Verfasst am: 10.05.2010 19:04 Titel: DAP 1160 als Repeater für Speedport W 700V benutzen
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): D-Link DAP 1160 Firmware Version: v1.31
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben): Speedport W 700V
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WPA2-PSK
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Windows Vista
I-Net Browser: Firefox
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: T-Home
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Nein, weder installiert noch deaktiviert
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Grundwissen (= ich habe schon mal ein Netzwerk < 5 PCs konfiguriert, das hinterher auch lief)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Moin,
Ich bin bereits schon länger dabei den DAP 1160 als Repeater zu konfigurieren. Allerdings hat sich das als schwieriger herausgestellt als ich gedacht habe! Unser normaler Router Speedport W 700V von der Telekom ist mein Standardrouter, da ich mir nun entertain bestellt habe und ich den router mit dem media receiver verbinden muss, brauchte ich eine alternative als ein Kabel zu verlegen. Ich habe mich dann für den DAP 1160 entschieden um den als Bridge oder als Repeater zu konfigurieren. Nur ich habe keine Ahnung wie ich nun die Einstellungen konfigurieren muss. Ich meine es liegt daran, dass der Dap 1160 nicht die daten an den Router weiterschickt. Ach beim Speedport ist der DAP 1160 als Repeater konfiguriert.
Verfasst am: 10.05.2010 20:27 Titel: Re: DAP 1160 als Repeater für Speedport W 700V benutzen
Maggi2111 hat folgendes geschrieben:
1) Unser normaler Router Speedport W 700V von der Telekom ist mein Standardrouter, da ich mir nun entertain bestellt habe und ich den router mit dem media receiver verbinden muss, brauchte ich eine alternative als ein Kabel zu verlegen. Ich habe mich dann für den DAP 1160 entschieden um den als Bridge oder als Repeater zu konfigurieren.
2) Nur ich habe keine Ahnung wie ich nun die Einstellungen konfigurieren muss. Ich meine es liegt daran, dass der Dap 1160 nicht die daten an den Router weiterschickt. Ach beim Speedport ist der DAP 1160 als Repeater konfiguriert.
Moin Maggi2111
1) Das wird ziemlich sicher nicht funktionieren, denn für das T-Home Entertain Streaming wird VLAN ID 8 benötigt und das funktioniert mit einem Speeport W 700V lediglich an den LAN Ports 3 und 4 und nach meinem Kenntnisstand nicht über Wireless. Es sei denn mit einem speziellen T-Home Entertain Wireless Gerät.
Zitat: Media Receiver [Bearbeiten]
Um das IPTV-Angebot von T-Home zu nutzen, ist die Weiterleitung[5] von Multicast- und IGMP-Paketen von der WAN-Seite des Routers ins LAN oder zu dem für den Media Receiver dedizierten Port notwendig. Letztere Variante wird auch bei den von T-Home vertriebenen IADs angewendet und verhindert das Broadcast-Flooding des LAN, wenn ein nicht Multicast-fähiger Switch zum Einsatz kommt. Zusätzlich ist für den Media Receiver von T-Home ein DHCPv4-Server im LAN erforderlich.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/T-Home_Entertain
2) Der DAP-1160 muss eine feste freie IP aus dem Adress Bereich des Speedports bekommen. Ob jedoch die Konstellation Speedport W 700V < > DAP-1160 als Repeater auf grund unterschiedlicher Wirless Chipsätze überhaupt funktioniert kann ich nicht mit Sicherheit beantworten.
Verfasst am: 10.05.2010 20:53 Titel: Re: DAP 1160 als Repeater für Speedport W 700V benutzen
Gairigo hat folgendes geschrieben:
Es sei denn mit einem speziellen T-Home Entertain Wireless Gerät.
Nachtrag:
T-Home bietet dafür die Speedport W101 Wireless Bridge an. Allerdings nur passend für folgende Speedport Modelle:
Zitat: Für Speedport W 503V, W 722V und W 920V
Zitat: WLAN-Bridge zur schnurlosen Verbindung von Media Receiver und Router zum kleinen Monatspreis
Der Speedport W 101 Bridge ist die einfache Lösung, wenn Sie die Entertain-Angebote von Telekom nutzen möchten – Sie ersparen sich mit dem Ergänzungsprodukt zum IPTV das Kabelverlegen in der Wohnung.
Quelle und weitere Infos:
Über die dann Qualität des im Media Reciever ankommenenden Bild und Ton Signal bei Wireless kann ich keine Aussagen machen, denn ich würde IPTV niemals über "akt." zur Verfügung stehende Wireless Standards (802.11g/n) betreiben.
Wenn das Verlegen eines Cat-Kabels bei dir nicht möglich sein sollte, dann empfehle ich dir ein sog. PowerLine System (Ethernet über die Stromleitung). Das devolo dLAN 200AVplus 200MBit/s Brutto ist dafür sehr gut geiegnet und löppt bei mir wie auch bei etlichen Kunden von mir einwandfrei.