| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Thyrex
|
| Verfasst am: 25.11.2009 19:54 Titel: Port-Problem WEB.DE-MultiMessenger |
|
|
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): DSL-G684T FW: V3.02B01T02.EU-A.20070413
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben):
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WPA-PSK
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack:
I-Net Browser:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart:
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, wie unterstehend angegeben:
Software-Firewall: Kaspersky Internet Security 2010
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Grundwissen (= ich habe schon mal ein Netzwerk < 5 PCs konfiguriert, das hinterher auch lief)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Ich habe bereits den PC mit fester IP-Adresse unter LAN-Client eingetragen und unter Virtual Server die Rule TCP,UDP 5222 angelegt und zugeordnet.
(... + Save and Reboot)
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Ich bekomme den WEB.DE-MultiMessenger nicht online.
Meldung: Für den Einsatz .... ist eine Freischaltung bei Ihrem Router für Port 5222 (XMPP) nötig. |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
| Verfasst am: 08.02.2012 14:45 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 27.11.2009 14:40 Titel: Re: Port-Problem WEB.DE-MultiMessenger |
|
|
Thyrex hat folgendes geschrieben:
Ich habe bereits den PC mit fester IP-Adresse unter LAN-Client eingetragen und unter Virtual Server die Rule TCP,UDP 5222 angelegt und zugeordnet.
(... + Save and Reboot)
Ich bekomme den WEB.DE-MultiMessenger nicht online.
Meldung: Für den Einsatz .... ist eine Freischaltung bei Ihrem Router für Port 5222 (XMPP) nötig.
@Thyrex
Zum XMPP Protokoll -> Extensible_Messaging_and_Presence_Protocol |
|
| Nach oben |
|
Thyrex
|
| Verfasst am: 27.11.2009 19:21 Titel: |
|
|
| Danke für den Hinweis, nur wie bekomme ich den Messenger nun online? |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 27.11.2009 20:15 Titel: |
|
|
Danke für den Hinweis, nur wie bekomme ich den Messenger nun online?
@Thyrex
Keine Ahnung, denn wenn deine Portregel richtig von dir eingerichtet wurde und der Port aus dem WAN auch als "open" angezeigt wird, was du mit einem Online Portscanner testen kannt, dann weiß ich z.Zt. nicht die Ursache für dein Problem. |
|
| Nach oben |
|
Thyrex
|
| Verfasst am: 30.11.2009 13:22 Titel: |
|
|
Ich komme einfach nicht weiter.
Den durch den Messenger genannten Port 5222 bekomme ich nicht auf. Laut Online-Portscanner ist der Port nicht erreichbar. Zum anderen funktioniert der Messenger aber bei einem Freund mit einem anderen Router. Der Online-Portscan zu diesem PC zeigt aber auch, dass der Port nicht erreichbar ist. |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 30.11.2009 14:16 Titel: |
|
|
Ich komme einfach nicht weiter.
Den durch den Messenger genannten Port 5222 bekomme ich nicht auf. Laut Online-Portscanner ist der Port nicht erreichbar. Zum anderen funktioniert der Messenger aber bei einem Freund mit einem anderen Router. Der Online-Portscan zu diesem PC zeigt aber auch, dass der Port nicht erreichbar ist.
@Thyrex
Alles sehr eigenartig.
Evtl. blockiert da ja deine Kaspersky Internet Security 2010 Software Firewall.
Zum Testen mal komplett deinstallieren und anschließend einen RegCleaner starten. |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
|
| Nach oben |
|
Thyrex
|
| Verfasst am: 30.11.2009 15:19 Titel: |
|
|
Zum einen hat der Messenger vor Einsatz des Routers DSL-G684T mit dem anderen Router von Linksys funktioniert und zum anderen hab ich die Einstellungen mit deaktiviertem Kaspersky auch schon probiert.
Ich habe es nochmal dem "alten" Router (Linksys-UMTS) und mit einer Fritz!Box probiert, und da funktioniert der Messenger.
Es liegt also an den (wahrscheinlich falschen) Einstellungen des D-Link-Routers. #-o |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 30.11.2009 15:31 Titel: |
|
|
Es liegt also an den (wahrscheinlich falschen) Einstellungen des D-Link-Routers. #-o
@Thyrex
Und/oder an etwas in deinem DSL-684T!?
Kann man mit diesem Web.de Messenger auch einen anderen Port als 5222 benutzen?
Für die meinsten gängigen Messenger und Kommunikations Progs. wie u.a. den Windows Live Messenger, Skype, ooVoo etc. etc. werden gar keine Portweiterleitungsregeln im Router benötigt, wenn UPnP im Router aktiviert ist und der UPnP Dienst im PC sich automatisch startet.
Hast du beides aktiviert? |
|
| Nach oben |
|
Thyrex
|
| Verfasst am: 30.11.2009 16:00 Titel: |
|
|
Ich kann halt nicht genau sagen, welche Ports der MultiMessenger benutzt, habe mal beim Kundenservice angefragt.
UPnP habe ich am Router aktiviert. In den Einstellungen meiner PC's habe ich es bestimmt deaktiviert. Werde es heute Abend mal aktivieren und testen. |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 30.11.2009 16:43 Titel: |
|
|
Ich kann halt nicht genau sagen, welche Ports der MultiMessenger benutzt, habe mal beim Kundenservice angefragt.
UPnP habe ich am Router aktiviert. In den Einstellungen meiner PC's habe ich es bestimmt deaktiviert. Werde es heute Abend mal aktivieren und testen.
@Thyrex
Dann teste doch mal den Windows Live Messenger und Skype. Wenn es mit den beiden funktioniert, dann muss dein Problem eine andere Ursache haben.
Am besten du löscht deine Portregel im Router komplett und fängst von vorne, genau nach Handbuchanleitung, an. |
|
| Nach oben |
|
Thyrex
|
| Verfasst am: 30.11.2009 19:32 Titel: |
|
|
UPnP ist im Router aktiv und auch der Dienst läuft - Skype funktioniert - MultiMessenger geht aber nicht.
Ich habe die Portregel gelöscht - Router neu gestartet und Portregel wieder neu eingetragen und wieder den Router gestartet - MultiMessenger geht aber nicht.
Ich bin am verzweifeln.......... |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 30.11.2009 20:46 Titel: |
|
|
UPnP ist im Router aktiv und auch der Dienst läuft - Skype funktioniert - MultiMessenger geht aber nicht.
Ich habe die Portregel gelöscht - Router neu gestartet und Portregel wieder neu eingetragen und wieder den Router gestartet - MultiMessenger geht aber nicht.
Ich bin am verzweifeln..........
@Thyrex
Hmm, und du hast dann auch alles mit "Save and Reboot" im DSL-G684T gespeichert?
Wie sieht sieht deine Portweiterleitungsregel denn genau aus? |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
| Verfasst am: 08.02.2012 14:45 Titel: |
|
|
|
|
|