Verfasst am: 12.10.2009 12:32 Titel: DWL G810 unter Windows XP SP3 und Laptop an DWL 2100AP
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): DWL G810, HW C2, FW 3.16
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben):
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WPA-PSK
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: WINDOWS XP SP3
I-Net Browser: Firefox
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: LANCOM 1724
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, nur die von XP mit dem SP-3, aber die ist deaktiviert
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Grundwissen (= ich habe schon mal ein Netzwerk < 5 PCs konfiguriert, das hinterher auch lief)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Ich bekomme keine Netzwerkverbindung am Laptop über den DWL G810.
Der GWL G810 über den DWL 2100AP funktioniert einwandfrei mit anderen Computern im Netzwerk.
Ein 2. DWL G810 über den DWL 2100AP mit einem Desktop-Rechner, Windows XP, SP3, funktioniert einwandfrei.
Schließe ich den Laptop direkt per Ethernetkabel ans Netzwerk an funktioniert die Netzwerkverbindung, ob mit oder ohne Firewall, Virenscanner.
Der Laptop hat WLAN, welches abgeschaltet ist. Habe mir den Laptop vom Freund ausgeliehen; gleiches Problem.
Die Netzwerkverbindung mit dem Laptop mit WLAN über den DWL 2100 AP funktioniert! Kann ich aber nicht nutzen weil ich in den Keller damit muss.
Was muss ich beachten, wo was einstellen, dass es funktioniert?
Verfasst am: 12.10.2009 13:44 Titel: Re: DWL G810 unter Windows XP SP3 und Laptop an DWL 2100AP
rhahn hat folgendes geschrieben:
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): DWL G810, HW C2, FW 3.16
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Ich bekomme keine Netzwerkverbindung am Laptop über den DWL G810.
Der GWL G810 über den DWL 2100AP funktioniert einwandfrei mit anderen Computern im Netzwerk.
Ein 2. DWL G810 über den DWL 2100AP mit einem Desktop-Rechner, Windows XP, SP3, funktioniert einwandfrei.
Schließe ich den Laptop direkt per Ethernetkabel ans Netzwerk an funktioniert die Netzwerkverbindung, ob mit oder ohne Firewall, Virenscanner.
Der Laptop hat WLAN, welches abgeschaltet ist. Habe mir den Laptop vom Freund ausgeliehen; gleiches Problem.
Die Netzwerkverbindung mit dem Laptop mit WLAN über den DWL 2100 AP funktioniert! Kann ich aber nicht nutzen weil ich in den Keller damit muss.
Was muss ich beachten, wo was einstellen, dass es funktioniert?
@rhahn
Das ist ja verwirrend!
2 Stck. DWL-810 (beide gleiche Hardware Revision und beide mit gleicher Firmware Version?)
1 Stck DWL-2100AP (HW:? Firmware Vers. ?)
x Stck. Computer und Laptops ?
Bitte erstelle mal einen genauen Aufbauplan, ansonsten blickt doch gar keiner aus der Ferne da durch.
1 Lancom VOIP 1724
1 DWL 2100 AP, HW: A4 FW: 2.30de
2 DWL G810, HW C2, FW: 3.16
1 Desktop Rechner, Windows XP SP3, Verbindung über DWL G810 an DWL 2100 AP
1 Desktop Rechner, Windows Vista, Verbindung über Ethernetkabel an Lancom 1724
1 Laptop Acer Windows XP SP3, Verbindung über DWL G810 an DWL 2100 AP gewünscht
1 Laptop Asus Windows XP SP3, Verbindung über WLAN an DWL 2100AP
Aufbauplan:
Lancom 1724, DMZ -> DWL 2100 AP
<- DWL G810
<- DWL G810
<- Laptop Asus über internes WLAN
Alles funktioniert, nur eben nicht der Laptop Acer oder der Asus über DWL G810 an DWL 2100 AP (sehr wohl aber über internes WLAN direkt an DWL 2100 AP) .
1 Desktop Rechner, Windows XP SP3, Verbindung über DWL G810 an DWL 2100 AP
1 Laptop Acer Windows XP SP3, Verbindung über DWL G810 an DWL 2100 AP gewünscht
Alles funktioniert, nur eben nicht der Laptop Acer oder der Asus über DWL G810 an DWL 2100 AP (sehr wohl aber über internes WLAN direkt an DWL 2100 AP) .
@rhahn
1) Genau genommen ist ein DWL-G810 nicht kompatibel mit/zu einem DWL-2100AP. Siehe Manual auf S. 7. Andererseits scheint es laut deiner Aussage ja in der Kombination mit deinem Desktop PC zu funktionieren.
2) Wird dein DWL-2100AP im 2ten DWL-G810 denn unter Site Survey erkannt?
3) Was sagt das Log vom DWL-2100AP dazu, also zum 2ten DWL-G810, aus?
4) Haben alle Clients feste IP-Adressen?
5) Hast du bereits die beiden DWL-G810 vertauscht?
erst mal danke für die Hilfe. Ich bin noch am Testen/Suchen, habe bisher noch keine Ergebnisse.
zu 1) die Kombination funktioniert
zu 2) ja, beide DWL-G8100 werden erkannt
zu 3) habe ich noch nicht vollzogen
zu 4) ja, alle Clients haben feste IP-Adressen. Router 10.0.0.1, 2100 AP 10.0.0.3, G810 10.0.0.51, G810 10.0.0.52, Laptop1/2 10.0.0.61 u. 10.0.0.62, Desktops über WLAN 10.0.0.71-10.0.0.79, Desktops 10.0.0.101 - 10.0.0.109
zu 5) ja, ich kann frei hin- und her tauschen, die DWL-G810 funktionieren mit allen Rechnern, außer den Laptops oder anders herum alle Rechner, außer den Laptops funktionieren mit den DWL-G810
Könnte es daran liegen, dass die Laptops intern WLAN und LAN haben? WLAN habe ich schon deaktiviert ohne Erfolg. Seltsam ist auch, dass 2 Hersteller unterschiedliche Laptops das selbe Problem haben. Das kann dann doch nur was mit dem Betriebssystem zu tun haben. Die Laptops funktionieren ohne DWL-G810 im Netzwerk mit DWL-G810 nicht. Es erfolgt eine verschlüsselte Übertragung zwischen DWL 2100 AP und DWL-G810, die jedoch keine Rolle spielen dürfte, weil am DWL-G810 ja ein Desktop-Rechner funktioniert. Was machen die Laptop anders?
zu 4) ja, alle Clients haben feste IP-Adressen. Router 10.0.0.1, 2100 AP 10.0.0.3, G810 10.0.0.51, G810 10.0.0.52, Laptop1/2 10.0.0.61 u. 10.0.0.62, Desktops über WLAN 10.0.0.71-10.0.0.79, Desktops 10.0.0.101 - 10.0.0.109
zu 5) ja, ich kann frei hin- und her tauschen, die DWL-G810 funktionieren mit allen Rechnern, außer den Laptops oder anders herum alle Rechner, außer den Laptops funktionieren mit den DWL-G810
6) Könnte es daran liegen, dass die Laptops intern WLAN und LAN haben?
7) WLAN habe ich schon deaktiviert ohne Erfolg. Seltsam ist auch, dass 2 Hersteller unterschiedliche Laptops das selbe Problem haben. Das kann dann doch nur was mit dem Betriebssystem zu tun haben. Die Laptops funktionieren ohne DWL-G810 im Netzwerk mit DWL-G810 nicht. Es erfolgt eine verschlüsselte Übertragung zwischen DWL 2100 AP und DWL-G810, die jedoch keine Rolle spielen dürfte, weil am DWL-G810 ja ein Desktop-Rechner funktioniert. Was machen die Laptop anders?
Moin rhahn
5) Diesen Hinweis hättest du doch schon im Startthread mitteilen müssen, denn demzufolge hat das Problem doch garnichts mit dem einen bzw. mit beiden DWL-G810 zu tun. Jedenfalls sehe ich da z.Zt. nicht die Ursache bei den DWL-G810.
6) Diese Frage verstehe ich nicht. Ob ein Laptop nun eine internen WLAN Adapter und/oder internen (Onboard) LAN Adpater oder eines oder beides extern, also als Zusatzadapter haben ist doch wurscht.
7) Tja, das Blaue von Dir ist also die Kernfrage! :wink:
Somit:
7a) Ist das IPv6 Protokoll aktiviert?
7b) Ist demzufolge ein Tunneladpater (Teredo Tunneling Adapter) installiert?
7c) Welche Protokolle und Dienste sind überhaupt in den TCP/IP Einstellungen installiert und aktiviert?
7d) Evtl. liegt die Ursache auch in deinem nicht Class C konformen IP-Adressen. Siehe deine Antwort zu 4). Solche nicht konformen IP-Adressbereich haben schon oftmals zu Probleme geführt. Gibt es einen besonderen nachvollziehbaren Grund, warum du einen CLass A und keinen Standard Class C IP Bereich wie z.b. 192.168.0.0/24 benutzt?