Verfasst am: 15.02.2010 17:59 Titel: DAP-1160 frisst meine Fritz-Box-IP auf
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): DAP-1160
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben): Fritz!BOX Fon WLan 7050
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WEP
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Windows XP SP-2
I-Net Browser: Modzilla Firefox
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: T-Online DSL 2000
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, nur die von XP mit dem SP-2, aber die ist deaktiviert
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Einsteiger (= ich habe noch keinen bzw. schon mal einen PC an das Internet angeschlossen)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Ich habem, durch verschiedene Erläuterungen in anderen Problemthreads dieses Forums, nach bestem Wissen und Gewissen die Angaben im Administrations-Programm des DAP-1160 durchgeführt.
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Neustarten, Durchsuchen nach anderen Lösungswegen
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Guten Tag zusammen :)
Nun hoffe ich doch mal, dass mir vielleicht die Experten helfen können :)
Zuerst einmal: Ich bin quasi vollkommener Laie, was mein Problem betrifft, daher mag es vielleicht auch möglich sein, dass es irgendetwas komplett simples ist *g*
Mein Problem:
Ich habe meine Fritz-Box unten im Abstellraum ziemlich oben an der Decke an der Wand hängen. Meine Decken bestehen aus Stahlbeton. Mein Zimmer liegt im 1. Stock und das Signal ist sehr schwach. Von daher habe ich mir also den DAP-1160 besorgt, um das vorhandene Signal aus anderer Richtung aufzufangen und an meinen PC zu senden. Von daher habe cih also im Menü des DAP-1160 diesen als Repeater angegeben, Daten zur Fritz-Box angeglichen samt Verschlüsselungspasswort usw.
Und dies lief auch, das Signal wurde bedeutend besser.
Habe gerade meinen PC neu gestartet, Ergebnis:
Er findet keine IP-Adresse der Fritz-Box mehr. Dies jedoch nur so lange, bis ich den DAP-1160 vom Netz nehme. Sobald dieser nicht mehr dazwischen ist, bekomme cih augenblicklich mein recht schwaches Signal wieder. Setze ich den DAP-1160 wieder dazwischen, ist die IP wieder futsch.
Ich kann mir zwar grob zusammenreimen, was das Problem ist, habe jedoch irgendwie keine Ahnung, wie ich dieses lösen kann ;/
sUcKkOpP hat folgendes geschrieben:
Von daher habe cih also im Menü des DAP-1160 diesen als Repeater angegeben, Daten zur Fritz-Box angeglichen samt Verschlüsselungspasswort usw.
Und dies lief auch, das Signal wurde bedeutend besser.
Habe gerade meinen PC neu gestartet, Ergebnis:
Er findet keine IP-Adresse der Fritz-Box mehr. Dies jedoch nur so lange, bis ich den DAP-1160 vom Netz nehme. Sobald dieser nicht mehr dazwischen ist, bekomme cih augenblicklich mein recht schwaches Signal wieder. Setze ich den DAP-1160 wieder dazwischen, ist die IP wieder futsch.
Ich kann mir zwar grob zusammenreimen, was das Problem ist, habe jedoch irgendwie keine Ahnung, wie ich dieses lösen kann ;/
@sUcKkOpP
1) Und was hast du dir als Ursache "grob zusammengereimt"?
2) Es darf nur ein DHCP Server im Netzwerk aktiviert sein.
Nun, meine logische Schlussfolgerung wäre, dass der PC auf irgendeine Art und Weise keine Verbindung zum Repeater bekommt. Dass die Weiterleitung somit keine Weiterleitung, sondern eine Barriere ist.
Daher der Titel "DAP-1160 frisst meine Fritz-Box-IP auf". Wobei ich, wie bereits gesagt, leider nicht viel Ahnung habe. Mich wundert halt, dass es erst funktioniert hat und nun nicht mehr.
"2) Es darf nur ein DHCP Server im Netzwerk aktiviert sein."
öhm .. und wenn ich 2 aktiv habe, wie mach ich aus 2 wieder einen? Sorry, dass ich so doof frage, aber ich BIN in diesem Punkt leider so doof *g*
1) Daher der Titel "DAP-1160 frisst meine Fritz-Box-IP auf". Wobei ich, wie bereits gesagt, leider nicht viel Ahnung habe. Mich wundert halt, dass es erst funktioniert hat und nun nicht mehr.
"2) Es darf nur ein DHCP Server im Netzwerk aktiviert sein."
öhm .. und wenn ich 2 aktiv habe, wie mach ich aus 2 wieder einen? Sorry, dass ich so doof frage, aber ich BIN in diesem Punkt leider so doof *g*
@sUcKkOpP
1) Ist dein DAP-1160 denn nun betriebsbereit und auch erreichbar oder nicht?
2) Zwei funktioniert nicht, dass schrieb ich doch schon. Es sollte lediglich der DHCP in der FritzBox aktiviert sein. Den DHCP Server im DAP-1160 somit deaktivieren!
Ja, es leuchtet alles so, wie es leuchten sollte, auch komme ich ins Menü mit den ganzen Einstellungen, klappt alles.
Komisch ist jedoch: Als ich am Anfang über dieses Schnellinstallationsverfahren alles einstellen wollte, ging es nicht. DAP-1160 hat zwar alles so gemacht, wie es sollte, jedoch stand auf meinem PC-Monitor, nachdem ich das Ethernet-Kabel ordnungsgemäß angeschlossen hatte und auch das LAN-Symbol auf dem DAP-1160 leuchtete, dass das Kabel wohl nicht angeschlossen sei.
Eigenartig.
Na wie gesagt, über die Direkteingabe er IP ging es dann nach einigem Hin und Her und anschließend funktionierte es bis zum erstmaligen Neustart des Computers auch einwandfrei.
Nun komme ich zwar weiterhin ins Einstellungssystem vom DAP-1160 und es leuchtet auch alles so wie es sollte, sofern ich es anschließe, jedoch ist mein Internet futsch, sobald ich es anschließe. Dann sagt mir mein WLAN-Stick, dass er von der Fritz-Box keine IP mehr findet.
Aber deinen Ratschlag werde ich nun mal kurz überprüfen.
1) So, ausprobiert, der DHCP-Server im DAP-1160 ist deaktiviert, daran kann es leider nicht liegen.
2) Ich selbst weiß nun leider überhaupt nicht mehr, was ich da noch machen kann.
3) Ohne Repeater langsames Internet, mit Repeater gar kein Internet. So war es eigentlich nicht geplant. :?
@sUcKkOpP
1) OK
2) Ich aus der Ferne doch auch nicht. Zumal ich nicht genau weiß was du wann wie und warum gemacht hast, denn immer hin lief es ja auch schon einwandfrei.
sUcKkOpP hat folgendes geschrieben: Na wie gesagt, über die Direkteingabe er IP ging es dann nach einigem Hin und Her und anschließend funktionierte es bis zum erstmaligen Neustart des Computers auch einwandfrei.
Was dein PC-Neustart mit dem Problem zu tun haben sollte, entschließt sich meiner momentanen Kenntnis. Benutze für die Einrichtung mal lediglich den IExplorer >= Vers. 7.
3) Dann solltest du ganz von vorne anfangen und dazu keine CD, keinen Assistenten und zum Test alles ohne WLAN Verschlüsselungen einrichten.