| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Esata
|
| Verfasst am: 19.02.2010 02:46 Titel: DI 524 - ICQ komplett sperren . |
|
|
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): Di-524
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben): keiner
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WPA2-PSK
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: XP Sp3, Vista, Linux, Win 7
I-Net Browser: Für einstellungen IE neu\ ansonsten nur Firefox neuste verion
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart:
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, wie unterstehend angegeben:
Software-Firewall: Norton
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.: alles im Router gesperrt
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Einsteiger (= ich habe noch keinen bzw. schon mal einen PC an das Internet angeschlossen)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
3 Kinder angeschafft, ich Depp !
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
alles mögliche, es ist zum Haare raufen, W-Lan deaktiviert, Kabel gezogen, die Kids mindestens 10.000 mal gebeten ihre HA zu machen, ohne dauernd ICQ auf zu haben, die Laptops eingezogen usw.
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Wie zum He... kann ich den Zugriff mittels unserer 2 Di-524 auf das ICQ verhindern???
Geht nicht gibt es nicht, geht wahrscheinlich nur schwer.
Die Rechner der Kids haben statische IP Adressen, da sie die 3 Laptops auch in der Schule und bei Freunden nutzen. Ich kann also keine zugeteilten IP´s vergeben .....
Die URL´s von WKW und ICQ lassen sich prima sperren, nur der Login von ICQ nicht, der geht, wenn es sein muss, auch über Port 80, so das meine Port sperren nichts bringen. Die Firewalls ( Desktop) hebeln sie aus. Notfalls wird halt neu installiert oder Linux von der Life CD gebootet.
Also was kann ich tun um den permanent Zugriff auf das Plauderprogramm zu verhindern ???
Ich wäre auch bereit, wenn gar nichts hilft anderes hilft, einen neuen Router zu kaufen.
Danke
ESata |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
| Verfasst am: 24.05.2012 17:00 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 19.02.2010 13:10 Titel: Re: DI 524 - ICQ komplett sperren . |
|
|
Esata hat folgendes geschrieben:
Wie zum He... kann ich den Zugriff mittels unserer 2 Di-524 auf das ICQ verhindern???
Geht nicht gibt es nicht, geht wahrscheinlich nur schwer.
Die URL´s von WKW und ICQ lassen sich prima sperren, nur der Login von ICQ nicht, der geht, wenn es sein muss, auch über Port 80, so das meine Port sperren nichts bringen. Die Firewalls ( Desktop) hebeln sie aus. Notfalls wird halt neu installiert oder Linux von der Life CD gebootet.
Also was kann ich tun um den permanent Zugriff auf das Plauderprogramm zu verhindern ???
@Esata
Aus meiner Sicht und meinen momentanen Kentnissen nichts, außer eine Komplettsperre für alle WAN Zugriffe. Die Deaktivierung von UPnP im Router wird sicherlich auch nichts nützen. Ebenso die Installation irgendeines Firewall Programms auf den Rechnern der Kids. Diese würden die ja dann ratze-fatze deaktivieren.
Wenn ICQ über jeden der ca. 65500 Ports in das WAN rauskommen kann dann sehe ich da keine Chance. Die Zwischenschaltung einer Firewall mit einem Linuxrechners und Programmen wie IPCop würde ebenfalls dann nicht zum Erfolg führen.
Du kannst dir dennoch mal dies Anleitung "Blocking Chat Programs" durchlesen und die darin genannten Möglichkeiten testen.
:arrow: http://www.craigjconsulting.com/no_chat.html |
|
| Nach oben |
|
neoLitic
|
| Verfasst am: 20.02.2010 10:23 Titel: |
|
|
Hallo Esata,
2 Möglichkeiten... Firewall anschaffen und Blacklist konfigurieren und ab und an mal ICQ Server nachtragen ... funktioniert beiFirmen Kunden recht gut
oder auf jedem Notebook ein Internet Security Produkt installieren und die ICQ sache als nicht vertrauenswürdig einstufen und nicht ausführen lassen (ist aufwendig aber funktioniert ... dann ist aber die nutzung von ICQ nicht so schnell wieder herzustellen bzw. ein kindersicherungsprogamm (name müsste ich jetzt suchen wenn gewünscht) und dort z.B. die ausführung von ICQ verhindern und seiten sperren ... ist eig. recht einfach |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 20.02.2010 13:05 Titel: |
|
|
neoLitic hat folgendes geschrieben:
Hallo Esata,
2 Möglichkeiten... Firewall anschaffen und Blacklist konfigurieren und ab und an mal ICQ Server nachtragen ... funktioniert beiFirmen Kunden recht gut
oder auf jedem Notebook ein Internet Security Produkt installieren und die ICQ sache als nicht vertrauenswürdig einstufen und nicht ausführen lassen (ist aufwendig aber funktioniert ... dann ist aber die nutzung von ICQ nicht so schnell wieder herzustellen bzw. ein kindersicherungsprogamm (name müsste ich jetzt suchen wenn gewünscht) und dort z.B. die ausführung von ICQ verhindern und seiten sperren ... ist eig. recht einfach
Moin Kollege neoLitic
1) Wenn du mit damit eine von den Kinder Laptops getrennte Firewall meinst dann ist es ja sowas wie ich mit dem IPCop beschrieb. Ob evtl. eine Lösung mit einer z.b. D-Link DFL Firewall helfen würde, bezweifle ich z.Zt. da Esata ja niemals weiß über welche Ports seine Kids jeweils ICQ benutzen.
2) Dein Vorschlag mit einem Internet Security Produkt, also eine Softwarefirewall mit meinetwg. Kindensicherung würden Esata´s Kinder doch durch Deaktivieren etc. aushebeln. Genauso wie z.b. eine Lösung mit einem Proxy.
3) Aber mal angenommen es gibt es wirklich eine von den Kindern nicht zu überwindene Lösung, dann installieren die sich irgendeinen Multi-Messenger wie Miranda IM oder Trillian und was dann? :wink: |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 20.02.2010 13:16 Titel: Re: DI 524 - ICQ komplett sperren . |
|
|
@Esata
Mir fällt da noch die Lösung mit den Berechtigungen zum Ausführen von Programme ein. Also in diesem Fall über die Sicherheitseinstellungen für die icq.exe. Dazu dürfen die Kinder aber keine Adminstrationsrechte und Hauptbenutzerrechte haben. Sie dürften also dann lediglich Benutzerrechte haben. In den Sicherheitseinstellungen vom ICQ Startprogramm dann für die Benutzer alle Zugriffe sperren. Und anschließend mit so einem (Kinder-)Benutzeraccount anschließend anmelden und es dann testen. |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 20.02.2010 13:37 Titel: Re: DI 524 - ICQ komplett sperren . |
|
|
Notfalls wird halt neu installiert oder Linux von der Life CD gebootet.
@Esata
Gegen eine Umgehung durch Einsatz irgendeiner Boot CD wie u.a. BART PE mit intregiertem ICQ helfen natürlcih keine (Berechtigung-) Maßnahmen im lokalen Windows-System. Da muss natürlich der Ansatz im Router oder etwas zwischen Router und Kinder-Laptops erfolgen.
Da ICQ sich automatisch über div. verschiednene Server verbindet könnte eine Sperre von http.proxy.icq.com evtl. helfen. "Könnte" deshalb, weil ich weder ICQ benutze und es somit auch niemals getestet habe. Ob das im DI-524 unter "Advanced" -> "Filters" -> "URL Blocking" funktioniert müsstest du mal testen.
Zitat: Filters - Domain Blocking
Domain Blocking is used to deny or allow computers within the LAN (Local Area Network) from accessing specific domains on the Internet. Domain blocking will deny or allow all requests such as http and ftp to a specific domain.
Select Allow users to access all domains except "Blocked Domains" if you allow users to access all domains except the domains in the Blocked Domains list.
Select Deny users to access all domains except "Permitted Domains" if you only want users to access Permitted Domains.
Example: If you want your children to only access particular sites, you would then choose Deny users to access all domains except "Permitted Domains". Then enter in the domains you want your children to have access to.
Disney.com
Cartoons.com
DiscoveryChannel.com |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 20.02.2010 13:41 Titel: |
|
|
Und wenn etwas gesperrt wurde, dann gibt es auch gleich wieder Anleitungen zur Umgehung wie u.a. diese:
:arrow: HOWTO: Internetzensur umgehen
Oder sowas, was auch für den Einsatz zu Hause benutzt werden kann:
:arrow: Proxyserver/Firewall in der Schule/Uni umgehen
:uaa: :uaa: :uaa: |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 20.02.2010 14:05 Titel: |
|
|
Hallo Esata und neoLitic,
nachdem ich bei der Recherche zu diesem Thema in meinem Bookmark-Archiv über folgenden Messenger Online Dienst für ICQ, MSN, Facebook und Yahoo gefunden habe, komme ich zu meiner vorherigen Aussage, das es keine wirklich funktionierende Sperre für den ICQ gibt zurück.
"Meebo - instant messaging everywhere" ist ein Online Service, der keinerlei ICQ & Co. Programminstallationen, Port & Co. Einstellungen benötigt. Alles läuft über den HTTP Port 80 wie jede andere HTTP Webseite auch.
:arrow: http://www.meebo.com/
Da Kinder ja oftmals glücklicherweise sehr Ideen- und einfallsreich sind, außerdem in deren Cliquen solche Sperrumgehungen ja auch bekannt sind, sehe ich also auch für Dich Esata keine wirkliche Chance zur kompletten Nutzungssperre von ICQ für deine Kinder. Dieser Meebo Onlinedienst ist sogar über Mobilfunk, also Handy benutzbar. |
|
| Nach oben |
|
neoLitic
|
| Verfasst am: 22.02.2010 13:05 Titel: |
|
|
Gairigo hat folgendes geschrieben:
Hallo Esata,
oder auf jedem Notebook ein Internet Security Produkt installieren und die ICQ sache als nicht vertrauenswürdig einstufen und nicht ausführen lassen (ist aufwendig aber funktioniert ... dann ist aber die nutzung von ICQ nicht so schnell wieder herzustellen bzw. ein kindersicherungsprogamm (name müsste ich jetzt suchen wenn gewünscht) und dort z.B. die ausführung von ICQ verhindern und seiten sperren ... ist eig. recht einfach
Moin Kollege neoLitic
1) Wenn du mit damit eine von den Kinder Laptops getrennte Firewall meinst dann ist es ja sowas wie ich mit dem IPCop beschrieb. Ob evtl. eine Lösung mit einer z.b. D-Link DFL Firewall helfen würde, bezweifle ich z.Zt. da Esata ja niemals weiß über welche Ports seine Kids jeweils ICQ benutzen.
2) Dein Vorschlag mit einem Internet Security Produkt, also eine Softwarefirewall mit meinetwg. Kindensicherung würden Esata´s Kinder doch durch Deaktivieren etc. aushebeln. Genauso wie z.b. eine Lösung mit einem Proxy.
3) Aber mal angenommen es gibt es wirklich eine von den Kindern nicht zu überwindene Lösung, dann installieren die sich irgendeinen Multi-Messenger wie Miranda IM oder Trillian und was dann? :wink:
@Gairigo
zu 1). ja das meine ich z.B. Astaro gibt es für den privaten gebrauch im moemnt kostenlos
zu 2). bei software firewalls kann man das ganze mit pw sichern ... proxy lösung ja ebenfalls ist halt eine frage der rechte und der weitergabe von pws
zu 3). was machen trillian und ander ... sie verbinden sich zu icq.com und soweiter ... und handy naja da ist was anderes ... es gibt lösungen die kinder nicht übrwinden können, diese erfordern aber einen zeitlichen aufwand ... daher empfehle ich ehr z.B. die recht primitive kindersicherung der fritzbox ... zeiten einstellen wo und wie lange sie ins internet dürfen und fertig ... solange man das pw der fritzbox und die dsl zugangsdaten gut versteckt ist es eine einfache aber sehr wirkungsvolle methode ... wegen der kindersicherung hier der link ... (http://www.salfeld.de/software/kindersicherung/) |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 22.02.2010 13:35 Titel: |
|
|
... es gibt lösungen die kinder nicht übrwinden können, diese erfordern aber einen zeitlichen aufwand ...
Moin neoLitic
Dann lese doch mal bitte meinen Beitrag zu ""Meebo - instant messaging everywhere". :wink: |
|
| Nach oben |
|
| |