Verfasst am: 10.04.2010 17:47 Titel: DIR-855 HW:A2 FW:1.12EU: SharePort erkennt USB-MemStick und Drucker, aber den Scanner nicht
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): DIR-855/A2 Fw 1.12EU ; SharePort 1.14 & 1.15.9
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben):
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: Es ist kein WLAN vorhanden!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: W2000 SP4
I-Net Browser: Firefox 3.0.6
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart:
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, wie unterstehend angegeben:
Software-Firewall: ZoneAlarm - ausgeschaltet
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Grundwissen (= ich habe schon mal ein Netzwerk < 5 PCs konfiguriert, das hinterher auch lief)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Inbetriebnahme des neuen Routers, Konfiguration des Routers, WLAN, was auch alles tadellos funktioniert.
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Reset des Routers und erneute Konfiguration. Den SharePort mit den gleichen Geräten ausprobiert, gleiches Resultat: Drucker und USB-MemStick wurden erkannt, Scanner nicht
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo erstmal
hab vor kurzem meinen DIR-855 installiert, konfiguriert. Läuft alles, bis auf die SharePort-Erkennung meines Scanners ACER 5000U (kein Multifunktionsgerät). Drucker und MemStick werden erkannt und ich kann damit arbeiten. Der Scanner war zuvor direkt am Laptop via USB betrieben worden, einwandfrei. Nun möchte ich den Scanner allen am Netzwerk angeschlossenen Rechnern verfügbar machen. Wo könnte der Fehler liegen? Kann mir jemand einen Tip geben?
Verfasst am: 10.04.2010 18:41 Titel: Re: DIR-855 HW:A2 FW:1.12EU: SharePort erkennt USB-MemStick und Drucker, aber den Scanner nicht
Guerre hat folgendes geschrieben:
Software-Firewall: ZoneAlarm - ausgeschaltet
Wo könnte der Fehler liegen? Kann mir jemand einen Tip geben?
@Guerre
Die Ursache könnte an vielem liegen, evtl. auch an deinem installiertem ZoneAlarm.
Es könnte aber auch an den TWAIN Treibern als auch am Shareport Tool selber liegen. Etliche haben mit dem Shareport selber und auch im Zusammenhang mit einem USB Scanner Probleme. Siehe hier:
http://forums.dlink.com/index.php?topic=5719.0
Einen Scanner im Netzwerk über evtl. mehrere Räume zu betreiben halte ich pers. für sinnlos, denn irgendwie muss die Vorlage ja auf das Glas kommen. :wink:
Besten Dank für die rasche Antwort.
Na ja, das mit dem Scannen hast schon recht, doch es hätte so seine Vorteile, wenn meine Frau bei ihrem PC direkt scannen kann und nicht jedesmal ich an die Arbeit müsste, den PC hochfahren und ihr dies wiederum übermitteln müsste. Ich bin ja sonst schon hilfsbereit :-)
ZoneAlarm ist jeweils ausgeschaltet, kann es dann doch noch mit dem zusammenhangen?
Habe mittlerweilen die einzelnen Treiber oder so (scanusd.dll, scanusdx.dll) auf den neuesten Stand gebracht. Ohne Erfolg.
Was meinst Du mit TWAIN-Treibern? Ist das das Programm mit der Scannoberfläche oder im Prinzip die Schnittstelle zwischen Programm und USB-Anschluss?
1) ZoneAlarm ist jeweils ausgeschaltet, kann es dann doch noch mit dem zusammenhangen?
2) Was meinst Du mit TWAIN-Treibern? Ist das das Programm mit der Scannoberfläche oder im Prinzip die Schnittstelle zwischen Programm und USB-Anschluss?
Moin Guerre
1) Führe eine komplette Deinstallation von ZoneAlarm durch. Anschließend starte einen RegCleaner.
2) Zitat: TWAIN ist ein 1992 von den Unternehmen Aldus Corporation, Eastman-Kodak, Hewlett-Packard und Logitech festgelegter Standard zum Austausch von Daten zwischen Bildeingabegeräten (Scanner, Digitalkameras, ...) und Programmen für Microsoft Windows und Apple Macintosh. Ein mit einer TWAIN-Schnittstelle ausgestattetes Bildverarbeitungsprogramm kann Daten von jedem Bildeingabegerät entgegennehmen, das seinerseits entsprechende Unterstützung bietet.
TWAIN besteht aus drei Elementen: Der Datenquelle (data source), dem Anwendungsprogramm (application program) und dem Quellenmanager (source manager). Die Datenquelle wird von dem Scanner- oder Digitalkamera-Treiber gebildet, der normalerweise bei dem Gerät mitgeliefert wird. Das Anwendungsprogramm ist das Programm, in dem die aufgenommenen Bilddaten weiterverwendet werden, z. B. ein Bildverarbeitungsprogramm. Der Quellenmanager ist in der Regel Bestandteil des Betriebssystems. Von den Datenquellen und Anwendungsprogrammen können durchaus mehrere auf einem Rechner vorhanden sein, die dann vom Quellenmanager verwaltet werden.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/TWAIN
3) Evtl. liegt es auch daran, dass das Shareport Utility, was einen Scannerbetrieb betrifft nicht 100% kompatibel mit Windows 2000 ist!?
4) Wird der Scanner denn überhaupt als Gerät erkannt?
zu Punkt 1) deinstalliert und Reg ge-cleant, kein Erfolg
2) ok
3) wäre XP besser geeignet?
4) nein, im SharePort wird dieser nicht erkannt. Habe es noch mit weiteren Geräten wie TomTom, ScanStiften (Barcode-Leser), DigitalCam versucht, diese wurden sofort erkannt und konnte darauf zugreifen.
Hab inzwischen versch. ScanProgs ausprobiert, Twain Treiber neuerer Modelle was auch keinen Erfolg gebracht hat.
5) hab mal in die Registry geschaut unter SharePort Network ist ein Eintrag unter ScanNameTwain mit MiraScan V5.01 eingetragen, was auch meinem TWAIN Treiber entsprechen würde.
6) Hat die USB Erkennung vielleicht auch was mit dem Alter des Scanners zu tun (Dez 2001), bezw. mit dem USB Standart von anno dazumal?
3) wäre XP besser geeignet?
5) hab mal in die Registry geschaut unter SharePort Network ist ein Eintrag unter ScanNameTwain mit MiraScan V5.01 eingetragen, was auch meinem TWAIN Treiber entsprechen würde.
6) Hat die USB Erkennung vielleicht auch was mit dem Alter des Scanners zu tun (Dez 2001), bezw. mit dem USB Standart von anno dazumal?
Moin Guerre
3) Ein Test wäre es sicherlich wert.
5) Demzufolge wurde der Scanner ja erkannt. Es sei denn du hast noch einen anderen Scanner angeschlossen!?
6) Dann dürfte der "olle" Scanner ja noch den alten USB 1.0 Standard haben!? Allerdings ist der neuere USB 2.0 Standard abwärtskompatibel zum USB 1.0.
zu 5) Vergiss den Registry Eintrag, ich hab beim probieren mal die Scannsoftware angefangen zu installieren, daher auch der Eintrag. Beim jetzigen aktiven Scanner ist da kein neuer/geänderter Eintrag vorhanden.
zu 6) Aufgrund dessen dass das SharePort Tool jedes X-beliebige USB-Gerät (sogar einen USB-Nummerntastaturblock) erkannt hat, aber meinen alten Scanner nicht, habe ich jetzt nen Scanner von einem Bekannten dran, mit USB 2.0. Funktioniert wie er sollte, kann im Tool verbunden werden und kann damit scannen wie ich will und wie meine Frau will *g* und dies so, als wäre er direkt am PC angeschlossen.
--> Fazit, USB 1.0 oder gegebenfalls auch USB 1.0 - USB 2.0 kompatibele Schnittstellen bei Scannern funkt. nicht!
Guten Abend Gairigo
zuerst -> es funktioniert!!!
zu 5) Vergiss den Registry Eintrag, ich hab beim probieren mal die Scannsoftware angefangen zu installieren, daher auch der Eintrag. Beim jetzigen aktiven Scanner ist da kein neuer/geänderter Eintrag vorhanden.
zu 6) Aufgrund dessen dass das SharePort Tool jedes X-beliebige USB-Gerät (sogar einen USB-Nummerntastaturblock) erkannt hat, aber meinen alten Scanner nicht, habe ich jetzt nen Scanner von einem Bekannten dran, mit USB 2.0. Funktioniert wie er sollte, kann im Tool verbunden werden und kann damit scannen wie ich will und wie meine Frau will *g* und dies so, als wäre er direkt am PC angeschlossen.
--> Fazit, USB 1.0 oder gegebenfalls auch USB 1.0 - USB 2.0 kompatibele Schnittstellen bei Scannern funkt. nicht!
Besten Dank für deine Bemühung.
Moin Guerre
Na das sind ja erfreuliche News und scheint ja dann tatsächlich an der ollen USB Schnittstelle von dem ollen Scanner zu liegen. :wink:
Bedanken darfst auch du dich gerne über diesen Weg -> Dank Donation