| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
lazzaro
|
| Verfasst am: 19.10.2009 18:30 Titel: Bitte um Hilfe bei DAP-1160 Konfiguration |
|
|
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): DAP-1160 FW 1.20
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben): Ist damit mein Motorola Kabelmodem gemeint? Motorola SBG900e Wireless Surfboard Gateway
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WEP
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Vista
I-Net Browser: Firefox
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: Cablesurf
MTU-Wert im Router: ?
MRU-Wert im Modem/Modem-Router: ?
VPI-Wert im Modem/Modem-Router: ?
VCI-Wert im Modem/Modem-Router: ?
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, nur die von Vista ist aktiv
Software-Firewall: keine
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Grundwissen (= ich habe schon mal ein Netzwerk < 5 PCs konfiguriert, das hinterher auch lief)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
hallo,
ich bitte um hilfe bei der konfiguration.
ich habe mir das dap-1160 gekauft um ohne kabel verlegen zu müssen zwei weitere geräte in einem anderen zimmer per lankabel ins internet und/oder heimnetzwerk zu integrieren.
d.h. ich möchte das dap per wlan mit meinem motorola surfboard verbinden und dann mit anderen geräten (z.b. computer, spielekonsole, tv receiver) per kabel in das internet kommen.
nach durchlesen einiger forumbeiträge denke ich dass ich die einstellung "ap client" benötige. ist das richtig?
ich habe das dap nun mal per kabel an mein modem geschlossen, über das webinterface "ap client" eingestellt, und meinen anbieter aus der liste gewählt und connected.
was muss noch eingestellt werden damit es funktioniert?
p.s. in meinem motorola modem ist dhcp aktiviert und es sind bereits andere geräte erfolgreich im netzwerk integriert. mein internetprovider cablesurf gibt mir KEINE feste ip. |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
| Verfasst am: 07.02.2012 22:08 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 19.10.2009 20:33 Titel: Re: Bitte um Hilfe bei DAP-1160 Konfiguration |
|
|
lazzaro hat folgendes geschrieben:
1) nach durchlesen einiger forumbeiträge denke ich dass ich die einstellung "ap client" benötige. ist das richtig?
2) was muss noch eingestellt werden damit es funktioniert?
@lazzaro
1) Ja - hast du denn am DAP1160 einen Switch angeschlossen?
2) Die Frage ist eher: Ist ein Motorola SBG900e Wireless Surfboard Gateway kompatibel mit einem DAP-1160 bzw. umgekehrt!? |
|
| Nach oben |
|
lazzaro
|
| Verfasst am: 19.10.2009 21:36 Titel: |
|
|
jippieeee!!!!
nach zahlreichen versuchen, fluchen, abstürzen und fehlermeldungen des eigenen netzwerkes habe ich es nun doch noch geschafft!
hier die lösung:
alle einstellungen ohne cd, nur im web interface!
I. wireless setup:
1. wireless mode --> ap client
2. site survey --> das eigene wireless netzwerk gewählt und damit verbunden
3. security mode --> gleiches wie im modem bereits eingestellt (hier wep)
4. wep --> alle einstellungen mit den security einstellungen des modems angeglichen
----> änderungen speichern
II. lan setup:
lan connection type --> dynamic ip (dhcp) [da im modem dhcp eingestellt ist]
----> änderungen speichern
FERTIG!!!
ACHTUNG ab jetzt kommt man nicht mehr über die ip 192.168.0.50 auf das web interface....durch etwas rumprobieren war es bei mir dann 192.168.0.6
ich hoffe ich kann damit nochmal jemanden helfen.....
@ gairigo
trotzdem herzlichen dank!!! |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 19.10.2009 21:44 Titel: |
|
|
ich hoffe ich kann damit nochmal jemanden helfen.....
@ gairigo
trotzdem herzlichen dank!!!
@lazzaro
Bitte schön und vielen Dank für deine Lösungsanleitung. :clap:
Kann der Thread damit geschlossen werden? |
|
| Nach oben |
|
lazzaro
|
| Verfasst am: 20.10.2009 10:03 Titel: |
|
|
von mir aus kann er offen bleiben falls jemand mal eine frage oder ergänzung dazu hat...
grüße |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 20.10.2009 12:08 Titel: |
|
|
von mir aus kann er offen bleiben falls jemand mal eine frage oder ergänzung dazu hat...
grüße
Moin lazzaro
OK - allerdings schließt unser System automatisch die Threads nach 30 Tage ab dem letzten Beitrag. |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
|
| Nach oben |
|
lazzaro
|
| Verfasst am: 21.10.2009 09:55 Titel: |
|
|
kein problem!
noch was, ich habe gemerkt, dass das dap den angeschlossenen geräten in relativ kurzen abständen eine neue ip vergibt.
1) woran liegt das, bzw weshalb tut es das?
2) kann man da etwas einstellen, dass dies ständig passiert?
ich muss jetzt immer erst die ip herausfinden wenn ich das gerät vom pc aus konfigurieren möchte....bei den geräten die direkt an meinem motorola modem hängen ist dies nicht der fall (außer bei neustart des modems glaube ich)...
gruß lazzo |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 21.10.2009 11:35 Titel: |
|
|
noch was, ich habe gemerkt, dass das dap den angeschlossenen geräten in relativ kurzen abständen eine neue ip vergibt.
1) woran liegt das, bzw weshalb tut es das?
2) kann man da etwas einstellen, dass dies ständig passiert?
3) ich muss jetzt immer erst die ip herausfinden wenn ich das gerät vom pc aus konfigurieren möchte....bei den geräten die direkt an meinem motorola modem hängen ist dies nicht der fall (außer bei neustart des modems glaube ich)...
@lazzaro
zu 1) und 2) Das liegt evtl. daran das zwei DHCP Server bei dir aktiv sind!? Wenn dem so ist dann deaktiviere den DHCP im DAP-1160.
zu 3) Dann vergebe deinen Rechnern doch feste IP Adressen wie z.B.:
PC-1 = 192.168.0.11
PC-2 = 192.168.0.12
usw. usw.
Dann muss du auch nicht mehr herausfinden welcher PC welche akt. IP hat. |
|
| Nach oben |
|
lazzaro
|
| Verfasst am: 21.10.2009 11:46 Titel: |
|
|
In meinem Motorola Modem ist DHCP aktiviert!
Da ich mehrere Geräte im Netzwerk gebrauche, möchte ich auf jedenfall DHCP nutzen....nur stört es mich, dass die IP´s ständig wechseln (die die am DAP hängen)....im DAP ist DHCP auch aktiv, da ich dachte das dies nötig sei...dann wird dies der Grund sein für den ständigen Wechsel!?
D.h wenn ich nun DHCP im DAP ausstelle werden den am DAP angeschlossenen Geräten trotzdem IP´s automatisch zugewiesen (also vom Motorola Modem)???
Grüße |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 21.10.2009 12:10 Titel: |
|
|
1) In meinem Motorola Modem ist DHCP aktiviert!
2) Da ich mehrere Geräte im Netzwerk gebrauche, möchte ich auf jedenfall DHCP nutzen
3) ....nur stört es mich, dass die IP´s ständig wechseln (die die am DAP hängen)....im DAP ist DHCP auch aktiv, da ich dachte das dies nötig sei...dann wird dies der Grund sein für den ständigen Wechsel!?
4) D.h wenn ich nun DHCP im DAP ausstelle werden den am DAP angeschlossenen Geräten trotzdem IP´s automatisch zugewiesen (also vom Motorola Modem)???
Grüße
@lazzaro
1) Ein Netzwerk = lediglich ein aktiver DHCP Server!
2) Die Benutzung von statischen IP-Adressen schließt ja nun nicht aus, dass weitere Clients dennoch dynamische IP-Adressen von einem (also nicht von zwei oder mehreren!) DHCP Server beziehen können.
3) Ob das die Ursache ist wirst du dann wissen wenn du bis auf einen alle anderen DHCP Server deaktiviert hast!
4) Wenn dein Motorola SBG900e Wireless Surfboard Gateway bereits die Clients, welche direkt per Cat Kabel mit dem Motorola Kabelmodem verbunden sind, mit dyn. IP-Adresse versorgt, dann sollte es auch die Clients die am DAP-1160 angeschlossen sind mit versorgen. Es ist doch lediglich ein einziges Netzwerk. |
|
| Nach oben |
|
lazzaro
|
| Verfasst am: 21.10.2009 12:48 Titel: |
|
|
Danke für die schöne Erklärung, das wusste ich als Laie natürlich nicht!
So wie es aussieht sollte dann alles nach meinen Vorstellungen funktionieren wenn ich DHCP im DAP ausschalte. Dies werde ich heute nach Feierabend sofort tun und hier Feedback geben.
Kleine Kritik (nicht böse gemeint):
Aus meiner Ausgangsfrage und späteren Anleitung geht hervor, dass ich DHCP doppelt konfiguriert habe...hättest du mir schon früher sagen können.
Aber nichts für ungut, ich danke dir herzlichst für deine Hilfe!
Bis später... :prost: |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 21.10.2009 13:09 Titel: |
|
|
Kleine Kritik (nicht böse gemeint):
Aus meiner Ausgangsfrage und späteren Anleitung geht hervor, dass ich DHCP doppelt konfiguriert habe...hättest du mir schon früher sagen können.
@lazzaro
Die Kritik nehem ich gerne an. \:D/
Allerdings muss ich dann darauf hinweisen, dass ich ja nun nicht bei allen Beiträgen der User und meine dann darauf folgenden Beiträge die gesamten Threads jedesmal wieder vom Anfang bis zum Ende durchlese. Dein Thread ist ja nun den der Einzige der aktiv läuft. :wink:
Und außerdem habe ich aus folgenden Hinweisen von dir auch nicht erkannt, dass du inzwischen zwei DHCP Server aktiviert hast.
lazzaro hat folgendes geschrieben: p.s. in meinem motorola modem ist dhcp aktiviert und es sind bereits andere geräte erfolgreich im netzwerk integriert
lan connection type --> dynamic ip (dhcp) [da im modem dhcp eingestellt ist]
Im Gegenteil, aus dem Roten ging für mich hervor, dass sogar der DAP-1160 seine LAN IP vom DHCP im Motorola Modem erhält. |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
| Verfasst am: 07.02.2012 22:08 Titel: |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
lazzaro
|
| Verfasst am: 21.10.2009 14:19 Titel: |
|
|
kein problem :wink:
Gairigo hat folgendes geschrieben: Im Gegenteil, aus dem Roten ging für mich hervor, dass sogar der DAP-1160 seine LAN IP vom DHCP im Motorola Modem erhält.
ja das hatte ich eigentlich mit dieser einstellung auch so verstanden nur war ich mir jetzt nicht mehr ganz sicher! dann müsste es ja passen!? nur wo liegt dann der eigentlich fehler?
mehr habe ich nicht konfiguriert.... |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 21.10.2009 14:32 Titel: |
|
|
Gairigo hat folgendes geschrieben: Im Gegenteil, aus dem Roten ging für mich hervor, dass sogar der DAP-1160 seine LAN IP vom DHCP im Motorola Modem erhält.
ja das hatte ich eigentlich mit dieser einstellung auch so verstanden nur war ich mir jetzt nicht mehr ganz sicher! dann müsste es ja passen!? nur wo liegt dann der eigentlich fehler?
mehr habe ich nicht konfiguriert....
@lazzaro
Jetzt verstehe ich gar nichts mehr?
lazzaro hat folgendes geschrieben: 1) In meinem Motorola Modem ist DHCP aktiviert!
3) ....im DAP ist DHCP auch aktiv, da ich dachte das dies nötig sei... |
|
| Nach oben |
|
lazzaro
|
| Verfasst am: 21.10.2009 15:06 Titel: |
|
|
ich habe nur die paar punkte eingestellt die in meiner anleitung beschrieben sind.....also im wireless setup und im lan setup.....ob damit jetzt dhcp im dap eingestellt ist oder nicht und ob dadurch ein konflikt auftritt ist die frage die andere besser beantworten können als ich....
kennst du das webinterface des dap 1160? |
|
| Nach oben |
|
| |