DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board
Der Telefon-Support ist Offline
Das IT Support Forum für Netzwerke - alles rund um LAN & Wireless LAN
Forum News DL-Support Member werden Firmware News Suchen Board<br>FAQ DL-Shop DL-aStore Dank-Donation DL-Support Image-Galerie Telefon-Support
Startseite Forum News Member
werden
Firmware
News
Suchen Board
FAQ
Shop aStore Dank
Donation
Support
Images
Telefon
Support
Website hundertprozent CO2 neutral mit Host Europe    
Webutation certificate 
dl-support.de

Translation 

Google +1 

Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Empfehlungen 
 • Handy mit Vertrag  • 
Dieser Bereich dient lediglich als Archiv. Das Erstellen von Beiträgen ist hier NICHT möglich. Dazu bitte in das Original DL-Support Forum durch "hier Anklicken" wechseln!
DI-524 und ftp Zugriff aus dem Internet einrichten

DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> DI-524 / DI-524UP / DI-624 / DI-624+ / DI-824VUP+ - WLAN Gateway Router
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andysft

Verfasst am: 21.03.2010 16:04    Titel: DI-524 und ftp Zugriff aus dem Internet einrichten  

Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): DI-524 Firmware-Version: V2.03DE, Mi, Dec 14 2005
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben):
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WEP
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: XP SP3
I-Net Browser: IE 8
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: Alice - DSL
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Nein, weder installiert noch deaktiviert
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Grundwissen (= ich habe schon mal ein Netzwerk < 5 PCs konfiguriert, das hinterher auch lief)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
kein FTP Zugriff von außerhalb auf meine NAS hinter dem Router

Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Anmeldung bei DynDNS.org.
Port 21/21 und Port 20/20 sowie Port 80/80 frei geschalten

Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Leute,

viele von euch werden bestimmt sagen, nicht schon wieder so einer.
Aber ist stelle dann doch mal ganz ungeniert hier meine Fragen.

Also ich habe eine NAS zu Hause stehen von LG (N2R1)
Die hat zwei Zugangsmöglichkeiten um von außerhalb darauf zugreifen zu können.
Zum einen über das Webmenü also http://xxxxx.lgnas.com
Und zum anderen als FTP Server.

Nun nach einigen Anstrengungen habe ich es geschafft von außerhalb auf das Web Menü zugreifen zu können.
Dafür habe ich ein Konto bei DynDNS.org angelegt und dem die IP eingetregen.
Im Router habe ich dann auch unter dem Punkt: DDNS aktivieren angeklickt und die Daten von DynDNS eingegeben.
Zusätzlich habe ich noch den Port 80 für diese Art des Zugriffs frei gegeben.
Im Web Meü des NAS habe ich dann einen Domänennamen eingetragen und mir ein Passwort erdacht.
So das hat dann funktioniert.

Dann wollte ich einen FTP Zugriff einstellen.
Also habe ich im Web Menü der NAS den FTP Server aktiviert und dort als Port die 21 eingetragen.
Dann habe ich im Router die Ports 20 und 21 frei gegeben.
Wenn ich jetzt also den FTP Zugriff haben möchte, dann geben ich in die Adressleiste folgendens ein:

ftp://xxxxxx.lgnas.com

Es erschein dann auch das Benutzeranmeldefenster mit Benutzer und Passwort Abfrage.
Nach eingabe des Benutzers und des korrekten Passwortes sagt mir der Browser das die Webseite nicht angezeigt werden kann.

Beim Zugriff aus dem eigenen Netzwerk erreiche ich problemlos die Webseite.
Also läuft der FTP auf Seite der NAS.

Von daher meine Meinung, das es am Router liegt.

Ach ja im Router ist UPnP aktiviert.
Auf der NAS kann ich das UPnP auch aktivieren, aber nach einer Aktualisierung des Web Menüs stellt sich die Option immer wieder auf Sperren zurück.

Und nun bin ich ratlos und hoffe hier ein wenig Hilfe zu finden.
Ich bedanke mich schonmal fürs durchlesen des Posts.

Viele Grüße

Andysft
Empfehlungen

Verfasst am: 09.02.2012 01:35    Titel:  

Gairigo

Verfasst am: 21.03.2010 16:23    Titel: Re: DI-524 und ftp Zugriff aus dem Internet einrichten  

Andysft hat folgendes geschrieben:
1) viele von euch werden bestimmt sagen, nicht schon wieder so einer.
Aber ist stelle dann doch mal ganz ungeniert hier meine Fragen.

2) Dann wollte ich einen FTP Zugriff einstellen.
Also habe ich im Web Menü der NAS den FTP Server aktiviert und dort als Port die 21 eingetragen.
Dann habe ich im Router die Ports 20 und 21 frei gegeben.
Wenn ich jetzt also den FTP Zugriff haben möchte, dann geben ich in die Adressleiste folgendens ein:

@Andysft

1) Du hättest doch die Boardsuche benutzen können.

2) Von einem HTTP Zugriff aus dem WAN über Port 80 solltest du dich aus Sicherheitsgründen verabschieden.

Eine Portfreigabe reicht nicht aus. Es bedarf einer Port 21 Weiterleitung auf die feste IP deiner NAS. Eine Port 20 Regel ist nicht notwendig.
Andysft

Verfasst am: 21.03.2010 18:28    Titel:  

Hallo Gairigo

danke für die Antwort.

mit der Sicherheitsfrage habe ich mich schon beschäftigt.
Im Moment möchte ich es gern einmal einrichten um bei Bedarf, diese Möglichkeit den "Nutzern" der NAS zur Verfügung stellen.
Nutzer sind Artverwandte meiner Familie, die mal ab und an auf Fotos daruaf zugreifen möchten.
Und ich möchte halt auch gern wissen, ob alles tadellos funktioniert.

Mir ist noch ein Rätsel, wie die Port Weiterleitung auf dem DLink DI-524 funktiioniert.

Gruß

Andysft
Gairigo

Verfasst am: 21.03.2010 18:56    Titel:  

mit der Sicherheitsfrage habe ich mich schon beschäftigt.
Im Moment möchte ich es gern einmal einrichten um bei Bedarf, diese Möglichkeit den "Nutzern" der NAS zur Verfügung stellen.
Nutzer sind Artverwandte meiner Familie, die mal ab und an auf Fotos daruaf zugreifen möchten.
Und ich möchte halt auch gern wissen, ob alles tadellos funktioniert.

Mir ist noch ein Rätsel, wie die Port Weiterleitung auf dem DLink DI-524 funktiioniert.

Moin Andysft

A) Ein Zugriff über den HTTP Port 80 auf das Webinterface deiner NAS ist doch lediglich für die Einstellungen und Konfiguration deiner NAS notwendig. Und das sollte doch sicherlich deinen "Artverwandten" nicht möglich sein.

B) Das ist doch nun bestens in Deinem DI-524 Handbuch auf S. 34 beschrieben!

Zitat: Der DI-524 kann als virtueller Server so konfiguriert werden, dass HTTP- oder FTP-Benutzer von aussen über
die öffentliche IP-Adresse automatisch auf die lokalen Server im LAN umgeleitet werden.
Die Firewall des DI-524 filtert alle unbekannten Pakete zum Schutz Ihres LANs aus. Alle Rechner hinter dem
DI-524 sind nach aussen hin unsichtbar. Über die Möglichkeit Virtuelle Server einzurichten, können Sie
Computer im LAN vom Internet aus zugänglich machen. Abhängig vom nachgefragten Dienst leitet der DI-524
die Anfragen von aussen an den gewünschten Server im LAN weiter.
Der DI-524 kann auch Ports weiterleitet. Hereinkommender Datenverkehr auf einem bestimmten Port kann
einen bestimmten Port eines Servers im LAN weitergeleitet werden.
Jeder eingerichtete virtuelle Dienst wird in der Liste der Virtuellen Server aufgeführt. Die Liste enthält auch
vordefinierte virtuelle Dienste. Sie können eine IP-Adresse zuweisen und sie aktivieren.
Quelle: ftp://ftp.dlink.de/di/di-524/documentation/DI-524_man_de_Manual_102.pdf
Andysft

Verfasst am: 21.03.2010 21:44    Titel:  

Hallo Gairigo

wieder mal Danke für deine Mühe.

Das Webinterface von dieser LG NAS ermöglicht es den Nutzer auf die Datein zu kommen.
Es kann für jeden Benutzer ein eigener zugang zum Webinterface konfiguriert werden.
Ein anderer User außer dem Admin kann nur die Einstellungen sehen aber nicht bearbeiten, das das für ihn deaktiviert wurde.
Anders außer über das Webinterface kommt der USer nicht an den Datei Explorer.
Bei LG heißt dieser Explorer Ajaxplorer. Und der ist meiner Erfahrung nach nur übers Webinterface aufrufbar.

Danke für den Tipp mit dem Handbuch, aber leider habe ich bis jetzt noch keinen Erfolg.
Leider kann ich mich erst wieder am nächsten Wochenende damit beschäftigen.

Trotzdem Danke erst einmal.

Gruß

Andysft
Gairigo

Verfasst am: 21.03.2010 21:53    Titel:  

Das Webinterface von dieser LG NAS ermöglicht es den Nutzer auf die Datein zu kommen.
Es kann für jeden Benutzer ein eigener zugang zum Webinterface konfiguriert werden.
Ein anderer User außer dem Admin kann nur die Einstellungen sehen aber nicht bearbeiten, das das für ihn deaktiviert wurde.
Anders außer über das Webinterface kommt der USer nicht an den Datei Explorer.
Bei LG heißt dieser Explorer Ajaxplorer. Und der ist meiner Erfahrung nach nur übers Webinterface aufrufbar.

Moin Andysft

Spichst du vom Webinterface oder vom Webserver deiner LG NAS?
Empfehlungen

Andysft

Verfasst am: 22.03.2010 21:19    Titel:  

Hallo Gairigo

Ich habe diese NAS hier: ( LG NAS N2R1 )
http://www.lge.com/de/support/product/support-product-profile.jsp?customerModelCode=N2R1DD2&matchedModelCode=2500000598&searchEngineModelCode=N2R1 - 2TB&initialTab=documents&targetPage=support-product-profile

So weit wie ich das verstehe, funktioniert das alles über das Webinterface.
Dieses läßt sich für unterschiedliche Benutzer konfigurieren.

Wenn ich es richtig verstehe. Ich bekomme ja noch nicht mal hin den Link richtig anzeigen zu lassen, da der zu lang ist.

Gruß

Andysft
Gairigo

Verfasst am: 22.03.2010 23:23    Titel:  

Hallo Gairigo

Ich habe diese NAS hier: ( LG NAS N2R1 )
http://www.lge.com/de/support/product/support-product-profile.jsp?customerModelCode=N2R1DD2&matchedModelCode=2500000598&searchEngineModelCode=N2R1 - 2TB&initialTab=documents&targetPage=support-product-profile

So weit wie ich das verstehe, funktioniert das alles über das Webinterface.
Dieses läßt sich für unterschiedliche Benutzer konfigurieren.

Wenn ich es richtig verstehe. Ich bekomme ja noch nicht mal hin den Link richtig anzeigen zu lassen, da der zu lang ist.

Gruß

Andysft

@Andysft

Dieser Link ist wohl der richtige Link:

http://www.lge.com/de/it-produkte/nas-network-attached-storage/LG-N2R1-2TB.jsp

Eine Applikation -> "Web DAV Webserver File Management"

und ein System Management -> "Web basiertes Management"

sind allerdings zwei Paar Schuhe!

Du solltest dich also mit deinem LG NAS Handbuch beschäftigen um sachkundig zu werden. :wink:
Andysft

Verfasst am: 23.03.2010 22:24    Titel:  

Hallo Gairigo

ja danke für den Link.
Meiner war dann etwas direkter auf die Seite des Handbuchs gedacht.

Da ich ja erst wieder am Wochenende wieder zu Hause bin, kann ich mich erst dann wieder damit beschäftigen.

Mein Problem ist ja aber Hauptsächlich der ftp Zugriff.
Oder hängt das etwas mit dem Webdav zusammen?

Wird wohl bis zum WE warten müssen
Gairigo

Verfasst am: 23.03.2010 22:44    Titel:  

Mein Problem ist ja aber Hauptsächlich der ftp Zugriff.
Oder hängt das etwas mit dem Webdav zusammen?

Hallo Andysft

Voraussetzung für den WAN FTP-Zugriff auf deine NAS sind folgende Punkte:

1) Einrichtung eines FTP Users auf deiner NAS

2) Einrichtung des FTP Servers in der NAS auf Port 21

3) Überprüfung ob der FTP Server in deiner NAS auch gestartet ist. Ansonsten natürlich starten.

4) Weiterleitung des Port 21 auf die "feste" IP deiner NAS.

5) Deinen DDNS Acoount hast du ja bereits eingerichtet und getestet.

Nun sollte es auch funktionieren! :wink:
Andysft

Verfasst am: 02.04.2010 11:36    Titel:  

Hallo Gairigo,

danke für deine Hilfe.
Irgendwie habe ich es zum Laufen gebracht.
Da ich nun weis, das es funktioniert habe ich mich dann doch dafür entschieden die NAS als reinen Netzwerkspeicher zu verwenden.
Aus Sicherheitsgründen.
Aber trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.

Gruß

Andysft
Gairigo

Verfasst am: 02.04.2010 13:25    Titel:  

Irgendwie habe ich es zum Laufen gebracht.

Hallo Andysft

Glückwunsch :clap:

Somit ->
Empfehlungen

DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> DI-524 / DI-524UP / DI-624 / DI-624+ / DI-824VUP+ - WLAN Gateway Router
Seite 1 von 1

Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Portal SeiteBoard SucheForen ÜbersichtAktuelle UmfragenNews und neue Downloads Infos zum DL-Premium Bereich |
DL-Support Member werdenDL-Support ShopDL-Support aStoreSite MapSecurity NewsFirmware NewsProvider News & TippsWLAN NewsI-Net & IT News |
Aktuelle Angebote bei eBayNews & Infos zu und über D-LinkForen ArchivAlle Basic ThemenBoard StatistikDL-Support TeamImage GalerieTelefon Hotline Telefon Support |

Inhalt & Design © 2003 - 2012 bei DL-Support.de, DL-Support.eu - Alle Rechte vorbehalten Unsere Werbemittel Impressum Datenschutz Hinweise

Portal powered by MX-Portal  / Forum powered by phpBB 2.0.19 © 2001, 2005 phpBB Group / Powered by phpBB Search Engine Indexer / Optimiert für den IExplorer ab Vers. 6.0 in 1024x768

Archiv Webseitenhits:
DL-Support WebSeiten Zugriffs-Counter
Board Webseitenhits:
DL-Support WebSeiten Zugriffs-Counter

[ Diese Seite wurde in: 2.602317 Sekunden generiert - Aktuelle Server Zeit: Thursday, 09. February 2012 - 01:35:39 - CET ]