DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board
Der Telefon-Support ist Offline
Das IT Support Forum für Netzwerke - alles rund um LAN & Wireless LAN
Forum News DL-Support Member werden Firmware News Suchen Board<br>FAQ DL-Shop DL-aStore Dank-Donation DL-Support Image-Galerie Telefon-Support
Startseite Forum News Member
werden
Firmware
News
Suchen Board
FAQ
Shop aStore Dank
Donation
Support
Images
Telefon
Support
Website hundertprozent CO2 neutral mit Host Europe    
Webutation certificate 
dl-support.de

Translation 

Google +1 

Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Empfehlungen 
 • Handy mit Vertrag  • 
Dieser Bereich dient lediglich als Archiv. Das Erstellen von Beiträgen ist hier NICHT möglich. Dazu bitte in das Original DL-Support Forum durch "hier Anklicken" wechseln!
Dlink DAP1160 verbindungsabbruch

DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> DWL- und DAP- Access-Points / Repeater
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
obehrens

Verfasst am: 10.02.2010 16:49    Titel: Dlink DAP1160 verbindungsabbruch  

Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): Dlink DAP1160
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben):
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WPA-PSK
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: XP SP3
I-Net Browser:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart:
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, nur die von XP mit dem SP-3, aber die ist deaktiviert
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Fortgeschritten (= ich richte permanent Netzwerke ein oder bin gelernter Fachinformatiker)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Gerät ist neu

Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Gerät resettet
neu gestartet
netzteil für 10 sec herausgezogen

netzwerkkonfiguration am client geändert
pingtests

Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Der DAP1160 soll in meinem Netzwerk als AP für WLan zugänge dienen.

Das Gerät ist an einem Port des Routers angeschlossen und vom restlichen Netzwerk getrennt.
der Dlink hat eine Feste IP die Clients werden allerdings vom DHCP des Routers mit IP-Adressen versorgt.

Schon der Verbindungsaufbau zum DLink von einem Client dauert recht lange. Wobei er zumeist
anzeigt "Eingeschränkte oder keine Konnektivität" bevor nach ca 30 sekunden eine normale Verbindung
etabliert wurde.

Die Verbindung bricht allerdings nach spätestens einer Minute ab wenn keine Daten transferiert wird.

Macht man einen Dauerpingtest auf den DLink oder auf den Router bleibt die Verbindung bestehen. Zwischen den
Pings kommt es aber immer wieder zu Zeitüberschreitungen.

Auch wenn der DLink nicht mit dem Router verbunden ist und der Client eine feste IP hat kommt es zu diesen Aussetzern.

Meine frage ist jetzt ob das Gerät defekt ist oder ob ich da noch an irgend einer "Schraube" drehen kann.
Empfehlungen

Verfasst am: 08.02.2012 14:35    Titel:  

Gairigo

Verfasst am: 10.02.2010 19:36    Titel: Re: Dlink DAP1160 verbindungsabbruch  

obehrens hat folgendes geschrieben:
Das Gerät ist an einem Port des Routers angeschlossen und vom restlichen Netzwerk getrennt.

@obehrens

1) Wieso ist denn der AP (DAP-1160) "vom restlichen Netzwerk getrennt"?

2) Mit "Gerät" und "Dlink" meinst du sicherlich den DAP-1160.

3) Welchen LAN Port vom DAP-1160 hast du für den Anschluss an deinen Router Modell XYZ denn benutzt?
obehrens

Verfasst am: 10.02.2010 20:46    Titel:  

Zu 1:
Der DAP-1160 soll Besuchern unserer Firma ermöglichen ins Internet zu gehen. Gleichzeit sollen diese aber keinen
Zugriff auf das restliche Netzwerk haben deshalb die Trennung vom rest des Netzes. Da wir ansonsten kein WLan in der Firma nutzen haben wir uns für den
DAP-1160 entschieden.

Zu 2:
Genau ich meine DLink und Gerät den DAP-1160

Zu3:
Ich benutze den Lanport 1 an dem DAP-1160 dieser ist mit einem Lancom 1711 Router ebenfalls mit dem Port 1 verbunden.
Gairigo

Verfasst am: 10.02.2010 20:53    Titel:  

Zu 1:
Der DAP-1160 soll Besuchern unserer Firma ermöglichen ins Internet zu gehen. Gleichzeit sollen diese aber keinen
Zugriff auf das restliche Netzwerk haben deshalb die Trennung vom rest des Netzes. Da wir ansonsten kein WLan in der Firma nutzen haben wir uns für den
DAP-1160 entschieden.

@obehrens

Der DAP-1160 muss sich doch im gleichen Class C Adressbereich wie der Router befinden. Außerdem darf nur ein DHCP Server aktiviert sein.
obehrens

Verfasst am: 10.02.2010 21:05    Titel:  

Der Router ermöglicht die Nutzung verschiedener Netzwerke.
Für den Port 1 des Routers wurde ein separates Klasse C Netzwerk
erstellt um dies so von dem restlichen Netz abzugrenzen.

Der DHCP Server des DAP-1160 wurde deaktiviert und die Ip's
werden vom Router bezogen. Die Vergabe der IP Adresse funktioniert
auch ohne Probleme. Der Verbindungsaufbau nimmt nur verhältnissmässig
lange Zeit in Anspruch.
Gairigo

Verfasst am: 10.02.2010 21:13    Titel:  

Der Router ermöglicht die Nutzung verschiedener Netzwerke.
Für den Port 1 des Routers wurde ein separates Klasse C Netzwerk
erstellt um dies so von dem restlichen Netz abzugrenzen.

Der DHCP Server des DAP-1160 wurde deaktiviert und die Ip's
werden vom Router bezogen. Die Vergabe der IP Adresse funktioniert
auch ohne Probleme. Der Verbindungsaufbau nimmt nur verhältnissmässig
lange Zeit in Anspruch.

@obehrens

obehrens hat folgendes geschrieben: Schon der Verbindungsaufbau zum DLink von einem Client dauert recht lange. Wobei er zumeist
anzeigt "Eingeschränkte oder keine Konnektivität" bevor nach ca 30 sekunden eine normale Verbindung
etabliert wurde.

Die Verbindung bricht allerdings nach spätestens einer Minute ab wenn keine Daten transferiert wird.

Macht man einen Dauerpingtest auf den DLink oder auf den Router bleibt die Verbindung bestehen. Zwischen den
Pings kommt es aber immer wieder zu Zeitüberschreitungen.

Auch wenn der DLink nicht mit dem Router verbunden ist und der Client eine feste IP hat kommt es zu diesen Aussetzern.

Meine frage ist jetzt ob das Gerät defekt ist oder ob ich da noch an irgend einer "Schraube" drehen kann.

Da es keine "Schraube" am DAP-1160 gibt wüßte ich im Moment aus der Ferne auch nicht die Ursache. Außer einem Defekt im DAP-1160 oder am Netzteil des DAP-1160.

"Eingeschränkte oder keine Konnektivität" entsteht u.a. dann, wenn der Client keine IP vom DHCP Server erhält.

Tritt der Fehler auch bei deaktiviertem IPv6 in den Clients auf?
Empfehlungen

Verfasst am: 08.02.2012 14:35    Titel:  

obehrens

Verfasst am: 10.02.2010 21:20    Titel:  

Das mit dem IPv6 habe ich noch nicht probiert werde ich morgen aber gleich machen.

Die Verbindungsabbrüche finden auch bei fest eingestellter ip statt...

Ich fürchte das ich dann wohl noch etwas mit der bereitstellung des Netzes warten muss bis ich einen neuen DAP-1160 habe.

Dake dir für die rasche hilfe ich poste nochmal wenn ich neues weiss.
Gairigo

Verfasst am: 10.02.2010 21:35    Titel:  

Das mit dem IPv6 habe ich noch nicht probiert werde ich morgen aber gleich machen.

Die Verbindungsabbrüche finden auch bei fest eingestellter ip statt...

Ich fürchte das ich dann wohl noch etwas mit der bereitstellung des Netzes warten muss bis ich einen neuen DAP-1160 habe.

Dake dir für die rasche hilfe ich poste nochmal wenn ich neues weiss.

@obehrens

Bitte schön und lese bitte meine PN an dich.

DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> DWL- und DAP- Access-Points / Repeater
Seite 1 von 1

Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Portal SeiteBoard SucheForen ÜbersichtAktuelle UmfragenNews und neue Downloads Infos zum DL-Premium Bereich |
DL-Support Member werdenDL-Support ShopDL-Support aStoreSite MapSecurity NewsFirmware NewsProvider News & TippsWLAN NewsI-Net & IT News |
Aktuelle Angebote bei eBayNews & Infos zu und über D-LinkForen ArchivAlle Basic ThemenBoard StatistikDL-Support TeamImage GalerieTelefon Hotline Telefon Support |

Inhalt & Design © 2003 - 2012 bei DL-Support.de, DL-Support.eu - Alle Rechte vorbehalten Unsere Werbemittel Impressum Datenschutz Hinweise

Portal powered by MX-Portal  / Forum powered by phpBB 2.0.19 © 2001, 2005 phpBB Group / Powered by phpBB Search Engine Indexer / Optimiert für den IExplorer ab Vers. 6.0 in 1024x768

Archiv Webseitenhits:
DL-Support WebSeiten Zugriffs-Counter
Board Webseitenhits:
DL-Support WebSeiten Zugriffs-Counter

[ Diese Seite wurde in: 0.932157 Sekunden generiert - Aktuelle Server Zeit: Wednesday, 08. February 2012 - 14:35:33 - CET ]