DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board
Der Telefon-Support ist Offline
Das IT Support Forum für Netzwerke - alles rund um LAN & Wireless LAN
Forum News DL-Support Member werden Firmware News Suchen Board<br>FAQ DL-Shop DL-aStore Dank-Donation DL-Support Image-Galerie Telefon-Support
Startseite Forum News Member
werden
Firmware
News
Suchen Board
FAQ
Shop aStore Dank
Donation
Support
Images
Telefon
Support
Website hundertprozent CO2 neutral mit Host Europe    
Webutation certificate 
dl-support.de

Translation 

Google +1 

Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Empfehlungen 
 • Handy mit Vertrag  • 
Dieser Bereich dient lediglich als Archiv. Das Erstellen von Beiträgen ist hier NICHT möglich. Dazu bitte in das Original DL-Support Forum durch "hier Anklicken" wechseln!
Timeout bei Nameserver-Ping
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
   DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> DSL- Modem / Modem Gateway Router
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LanWichtel

Verfasst am: 05.04.2010 17:22    Titel: Timeout bei Nameserver-Ping  

Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): D-Link DSL-2641B HW Ver.:B2 FW.:EU_4.00
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben): -
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WPA2-PSK
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Win98; WinXP-SP2 ; Linux SuSE 7.2 ; VistaHomePrem ; Ubuntu
I-Net Browser: IE ; Morzilla
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: T-Online DSL6000
MTU-Wert im Router: 1492
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router: 1
VCI-Wert im Modem/Modem-Router: 32
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, nur die von Vista ist aktiv
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Fortgeschritten (= ich richte permanent Netzwerke ein oder bin gelernter Fachinformatiker)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
WAN Modem/Router Speedport W502V gegen DSL-2641B getauscht

Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Subnet-Router neu eingerichtet, Firmware des 2641B aktualisiert, Subnet-Router in die DMZ gestellt, UPnP deaktiviert/aktiviert, Literweise Kaffee getrunken... zig mal die Steckerverbindungen überprüft

Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallöle @ all,

Folgendes problem stellt sich mir in den Weg, ich habe vor knapp einer Woche meinen alten Speedport W502V welcher leider kein UPnP unterstütz gegen den besagten D-Link DSL-2641B getauscht, der nach erfolgreichem Einrichten auch brav seinen Dienst verrichtet.
Als ich jetzt am WE mit meiner PS3 online Zocken wollte und keine Spiele mehr bei GTA4 hosten konnte, überprüfte ich mit dem Verbindungstest der PS3 meine Verbindung und musste feststellen das UPnP verfügbar ist aber das NAT fehlschlägt. mit dem SP-W502V hatte ich dort NAT-2 stehen aber kein UPnP.

Also erster Versuch: Subnet-Router in die DMZ gestellt und UPnP wie auch alle Portweiterleitungen gelöscht.
Ergebnis: I-Net Funktioniert aber NAT fehlgeschlagen.

zweiter Versuch: PS3 via W-Lan direkt verbunden
Ergebnis: I-Netzugang einwandfrei, NAT fehlgeschlagen

dritter Versuch: PS3 direkt in die DMZ gestellt
Ergebnis: wie versuch 1 und 2

Also Computer angeworfen und Netzwerk überprüft, alles im grünen bereich, bis ich versuchte die IP-Adressen der Nameserver anzupingen. das ergebnis (Time-Out) war für mich äusserst verwirrend, da das internet funktioniert, was ohne erreichbaren Nameserver schlecht möglich wäre. Noch verwirrender wurde es als ich die gleiche IP über ein Online-Ping problemlos erreichen konnte :?
Jetzt frage ich mich ist da irgendwo ein Denkfehler von mir? Oder kann das sein das ich irgendeine Einstellung übersehen oder falsch gesetzt habe. Die DMZ ist momentan deaktiviert und an der Firewall kann man ausser das Häkchen (das nicht gesetzt ist) bei "DOS und Portscan-Schutz aktivieren" nix anwählen.
Also ich weiß nicht mehr weiter, da auch eine Portweiterleitung die laut Online-Portscan geöffnet ist nicht mehr Funktioniert seit ich den Router getauscht habe...
Empfehlungen

Verfasst am: 24.05.2012 18:15    Titel:  

Gairigo

Verfasst am: 05.04.2010 18:43    Titel: Re: Timeout bei Nameserver-Ping  

LanWichtel hat folgendes geschrieben:
WAN Router DSL-2641B <-W-Lan-> Subnet Router Speedport W500V FW: Bitswitcher

Also erster Versuch: Subnet-Router in die DMZ gestellt und UPnP wie auch alle Portweiterleitungen gelöscht.
Ergebnis: I-Net Funktioniert aber NAT fehlgeschlagen.

zweiter Versuch: PS3 via W-Lan direkt verbunden
Ergebnis: I-Netzugang einwandfrei, NAT fehlgeschlagen

dritter Versuch: PS3 direkt in die DMZ gestellt
Ergebnis: wie versuch 1 und 2

@LanWichtel

So ganz habe ich dein Problem (noch) nicht verstanden.

1) Wenn du den Speedport W500V als "Subnet Router" hinter dem DSL-2641B betreibst (wieso/warum eigentlich?) dann könnte das die Ursache sein, weil es sich (ich gehe davon aus das du am Speedport den WAN Port für die Verbindung vom DSL-2641B benutz!?) es sich ume eine Class C Adresse handelt und dieses evtl. die NAT außer betrieb setzt. Das muss aber nicht sein.

2) Aber deine nicht Standard Bitswitcher Firmware für den Speedport W500V könnte ganauso gut die Ursache sein.

3) Gehe die Sache mit einer Step by Step Ursachenforschung an. Also als 1tes würde ich einen Test: "PS3 an DSL-2641B" durchführen.
LanWichtel

Verfasst am: 05.04.2010 20:27    Titel:  

Danke erstmal für die Antwort,

ist eine seltsame Config die ich am laufen habe das gebe ich zu :)

also zum besseren verständnis der Konfig:

Der DSL-2641B stellt die DSL-Verbindung her und ist für das W-Lan (192.168.2.xx) im Haus zuständig an diesem sind alle Rechner über W-Lan verbunden also es ist kein Lan-Kabel angeschlossen ausser dem WAN-Kabel für das DSL.
Der Keller-Router Speedport W500V hängt als Client über W-Lan am WAN-Router (DSL-2641B).
Aufgabe des Speedport's ist das Routing im Keller-Netzwerk (192.168.5.xx) sowie den Zugang zum I-Net zu ermöglichen. Das hat mit dem ehemaligen WAN-Router (Speedport W 502V) auch prima funktioniert.
Der Keller-Router verteilt über DHCP und Kabel die IP Adressen für das Keller-Netz und leitet alle externen Anfragen über den W-Lan Adapter zum WAN-Router durch, welcher die Anfrage ins WAN weiterleitet. Also ist die W-Lan Karte des Keller-Routers der Standard-Gateway und Nameserver.

Das komische an der Geschichte ist das, das ein Ping von einem beliebigen Rechner oder auch von den Routern an eine I-Net Adresse z.B. www.dl-support.de einwandfrei funktioniert. Nur wenn ich versuche einen der DNS-Server anzupingen, der als Standard-DNS im WAN Router angezeigt wird, bekomme ich ein Timeout. Wenn ich den gleichen DNS über ein Online-Tool im I-Net anpingen lasse funktioniert es komischerweise.
Theoretisch müsste der DNS auch aus meinem Localen Netz anpingbar sein, allein schon deswegen um zu überprüfen ob der DNS online ist.
Mir ist klar das auch mal ein DNS ausfallen kann aber das beide nicht erreichbar sind ist schon verwunderlich.
Auch macht es mich stutzig das bei der Diagnose der Internetverbindung das Ping an den ISP Standardgateway sowie den DNS fehlschlägt.

Die Step by Step Variante habe ich auch schon durchgearbeitet, also PS3 direkt über W-Lan am WAN-Router angemeldet, mit Aktivierten/Deaktivierten UPnP, PS3 in die DMZ gestellt ohne/mit UPnP, Portweiterleitung manuell eingerichtet also alle offensichtlichen Möglichkeiten schon durchprobiert, Ergebnis ist immer das gleiche, die PS3 sagt jedesmal das das NAT fehlschlägt weil keine Ping-Antwort vom DNS kommt.

Eine Möglichkeit sehe ich noch, im alten WAN-Router (SP 502V) gab es die Option für eine Automatische Konfiguration des Routers die über einen Telekom-Server die Verbindung einrichtete aber das ist eines der gut gehüteten Geheimnisse des T-Riesen...
Gairigo

Verfasst am: 05.04.2010 20:44    Titel:  

ist eine seltsame Config die ich am laufen habe das gebe ich zu :)

also zum besseren verständnis der Konfig:

Der DSL-2641B stellt die DSL-Verbindung her und ist für das W-Lan (192.168.2.xx) im Haus zuständig an diesem sind alle Rechner über W-Lan verbunden also es ist kein Lan-Kabel angeschlossen ausser dem WAN-Kabel für das DSL.
Der Keller-Router Speedport W500V hängt als Client über W-Lan am WAN-Router (DSL-2641B).
Aufgabe des Speedport's ist das Routing im Keller-Netzwerk (192.168.5.xx) sowie den Zugang zum I-Net zu ermöglichen. Das hat mit dem ehemaligen WAN-Router (Speedport W 502V) auch prima funktioniert.

Moin LanWichtel

Das jeweils rot markierte kann doch gar nicht funktionieren.

Dein Speedport W500V (mit einem LAN Class C IP Bereich 192.168.5.0/24) ist als WLAN Client per WLAN also wireless mit deinem DSL-2641 (der im LAN Class C IP Bereich 192.168.2.0/24 läuft) verbunden. Wie soll das denn funktionieren?

Fakt ist nach meinem Kenntnisstand, dass eine PS3 bei richtiger Einrichtung, in der PS3 als auch im DSL-2641B, einwandfreien Internetzugang hat.
LanWichtel

Verfasst am: 05.04.2010 23:37    Titel:  

Moin Moin,

Zitat: Dein Speedport W500V (mit einem LAN Class C IP Bereich 192.168.5.0/24) ist als WLAN Client per WLAN also wireless mit deinem DSL-2641 (der im LAN Class C IP Bereich 192.168.2.0/24 läuft) verbunden. Wie soll das denn funktionieren?

Wie ich schon anfangs erwähnte läuft auf dem W500V nicht die original Firmware sondern die OpenSource-FW von Bitswitcher standarmäßig ist es mit dem W500v nicht möglich den Router als Client zu Konfigurieren.

Durch die BitSwitcher FW wird der Router zu einem Linux-Server der sich wie ein Computer verhält und ich eine Bridge zwischen dem Lan-Anschluß (192.168.5.1) und der W-Lan Schnitstelle (192.168.2.2) einrichten kann sprich ich habe einen frei konfigurierbaren Router der zwei Schnittstellen hat. Für gerade mal 18.-€
Es stimmt das die beiden Netzwerke nicht zusammenpassen das ist auch volle Absicht. dadurch habe ich zwei unabhängige Netze, einmal mein eigenes Netzwerk mit dem Adressbereich 192.168.5.xx und dem Standard Gateway und DNS 192.168.2.2 (IP der W-Lan Karte) im Keller und das Allgemeine Hausnetzwerk mit dem Bereich 192.168.2.xx

Tatsache ist das die gleiche Konfiguration mit dem W502V als WAN-Router funktionierte und die PS3 mir meldete das NAT-2 verfügbar ist. Also NAT hinter einem Router.
Erst seitdem ich den W502V durch den DSL-2541 ersetzt habe habe ich diese Probleme.
Den W502V habe ich nur deswegen ersetzt weil dieser kein UPnP unterstützt und ich keine Lust mehr hatte zum Online zocken erst die Port's mühselig freizugeben oder via PPPoE das gesamte Netzwerk lahmzulegen.

Mit dem W502V ist es kein Problem die DNS-Server anzupingen nur mit dem DSL-2641 bekomme ich ein TimeOut die Pakete gehen zwar raus, dürfen aber dann nicht mehr rein und da ist es egal von welchem Rechner ich das versuche. Und das hat vorher von jedem Rechner funktioniert ob von einem der 6 Rechner im x.x.5.x Netz oder den restlichen 3 im x.x.2.x Netz.
Gairigo

Verfasst am: 06.04.2010 00:14    Titel:  

Moin Moin,

Zitat: Dein Speedport W500V (mit einem LAN Class C IP Bereich 192.168.5.0/24) ist als WLAN Client per WLAN also wireless mit deinem DSL-2641 (der im LAN Class C IP Bereich 192.168.2.0/24 läuft) verbunden. Wie soll das denn funktionieren?

Wie ich schon anfangs erwähnte läuft auf dem W500V nicht die original Firmware sondern die OpenSource-FW von Bitswitcher standarmäßig ist es mit dem W500v nicht möglich den Router als Client zu Konfigurieren.

Durch die BitSwitcher FW wird der Router zu einem Linux-Server der sich wie ein Computer verhält und ich eine Bridge zwischen dem Lan-Anschluß (192.168.5.1) und der W-Lan Schnitstelle (192.168.2.2) einrichten kann sprich ich habe einen frei konfigurierbaren Router der zwei Schnittstellen hat. Für gerade mal 18.-€
Es stimmt das die beiden Netzwerke nicht zusammenpassen das ist auch volle Absicht. dadurch habe ich zwei unabhängige Netze, einmal mein eigenes Netzwerk mit dem Adressbereich 192.168.5.xx und dem Standard Gateway und DNS 192.168.2.2 (IP der W-Lan Karte) im Keller und das Allgemeine Hausnetzwerk mit dem Bereich 192.168.2.xx

Tatsache ist das die gleiche Konfiguration mit dem W502V als WAN-Router funktionierte und die PS3 mir meldete das NAT-2 verfügbar ist. Also NAT hinter einem Router.
Erst seitdem ich den W502V durch den DSL-2541 ersetzt habe habe ich diese Probleme.
Den W502V habe ich nur deswegen ersetzt weil dieser kein UPnP unterstützt und ich keine Lust mehr hatte zum Online zocken erst die Port's mühselig freizugeben oder via PPPoE das gesamte Netzwerk lahmzulegen.

Mit dem W502V ist es kein Problem die DNS-Server anzupingen nur mit dem DSL-2641 bekomme ich ein TimeOut die Pakete gehen zwar raus, dürfen aber dann nicht mehr rein und da ist es egal von welchem Rechner ich das versuche. Und das hat vorher von jedem Rechner funktioniert ob von einem der 6 Rechner im x.x.5.x Netz oder den restlichen 3 im x.x.2.x Netz.

Hallo LanWichtel

1) Die BitSwitcher Firmware ist nach meinem Kenntnisstand, was die Speedports betrifft, lediglich für einen Speedport W500V hergestellt.

2) Mit ist nicht bekannt, dass die BitSwitcher Firmware andere als von BitSwitcher veröffentlichte Funktionen, also auch nicht deine Netzwerk-Topologie, unterstützt.

:arrow: http://bitswitcher.sourceforge.net/

:arrow: http://bitswitcher.sourceforge.net/doku.html

Einen Support für eine BitSwitcher Firmware für deinen, sorry aber doch etwas eigenartigen Netzwerkaufbau, können wir verständlicherweise nicht bieten.

3) Wenn es wie von dir mitgeteilt mit einem Speedport W502V anstelle einen D-Link DSL-2641B einwandfrei funktionierte, dann sehe ich die Ursache z.Zt. in deiner Konstellation:

DSL-2641B <-> Speedport W500V mit Bitswitcher Firmware

Gehe also wieder zurück zu einer Konstellation:

Speedport W502V <-> Speedport W500V mit Bitswitcher Firmware

Alles andere ist doch unnötige Bastelei die jedenfalls bisher weder zu einer einer genauen Ursachenfindung noch dementsprechend zu einer passenden Lösung geführt hat.

ps. Für, wie du es schreibst 18,00 EUR würde ich nicht einmal 1 Std. an so einem Problem rumfummeln. Zumal auch die BitSwitcher Firmware für dein Netzwerkaufbau doch gar nicht konzipiert wurde.
Empfehlungen

Verfasst am: 24.05.2012 18:15    Titel:  

LanWichtel

Verfasst am: 06.04.2010 10:26    Titel:  

Erstmal Danke für die Geduld O:)

Es geht ja nicht um meine Netzwerk-Topologie welche ja funktioniert...
Es geht darum das ich mit dem 2641 kein Ping von meinem ISP-Gateway bekomme und der DNS-Server genauso wenig direkt erreichbar ist.

Sprich mit dem W502V bekomme ich ein Ping zurück wenn ich den DNS oder GW anpinge. Mit dem 2641 eben nicht. Was dann hinter dem Router vor sich geht können wir getrost aussen vor lassen.

Wie auf dem Bild ersichtlich ist der Zugang mit dem 2641 das Problem, auch wenn gesagt wird das dies normal sei. Ich versuche nix anderes als diese letzten zwei Zeilen in den grünen status zu bekommen und das hat mit meiner Netz-Topologie herzlich wenig zu tun. :?
So wie es für mich aussieht macht die Firewall des Routers auf blöd und ich habe keine Lust mit der groben Keule, sprich via Telnet die Firewall komplett zu deaktivieren. Denn im Grunde läuft auf dem 2641 eine abgespeckte OpenSource Software die auch nur mit IPtables arbeitet.

zu 3) <*ironie on*> sehe ich genauso, der DSL-2641B ist ein haufen Schrott den man noch nicht mal richtig für den Internetzugang konfigurieren kann. Weil wie ich in den letzten Tagen gesehen habe bin ich nicht der einzige der diese Probleme hat. Solange man "nur" surfen will ist das Teil genial, aber sobald es ins Spezielle geht wie z.b. eine einfache Portweiterleitung muss man einen Software Entwickler holen. Das beginnt schon damit das eine einwandfreie einstellung nur mit dem IE möglich ist, was nirgendwo in der Dokumentation erwähnt wird. <*ironie off*>

Ich möchte nicht vebohrt klingen nur ist das wohl nicht im Sinne des Erfinders das es "normal" ist das der ISP und DNS nicht direkt erreichbar ist. Für mich sieht es so aus das die Anfrage getunnelt wird und nicht wieder ins locale Netz zurück geführt wird.

So Long
Gairigo

Verfasst am: 06.04.2010 12:32    Titel:  

1) Es geht darum das ich mit dem 2641 kein Ping von meinem ISP-Gateway bekomme und der DNS-Server genauso wenig direkt erreichbar ist.

Sprich mit dem W502V bekomme ich ein Ping zurück wenn ich den DNS oder GW anpinge. Mit dem 2641 eben nicht. Was dann hinter dem Router vor sich geht können wir getrost aussen vor lassen.

zu 3) <*ironie on*> sehe ich genauso, der DSL-2641B ist ein haufen Schrott den man noch nicht mal richtig für den Internetzugang konfigurieren kann. Weil wie ich in den letzten Tagen gesehen habe bin ich nicht der einzige der diese Probleme hat. Solange man "nur" surfen will ist das Teil genial, aber sobald es ins Spezielle geht wie z.b. eine einfache Portweiterleitung muss man einen Software Entwickler holen. Das beginnt schon damit das eine einwandfreie einstellung nur mit dem IE möglich ist, was nirgendwo in der Dokumentation erwähnt wird. <*ironie off*>

4) Ich möchte nicht vebohrt klingen nur ist das wohl nicht im Sinne des Erfinders das es "normal" ist das der ISP und DNS nicht direkt erreichbar ist. Für mich sieht es so aus das die Anfrage getunnelt wird und nicht wieder ins locale Netz zurück geführt wird.

Moin LanWichtel

1) Ich habe keinen DSL-2641B um es bei mir zu testen. Aktiviere testweise mal die Firewall Settings Optionen auf der Firewall Seite.

3) Das stimme ich dir zu 100% zu. Diese D-Link DSL-2xxx Modem-Router Kombigeräte sind zwar für den SOHO Bereich entwickelt worden, aber um mehr als einen reinen Internetzugang und das Wireless einzurichten braucht man nicht nur Geduld sondern man muss auch lernen kompliziert um die Ecke zu denken.

4) Ich weiß im Moment nicht mal ob diese beiden Diagnose-/Wartungsoptionen überhaupt funktionieren.

5) Schaue auch mal in das Log. Evtl. findet sich ja ein Eintrag dazu.
LanWichtel

Verfasst am: 06.04.2010 15:13    Titel:  

Gairigo hat folgendes geschrieben:

1) Ich habe keinen DSL-2641B um es bei mir zu testen. Aktiviere testweise mal die Firewall Settings Optionen auf der Firewall Seite.

3) Das stimme ich dir zu 100% zu. Diese D-Link DSL-2xxx Modem-Router Kombigeräte sind zwar für den SOHO Bereich entwickelt worden, aber um mehr als einen reinen Internetzugang und das Wireless einzurichten braucht man nicht nur Geduld sondern man muss auch lernen kompliziert um die Ecke zu denken.

4) Ich weiß im Moment nicht mal ob diese beiden Diagnose-/Wartungsoptionen überhaupt funktionieren.

5) Schaue auch mal in das Log. Evtl. findet sich ja ein Eintrag dazu.

@Gairigo

Aloha mal wieder :D

zu 1) Glück gehabt ;)

zu 3) nach stundenlanger Recherche in den T-Online Support foren habe ich herausgefunden das die DNS-Server der Telekom überhaupt keine ICMP?? Anfragen beantwortet also bei einem Ping stumm bleiben, das erklährt auch die zwei Fehlschläge in der Diagnose. Da der Router jeweils nur ein Ping an die Server schickt.
Jetzt habe ich festgestellt das ich laut einem "ping -f -l 1465 www.t-online.de" das df flag im Server (Router) gesetzt ist anbei die Ausgabe auf dem Local-Rechner im Subnetz (vom BitSwitcher verwaltet) ;)

zu 5) das System-Log gibt nicht mal im debug Modus irgendwelche hinweise was da schief läuft

Jetzt stellt sich die Frage wo ist dieses Flag gesetzt und wie kann ich das löschen.... :o
Ich muss sagen es ist einfacher einen Linux-Server mit MS Hardware aufzubauen und einzurichten als diesen bescheidenen Router...

So long
Gairigo

Verfasst am: 06.04.2010 20:17    Titel:  

zu 3) nach stundenlanger Recherche in den T-Online Support foren habe ich herausgefunden das die DNS-Server der Telekom überhaupt keine ICMP?? Anfragen beantwortet also bei einem Ping stumm bleiben, das erklährt auch die zwei Fehlschläge in der Diagnose. Da der Router jeweils nur ein Ping an die Server schickt.

Moin LanWichtel

Gairigo hat folgendes geschrieben: 4) Ich weiß im Moment nicht mal ob diese beiden Diagnose-/Wartungsoptionen überhaupt funktionieren.
a) Ich habe inzwischen einen Freund der einen DSL-2741B hat und ebenfalls T-Online Kunde ist mal gebeten einen Diagnose-Test durchzuführen. Das Ergebnis siehst du hier und bestätigt mir das, was ich vg. (mein Zitat) schon geschrieben hatte.

b) Ich kann Über "WAN <-> Speedport W701V <-> DIR-655" sehr wohl über das Windows Ping Programm meine akt. T-Online WAN IP anpingen und bekomme auch zu 100% Antworten. Bei dem Angingen meiner akt. T-Online DNS-Server werden meine Pings allerdings abgewiesen.

DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> DSL- Modem / Modem Gateway Router Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Portal SeiteBoard SucheForen ÜbersichtAktuelle UmfragenNews und neue Downloads Infos zum DL-Premium Bereich |
DL-Support Member werdenDL-Support ShopDL-Support aStoreSite MapSecurity NewsFirmware NewsProvider News & TippsWLAN NewsI-Net & IT News |
Aktuelle Angebote bei eBayNews & Infos zu und über D-LinkForen ArchivAlle Basic ThemenBoard StatistikDL-Support TeamImage GalerieTelefon Hotline Telefon Support |

Inhalt & Design © 2003 - 2012 bei DL-Support.de, DL-Support.eu - Alle Rechte vorbehalten Unsere Werbemittel Impressum Datenschutz Hinweise

Portal powered by MX-Portal  / Forum powered by phpBB 2.0.19 © 2001, 2005 phpBB Group / Powered by phpBB Search Engine Indexer / Optimiert für den IExplorer ab Vers. 6.0 in 1024x768

Archiv Webseitenhits:
DL-Support WebSeiten Zugriffs-Counter
Board Webseitenhits:
DL-Support WebSeiten Zugriffs-Counter

[ Diese Seite wurde in: 0.225294 Sekunden generiert - Aktuelle Server Zeit: Thursday, 24. May 2012 - 18:15:54 - CEST ]