Verfasst am: 23.11.2009 00:39 Titel: DI-524 + NAS funktioniert über WLAN jedoch nicht über LAN
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): DI-524 HW:B4 FW:V2.07DE
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben): Digitus DN-7023 NAS adpater FW:CR1618-1.11 LOADER 3.3, MSI US54SE II Wlan Adapter
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WEP
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Windows XP SP3
I-Net Browser: Firefox 3.0.15
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: Alice DSL
MTU-Wert im Router: 2346
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, nur die von XP mit dem SP-3 ist aktiv
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Grundwissen (= ich habe schon mal ein Netzwerk < 5 PCs konfiguriert, das hinterher auch lief)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Neue Firmware (2.03 -> 2.07) aufgespielt, IPs gewechselt, gegoogelt, geflucht... hat leider alles nicht geholfen.
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Digitus NAS Adapter in Verbindung mit meinem DI-524 Wlan Router.
Meine Konfiguration ist wie folgt:
DSL Modem -> Wlan Router -> drei (funktionierende) Verbindungen über WLAN zu drei Computern.
zusätzlich Wlan Router -> über Twisted Pair Kabel zum NAS Adapter.
Einer der drei Computer hat eine Netzwerkbrücke eingerichtet um den verwendeten MSI Wlan Adapter mit dem Onboard Netzwerkadapter zu verbinden. Diese Verbindung wird normalerweise für eine Xbox (XBMC) benutzt. Dazu später mehr.
NAS Adapter IP: 192.168.0.133
Router IP: 192.168.0.23
Comp 1: 192.168.0.1
Comp 2: 192.168.0.100
Comp 3: 192.168.0.166
Xbox: 192.168.0.3
Subnetz: 255.255.255.0
Virtueller Server: Portweiterleitung von TCP Port 21 auf 192.168.0.133
Problembeschreibung:
Ich habe den NAS Adapter primär angeschafft um über Samba on meiner Xbox(XBMC) einen einfachen Zugriff auf meine mobile Filmfestplatte zu haben.
Internet, Samba und FTP funktionieren einwandfrei im Netzwerk. D.h. ich kann von jedem Computer und der Xbox des Netzwerks die NAS anpingen, über SMB und FTP zugreifen etc.
Versuche ich nun von außerhalb (also dem Internet) auf den FTP-Server des NAS zuzugreifen bekomme ich keine Verbindung.
Ein Einrichten einer DMZ für die 192.168.0.133 brachte keine Abhilfe.
Wenn ich nun den NAS Adapter an die Netzwerkkarte des Comp 1 hänge wo normalerweise die Xbox dranhängt, die ja über die Netzwerkbrücke mit dem Wlan verbunden ist, kann ich im Netzwerk wieder einwandfrei über SMB und FTP auf den NAS zugreifen und zusätzlich funktioniert auch die FTP-Verbindung von außerhalb! Das zeigt mir schonmal, dass die Portweiterschaltung funktioniert und der NAS FTP Server auch richtig eingestellt ist. Weiterhin zeigt es mir, dass ich wohl irgendwas bei den Einstellungen zu den Twisted-Pair Ports vergessen/übersehen habe.
Ist das Problem bekannt und kann mir da einer helfen? O:)
Verfasst am: 23.11.2009 13:14 Titel: Re: DI-524 + NAS funktioniert über WLAN jedoch nicht über LAN
Kim24 hat folgendes geschrieben:
Ist das Problem bekannt und kann mir da einer helfen? O:)
@Kim24
Mir ist lediglich folgendes (angebliches) Problem bekannt:
Zitat: Kurzes Gedächtnis
Aufgrund der relativ geringen Performance, die bei einem Preis von zirka 30 Euro nicht überrascht, kommt das Gerät nur für limitierte Einsätze in Frage. Dazu zählt beispielsweise der sporadische Austausch überschaubarer Datenmengen oder das Einrichten eines nicht zu intensiv genutzten Fotoarchivs.
Hinderlicher als die geringen Übertragungsraten erwies sich in der Praxis das schwache Gedächtnis des Speicherzwergs. Nach einigen Tagen des Dauereinsatzes verschwanden mehrmals Einträge aus der Konfiguration. So waren einmal die Benutzerlisten für SMB und FTP plötzlich leer, so dass kein Zugriff möglich war. Gelegentlich stellte sich das Datum auf die Werkseinstellung zurück, in anderen Fällen fiel die angeschlossene Festplatte der Amnesie zum Opfer. Nach Neustart durch Entzug der Stromversorgung kam die Erinnerung allerdings wieder zurück.
Quelle: http://www.computerwoche.de/hardware/home-it/1870537/
Ich sehe das Problem z.Zt. jedenfalls nicht beim DI-524. Hast du schon ein Fw Upgrade in dem Digitus DN-7023 durchgeführt?
Was sagt denn der Digitus/Assmann Support dazu?
auf die Threads bin ich auch schon gestoßen. Konnte da aber außer viel Gejammer wegen des mangelnden Supports seitens Digitus und offenkundiger Fehlbedienung des NAS-Adapters keinerlei neuen Schlüsse ziehen.
Nichtsdestotrotz: ERFOLG! PROBLEM GELÖST!
Nachdem ich den Laptop von meiner Freundin (mit FTP-Server) und anschließend meine Xbox (ebenfalls mit FTP-Server) testweise an den Twisted-Pair Port angeschlossen hatte, und wieder dasselbe Verhalten reproduzieren konnte begann ich eher am 524er zu zweifeln.
FTP geht im LAN aber nicht von außerhalb übers WAN.
Da ich nun etwas unwirsch wurde, habe ich wild herumgeklickt, und den MAC-Filter ausgeschaltet und siehe da! Es ging!
{-( {(*,)
Nach dem verdienten doppelten Facepalm hab ich den MAC-Filter mit den Daten des NAS gefüttert und wieder eingeschaltet.
Jetzt läuft alles wie es soll.
Sorry Gairigo, dass ich durch eine Fehlbedienung kostbare "Rechenzeit" gestohlen habe. :)
Trotzdem find ich das etwas verwirrend... Der MAC-Filter soll doch verhindern dass andere Netzwerkadapter ins Netzwerk können.
Dann hätte ich den NAS im LAN doch z.B. gar nicht anpingen, geschweige denn mit SMB und FTP nutzen können, oder?
Kim24 hat folgendes geschrieben:
1) Nichtsdestotrotz: ERFOLG! PROBLEM GELÖST!
2) Nach dem verdienten doppelten Facepalm hab ich den MAC-Filter mit den Daten des NAS gefüttert und wieder eingeschaltet.
Jetzt läuft alles wie es soll.
Trotzdem find ich das etwas verwirrend... Der MAC-Filter soll doch verhindern dass andere Netzwerkadapter ins Netzwerk können.
Dann hätte ich den NAS im LAN doch z.B. gar nicht anpingen, geschweige denn mit SMB und FTP nutzen können, oder?
@Kim24
1) Suuuper :clap:
2) Das du trotz, ich nehme mal an einer "only allow Mac Filter" Liste in welcher die die MAC von dem Digitus DN-7023 nicht gelistet war, dennoch im LAN auf den Digitus DN-7023 zugreifen konntest, ist wirklich etwas verwirrend.
Zitat: Mit MAC-Filtern (Media Access Control) können Sie den Netzwerkzugriff
für LAN-Computer (Local Area Network) mit bestimmten MAC-Adressen
verweigern oder genehmigen. Die MAC-Adresse kann entweder manuell
eingegeben oder aus einer Liste der Clients ausgewählt werden, die mit
dem Breitbandrouter verbunden sind.
Zitat: Wählen Sie Turn MAC Filtering Off (MACFilter
deaktivieren), Allow MAC addresses
listed below (Unten aufgeführte MACAdressen
erlauben) oder Deny MAC
addresses listed below (Unten
aufgeführte MAC-Adressen verweigern) im
Dropdown-Menü aus.