| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
SunBlack
|
| Verfasst am: 21.10.2009 00:15 Titel: DSL-2741B: WLAN beendet sich in letzter Zeit |
|
|
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): DSL-2741B, H/W: C2, F/W: EU_2.95
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben): Intel WiFi 5300 AGN, Treiber: 13.0.0.107
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WPA2-PSK
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Win7 x64
I-Net Browser:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart:
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Kaspersky IS 9.0.0.736
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Fortgeschritten (= ich richte permanent Netzwerke ein oder bin gelernter Fachinformatiker)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Nichts
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Auf dem Notebokk WLAN-Treiber aktualisiert (von 12.4.3.9 auf 13.0.0.7). Am Router nichts, da bereits aktuelle Firmware vorhanden
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
seit kurzem kommt es fast täglich vor, dass der Router auf keine WLAN-Verbindung zulässt. Die Verbindung steht davor stundenlang problemlos. Ohne Vorankündigung bin ich dann mit einmal vom WLAN disconnected und in den meisten Fällen sehe ich das WLAN, auch nach einem Rechnerneustart, dann nicht einmal mehr in der WLAN-Übersicht - ich kann mich also auch nicht verbinden (oder falls doch mal die SSID gefunden wurde und mich verbinde, kann ich zwar den Router anpingen, aber selbst in das Web-Interface komme ich dann nicht mehr). Am Router leuchtet die WLAN-Lampe aber weiterhin und flackert mal kurz etwa aller 15 Sekunden. LAN funktioniert aber weiterhin. Ein anderer Rechner mit WLAN findet aber den Router auch nicht, von daher scheint es doch eindeutig ein Routerproblem zu sein. Ein Hardwarereset des Routers behebt das Problem.
Das seltsame daran: wir hatten in dem letzten halben Jahr kein einziges Problem damit. Aber innerhalb der letzten 2 Wochen trat es teilweise bis zu 2x am Tag auf - was auf Dauer doch extrem lästig ist.
Ist da ein Problem bekannt bzw. eine Ursache?
Btw: Kann es sein das der technische Support bei D-Link nicht funktioniert? Zu mindestens kann ich da nirgendswo eine Amnfrage erstellen (account habe ich da schon, aber in dem Panel wohin man kommt gibt es nichts zu machen außer submenü auf- und zuklappen)
besten Dank im Voraus
SunBlack |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
| Verfasst am: 24.05.2012 15:19 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 21.10.2009 00:41 Titel: Re: DSL-2741B: WLAN beendet sich in letzter Zeit |
|
|
SunBlack hat folgendes geschrieben:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Fortgeschritten (= ich richte permanent Netzwerke ein oder bin gelernter Fachinformatiker)
seit kurzem kommt es fast täglich vor, dass der Router auf keine WLAN-Verbindung zulässt. Die Verbindung steht davor stundenlang problemlos. Ohne Vorankündigung bin ich dann mit einmal vom WLAN disconnected und in den meisten Fällen sehe ich das WLAN, auch nach einem Rechnerneustart, dann nicht einmal mehr in der WLAN-Übersicht - ich kann mich also auch nicht verbinden (oder falls doch mal die SSID gefunden wurde und mich verbinde, kann ich zwar den Router anpingen, aber selbst in das Web-Interface komme ich dann nicht mehr). Am Router leuchtet die WLAN-Lampe aber weiterhin und flackert mal kurz etwa aller 15 Sekunden. LAN funktioniert aber weiterhin. Ein anderer Rechner mit WLAN findet aber den Router auch nicht, von daher scheint es doch eindeutig ein Routerproblem zu sein. Ein Hardwarereset des Routers behebt das Problem.
Das seltsame daran: wir hatten in dem letzten halben Jahr kein einziges Problem damit. Aber innerhalb der letzten 2 Wochen trat es teilweise bis zu 2x am Tag auf - was auf Dauer doch extrem lästig ist.
Ist da ein Problem bekannt bzw. eine Ursache?
Moin SunBlack
Du als "fortgeschrittener" IT-Anwender wirst doch sicherlich wissen, dass auch IT-Geräte oftmals Defekte erleiden können. Meistens dann wenn man nicht damit rechnet. :wink:
Somit: Nutze deinen Garantieanspruch und tausche deinen DSL-2741B als RMA um.
:arrow: http://www.dlink.de/cs/Satellite?c=Page&childpagename=DLinkEurope-DE%2FDLTechHome&cid=1197318958074&p=1197318958074&pagename=DLinkEurope-DE%2FDLWrapper |
|
| Nach oben |
|
SunBlack
|
| Verfasst am: 21.10.2009 00:49 Titel: |
|
|
Hallo Gairigo,
ja mit der Garantie hast du recht. Was mich halt nur wundert, dass er manchmal 1-2 Tage durchhält und manchmal nach paar Stunden abklappt. Als ob es vom Netzwerktraffic abhängt (das Problem mit den 2x abstürzen kommt dann vor, wenn ich den ganzen Tag zu Hause vorm Rechner bin ;) ).
Und noch eine zweite Sache: Das mit den Abstürzen ist auch schon mit meinem Notebook in Kombination mit AVM Fritz!Box 7270 2x vorgekommen. Allerdings wundert mich es dahingehend, denn bei fehlerhaften Paketen sollte ja nicht der Router abschmieren sondern maximal der Client wenn er daran Schuld ist. Das ist auch der Grund warum ich mein WLAN-Treiber momentan so aktuell wie möglich halte (der 13.0.0.107 ist z.B. über die Toshibaseite bezogen, obwohl ich einen LG habe, da bei Intel bisher nur der 12.4.3.9 gibt, bei dem zum Schluss auch das Problem schon gab). Zu hause bei meiner Fritz!Box SL WLAN hingegen tritt das Problem gar nicht auf. Von daher habe ich den D-Link Router mal auf Nur-G umgeschalten um zu sehen, ob es evtl. an einem Problem mit Draft-N liegt. |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 21.10.2009 00:59 Titel: |
|
|
Und noch eine zweite Sache: Das mit den Abstürzen ist auch schon mit meinem Notebook in Kombination mit AVM Fritz!Box 7270 2x vorgekommen. Allerdings wundert mich es dahingehend, denn bei fehlerhaften Paketen sollte ja nicht der Router abschmieren sondern maximal der Client wenn er daran Schuld ist. Das ist auch der Grund warum ich mein WLAN-Treiber momentan so aktuell wie möglich halte (der 13.0.0.107 ist z.B. über die Toshibaseite bezogen, obwohl ich einen LG habe, da bei Intel bisher nur der 12.4.3.9 gibt, bei dem zum Schluss auch das Problem schon gab). Zu hause bei meiner Fritz!Box SL WLAN hingegen tritt das Problem gar nicht auf. Von daher habe ich den D-Link Router mal auf Nur-G umgeschalten um zu sehen, ob es evtl. an einem Problem mit Draft-N liegt.
@SunBlack
Es gibt doch (fast) nur zwei Ursachen:
a) entweder es liegt an deinem D-Link DSL-2741B
oder
b) es liegt an (einem) deiner Clients!?
Das herauszufinden musst du bitte schon selber machen! :wink: |
|
| Nach oben |
|
SunBlack
|
| Verfasst am: 21.10.2009 01:09 Titel: |
|
|
| Ja in der Tat. Nur ist es halt schwierig. Denn zu Hause mit der alten Fritzbox habe ich keine Probleme und in der Uni mit dem WLAN auch nicht (beides Systeme mit Standard g). Die beiden Boxen die bisher abgestürzt sind, in Verbindung mit meinem Notebook, sind beides Router die Draft-N supporten. Aus diesem Grund jetzt halt der Test mit der Umschaltung komplett auf g, denn soweit ich mich an die Draft-1-n-Zeiten erinnere gab es doch ein paar Probleme wenn Chipsätze verschiedener Hersteller miteinander kommunizieren. Nur leider habe ich noch nicht herausgefunden auf welchen Chipsatz die beiden Router basieren, ob es der selbe ist oder nicht. Wenn es verschiedene sind würde ich eher auf meinen Intel-WiFi tippen. Ansonsten sind noch beide Möglichkeiten offen. |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 21.10.2009 01:20 Titel: |
|
|
Ja in der Tat. Nur ist es halt schwierig. Denn zu Hause mit der alten Fritzbox habe ich keine Probleme und in der Uni mit dem WLAN auch nicht (beides Systeme mit Standard g). Die beiden Boxen die bisher abgestürzt sind, in Verbindung mit meinem Notebook, sind beides Router die Draft-N supporten. Aus diesem Grund jetzt halt der Test mit der Umschaltung komplett auf g, denn soweit ich mich an die Draft-1-n-Zeiten erinnere gab es doch ein paar Probleme wenn Chipsätze verschiedener Hersteller miteinander kommunizieren. Nur leider habe ich noch nicht herausgefunden auf welchen Chipsatz die beiden Router basieren, ob es der selbe ist oder nicht. Wenn es verschiedene sind würde ich eher auf meinen Intel-WiFi tippen. Ansonsten sind noch beide Möglichkeiten offen.
@SunBlack
Und wo und was genau ist jetzte deine Frage? |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
|
| Nach oben |
|
SunBlack
|
| Verfasst am: 21.10.2009 01:24 Titel: |
|
|
Gairigo hat folgendes geschrieben: Und wo und was genau ist jetzte deine Frage?
In meinem letzten Post war keine (direkte) Frage. Der Post war lediglich eine Feststellung das es schwierig ist herauszufinden, wer nun Schuld ist. Die einzige indirekte Frage war: welchen WLAN-Chip nutzt D-Link an dieser Stelle? (bei technischen Daten im Handbuch steht es nicht dabei)
Und noch eine andere Frage: kann man irgendwie das Problem durch die Protokollierung erfassen? Wenn ja unter welcher Option (für WLAN selber gibts ja keine Option)? Debug vlt.? |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 21.10.2009 11:57 Titel: |
|
|
Gairigo hat folgendes geschrieben: Und wo und was genau ist jetzte deine Frage?
In meinem letzten Post war keine (direkte) Frage. Der Post war lediglich eine Feststellung das es schwierig ist herauszufinden, wer nun Schuld ist. Die einzige indirekte Frage war: welchen WLAN-Chip nutzt D-Link an dieser Stelle? (bei technischen Daten im Handbuch steht es nicht dabei)
Und noch eine andere Frage: kann man irgendwie das Problem durch die Protokollierung erfassen? Wenn ja unter welcher Option (für WLAN selber gibts ja keine Option)? Debug vlt.?
@SunBlack
a) Es gibt außer dem Log keine Diagnosemöglichkeit. Jedenfalls nicht für die Endkunden. Ob es Sinn macht mit irgendwelchen auf einem Client installiertem Tool die "definitive" Ursache zu lokalisieren bezweifle ich, denn wenn die Wirelessverbindung unterbrochen ist, kann so ein Programm ja nicht wissen wieso.
b) Im DSL-2741B ist ein Broadcom Chipsatz verbaut. Und zwar dieser: Broadcom BCM6358GW ADSL2+ 11n WLAN Gateway
Alle Infos findest du hier: http://www.modem-help.co.uk/D-Link/DSL-2741B-ADSL2--Annex-B-RangeBooster-N-4-Port-Router.html |
|
| Nach oben |
|
SunBlack
|
| Verfasst am: 25.10.2009 11:46 Titel: |
|
|
So, ich habe im Router mal "Nur g" erlaubt. Und seitdem keine Abstürze mehr. Scheint also wirklich nur am Draft-N zu liegen. Mal 2-3 Wochen beobachten und danach mal mit Draft-N wieder herumspielen, an welcher Option es liegt.
Btw: Die FritzBox 7170 hat auch einen Broadcam-Chipsatz. Von daher ist immer noch offen an wen es liegt ;). |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 25.10.2009 12:53 Titel: |
|
|
Btw: Die FritzBox 7170 hat auch einen Broadcam-Chipsatz. Von daher ist immer noch offen an wen es liegt ;).
@SunBlack
Jedenfalls "scheint" ja nun schon mal festzustehen das es am N Wireless liegt. Es könnte an Kanalfrequenzüberlappungen mit evtl. fremden WLAN Netzwerken liegen. Fremdstörquellen und Funkreflektionen wären auch eine evtl. Ursache. Da man Funksignale weder sehen, noch hören noch riechen kann wird es schwierig ohne spez. Messgeräte die Ursache genau auszumachen. |
|
| Nach oben |
|
| |