DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board
Der Telefon-Support ist Offline
Das IT Support Forum für Netzwerke - alles rund um LAN & Wireless LAN
Forum News DL-Support Member werden Firmware News Suchen Board<br>FAQ DL-Shop DL-aStore Dank-Donation DL-Support Image-Galerie Telefon-Support
Startseite Forum News Member
werden
Firmware
News
Suchen Board
FAQ
Shop aStore Dank
Donation
Support
Images
Telefon
Support
Website hundertprozent CO2 neutral mit Host Europe    
Webutation certificate 
dl-support.de

Translation 

Google +1 

Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Empfehlungen 
 • Handy mit Vertrag  • 
Dieser Bereich dient lediglich als Archiv. Das Erstellen von Beiträgen ist hier NICHT möglich. Dazu bitte in das Original DL-Support Forum durch "hier Anklicken" wechseln!
G684T nach Firmware Update (fast) tot

DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> DSL- Modem / Modem Gateway Router
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hojo

Verfasst am: 10.12.2009 16:22    Titel: G684T nach Firmware Update (fast) tot  

Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): DSL-DSL-G684T
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben):
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: Keine
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: XP SP3
I-Net Browser: Firefox
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart:
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, nur die von XP mit dem SP-3, aber die ist deaktiviert
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Fortgeschritten (= ich richte permanent Netzwerke ein oder bin gelernter Fachinformatiker)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Hallo,
ich weis nicht, ob mein Problem hier viel zu speziell wird, aber ich fang mal an. Ich wollte an meinem D-Link Router DSL-G684T (mit Modem) auf die neuste Firmware updaten. Nun ich hatte ja keine Ahnung das man ausschliesslich nur den IE benutzen sollte... Ok Firmware ausgewählt und Weitergeklickt. Dann tat sich nix mehr. Da der Router davor warnte den Vorgang zu unterbrechen, wartet ich 2 Stunden. Dann verlor ich die Geduld und löste einen Reset an der Rückseite des Routers aus. Seitdem lässt er sich nicht mehr übers LAN ansprechen. Weder unter seiner alten IP noch unter 5.8.8.8 oder 10.8.8.8
Im Grunde das gleiche Problem wie http://www.dl-support.de/forum/viewtopic.php?t=17575 jedoch funktioniert die Lösung von dort auch nicht.

Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Alle Versuche eine Neue Firmware wie auch unter http://www.dl-support.de/forum/viewtopic.php?t=13392 beschrieben schlagen Fehl. Ich hab ein bissl weiter recherchiert. Der G684T besitzt im Inneren einen seriellen Konsolenanschluss. Den hab ich mittels Pinnbelegung und Pegelwandler an meine COM5 Schnittstelle angschlossen. Und siehe da, ADAM2 meldet sich und ein Mini Linux BusyBox v0.61.pre (2006.02.08-08:56+0000) meldet sich. Nun erstmal bin ich froh das der Kasten noch ein Lebenszeichen von sich gibt. Aber wie muss ich nun hier vorgehen, um die neue Firmware einzuspielen?

Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Wäre schön wenn der Router wieder funktioniert... :)
Empfehlungen

Verfasst am: 24.05.2012 15:37    Titel:  

Gairigo

Verfasst am: 10.12.2009 22:49    Titel: Re: G684T nach Firmware Update (fast) tot  

hojo hat folgendes geschrieben:
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Alle Versuche eine Neue Firmware wie auch unter http://www.dl-support.de/forum/viewtopic.php?t=13392 beschrieben schlagen Fehl. Ich hab ein bissl weiter recherchiert. Der G684T besitzt im Inneren einen seriellen Konsolenanschluss. Den hab ich mittels Pinnbelegung und Pegelwandler an meine COM5 Schnittstelle angschlossen. Und siehe da, ADAM2 meldet sich und ein Mini Linux BusyBox v0.61.pre (2006.02.08-08:56+0000) meldet sich. Nun erstmal bin ich froh das der Kasten noch ein Lebenszeichen von sich gibt. Aber wie muss ich nun hier vorgehen, um die neue Firmware einzuspielen?

Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Wäre schön wenn der Router wieder funktioniert... :)

@hojo

Mit Deiner Vorgehendweise hast du deinen DSL-G684T in den sog. Crash-Mode gebracht. Die einzige funktionierende Lösung ist diese vorausgesetzt deine (brutale) Vorgehensweise hat nicht noch mehr verursacht!?:

:arrow: http://www.dl-support.de/forum/viewtopic.php?t=13603

ADAM2 (Avalanche Device Application Manager?) is a simple bootloader/monitor for the Texas Instrument AR7 System-on-Chip. ADAM2 is used in the following devices: ActiontecGT701, ActiontecGT704, DlinkDslG604t, DlinkDslG624t, NetgearDG834G, LinksysWAG54Gv2, Asmax AR-804gu.

Ob sich damit dein DSL-G684T wieder richtig intakt bringen läßt kann ich nicht beantworten, denn a) kenne ich bisher keinen der es geschafft hat und b) würde ich diesen Aufwand erst gar nicht betreiben und mir ein neues akt. Modem/Router Kombi Gerät kaufen/besorgen.

Und wenn ich mir die Preise für einen DSL-G684T bei z.B. ebay ansehe:

:arrow: http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=m38&_nkw=DSL-G684T

dann macht das Experimentieren mit dem AR7 Bootloader doch erst recht keinen vernüftigen Sinn mehr. :wink:

Aber wenn du es dennoch machen möchtest, dann viel Spaß und ich wünsche dir natürlich dann auch Erfolg.

Siehe z.B. hier: http://www.seattlewireless.net/ADAM2

Evtl.hilft dir auch die Anleitung für eine FritzBox die auch einen TI AR7 Onboard hat weiter. Du musst dann nur die Spezifikatationen auf einen DSL-684T ändern.

:arrow: http://www.tecchannel.de/server/extra/438995/workshop_rettung_defekte_fritzbox_fritz_box_firmware_flashen_kaputt/index.html

Aber diese Anleitung solltest du mal als 1tes genauestens durchlesen:

:arrow: http://wiki.openwrt.org/oldwiki/openwrtdocs/troubleshootingar7

ps. Ich habe bei etlichen DSL-G684T ein Firmwarewareupgrade durchgeführt, bei keinem gab es Probleme wie von dir beschrieben! \:D/
hojo

Verfasst am: 11.12.2009 08:49    Titel:  

@Gairigo
Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort und Tips. Die Lösung aus http://www.dl-support.de/forum/viewtopic.php?t=13603 hatte ich schon ausprobiert und schlug fehl.

Vorweg: ER LÄUFT WIEDER!!! :grins:

So dann beschreib ich mal meinen Lösungsweg. Nach dem Flash-Crash scheint mein Router sogut wie alles verlernt zu haben. Mit einem Mini-Crashkurs in Linux beschäftigte ich mich mit den LAN Anschluss. Der G684T besitzt zwar 4 LAN Anschlüsse jedoch nur auf der LAN Seite eine Netzwerkkarte (intern). Wie schon oben beschieben konnte ich ja auf den Router Mittels eines seriellen Kabels (mit Pegelwandler!!!) auf die Finger schauen und mich sogar auf der Konsole (via HyperTerminal unter XP) umsehen. Mit dem Befehl "ifconfig eth0" konnte ich sehen, das der Netzwerkkarte keine IP Adresse zugeordnet war. Schwupps mit "ifconfig eth0 up 192.168.1.1" hatte der Router wieder eine IP und jetzt konnte ich den über Netz auch anpingen. Leider hatte der Router nach dem Crash auch keinen Webserver mehr laufen. Also war der Weg zum Firmware Update dort drüber versperrt. Nun nahm ich doch deine Lösung aus http://www.dl-support.de/forum/viewtopic.php?t=13603 und trug nun in dem Flashprogramm die IP 192.168.1.1 und bei Passwort "admin" ein. Den Haken unten bei Crashmode hatte ich nicht gesetzt. Nun entwickelte sich auf der Konsole ein wahres Feuerwerk. Die Textzeilen rauschten nur so durch. Nach dem Reboot des Routers meldete er dann auch wieder über die Weboberfläche. Zugegeben, jetzt hatte ich aus meinem G685T ein G664T gemacht, weil das Flashprogramm die Firmware vom G664T einspielt. Im Router Menü bin ich dann ganz normal auf die Firmware Update Seite gegangen und hab dann die Richtige Firmware für den Router eingespielt. Das sah dann so auf der Konsole aus:

Zitat: prepare_firmware_upgrade: written 2990088 bytes.

Support firmware upgrade lock function.

PC received upgrade request
workaround_intel_flash()...

###in upgrader main()!!!##

****************** NSP Firmware Upgrade ******************
Mounting PROC on /var/proc...OK
Mounting DEV on /var/dev...OK
Pivoting / to /var...OK
Changing work dir to / ...OK
Unmounting /flash/proc...OK
Unmounting /flash/dev...OK
Unmounting /flash...OK
Upgrading flash memory...
FLASH /tmp/fw.bin...
Progress: |************ | 37%

Jetzt läuft er wieder ganz Normal.
Falls sich jemand für den Pegelwandler interessiert, ich hab den von MAXIM MAX3232 verwendet. http://datasheets.maxim-ic.com/en/ds/MAX3222-MAX3241.pdf Dort wird auch die Beschaltung angegeben.

@Gairigo dank an euch und eurer Seite hier. O:)

Der Hojo
Gairigo

Verfasst am: 11.12.2009 13:17    Titel:  

Moin hojo

Das sind ja sehr erfreuliche News von dir. Das gebürt absolut meinen -> :respect:

Vielen Dank auch für deine ausführliche Anleitung "Wiederbelebung eines zerschossenen DSL-G6xxT. :clap:

DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> DSL- Modem / Modem Gateway Router
Seite 1 von 1

Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Portal SeiteBoard SucheForen ÜbersichtAktuelle UmfragenNews und neue Downloads Infos zum DL-Premium Bereich |
DL-Support Member werdenDL-Support ShopDL-Support aStoreSite MapSecurity NewsFirmware NewsProvider News & TippsWLAN NewsI-Net & IT News |
Aktuelle Angebote bei eBayNews & Infos zu und über D-LinkForen ArchivAlle Basic ThemenBoard StatistikDL-Support TeamImage GalerieTelefon Hotline Telefon Support |

Inhalt & Design © 2003 - 2012 bei DL-Support.de, DL-Support.eu - Alle Rechte vorbehalten Unsere Werbemittel Impressum Datenschutz Hinweise

Portal powered by MX-Portal  / Forum powered by phpBB 2.0.19 © 2001, 2005 phpBB Group / Powered by phpBB Search Engine Indexer / Optimiert für den IExplorer ab Vers. 6.0 in 1024x768

Archiv Webseitenhits:
DL-Support WebSeiten Zugriffs-Counter
Board Webseitenhits:
DL-Support WebSeiten Zugriffs-Counter

[ Diese Seite wurde in: 0.185770 Sekunden generiert - Aktuelle Server Zeit: Thursday, 24. May 2012 - 15:37:00 - CEST ]