DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board
Der Telefon-Support ist Offline
Das IT Support Forum für Netzwerke - alles rund um LAN & Wireless LAN
Forum News DL-Support Member werden Firmware News Suchen Board<br>FAQ DL-Shop DL-aStore Dank-Donation DL-Support Image-Galerie Telefon-Support
Startseite Forum News Member
werden
Firmware
News
Suchen Board
FAQ
Shop aStore Dank
Donation
Support
Images
Telefon
Support
Website hundertprozent CO2 neutral mit Host Europe    
Webutation certificate 
dl-support.de

Translation 

Google +1 

Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Empfehlungen 
 • Handy mit Vertrag  • 
Dieser Bereich dient lediglich als Archiv. Das Erstellen von Beiträgen ist hier NICHT möglich. Dazu bitte in das Original DL-Support Forum durch "hier Anklicken" wechseln!
DWL-2100AP als Repeater konfigurieren geht nicht .
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
   DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> DWL- und DWA- Wireless Adapter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
christiande

Verfasst am: 17.01.2010 21:28    Titel: DWL-2100AP als Repeater konfigurieren geht nicht .  

Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): 2 x baugleiche DWL-2100AP mit H/W Rev. A3 und FW 2.50de
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben): DWL-2100AP
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: Keine
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Windows XP SP3
I-Net Browser: Firefox, IExplorer (aktuellste Versionen)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart:
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Nein, weder installiert noch deaktiviert
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Grundwissen (= ich habe schon mal ein Netzwerk < 5 PCs konfiguriert, das hinterher auch lief)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Ich habe mir 2 baugleiche DWL-2100AP gekauft um ein WLAN Netz zu erstellen und weil die einfache Reichweite zu gering ist noch einen als Repeater laufen zu lassen.
Ich habe einen davon als AP laufen und ich kann mich problemlos anmelden bzw auf die Adminoberfläche zugreifen. Den 2. habe ich als Repeater konfiguriert und dem ersten als Root AP zugewiesen.

Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Mehrmals versucht den Repeater neu zu konfigurieren.

Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Ich habe mir 2 baugleiche DWL-2100AP gekauft um ein WLAN Netz zu erstellen und weil die einfache Reichweite zu gering ist noch einen zweiten den ich als Repeater laufen lassen will.
Ich habe einen davon als AP laufen und ich kann mich problemlos anmelden bzw auf die Adminoberfläche zugreifen. Den 2. habe ich als Repeater konfiguriert und dem ersten als Root AP zugewiesen.

Doch leider wird mein AP nicht repeatet. Sogar noch schlimmer, sobald ich den 2. DWL-2100AP auf Repaeter Mode umstelle und auf Anwenden klicke ist er ab sofort nicht mehr erreichbar (auch nicht über LAN über die IP Adresse).

Das Konfigtool von D-Link erkennt das Gerät läßt aber keine Konfigurationen zu.

1. AP Konfiguration DWL-2100AP (als Root Accesspiont) IP 192.168.1.2 /255.255.255.0 / kein Gateway

Kein Filter eingeschaltet, Keine Verschlüsselung

WLAN Client (Notebook) meldet sich erfolgreich an.

Client Informationen 1 Clients verbunden
SSID MAC Band Authentifizierung Signal Energiespar-
Modus
Primary-SSID 00:20:46:8c:13:6b G Offenes System 72% Aus

2. DWL-2100AP (als Repeater) 192.168.1.3 / 255.255.255.0 / kein Gateway

- direkt mit LAN verkabelt!

In default Einstellung (als AP mit SSID dlink) ist er erreichbar sowohl mit D-Link Konfigurationstool als auch mit dem Browser.
Nach ändern der IP zu 192.168.1.3 mittels des D_Link Konfigurationstool ist er auch noch erreichbar mit dem Browser. Sobald ich jedoch den AP Mode auf Repeater stelle und darunter meinen Root AP auswähle und auf anwenden Klicke, ist das Gerät mit dem Browser nicht mehr erreichbar.
Hier die Einstellungen die ich gemacht habe. Gewechselt vom Access Point zum Repeater.

Der Browser meldet: (mit direkter LAN verkabelung)
Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung
Der Server unter 192.168.1.3 braucht zu lange, um eine Antwort zu senden.
Ich kann auch mit dem Konfigurationstool nicht mehr zugreifen. Er wird nur noch gefunden.

Besonderheit

Nach dem reinstecken des Netzteiles verhält sich der Ping wie folgt:

Das Gerät wird kurz gefunden ist aber beim 2. Pingversuch wieder unerreichbar.

Power LED leuchtet.
LAN LED blinkt ab und zu.
WLAN LED blinkt ab und zu.

Das Notebook meldet sich im reinen WLAN Betrieb auch immer nur am AP an. Die Verbindung zum Repeater geht erst nach Reset wieder.

Ich habe auch noch ein paar Sreenshuts aber leider kann ich die hier nicht reinkopieren.

Ich habe nun schon 2 Tage probiert und weiß mir keinen Rat mehr.
Deshalb mein Hilferuf an Euch.

WElche Infos werden noch benötigt um mir zu helfen?

Oder soll ich mal den Telefon Support anrufen?

BITTE um HILFE
Empfehlungen

Verfasst am: 24.05.2012 16:23    Titel:  

Gairigo

Verfasst am: 17.01.2010 22:01    Titel: Re: DWL-2100AP als Repeater konfigurieren geht nicht .  

christiande hat folgendes geschrieben:
Ich habe nun schon 2 Tage probiert und weiß mir keinen Rat mehr.
Deshalb mein Hilferuf an Euch.

@christiande

Hast du diese Anleitung gelesen?:

:arrow: ftp://ftp.dlink.de/dwl/dwl-2100ap/documentation/DWL-2100ap_howto_de_Repeater-einrichten-DWL-2100AP.PDF
christiande

Verfasst am: 18.01.2010 11:49    Titel:  

Hallo Gairigo

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich muss gestehen, ich habe dieses HowTo noch nicht gelesen, jedoch war ich überrascht, daß ich das von selbst schon so die ganze Zeit gemacht habe.
Leider löste es nicht mein Problem.

Egal welchen von beiden ich als AP und welchen als Repeater konfiguriere. Sobald ich den Modus auf Repaeter stelle, mein AP in der SiteSurvey ausgewählt habe und auf Anwenden klicke ist dieser nicht mehr erreichbar. Nicht über LAN und nicht über WLAN. Er kann nicht angepingt werden und die Clienten melden sich auch nicht daran an.

Ich kann erst wieder etwas mit ihm anfangen wenn ich ihn resete. Auch über den DLink Manager wird er zwar als existent angezeigt jedoch kann ich keine Konfiguration öffnen. Status sagt : Not Done (Diap Ack: Put config Not Done!)

Stell ich mich denn wirklich blos zu blöd an?
Mit den Fritzboxen hat das so einfach geklappt.

Wo könnte mein Fehler liegen? Bitte um Hilfe.

Anbei mal eine DOC mit den Einstellungen.
Gairigo

Verfasst am: 18.01.2010 12:00    Titel:  

Egal welchen von beiden ich als AP und welchen als Repeater konfiguriere. Sobald ich den Modus auf Repaeter stelle, mein AP in der SiteSurvey ausgewählt habe und auf Anwenden klicke ist dieser nicht mehr erreichbar. Nicht über LAN und nicht über WLAN. Er kann nicht angepingt werden und die Clienten melden sich auch nicht daran an.

Ich kann erst wieder etwas mit ihm anfangen wenn ich ihn resete. Auch über den DLink Manager wird er zwar als existent angezeigt jedoch kann ich keine Konfiguration öffnen. Status sagt : Not Done (Diap Ack: Put config Not Done!)

Stell ich mich denn wirklich blos zu blöd an?
Mit den Fritzboxen hat das so einfach geklappt.

Wo könnte mein Fehler liegen? Bitte um Hilfe.

Anbei mal eine DOC mit den Einstellungen.

@christiande

1) Bitte zukünftig keine DOC Dateien dafür reinstellen, sondern Bilder als JPG und Text in das Beitragsfeld.

2) Wo bei dir die Fehlerursache liegt kann ich im Moment nicht lokalisieren. Ich gehe davon aus das beide DWL-2100AP keinerlei Defekt haben. Ob die Ursache bei der Fimrware liegt vermag ich z.Zt. auch nicht beurteilen.

Allerdings empfehle ich dir, dass du von vorne nachdem du an beiden eine Factory-Reset geführt hast, beginnst und alles bis auf die LAN IP vom 2ten AP auf Standrad läßt. Damit meine ich auch den Adressebereich -> 192.168.1.3

Also AP-1: 190.168.0.50 und AP-2: 192.168.0.51
christiande

Verfasst am: 18.01.2010 17:54    Titel:  

Nochmals vielen Dank.
Ich bin das wie empfohlen nochmal exakt so durchgegangen und siehe da mit der 192.168.0.50 und 192.168.0.51 Konfiguration geht es tadellos und stabil.

Dann bin ich schrittweise in Richtung meiner Systemumgebung weitergegangen und immer zwischendurch getestet.

1. WLAN Kanal fest auf 6 gestellt --> alles lief auch damit TOP
2. SSID Name geändert ---> auch das lief noch ohne Probleme. Der Repeater hat die Änderung am AP sogar jeweils selbstständig übernommen.
3. IP Adressen auf 192.168.1.2 und 192.168.1.3 geändert ---> Accesspoint war erreichbar aber der Repeater war unerreichbar

.... Hmmm wieso ist das denn?
Oder ist das ein Bug in der Firmware 2,50de?

Was kann ich jetzt noch machen? Ich hoffe doch daß ich nicht zwangsweise diesen Adressbereich nutzen muss.
Gairigo

Verfasst am: 18.01.2010 18:40    Titel:  

Nochmals vielen Dank.

1) Ich bin das wie empfohlen nochmal exakt so durchgegangen und siehe da mit der 192.168.0.50 und 192.168.0.51 Konfiguration geht es tadellos und stabil.

2) 3. IP Adressen auf 192.168.1.2 und 192.168.1.3 geändert ---> Accesspoint war erreichbar aber der Repeater war unerreichbar
.... Hmmm wieso ist das denn?
Oder ist das ein Bug in der Firmware 2,50de?

4) Was kann ich jetzt noch machen? Ich hoffe doch daß ich nicht zwangsweise diesen Adressbereich nutzen muss.

Hallo christiande

Bitte schön.

1) So dachte ich es mir schon, denn ich erinnerte mich an einigen uralten alten Probleme bei denen auch die Veränderung des Standard DWL-2100AP IP Adressbereichs die Ursachen waren. Als Bsp. dieser uralt Thread aus Okt. 2005:

:arrow: http://www.dl-support.de/forum/viewtopic.php?t=12173&highlight=192168050

2) Ich habe keine Ahnung und würde sagen, dass ist ein Uralt Firmwarebug von D-Link der bisher nicht behoben wurde.

3) Entweder mit Erfolg (was ich nicht garantieren kann :wink: ) eine andere Firmware testen. Z.B. die Vers. 2.40:

:arrow: http://tsd.dlink.com.tw/ModelDocu.asp?SourceType=download&sno=AIHEHE

oder aber das Netzwerk komplett auf 192.168.0.1/24 umstellen, was ja für dich sicherlich kein Problem sein wird! :wink:

Ich würde das Letztere machen, denn ob man nun einen 192.168.0.1/24 oder 192.168.1.1/24 Bereich hat ist letztendlich wurscht. Außerdem weißt du ja nun, dass es mit den beiden DWL-2100AP im 192.168.0.1/24 Bereich "tadellos und stabil" löppt. :wink:
Empfehlungen

Verfasst am: 24.05.2012 16:23    Titel:  

christiande

Verfasst am: 21.01.2010 11:09    Titel:  

Vielen Dank nochmal für die Anmerkungen.
Abschliesenderweise möchte ich hier noch mal ein kurzes Statement geben was Geduld und Ehrgeiz für Folgen haben kann.

Laut D-Link Support, und ich habe mit einigen verschiedenen inzwischen telefoniert, soll die Änderung der IP kein Problem sein. Es müsste funktionieren aber wahrscheinlich nur wenn man zwischen den Geräten eine Verschlüsselung verwendet (sie empfahlen mir WPA PSK mit TKIP)
Entweder stimmt da das HOWTO für die Repeatereinrichtung nicht oder die Kenntnisse des Supports. Fakt ist, es ist mir nicht gelungen weder mit noch ohne Verschlüsselung (im Adressbereich 192.168.1.x).

... aber das stimmt nur halb. Denn ganz im Gegenteil des HowTo und der Kenntnisse der DLink Mitarbeiter funktioniert das repeating zwischen zwei ja und sogar drei DWL-2100AP mit geänderten IP Adressen und das sogar mit Verschlüsselung.

Denn mit dem Firmwarebug hast Du sicher recht. Mit der 2.50de habe ich es nicht hinbekommen und behaupte mal das es nicht geht.
Aber ich habe alle gefunden Versionen probiert und mir mehrere Tage die Stimmung damit verdorben und mein gutes Geld der Hotline hinterhergeworfen ... aber mit Erfolg!
Die selben Einstellungen nur eine andere Firmware und schon ging es.

Es ist sogar möglich einen DWL-2100AP als AP konfiguriert sternförmig zu repeaten! Läuft jetzt schon so einen ganzen Tag. Ich werde weiter testen wie es sich im Dauereinsatz verhält.

Also wer diese Geräte hat und sowas einrichten will. Es geht definitiv. Aber ohne die Hinweise von Gairigo hätte ich mir die Mühe in diese Richtung nicht gemacht.
neoLitic

Verfasst am: 21.01.2010 12:58    Titel:  

welche FW Version funktioniert nun mit den Einstellungen?
... und Danke für deine Rückmeldung.
Gairigo

Verfasst am: 21.01.2010 13:25    Titel:  

1) Laut D-Link Support, und ich habe mit einigen verschiedenen inzwischen telefoniert, soll die Änderung der IP kein Problem sein. Es müsste funktionieren aber wahrscheinlich nur wenn man zwischen den Geräten eine Verschlüsselung verwendet (sie empfahlen mir WPA PSK mit TKIP)
Entweder stimmt da das HOWTO für die Repeatereinrichtung nicht oder die Kenntnisse des Supports. Fakt ist, es ist mir nicht gelungen weder mit noch ohne Verschlüsselung (im Adressbereich 192.168.1.x).

2) ... aber das stimmt nur halb. Denn ganz im Gegenteil des HowTo und der Kenntnisse der DLink Mitarbeiter funktioniert das repeating zwischen zwei ja und sogar drei DWL-2100AP mit geänderten IP Adressen und das sogar mit Verschlüsselung.

Denn mit dem Firmwarebug hast Du sicher recht. Mit der 2.50de habe ich es nicht hinbekommen und behaupte mal das es nicht geht.
Aber ich habe alle gefunden Versionen probiert und mir mehrere Tage die Stimmung damit verdorben und mein gutes Geld der Hotline hinterhergeworfen ... aber mit Erfolg!
Die selben Einstellungen nur eine andere Firmware und schon ging es.

Moin christiande

Vielen Dank für deine informative Rückmeldung.

1) Ja, von einigen D-Link Supportern kommen leider wirklich oftmals nur falsche Aussagen und Lösungsvorschläge. Das liegt scheinbar auch daran, dass etlichen D-Link Supportern die Erfahrungen mit den jeweiligen Geräten fehlen und sie demzufolge ihre Antworten aus irgendwelchen anderen Quellen beziehen. Und da oftmals auch die D-Link Geräte Dokumentationen fehlerbehaftet sind und die D-Link Supporter solche Anfragen nicht selber reproduzieren gibt es eben dann falsche Auskünfte.

2) Sehr gut! :clap:

Ich schließe mich dann der Frage meines Teamkollegen an:
neoLitic hat folgendes geschrieben:
welche FW Version funktioniert nun mit den Einstellungen?
christiande

Verfasst am: 04.02.2010 18:38    Titel:  

So, heut melde ich mich nochmal.

Ich habe das ganze System jetzt mal paar Tage beobachtet um sicher zu gehen daß es auch stabil funktioniert.

Ich hatte wie beschrieben die Sternvernetzung im Einsatz.
2. Etage einen AP
1. und 3. Etage jeweils einen Repeater

erwartungsgemäß haben sich die NBs in der 3. Etage am Repeater angemldet und die Geräte im Erdgeschoß am Repeater dort. Die Geräte in der mittleren Etage haben den kürzesten Weg zum AP gewählt.
Es gabe keine Ausfälle. Internet und Netzlaufwerke waren immer verfügbar.

Einzigstes Manko: Die Reichweite ist echt nicht gut. Ich werd mal noch versuchen mit anderen Antenne was zu verstärken.

Ich habe alle 3 mit der Firmware v210eu im Einsatz.

Wäre schön wenn vielleicht noch jemand diese Konstellation (oder Reihenvernetzung : AP-Repeater- Repeater) testet und hier ein Feedback gibt obs bei ihn auch geht.

DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> DWL- und DWA- Wireless Adapter Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Portal SeiteBoard SucheForen ÜbersichtAktuelle UmfragenNews und neue Downloads Infos zum DL-Premium Bereich |
DL-Support Member werdenDL-Support ShopDL-Support aStoreSite MapSecurity NewsFirmware NewsProvider News & TippsWLAN NewsI-Net & IT News |
Aktuelle Angebote bei eBayNews & Infos zu und über D-LinkForen ArchivAlle Basic ThemenBoard StatistikDL-Support TeamImage GalerieTelefon Hotline Telefon Support |

Inhalt & Design © 2003 - 2012 bei DL-Support.de, DL-Support.eu - Alle Rechte vorbehalten Unsere Werbemittel Impressum Datenschutz Hinweise

Portal powered by MX-Portal  / Forum powered by phpBB 2.0.19 © 2001, 2005 phpBB Group / Powered by phpBB Search Engine Indexer / Optimiert für den IExplorer ab Vers. 6.0 in 1024x768

Archiv Webseitenhits:
DL-Support WebSeiten Zugriffs-Counter
Board Webseitenhits:
DL-Support WebSeiten Zugriffs-Counter

[ Diese Seite wurde in: 0.186331 Sekunden generiert - Aktuelle Server Zeit: Thursday, 24. May 2012 - 16:23:26 - CEST ]