http://wstreaming.zdf.de/zdf/veryhigh/100422_abzocke_vks.asx
auch nicht und gibt stattdessen folgende Fehlermeldung aus:
...
Zum Test komme ich im Anschluss. |
|
| Nach oben |
|
| |
|