Verfasst am: 13.12.2009 21:05 Titel: DIR-100 Ist die Firewall aktueller bzw. "sicherer"-als bei einem DI-604?
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): DIR 100 Vers. 1.12b01DE
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben):
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: Es ist kein WLAN vorhanden!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: WIN98SE
I-Net Browser: Firefox 2.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: Versatel
MTU-Wert im Router: 1492
MRU-Wert im Modem/Modem-Router: 1492
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Nein, weder installiert noch deaktiviert
Software-Firewall: Keine
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.: Keine
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Einsteiger (= ich habe noch keinen bzw. schon mal einen PC an das Internet angeschlossen)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,
bei meinen Großeltern die nur sehr selten das Internet nutzen, ist der Router DI 604 B2 mit der Version 1.81b1 defekt, den ich daher gegen einen DIR-100 in der Vers. 1.12b01DE austauschen möchte - beim DI 604 reagiert das Netzteil gar nicht mehr, und ein neues separates Netzteil ist teurer als der ganze DIR-100.
Jetzt ist mir aufgefallen, habe den neuen Router noch nicht angeschlossen weil die Entfernung etwas größer ist, das man mit dem Netzteil vom DIR-100 den DI-604 auch betreiben kann, weil plötzlich lief der DI-604 mit dem neuen Netzteil vom DIR-100 (aber das nur am Rande).
Jetzt interessiert mich, bevor ich die weite Entfernung fahren muß um den Router auszutauschen, die Inbetriebnahme ist für meine Großeltern aufgrund des Alters nicht möglich, könnte ich ihnen nicht auch einfach das Netzteil zusenden, denn den Austausch könnten sie noch selber vornehmen? Oder sind da Unterschiede? Bei dem DI-604 steht leider nichts darauf.
Der DIR-100 ist ja quasi der Nachfolger vom DI-604 und für das gelegentliche Surfen meiner Großeltern langt das locker, nur ist mir in den Hinterkopf gekommen, ist ein aktueller Router wie der DIR-100 hinsichtlich der Firewall "besser" bzw. aktueller oder sicherer als ein DI-604 oder ergibt sich hinsichtlich diesem Punkt kein Unterschied wenn man das Gerät im Standard-Umfang in Betrieb nimmt ohne manuelle Veränderungen bei den Ports o.ä. vorzunehmen was bei meinen Großeltern ja nicht angebracht ist da keine Online-Spiele o.ä. vorgenommen werden?
Verfasst am: 13.12.2009 21:26 Titel: Re: DIR-100 Ist die Firewall aktueller bzw. "sicherer"-als bei einem DI-604?
jd_cort hat folgendes geschrieben:
1) beim DI 604 reagiert das Netzteil gar nicht mehr, und ein neues separates Netzteil ist teurer als der ganze DIR-100.
2) Jetzt ist mir aufgefallen, habe den neuen Router noch nicht angeschlossen weil die Entfernung etwas größer ist, das man mit dem Netzteil vom DIR-100 den DI-604 auch betreiben kann, weil plötzlich lief der DI-604 mit dem neuen Netzteil vom DIR-100 (aber das nur am Rande).
Jetzt interessiert mich, bevor ich die weite Entfernung fahren muß um den Router auszutauschen, die Inbetriebnahme ist für meine Großeltern aufgrund des Alters nicht möglich, könnte ich ihnen nicht auch einfach das Netzteil zusenden, denn den Austausch könnten sie noch selber vornehmen? Oder sind da Unterschiede? Bei dem DI-604 steht leider nichts darauf.
3) Der DIR-100 ist ja quasi der Nachfolger vom DI-604 und für das gelegentliche Surfen meiner Großeltern langt das locker, nur ist mir in den Hinterkopf gekommen, ist ein aktueller Router wie der DIR-100 hinsichtlich der Firewall "besser" bzw. aktueller oder sicherer als ein DI-604 oder ergibt sich hinsichtlich diesem Punkt kein Unterschied wenn man das Gerät im Standard-Umfang in Betrieb nimmt ohne manuelle Veränderungen bei den Ports o.ä. vorzunehmen was bei meinen Großeltern ja nicht angebracht ist da keine Online-Spiele o.ä. vorgenommen werden?
Moin jd_cort
1) Ja, dass ist leider oftmals so.
2) Solange die NT Werte, also in deinem Fall 5V - 2,5A, eingehalten werden ist es egal welches NT du benutzt.
3) Auch mit neueren Routern ändert sich nicht die Gesamtanzahl der IEEE Ports. Insofern ist es wurscht welchen Router (mit NAT) man einsetzt.