| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
ndee
|
| Verfasst am: 21.11.2009 15:49 Titel: DI-624+ H1: Nach FW-Update WLAN-Abbruch / Adminbereich schwer erreichbar |
|
|
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): DI-624+/H1 Fw. 2.09B73
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben): Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG Network Connection (11.5.0.32);
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WPA-PSK
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: XP SP3
I-Net Browser: IE 7.0.530.13
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: Kabel Deutschland (Comfort Flat)
MTU-Wert im Router: 1500
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, nur die von XP mit dem SP-3 ist aktiv
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Grundwissen (= ich habe schon mal ein Netzwerk < 5 PCs konfiguriert, das hinterher auch lief)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Der Router lief die letzten 2 Jahre mit Fw 2.07DE (fast) problemlos. Seltener gab es Aussetzer, die mit einem kurze Reboot wieder behoben waren. Darüber hinaus wollte ich DDNS nutzen, was nicht funktionierte. Nach Abwägen der Riskien (--> Forum) habe ich die neue Fw installiert.
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Fw. installiert und Hw-Resets wie vorgegeben durchgeführt. Router konfiguriert. Als Probleme auftraten, Router nochmals mit erweitertem Reset zurückgesetzt und neu konfiguriert (immer manuell). Mehrmals Reboot.
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
auch wenn ähnliche Themen schon einige Threads füllt, bitte ich euch trotzdem um Prüfung meines Problems. So richtig schlau bzgl der Ursachen und der weiteren Vorgehensweise bin ich nicht geworden.
Wichtig sind 2 Symtome nach dem Fw-Update:
WLAN bricht ab, d.h. LED geht aus (unregelmäßige Abstände), dann geht logischerweise nichts mehr
Ansonsten ist mit WLAN auffällig, dass teilweise das Admin-Menü nicht mehr erreichbar ist, je länger die Kiste läuft: die Grafiken fehlen, der Aufbau ist sehr langsam oder die Seite ist komplett nicht erreichbar Das gilt auch, wenn ich mich per LAN-Kabel anschliesse. Pinge ich 192.168.0.2 an (Router IP), bekomme ich auch response. Der Internet-Zugang ist dvon erstmal nicht betroffen.
Der Router steht frei und bekommt Luft zu atmen. :-)
Konfiguriert ist die Kiste wie vorher: Manuell eingestellt, plus DDNS (*** funktioniert ***) und NTP (*** funktioniert ***)
Es hängen i.d.R. 3 Clients am Router: XP SP3 und Vista per WLAN und ein NAS (Qnap) über LAN, die Ausfälle sind davon aber scheinbar unabhängig
Alle Clients sind bei Static DHCP mit festen IP-Adressen eingetragen, ansonsten ist DHCP aktiviert
Log-File kann ich nicht liefern, da sobald Problem auftraucht der Zugriff auf die Einstellungen quasi unmöglich scheint und das Log nach Reboot wieder leer ist.
Wenn ich jetzt allerdings reinsehe, startet der Router mit "DHCP Discover" und dann mit "DHCP-Requests" von 192.168.100.10, was ist das für eine IP?
Meine Fragen:
Habe ich vielleicht die falsche Firmware draufgespielt? Hab ich von D-Link-Seite und sollte lt. Beschreibung passen
Haltet Ihr es für möglich, dass das NT nach Update nicht mehr kräftig genug ist (wie gesagt, vorher ging es bis auf sehr wenige Ausnahmen)? --> Eurem Vorschlag zum Zweitnetzteil werde ich wohl sowieso folgen
Kann es mit DDNS und oder NTP zusammenhängen? Hatte es schon deaktiviert, aber Symptome blieben erstmal
Macht es Sinn die Fw nochmal zu tauschen?
Kann es auch mit der Durchmischung von XP- und Vista-Client zusammenhängen (war schon einmal Thema) und dass sich dies mit der neuen Fw schlechter auswirkt?
Ich bin gerade etwas ratlos. Vielleicht habt ihr zusätzlich noch ein paar Anmerkungen, für die ich mich im Vorfeld bedanke.
Sollte die Meinung sein: erst NT tauschen und dann weiter sehen, ist das auch eine Antwort. :-)
Viele Grüße, Andreas |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
| Verfasst am: 24.05.2012 14:43 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 21.11.2009 16:52 Titel: Re: DI-624+ H1: Nach FW-Update WLAN-Abbruch / Adminbereich schwer erreichbar |
|
|
ndee hat folgendes geschrieben:
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): DI-624+/H1 Fw. 2.09B73
Sollte die Meinung sein: erst NT tauschen und dann weiter sehen, ist das auch eine Antwort. :-)
@ndee
1) Benutze mal folgende Fw. Vers. 2.76b05 EN:
:arrow: ftp://ftp.dlink.de/di/di-624/driver_software/DI-624_fw_revch_276b05_ALL_en_060809.zip
2) Sicherlich könnte es evtl. auch an einem (schwächelnden) NT liegen. Aber dazu fehlt bisher ein Nachweis. Es sei denn, du verfügst über eine Messtechnik die es ermöglicht die NT Output-Werte unter Last zu messen!? |
|
| Nach oben |
|
ndee
|
| Verfasst am: 21.11.2009 17:56 Titel: |
|
|
Hi & Danke für die schnelle Antwort.
Rückfrage: bist Du sicher, dass die Firmware für den DI-624+ H1 bestimmt ist. Auf dem ftp-Server bei D-Link ist sie zur o.g. Hw-Version nicht verzeichnet? |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 21.11.2009 18:30 Titel: |
|
|
Hi & Danke für die schnelle Antwort.
Rückfrage: bist Du sicher, dass die Firmware für den DI-624+ H1 bestimmt ist. Auf dem ftp-Server bei D-Link ist sie zur o.g. Hw-Version nicht verzeichnet?
@ndee
Bitte schön!
Es steht im Dateinamen doch eindeutig dieses drin -> "revch" also somit dann für die H/W:Cx und H/W:Hx. :wink:
Siehe auch hier in unserem Downloadbereich:
:arrow: http://www.dl-support.de/forum/downloads.php?cat=44 |
|
| Nach oben |
|
ndee
|
| Verfasst am: 21.11.2009 18:39 Titel: |
|
|
Ok, Ok... :roll:
Aber: Beim Versuch die Fw zu laden erhalte ich nun einen "Hardware ID Error".
Ist sichergestellt, dass der Treiber unabhängig von 624 oder 624+ ist? |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 21.11.2009 18:50 Titel: |
|
|
Ok, Ok... :roll:
Aber: Beim Versuch die Fw zu laden erhalte ich nun einen "Hardware ID Error".
Ist sichergestellt, dass der Treiber unabhängig von 624 oder 624+ ist?
@ndee
Ich bitte vielmals um Entschuldigung, denn ich Depp habe tatsächlich das "+" in deinem Startbeitrag überlesen. :knockhead: :knockhead: :knockhead:
Ich komme gleich wieder zurück! |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 21.11.2009 18:57 Titel: Re: DI-624+ H1: Nach FW-Update WLAN-Abbruch / Adminbereich schwer erreichbar |
|
|
@ndee
Die Fw. Vers. 2.09b73 ist in Ordnung von von etlichen heruntergeladen und im Einsatz. Das Problem bei dir muss also eine andere Ursache haben.
Ansonsten siehe hier:
:arrow: http://www.dl-support.de/forum/downloads.php?cat=46
Hast Du evtl. eine alte config.bin nach dem Fw Upgrade eingelesen? |
|
| Nach oben |
|
ndee
|
| Verfasst am: 21.11.2009 19:07 Titel: |
|
|
Nein, das habe ich definitiv nicht getan. Davor wurde ja auch in der Installationsanleitung gewarnt. Alles manuell eingestellt.
Ich bin am übelegen, ob ich nochmal auf die alte Fw zurückgehe und dann nochmal ein Update durchführe und erstmal mit Minimalkonfiguration betreibe. Parallel besorge ich mir ein 3A Netzteil von der D-Link-Seite. Damit schliesse ich eine NT-Schwäche aus.
Sonstige Ideen? |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 21.11.2009 20:46 Titel: |
|
|
1) Nein, das habe ich definitiv nicht getan. Davor wurde ja auch in der Installationsanleitung gewarnt. Alles manuell eingestellt.
2) Ich bin am übelegen, ob ich nochmal auf die alte Fw zurückgehe und dann nochmal ein Update durchführe und erstmal mit Minimalkonfiguration betreibe.
3) Parallel besorge ich mir ein 3A Netzteil von der D-Link-Seite. Damit schliesse ich eine NT-Schwäche aus.
3) Sonstige Ideen?
@ndee
1) OK
2) Eine gute Idee
3) Ob auch du im D-Link Ersatzteilshop ein nagelneues NT bekommst bezweifle ich ich, denn nach meinem Kenntnisstand werden dort auch Ersatzteile aus Kundenrücksendungen (also gebrauchte Ersatzteile) verkauft.
4) Sorry, aber z.Zt. nein |
|
| Nach oben |
|
ndee
|
| Verfasst am: 24.11.2009 14:03 Titel: |
|
|
Hi, nur kurz als Zwischenstand. Ich komme erst am Wochenende wieder zum Testen und habe auch noch kein neues NT. Ich melde mich sobald ich neue Informationen habe.
Trotzdem schonmal danke ich für Deine QS... war ich wenigstens nicht ganz auf dem Holzweg. {(*,) Viele Grüße, Andreas |
|
| Nach oben |
|
| |