Verfasst am: 28.05.2010 18:52 Titel: DI-524 Von 2000er auf 6000er - Versatel sagt ICH muss Router umstellen!
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben):
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben):
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WPA-PSK
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Alle
I-Net Browser:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart:
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Nein, weder installiert noch deaktiviert
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Einsteiger (= ich habe noch keinen bzw. schon mal einen PC an das Internet angeschlossen)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
So - hab meine 2000er auf eine 6000er Leitung umstellen lassen.
Als ich jedoch einen Speedtest nach 2 Wochen machte merkte ich
erst einmal, dass ich nur eine 2000er habe auf für eine 6000er be-
zahle.
Als ich mich bei versatel meldete sagten sie, dass ich bei mir bis zu
16MB empfangen würde - ich müsste nur meinen Router umstellen.
Jetzt bin ich im menu - aber finde nix wo ich hier was umstellen kann!
Als ich mal bei Erweitert - Performance - TX-Raten von AUTO auf 5,5MB
umgestellt hatte war erstmal alles dahin - plötzlich ging garnix mehr und
ich musste alles neu konfigurieren - nun bin ich wieder beim vorherigen
stand - und immernoch langsam unterwegs!
Was is nu los? kann ich da was umstellen - oder sagt mir das versatel alles
nur damit ich weiter die 6000er bezahle?
kann man i.-wo testen was die leitung überhaupt hergibt - also maximal?
Verfasst am: 29.05.2010 15:09 Titel: Re: DI-524 Von 2000er auf 6000er - Versatel sagt ICH muss Router umstellen!
djgamma hat folgendes geschrieben:
1) Als ich mich bei versatel meldete sagten sie, dass ich bei mir bis zu
16MB empfangen würde - ich müsste nur meinen Router umstellen.
2) Was is nu los? kann ich da was umstellen - oder sagt mir das versatel alles
nur damit ich weiter die 6000er bezahle?
3) kann man i.-wo testen was die leitung überhaupt hergibt - also maximal?
@djgamma
1) Nein dafür muss NICHTS in einem Router umgestellt werden. Die Aussage von Versatel ist also falsch.
2) Warum dir Versatel so eine faslche Aussage gegeben hat, kann ich nicht nachvollziehen.
Im Kleingedruckten steht meistens drin: "bis zu 6000" bei einem DSL-6000 und "bis zu 16000" dann eben bei einem DSL-16000 Vertrag.
3) Mit jedem xDSL Modem oder xDSL Modem-Router Kombigerät welches ein Webinterface hat und darin eine ADSL Status Seite.