Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): D-Link DAP-1353
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben): D-Link DWA-160 Wireless N Dualband USB Stick
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: Es ist kein WLAN vorhanden!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Windows 7
I-Net Browser:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart:
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Nein, weder installiert noch deaktiviert
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Fortgeschritten (= ich richte permanent Netzwerke ein oder bin gelernter Fachinformatiker)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
ich brauche eure Hilfe bzgl. meiner Netzwerkkonfiguration: Habe VDSL 50 und an meinem Linux Gateway hängt ein D-Link DWL-700AP (54mbit). Mit den Clients kann ich mit etwa ~2.8 bis ~3 mb/s über WLAN runterladen, während ich von gleichen Servern direkt per CAT6 über LAN mit ~5.5 mb/s runterlade.
Die WLAN Clients haben vollkommene Verbindungen - sind also mit 54mbit/s und "allen grünen Streifen" verbunden.
Ich würde gerne die WLAN Geschwindigkeit erhöhen, d.h. ggf. muss 802.11n her. Hierfür habe ich den Access Point D-Link DAP-1353 in Betracht gezogen und für die Clients (die noch kein 802.11n haben) einen D-Link DWA-160 Wireless N Dualband USB Stick.
1. Taugt diese Kombination was bzw. erreicht man realistisch Geschwindigkeiten die über 5.5mb/s liegen?
2. Ich habe vor, einen zweiten D-Link DAP-1353 als Repeater einzusetzen. Treten bei dieser Kombination Probleme auf?
3. Welche stärkeren Antennen kann man am D-Link DAP-1353 anbringen? Kann man da konventionelle 2.4ghz Antennen nehmen (wie es sie z.B. bei Wimo gibt)?
ich brauche eure Hilfe bzgl. meiner Netzwerkkonfiguration: Habe VDSL 50 und an meinem Linux Gateway hängt ein D-Link DWL-700AP (54mbit). Mit den Clients kann ich mit etwa ~2.8 bis ~3 mb/s über WLAN runterladen, während ich von gleichen Servern direkt per CAT6 über LAN mit ~5.5 mb/s runterlade.
Die WLAN Clients haben vollkommene Verbindungen - sind also mit 54mbit/s und "allen grünen Streifen" verbunden.
Ich würde gerne die WLAN Geschwindigkeit erhöhen, d.h. ggf. muss 802.11n her. Hierfür habe ich den Access Point D-Link DAP-1353 in Betracht gezogen und für die Clients (die noch kein 802.11n haben) einen D-Link DWA-160 Wireless N Dualband USB Stick.
1. Taugt diese Kombination was bzw. erreicht man realistisch Geschwindigkeiten die über 5.5mb/s liegen?
2. Ich habe vor, einen zweiten D-Link DAP-1353 als Repeater einzusetzen. Treten bei dieser Kombination Probleme auf?
3. Welche stärkeren Antennen kann man am D-Link DAP-1353 anbringen? Kann man da konventionelle 2.4ghz Antennen nehmen (wie es sie z.B. bei Wimo gibt)?
@gwulff
1) Um voll in den Genuss von 802.11n (300MBit/s Brutto) zu kommen, sollten alle Wireless Geräte/Adapter 802.11n unterstützen.
2) Mit der Repeaterfunktion gibt es oftmals Probleme und außerdem geht der Repeatermodus zu Lasten der Performance. Laut D-Link Angaben soll jedoch ein DAP-1353 im Repeatermodus das Signal eines DAP-1353 im AP Modus erweitern.
Zitat: Repeater: Mit einem weiteren DAP-1353 kann der Aktionsradius des Wireless N Netzwerkes vergrößert werden.
Quelle: D-Link
3) Ja, wobei man dabei a) auf die gesetzlichen Richtlinien achten und b) an das Motto "wenig ist meisten genug" ebenso denken sollte.
Normalerweiße egeal welche Kombination du nehmen wirst, ist man nie so "schnell" unterwegs wie mit Kabel.
Selbst wenn du den N Betrieb aufnimmst, gibt es im WLAN Bereich immer defekte Pakete, welche neu angefordert werden müssen.
Dies bringt dann immer einen Leistungsverlust mit sich.
Ein wenig Geschwindigkeit wirst du damit herausholen, allerdings würd ich mir nicht ein Wunder erhoffen.
Dies sind Erfahrungswerte welche man nicht auf jeden Standort beziehen kann, bei dem einen läuft wunderbar, bei dem anderen eher schlechter!